Tomate "Auria": Beschreibung, Pflanzung und Pflege

Tomaten "Auria" sind Sorten der Laienzucht, die nicht im staatlichen Register eingetragen sind, aber bereits unter Gärtnern die größte Popularität erlangt haben. Diese Sorte ist ideal für den Anbau von Bauern, die auf ihrem Standort exklusives und ungewöhnliches Gemüse anpflanzen möchten. Sie haben eine unkonventionelle Erscheinung, die nicht nur die Nachbarn, sondern auch den Haushalt überraschen wird. Als nächstes geben wir eine detaillierte Beschreibung und Beschreibung der Tomatensorten "Auria".

Sortenbeschreibung

Betrachtet man die Vielfalt der Tomaten, ergibt sich normalerweise ein guter Ertrag. Es ist durch Unbestimmtheit gekennzeichnet, dh es gibt keine natürlichen Wachstumsbeschränkungen. Gemüsebüsche sind lianenförmig und können bis zu zwei Meter hoch werden. Binden Sie also die Pflanzen sowie pasyonka und binden Sie nur 1-2 Stämme.

Erfahren Sie mehr über Tomatensorten wie "Alsu", "Babushkino", "Madeira", "Labrador", "Pink Flamingo", "Schwarzes Moor", "Mazarini", "Korneevsky", "Pink Bush", "Rio Fuego". , "Blagovest", "French Mansion", "Abakansky pink", "Labrador".

Die Blätter der Tomatenkultur haben eine hellgrüne Farbe, die bis zum Herbst unverändert bleibt. Die Form der Blätter ist klassisch, aber etwas kleiner als üblich. Der Abstand zwischen den Bürsten ist ziemlich groß, was den Eindruck eines seltenen und wenig belaubten Bettes vermitteln kann.

Die Triebe dieses ungewöhnlichen Gemüses sind daher schwach Unterstützung, die Sie brauchen, um eine leistungsfähige zu erhalten. Außerdem können sich auf der einen Seite etwa ein Dutzend große Früchte bilden. Daher muss sichergestellt werden, dass die Stiele der Pflanze nicht durch ihr Gewicht beschädigt werden.

Wissen Sie? Karl Linnae, ein Naturforscher aus Schweden, der vielen Pflanzen den Namen gab, gab den Namen und die Tomaten an. Er hat sie angerufen "Solanum Lycopersicum"das übersetzt als "Wolf Pfirsiche".

Fruchtcharakteristik

Tomatensorte "Auria" ist sehr fruchtbar. Die Früchte selbst sind aber relativ klein wachsen Sie mit Bürsten und formen Sie jeweils bis zu 20 Tomaten. Sie sind mitten in der Saison. Vom Anfang der Sämlinge bis zur Reife des Getreides müssen Sie etwa 100-110 Tage warten.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Sorte Tomaten von anderen ist ihre ungewöhnliche längliche Form, die ein leicht gegabeltes Ende hat. Sie sagen, dass es aufgrund dieser Form in einigen Katalogen auf die Namen von "Ladies 'Caprice", "Eros", "Adam" und einigen anderen stoßen kann, aber es wird sich um die gleiche Sortenvariante "Auria" handeln.

Wenn die Früchte reif sind, werden sie klassisch rot. Sie wiegen etwa 100-150 g. Die Länge der Früchte kann zwischen 12 und 14 cm variieren, Tomaten haben dichtes Fruchtfleisch, sie sind sehr schmackhaft und duftend, die Samen im Inneren sind recht klein. Solche Gemüsesorten eignen sich hervorragend zum Frischen, Härten und Konservieren.

Die Vor- und Nachteile der Vielfalt

Laut den Bewertungen der Gärtner hat diese Sorte keine wesentlichen Nachteile. Müssen Sie es vorsichtig und vorsichtig binden, um die Pflanze nicht zu beschädigen. Aber die positiven Eigenschaften können manches nennen:

  • Die Ausgabe von hohen Renditen. Tomaten wachsen in Trauben von 7-10 Stück. Es gibt viele solcher Cluster, mit denen Sie eine beträchtliche Menge an Obst sammeln können.
  • Vielseitigkeit bei der Nutzung der Ernte. Durch den Anbau dieser Tomatenkultur können Sie im Sommer den Geschmack von Gemüse genießen und sich auf den Winter vorbereiten.
  • Krankheitsresistenz. Diese Pflanze ist sehr selten Krankheiten ausgesetzt.
  • Tomaten knacken oder wachsen nicht, wodurch sie lange gelagert werden können.
  • Früchte die Pflanze lange Zeit.
  • Alle Tomaten werden etwa gleich groß. Kleine und deformierte Kopien sind normalerweise nicht der Fall.
  • Tomaten dieser Sorte bestäuben sich vollständig und ertragen Hitze.
  • Ausgezeichneter Geschmack sowie angenehmer Tomatengeschmack.

