Vielzahl von Birnen "Bryansk Schönheit": Eigenschaften, Vor- und Nachteile

Frühherbstbirne "Bryansk Beauty" bezieht sich auf die Elite-Linie der Birnen. Die Verkoster geben ihr die besten Noten für saftiges, sehr süßes Fleisch, scharlachrote Füllungsseiten und ein attraktives ästhetisches Erscheinungsbild. Bei der Beschreibung dieser Sorte sind nicht nur die hohen Geschmackseigenschaften, sondern auch die Selbstfruchtbarkeit des Baumes und das minimale Risiko einer Schädigung durch Frühfrost zu erwähnen.

Inferenzgeschichte

Birnensorten "Bryansk Schönheit" wurde der Besitzer dieses Namens nicht nur. Es wurde in der Nähe der Stadt Brjansk von N. I. Rozhnov herausgebracht, wurde zu einer verlockenden Neuheit und füllte bald die Reihen der Birnensorten der Elite-Sorten. Bisher ist die Geschichte der Entdeckung dieser Sorte nicht sicher bekannt. Nach der wahrscheinlichsten Version waren die Eltern der „Bryansk Beauty“ Birnensorten „Williams Red“ und „New Year“. Obwohl diese Sorte speziell für die Schwarzbodenregion entwickelt wurde, gewann sie in vielen anderen Regionen sehr schnell an Beliebtheit. Die Birne verbreitete sich in ganz Zentralrussland und wurde unter anderen Gärtnern des Urals verteilt.

Aufmerksamkeit Gärtner ziehen auch solche Sorten von Birnen: "Zärtlichkeit", "Otradnenskaya", "In Erinnerung an Zhegalov", "Petrovskaya", "Avgustovskaya Tau", "Kinder", "Rogneda", "Elena", "Märchen", "Nika", "Lada", "Severyanka", "In Erinnerung an Jakowlew", "Favorite Jakowlew", "Herzogin".

Baumbeschreibung

Der Baum ist in der Regel nicht sehr hoch, erreicht mittlere Höhe. Die Form der Krone ähnelt einer sich verjüngenden Pyramide. Die Elternbirne "William Red" verleiht dieser Sorte eine Besonderheit: Der Baum ist rötlich gefärbt.

Bis zur Bildung der apikalen Knospe haben die jungen Triebe eine burgunderrote Farbe, die besonders an den oberen Blättern der jungen Zweige erkennbar ist. Der gleiche rötliche Schimmer hat Rinde. Die Blätter des Baumes werden erst mit der Zeit grün und werden gesättigt, dunkel und glänzend.

Fruchtbeschreibung

Die Früchte der Bryansk Beauty sind groß, haben eine scharlachrote Farbe und ein attraktives Aussehen. Die Form kann sich manchmal ändern, aber häufiger ist sie länglich, länglich und birnenförmig. Die dichte Fruchtschale hat eine dunkle, burgunderrote Farbe, fühlt sich glatt an und ist eher stumpf.

Das Fruchtfleisch hat eine angenehme Cremefarbe. Es hat keinen hellen Geruch, nur einen kaum wahrnehmbaren blumigen Geruch. Unter den Geschmacksqualitäten gibt es zB Süße, Saftigkeit, Weichheit, Zartheit, es gibt eine leichte Säure, die Frucht wirkt etwas ölig. Beim Verzehr von Birnen scheint das Fruchtfleisch im Mund zu zergehen.

Wissen Sie? Die Geschichte des Birnbaums hat mehr als dreitausend Jahre! Zum ersten Mal fingen sie an, es im alten Griechenland zu kultivieren. Damals wurden Birnenfrüchte Göttergeschenke genannt und den Göttinnen Hera und Aphrodite geopfert.

Beleuchtungsanforderungen

"Bryansk Schönheit" hübsch anspruchsvolle Beleuchtung. Es braucht viel Licht, eine große Fläche, damit die Sonne andere Objekte nicht blockiert. Wenn dieser Zustand beobachtet wird, reichert die Birne Zucker gut an. Sie sollten jedoch das Auftreten von Zugluft und stehendem Wasser vermeiden. Solche negativen Faktoren können sich nachteilig auf das Wohlbefinden des Baumes auswirken.

Lesen Sie, welche Birnensorten für den Anbau in der Region Moskau, in Sibirien, im Ural und im Mittelstreifen geeignet sind.

Anforderungen an den Boden

Das Gelände sollte geräumig und nicht beschattet sein. Das Grundwasser sollte in einer Tiefe von etwa drei Metern von der Oberfläche abfließen. Wenn die Tiefe geringer ist, führt stehendes Wasser dazu, dass das Wurzelsystem des Baumes verrottet. Niedrig saure oder neutrale Bodenumgebung ist für die Pflanze am günstigsten. Es ist ratsam, dass es leicht, luftdurchlässig, fruchtbar und nahrhaft ist.

