Aubergine - eines der beliebtesten Gemüse, das für seinen würzigen Geschmack bekannt ist. Es gibt viele Optionen für Gerichte mit ihnen, aber nicht alle sind bereit, Sie mit ihrem Geschmack zu überzeugen. Erfahrene Besitzer von Vorstädten versuchen, zarte und saftige Sorten von Auberginen zu wählen, die keine charakteristische Bitterkeit haben. Eines davon ist die Vielfalt "Schwarz gut aussehend", Eigenschaften und Beschreibung davon sprechen von der Einfachheit des Anbaus und dem wunderbaren Geschmack der Früchte.
Beschreibung und Foto
Diese Sorte Auberginen wurde im letzten Jahrhundert gezüchtet und erfreut sich seitdem bei vielen Gärtnern großer Beliebtheit.
Schauen Sie sich die beliebtesten Sorten von Auberginen an: Prado, Diamond, Valentina F1 und Clorinda F1.
Büsche
Sträucher erreichen in der Regel eine Höhe von 70 cm und sind mäßig verbreitet. Stängel kurz weichhaarig, mit leicht gezähnten grünen Blättern und Dornen.
Wissen Sie? In den östlichen Ländern gilt Aubergine als Gemüse mit Langlebigkeit.
Früchte
Die Sorte "Black Beauty" hat für einen guten Fruchtknoten viel positives Feedback erhalten. Das durchschnittliche Gewicht einer Frucht beträgt 300-400 g aber einige Fälle können haben Gewicht 0,9-1 kg. Mittelgroße Auberginen, 15-20 cm lang
Merkmale einer Sorte
Reife Auberginen dieser Sorte haben folgende Eigenschaften:
- die Form des Gemüses ist birnenförmig, länglich;
- Der Name der Art spricht beredt von der Farbe der Frucht, unter der es Nuancen gibt - von dunklem Purpur bis Purpurschwarz;
- dünne und glänzende Schale;
- zartes gelbliches Fleisch mit einer kleinen Menge Samen;
- reicher Geschmack ohne Bitterkeit.
Es ist wichtig! Auberginenfrüchte werden nicht empfohlen, um die volle Reife und Reifung zu erreichen, da sie bitter schmecken.
Stärken und Schwächen
Ich wähle eine gute Auswahl an Auberginen für den Anbau auf Ihrem eigenen Standort und möchte alle positiven und negativen Aspekte kennen.
Die Hauptvorteile der "Black Beauty":
- Leicht zu wachsen;
- Resilienz, da diese Art von Krankheit viel seltener ist als bei anderen Sorten;
- hoher Ertrag (bis zu 9 kg pro 1 m²);
- Gelegenheit, die Ernte zu erhöhen, wenn Setzling Weg gepflanzt wird.
- die Sorte eignet sich aufgrund ihrer geringen Kältebeständigkeit nur für den Anbau in warmen Regionen (in kalten Regionen wird empfohlen, in Gewächshäusern zu wachsen);
- Sorgfalt in der Pflege (nur hochwertige Böden, Dünger, Gießen etc.).
Es ist wichtig! Die optimale Temperatur für das Pflanzenwachstum - 24-27 ° C Bei einer Temperatur von 15 ° C und darunter hören die Büsche auf zu wachsen und sterben ab. Bei einer Temperatur von 30 ° C und höher ist das Ergebnis das gleiche.
Wachsende Sämlinge
Die Rassadnaya-Technologie des Gemüseanbaus ermöglicht eine frühe Ernte. Wir lernen, wie man Setzlinge anzieht und betreut sie anschließend.
Timing
Der optimale Zeitpunkt für das Züchten von Auberginen-Sämlingen "Black Beauty" - Februar-März Es wird empfohlen, die Pflanzen in der ersten Maihälfte in den Boden zu pflanzen.
Samenvorbereitung und -auswahl
Seit dieser Vielfalt unterschiedliche anspruchsvolle Pflege, Um eine gute Ernte zu erhalten, muss man sich etwas Mühe geben. Und Sie müssen mit der Wahl von hochwertigem Saatgut beginnen. Experten empfehlen einstimmig, die Samen der ersten Auswahl mit der Bezeichnung F1 zu wählen. Die Sämlinge der ersten Selektion haben eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen Temperaturschwankungen des Lebensraums.
Darüber hinaus können Sie selbst und sortieren kleine Samen entfernen denn sie geben keine starken Büsche. Danach können Sie einen weiteren Test für die Dichte und das Gewicht der Samen durchführen: Schütteln Sie die Samen in Salzlösung und entsorgen Sie die Samen, die aufschwimmen. Den Rest trocknen und für die Ausschiffung vorbereiten. Die Verwendung der Sämlingsmethode beinhaltet den Kauf von Schwarzerde, was die Schwierigkeiten bei der Vorbereitung des Bodens verringert. Wenn Sie Gartenerde verwenden, müssen Sie ihn vor Pilzen und Infektionen desinfizieren, um Dünger herzustellen. Erworbenes Saatgut sollte auch in einem Wachstumsstimulator verarbeitet werden, der nur das Wachstum und die Lebensfähigkeit von Pflanzen verbessert.
Wissen Sie? In der Antike galt Aubergine als giftiges Gemüse. Aus der Schale der reifen Früchte entstand ein "giftiges" Pulver, das in die Nahrung seiner Feinde eingemischt wird.