Wissen Sie? Südamerika gilt als Geburtsort von Tomaten. Dort kann man noch die semi-kulturellen und wilden Formen einer solchen Pflanze finden.

Merkmale des Wachstums

Es ist erwähnenswert, dass trotz des hohen Wachstums der Büsche der Tomatensorten "Auria" sie komfortabel und kompakt sind.

Bodenvorbereitung für Tomatensamen

Zur Aussaat von Tomaten können Sie vorgekaufte Fertigmischungen verwenden. Viele Gärtner wählen jedoch ihre eigene Bodenvorbereitung.

Zu diesem Zweck können Sie die Zusammensetzung des Bodens und des Humus (1: 1) nehmen und dieser Mischung etwas Torf hinzufügen. Eine andere Variante der Erdzusammensetzung besteht aus Humus, Torf und Erde, die ebenfalls zu gleichen Teilen aufgenommen werden. Sie können der fertigen Mischung auch Superphosphat, Harnstoff und Kaliumsulfat hinzufügen.

Sämlinge säen

Zuerst müssen Sie Aussaat für Sämlinge durchführen. Ein solches Verfahren wird etwa zwei Monate vor der beabsichtigten Versetzung von Pflanzen an einen festen Ort durchgeführt. Meistens wird diese Phase im Februar oder in den ersten Tagen des März durchgeführt, so dass es im letzten Jahrzehnt April möglich war, die Sämlinge in Freiland zu versetzen. Das wird so gemacht:

  1. Zuallererst sollten die Samen richtig vorbereitet werden. Sie müssen 30 Minuten in eine leichte Lösung aus Kaliumpermanganat gegeben werden, die das Saatgut desinfiziert. Dann müssen Sie die Samen spülen und für eine Weile in klarem Wasser liegen lassen, damit sie anschwellen.
  2. Danach können Sie mit der Aussaat in Behältern für Sämlinge beginnen. Im Boden müssen Sie Löcher bohren, deren Tiefe zwischen 5 und 7 mm liegen kann. Zwischen den Löchern ist es wichtig, einen Abstand von 2-3 cm einzuhalten, und wenn die Behälter in Abschnitte unterteilt sind, reicht ein oder zwei Samen aus, um sie in jeden von ihnen zu platzieren.
  3. Bedecken Sie die Behälter am Ende des Prozesses mit Folie, um den Treibhauseffekt zu erzeugen. Es wird empfohlen, die Behälter in gut beleuchteten Räumen zu installieren, in denen eine hohe Temperatur von ca. +24 ° C herrscht. Bewässern Sie die Sämlinge auf den Sämlingen nur, wenn der Boden trocken ist.

Die ersten Triebe sind nach 7-8 Tagen zu sehen. In diesem Stadium ist es bereits möglich, die Behälter mit Sämlingen an einen Ort mit niedrigerer Temperatur zu bringen. + 18 ° С reicht aus. Die beste Option wäre die übliche Solarfensterbank. Die Fütterung mit organischem Material sollte erfolgen, nachdem sich die ersten beiden Blätter an der Pflanze gebildet haben. Geeignet für diesen Zweck Humus.

In dem Stadium, in dem die Pflanzen drei Blattpaare bilden, ist es notwendig, einen Pflückpflücker zu pflücken und die Sämlinge in größere Behälter zu verpflanzen. In diesem Stadium müssen die Anlagen wieder mehr Wärme erhalten, so dass die Temperatur bei +20 ... +25 ° C etwa 4 Tage lang eingehalten werden muss. Danach werden die Behälter wieder in den Normalmodus versetzt.

Während dieser Tage haben die Wurzeln Zeit, sich niederzulassen, und die Sämlinge werden erfolgreich in Behältern wachsen, bis sie im Freiland oder im Gewächshaus gepflanzt werden.

Transplantation im Freiland

Es ist sehr wichtig, den richtigen Platz im Garten für den Anbau von Auria-Tomaten zu wählen, da die Ernte, die als Folge davon geerntet werden kann, direkt davon abhängt. Der Ort wird empfohlen, um einen hohen Teil des Gartens zu wählen, so dass es vor plötzlichen Windböen geschützt ist.

Es ist wichtig! Eine ausgezeichnete Option wäre der Anbau von Tomaten in der Gegend, in der die Wurzeln vorher gezogen wurden, mit Ausnahme von Kartoffeln, Hülsenfrüchten oder Salaten.

Es wird empfohlen, das Bett mit organischen Stoffen zu düngen. Genug von einem Eimer Mist pro Quadratmeter Land. Gepflanzte Setzlinge sollten in den ersten Tagen des Juni sein. Wenn Sie jedoch ein Gewächshaus bauen, das den Kulturfilm abdeckt, ist es zulässig, diesen Vorgang im letzten Jahrzehnt des Mai durchzuführen.