Bestäubung

Birnensorten "Bryansk Schönheit" bezieht sich auf die Art der Bäume samoplodny. Dies bedeutet, dass es sich selbst bestäuben kann und keine anderen Bestäuber benötigt, um Früchte zu produzieren. Diese Eigenschaft ist ein Vorteil der Sorte, wenn keine geeigneten Bestäubungspflanzen in der Nähe sind. Aber die Ernte ohne sie kann nicht sehr reich sein.

Es ist wichtig! Wissenschaftler stellen fest, dass selbstfruchtbare Sorten instabil sind - ihre Produktivität hängt nicht nur vom Klimawandel ab, sondern auch vom Ort des Wachstums.

Um sich eine stabile Ernte zu sichern, ist es wünschenswert, dass neben der "Schönheit" ein Baumbestäuber stand. Die Hauptbedingung: Die Blüte beider Pflanzen sollte ungefähr zur gleichen Zeit fallen. Wenn auf einem benachbarten Ferienhaus geeignete Bäume wachsen, können Sie diese nicht auf Ihrem eigenen Grundstück anpflanzen. Die Praxis zeigt jedoch, dass der Ertrag umso höher und stabiler ist, je mehr Bestäuber in der Nähe sind.

Für eine zusätzliche Bestäubung des Baumes können Sie andere Birnenarten pfropfen. Sie sollten jedoch nicht zu viel sein. Aufgrund der unterschiedlichen Reife- und Blütezeit können Transplantate in ein paar Jahren stark wachsen und die gute Beleuchtung der Bryansk Beauty beeinträchtigen.

Fruchtig

Birne beginnt schnell Früchte zu tragen - ab dem dritten Jahr nach dem Pflanzen und ab dem sechsten Lebensjahr mit maximalem Ertrag. Die Früchte reifen zu Beginn des Herbstes: ungefähr in der ersten Septemberhälfte oder näher an der Mitte.

Blütezeit

Zur großen Freude der Gärtner ist "Bryansk Beauty" nicht von Frost und Frost bedroht, da die Blütezeit bei ihr erst spät einsetzt - zwei oder drei Wochen später als bei anderen Baumarten dieser Art.

Zum Zeitpunkt der Blüte vergehen die Blüten der Kälte bereits vollständig, und der Baum ist nicht durch Rückfrost bedroht. Meistens fällt fast die gesamte Blütezeit von "Beauty" auf den Mai.

Schwangerschaftszeit

Anfang September ist es an der Zeit, reife Früchte zu pflücken. Die volle Laufzeit liegt in den ersten beiden Wochen des Monats. Es ist sehr einfach festzustellen, dass die Ernte bereits möglich ist: Vorher werden die unreifen dunkelgrünen Birnen etwas weicher, werden gelb, und der dunkelrote Farbton ihrer Seiten färbt den größten Teil der Haut.

Ertrag

Da diese Sorte zu den selbstfahrenden Pflanzen gehört, kann sie ohne Bestäuber keine große Ernte vorweisen. Trotz der Tatsache, dass die Blüte ziemlich häufig ist, ist die Anzahl der Früchte im Herbst nicht sehr groß - Sie können von einem Baum sammeln etwa 20 kg Ernte. Birnen wachsen fast nie paarweise oder in Büscheln, meist nur einzeln.

Niedriger Ertrag wird durch große schöne Früchte ausgeglichen. Im Durchschnitt wiegt jede von ihnen ungefähr 200 g, aber in besonders günstigen Jahren kann das Gewicht einer Birne 450 g erreichen! Wenn sich in der Nähe der „Belle“ geeignete Bestäuber befinden, der Boden nahrhaft und die Feuchtigkeit ausreichend ist, kann die Ernte von einem Baum auf 30 kg ansteigen.

Es ist wichtig! Um den Ertrag zu steigern, wird empfohlen, Bestäuber in der Nähe einer Birne zu pflanzen.

Transportfähigkeit und Lagerung

Nach der Abholung der Früchte Mitte September kann die Bryansk Beauty etwa zwei Wochen gelagert werden. In einem Kühlraum verlängert sich dieser Zeitraum auf zwei Monate.

Für den Transport und die Lagerung von Birnen empfiehlt es sich, Pappkartons zu verwenden. An ihrer Unterseite müssen Sie Papierbögen ablegen und noch besser mit einer dünnen Kunststofffolie abdecken. Anschließend werden die Früchte in zwei Schichten gestapelt und mit Folie überzogen. Dies hilft, Verdunstung zu vermeiden und den Kohlendioxidgehalt zu erhöhen, wodurch die Früchte viel länger frisch sind.