Aussaatschema
Nach der Aussaat müssen Samen im Boden verwendet werden zusätzliche Beleuchtung. Da die Landung im Februar erfolgt, beträgt die Tageslichtdauer nicht mehr als 9 Stunden. Für das Keimen von Sämlingen ist ein 12-stündiger Aufenthalt unter der Sonne erforderlich. Dafür sorgen Beleuchtung Fitolamp oder Glühlampen. Nach 4-5 Wochen, wenn Triebe erscheinen, ist es möglich, eine Auswahl zu treffen. Pflanzen werden in einzelne Behälter umgepflanzt, um die Entwicklung des Wurzelsystems zukünftiger Büsche zu beschleunigen.
Pflege des Sämlings
Die Pflege junger Setzlinge ist ziemlich einfach. Es ist notwendig, die Sämlinge regelmäßig aus der Spritzpistole zu sprühen, den Boden zu lockern und zu füttern. Die Einhaltung aller Bedingungen ist zwingend erforderlich, um gesunde und starke Sämlinge zu erhalten. Dies ist der Schlüssel für eine gute Ernte. Junge Sämlinge werden am 80. Tag nach der Keimung in offenem Boden oder Gewächshaus gepflanzt (dazu muss die Lufttemperatur 15 ° C übersteigen). Während dieser Zeit sollten sich 6-8 vollwertige Blätter auf dem Bäumchen bilden.
Es ist wichtig! Auberginenfrüchte enthalten viel Nikotinsäure (Vitamin PP). Daher empfiehlt sich dieses Gemüse für jeden, der die Nikotinsucht loswerden möchte, zur Ernährung.
Gießen, Füttern, Bildung
Aubergine geh schnell auf die Betten, wenn Sie ihnen die nötige Sorgfalt geben. Pflanzen, die im Boden gepflanzt werden, mögen weder Trockenheit noch übermäßige Feuchtigkeit. In den ersten 10 Tagen nach der Pflanzung sollten die Sämlinge täglich mindestens einmal alle zwei Tage bewässert werden. Die beste Zeit für die Bewässerung ist abends und die optimale Wassertemperatur für die Bewässerung ist 25 ° C. Durch Feuchtigkeitsmangel verwelken der Eierstock, die Blumen und die Büsche selbst, und die Früchte verformen sich und werden bitter. Übermäßiges Gießen löst Krankheiten von Pflanzen und Früchten aus.
Fütterung von Auberginen - ein wesentlicher Bestandteil der Pflege, die empfohlen wird, mindestens fünfmal pro Saison durchzuführen. Am Ende der dritten Woche nach der Pflanzung wird der Dünger gemäß der Rezeptur vorbereitet: In 10 l Wasser werden 10 g Stickstoff-, Kali- und Phosphatdünger gelöst. Wenn die Eierstöcke schneller gebildet werden, verdoppelt sich die Düngemittelmenge (nicht je 10 g, sondern 20 g pro Eimer Wasser). Bei nachfolgenden Fütterungen bleiben die gleichen Anteile an Düngemitteln erhalten. Das Top-Dressing wird vor dem Auftreten der Frucht und dann alle zwei Wochen erneut hergestellt. Unter diesen Bedingungen erfolgt die Bildung von gesunden und starken Pflanzen schnell. Um das Wachstum zu beschleunigen, wird empfohlen, die Oberseite der Buchse zu klemmen.
Wissen Sie? In der Volksmedizin haben sich Auberginen als Mittel gegen Zahnschmerzen und Zahnfleischbluten erwiesen.
Schädlinge und Krankheiten
Beim Anbau von Auberginen ist eine Kollision mit Pflanzenkrankheiten fast unvermeidlich. Die wichtigsten Krankheiten dieser Kultur:
- späte Fäule;
- Pilz;
- Graufäule
- den Boden in der Nähe der Büsche mit Asche bestaubt;
- Sprühen von Teer aus dem Kartoffelkäfer aus Colorado;
- die Anordnung der grünen Erlenzweige alle 50 cm zum Schutz vor dem Bären;
- Bestäubung der Pflanze mit trockenem Senf und Lockerung des Bodens - gegen Schnecken und Fäulnis.
Wenn Sie gesunde Auberginen anbauen möchten, erfahren Sie mehr über deren Schädlinge, Prävention und Maßnahmen gegen Insekten.Vergessen Sie auch nicht das regelmäßige Schneiden der unteren Blätter.
Es ist wichtig! Erfahrene Gärtner desinfizieren Samen mit Kaliumpermanganat kurz vor der Aussaat, um die Resistenz gegen Krankheiten zu gewährleisten.
Ernte und Lagerung
Auberginenbirnenförmige Früchte erscheinen etwa 3 Monate nach der Keimung. Sie können sie schießen, wenn die Masse von einem erreicht 200-250 g. Es ist dieser Zeitraum, in dem die Größe der Frucht den Parametern der Sorte entspricht, als die für die Ernte günstigste. Die Häufigkeit der Abholung - einmal pro Woche. Schneiden Sie die Frucht am besten mit einer Scheide oder einem Messer, wobei ein Teil des Stiels 4-5 cm lang bleibt.
Um die Frische und den Geschmack von Auberginen zu erhalten, sollte das Erntegut mit einem trockenen Tuch abgewischt werden (es sollte niemals gewaschen werden) und in einem dunklen Raum mit einer Temperatur von 0-2 ° C aufbewahrt werden. Überprüfen Sie nach einigen Wochen den Zustand der Früchte und lassen Sie nur das Gemüse mit dichtem Fruchtfleisch zurück. Als nächstes - wickeln Sie sie in Papier ein, setzen Sie einen 20 cm hohen Strohhalm auf und decken Sie sie mit einem dicken Tuch ab. So können Sie die Lebensdauer von Auberginen um bis zu 3 Monate verlängern.
Mit der Befriedigung aller Bedürfnisse und der richtigen Pflege anspruchsvoller Sorten von Auberginen wird die Pflanze Ihnen helfen leckere und saftige Früchte. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!