Die Vertiefungen sollten sich in einem Abstand von 30 bis 70 cm voneinander befinden. In jeden von ihnen sollten Sie zuerst eine kleine Menge einer Lösung von Kaliumpermanganat einfüllen, die dazu beiträgt, den Boden zu desinfizieren und Tomatenpflanzen in Zukunft von Krankheiten zu befreien.

Als nächstes müssen Sie die Sämlinge der Tomaten zusammen mit dem Erdklumpen vorsichtig aus den Behältern entfernen und in das Loch setzen. Streuen Sie gemahlene Sämlinge bis zu den ersten Blättern.

Es ist wichtig! Sträucher müssen im Voraus binden. Die Unterstützung wird hoch und mächtig sein. Tomaten sollten unmittelbar nach dem Pflanzen nicht bewässert werden. Die Bodenbefeuchtung erfolgt erst nach mehreren Wochen.

Pflege

Die Tomatensorte "Auria" erfordert vom Gärtner keine besonderen Fähigkeiten, um Gemüse anzubauen. Genug Zeit, um Unkraut jäten und pasynkovanie Pflanzen durchzuführen. Wenn die Büsche die erforderliche Höhe erreichen, müssen die Pflanzenoberseiten eingeklemmt werden.

Auf diese Weise wird es möglich sein, die richtige Verteilung von Nährstoffen zu erreichen, die auf die Entwicklung von Früchten und nicht auf Blätter gerichtet sind. Es ist ebenso wichtig, die Gemüseernte rechtzeitig zu binden, da sie recht hoch ist.

Bewässerung

Gießen von Tomaten erfordern regelmäßig und einheitlich, aber mäßig. Der Zustand des Bodens muss überwacht und bei Bedarf angefeuchtet werden. Nach einer Dürre muss das Erntegut nicht reichlich bewässert werden. Es ist besser, die Feuchtigkeit in zwei Schritten zu verteilen. Bei bewölktem Wetter reicht es aus, einmal pro Woche 2 Liter Wasser unter jeden Busch zu füllen. Wenn die Bedingungen meist sonnig und heiß sind, können Sie die Tomaten zweimal pro Woche gießen.

Es ist wichtig! Eine übermäßige Bewässerung des Bodens ist nicht wünschenswert, da dies zum Verrotten des Wurzelsystems der Pflanze führen kann.

Top-Dressing

Die Top-Dressing der betrachteten Tomatensorte wird durch mineralische Komplexdünger sowie kalium- und stickstoffhaltige Düngemittel durchgeführt.

Die erste Fütterung kann 10-12 Tage nach dem Umpflanzen der Pflanze in Freiland erfolgen. Sie müssen eine Mischung aus organischen Stoffen und Mineralien herstellen. Zum Beispiel können Sie 10 Liter in Wasser verdünntes Königskerze nehmen und 20 Gramm Superphosphat hinzufügen. Dieses Volumen reicht aus, um etwa 10 Tomatenbüsche zu füttern.

Die anschließende Fütterung erfolgt nach 2 und 4 Wochen nach der ersten. Sie können den Boden mit trockenem Dünger aus Superphosphat (20 g pro 1 qm), Ammoniumnitrat (10 g pro 1 qm) und Kaliumsalz (15 g pro 1 qm) düngen. Nachdem Sie eine solche Mischung hergestellt haben, müssen Sie das Bett durchbrechen und es mit klarem Wasser einfüllen.

Krankheiten und Schädlinge

In der Regel ist die Varietät Auria selten Pilzerkrankungen ausgesetzt. Aber auf dem Gelände wachsen neben Tomaten auch andere, weniger widerstandsfähige Gemüsesorten, und diese Art von Krankheit kann sich bekanntermaßen ausbreiten. Vergessen Sie nicht, die Tomatenkultur täglich zu inspizieren.

Die betreffende Sorte ist resistent gegen Krankheiten, aber Sie können schädliche Parasiten mit Insektiziden beseitigen. Insbesondere die Vorbereitungen für Aktara, Regent, Lightning und Tabu werden den Colorado-Kartoffelkäfer zerstören.

Im Allgemeinen ist das Wachstum und die Pflege einer solchen Kultur leicht und sogar interessant. Tomaten "Auria" haben viele Vorteile, einer davon ist der reichhaltige Fruchtertrag. Wenn es einen Wunsch gibt, sollten Sie unbedingt versuchen, ein solches Originalgemüse in Ihrem Garten anzusiedeln.

Video ansehen: Die beste Tomate. Galileo. ProSieben (Kann 2024).