Es ist wichtig! Es besteht eine direkte Beziehung zwischen dem Ernten eines Baumes und dem Abstellen an einem kühlen Ort: Je kürzer der Abstand zwischen diesen Aktionen ist, desto länger bleibt die Frucht frisch.

Krankheits- und Schädlingsresistenz

"Bryansk Beauty" gilt als recht unprätentiös. Es erholt sich schnell von plötzlichen Frösten, verträgt den Winter gut. Gefährlich für sie sind nur plötzliche Temperaturschwankungen. - Sie sind für die Birne tödlich.

Dieser Baum hat eine hohe Immunität und wird sehr selten krank. Es hat keine Angst vor Mehltau. Und die Raupen der Birnenmotte, die nur Sommersorten bevorzugen, drohen nicht, die Früchte der herbstlichen „Schönheit“ zu verderben: Ihre dichte glatte Haut lässt die Larven nicht heraus.

Die einzige Bedrohung bleibt Schorfschaden. Aber die Birne ist sehr widerstandsfähig gegen ihr Aussehen. Die Krankheit kann nur in sehr regenreichen Jahren auftreten, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Nur solche Bedingungen können die Ausbreitung von Schorf hervorrufen, der auf den Blättern beginnt und schließlich auf die Früchte übergeht, deren Wachstum stoppt und sie für den Verzehr ungeeignet macht.

Wissen Sie? Dieser Baum wird für sehr haltbares Holz geschätzt. Aus ihren Musikinstrumenten kreiert, behalten Möbel und sogar Geschirr ihr Aussehen für Hunderte von Jahren unverändert.

Trockenheitstoleranz

Der Baum verträgt keine Dürre. In Ermangelung einer ausreichenden Menge an Feuchtigkeit Birnenfrucht schlecht. Die Früchte werden klein, trocken und ungesüßt.

Winterhärte

Die Frostbeständigkeit von Birnen dieser Sorte ist hoch. In mittleren Breiten hält es Temperaturen von bis zu -35 Grad stand. Baum keine Angst vor Frost. Selbst wenn es einfriert, ist die Erholungsphase kurz und erfolgreich.

Fruchtgebrauch

Die Birne ist universell für den Heimgebrauch. Die Früchte haben einen unübertroffenen Geschmack und können frisch verzehrt werden. Es ist gut geeignet für Obstsalate, zur Herstellung von Fruchtpürees, die zum Füttern von Säuglingen verwendet werden können, zum Füllen einer Vielzahl von Backwaren.

Die Frucht ergibt köstliche Kompotte. Birnen können für den Winterkonsum konserviert werden. Der Geschmack dieser Früchte ist jedoch das wertvollste Frisch.

Stärken und Schwächen

Wie jede andere Birnenart hat auch diese Birnenart Vor- und Nachteile. Die Vorteile dieser Sorte sind jedoch noch größer.

Pros

"Bryansk Beauty", bezogen auf die Elite-Linie der Birnen, hat eine Reihe von Vorteilen:

  • sie beginnt schnell Früchte zu tragen, erst nach drei Jahren nach dem Pflanzen;
  • Sechs Jahre später können Sie den maximalen Ertrag des Baumes ernten.
  • hohe Winterhärte und Frostbeständigkeit;
  • natürliche Immunität gegen Schorf, Blattläuse und Pilzkrankheiten;
  • ausgezeichneter Geschmack;
  • schönes dekoratives Aussehen sowohl von Früchten als auch von Baumkronen;
  • Selbstfruchtbarkeit, Unabhängigkeit von Bestäuberpflanzen;
  • natürliche Immunität gegen große Schädlinge.

Cons

Es hat jedoch wie jeder Obstbaum Nachteile, obwohl sie nicht so viele sind:

  • instabile Produktivität bei Selbstbestäubung;
  • Dürreempfindlichkeit, die sich im Verlust des Fruchtgeschmacks äußert.

Die Birnensorte "Bryansk Beauty" ist bekannt für ihren hervorragenden Geschmack, die Zartheit des Fruchtfleisches und das attraktive Aussehen großer Früchte mit rotem Gesicht. Sie fängt schnell an Früchte zu tragen und ist nicht nur in der Schwarzbodenregion, sondern auch in der zentralen Zone Russlands gut akklimatisiert. Der Baum erfordert keine unnötig sorgfältige Pflege und wird Sie mit süßen und saftigen Früchten lange erfreuen.