Sorte des säulenartigen Apfels "Vasyugan": Eigenschaften, Anbau der Agrotechnik

Apfelbaum "Vasyugan" bezieht sich auf die säulenartigen Sorten von Apfelbäumen, die aufgrund ihrer Kompaktheit, Fruchtbarkeit, Frühreife und ungewöhnlichen Erscheinung immer beliebter werden. Und "Vasyugan" hat auch eine hohe Frostbeständigkeit. Lassen Sie uns diese Vielfalt näher betrachten.

Geschichte der Zucht

Die ersten säulenartigen Apfelsorten kamen 1964 vom amerikanischen Kontinent nach Europa. Die Vasyugan-Sorte wurde vor etwa dreißig Jahren, Ende der 80er Jahre, im Moskauer Institut für Gartenbau gezüchtet, indem sie die untermaßigen Brusnichny und KV-5 kreuzte.

Apfelbaum verliebte sich sofort in Hobbygärtner für seinen angenehmen Dessertfruchtgeschmack, erschwingliche Pflege und Frostbeständigkeit. Der Test der Sorte endete 1995, woraufhin die Massenzucht begann.

Biologische Merkmale

Apfelbäume "Vasyugan" sind niedrige, üppig fruchtbare Bäume. Aufgrund der verkürzten Internodien und des vollständigen Verzichts auf Äste scheinen die Früchte direkt am Stamm des Baumes zu wachsen.

Es ist wichtig! Prävention von Krankheiten und Schädlingen des Apfels "Vasyugan" Bäume mit Fungiziden und Insektiziden behandeln.

Baumbeschreibung

Sein Halbzwerg-Baum erreicht seine höchste Höhe im Alter von 6-8 Jahren, während er drei Meter nicht überschreitet. Die Krone ist zu einem einzigen Stamm geformt, ohne Seitenzweige und mit reichem Laub. Kollyakh fahren direkt vom Fass ab. Aufgrund des Mangels an Seitenzweigen nimmt der Baum eine kleine Fläche ein, was einen Vorteil darstellt, wenn er unter beengten Platzverhältnissen, beispielsweise auf dem Land, wächst. Eine Besonderheit der Sorte ist ihre erhöhte Frostbeständigkeit: "Vasyugan" hält Temperaturen bis -42 ° C gut aufrecht, so dass er unter den Bedingungen der nördlichen Breiten angebaut werden kann. Darüber hinaus wird das ungewöhnliche Aussehen der Sorte eine wunderbare Dekoration für jeden Garten sein.

Sie können auch an solchen Zieräpfeln interessiert sein, wie: Nedzvetskogo-Apfelbaum und Sorten „Royalties“ sowie Kolonovidnye-Sorten von Currency-Sorten und Präsident. Bestimmte Sorten von Birnen, Pflaumen und Aprikosen haben auch eine säulenartige Form.

Fruchtbeschreibung

Die Frucht der säulenförmigen Apfelsorte "Vasyugan" wird wie folgt beschrieben:

  • Gewicht - 100-150 g;
  • Form - konisch, länglich;
  • Farbe - gelbgrün mit teilweise rötlichem Rouge;
  • das Fruchtfleisch ist saftig, feinkörnig, weiß oder leicht cremig;
  • Geschmack - süßsauer, gesättigt;
  • Das Aroma ist angenehm.

Ertrag

Die Reifezeiten der Früchte reichen vom letzten Jahrzehnt August bis Anfang September. Ordentlich geerntete Früchte können bei richtiger Lagerung bis zu 30 Tage gelagert werden. Der durchschnittliche Ertrag eines erwachsenen Baumes beträgt maximal 5-6 kg - bis zu 10 kg. Früchte sind ziemlich hart und tolerieren den Transport. Sie haben einen klassischen Geschmack und funktionieren in jeder Form gut. Die ersten Signalfrüchte können bereits im ersten Jahr auftauchen, aber der Baum beginnt im dritten oder vierten Jahr nach dem Einpflanzen wirklich Früchte zu tragen und tut dies etwa 15 Jahre lang. Um kontinuierliche Ernten aus der Plantage zu erhalten, lohnt es sich, alle zehn Jahre neue Setzlinge anzupflanzen.

Apfelsorten wie "Rozhdestvenskoe", "Ural Bulk", "Krasa Sverdlovsk", "Orlinka", "Orlovim", "Zvezdochka", "Kandil Orlovsky", "Papirovka", "Screen", "Antey" Rudolph, Bratchud, Robin, Roter Häuptling, Ehre den Siegern.

So wählen Sie Setzlinge beim Kauf

Es ist am besten, Setzlinge in Baumschulen von vertrauenswürdigen Anbietern zu kaufen, die über die entsprechenden Dokumente für ihre Produkte verfügen. Wenn Sie einen Brunnen kaufen, überprüfen Sie den Sämling, so dass er nicht trocken ist oder das Wurzelsystem beschädigt ist. Bei Vorhandensein von Flecken oder irgendwelchen Spuren einer Infektion sollte diese Instanz aufgegeben werden. Es lohnt sich nicht, Bäume an zufälligen Orten zu kaufen und zu kaufen, da sich die in den Sämling investierten Mittel mit einer hohen Ausbeute an schmackhaften Früchten mehr als bezahlt machen.

Wissen Sie? Apfelschale enthält Flavonoide und Polyphenole, Antioxidantien mit Antikrebswirkung.

Regeln für das Pflanzen von Apfelsetzlingen auf dem Standort

Der säulenartige Apfel "Vasyugan" erfordert die richtige Pflanzung und weitere Pflege:

  • es ist darauf zu achten, dass die apikale Knospe erhalten bleibt, da der Apfel keine Seitenzweige hat;
  • beim Pflanzen von Sämlingen muss Dünger hergestellt werden;
  • Nach dem Pflanzen sollte reichlich Wasser über den Baum gegossen werden.

Optimales Timing

Die beste Zeit, um Setzlinge im gleichen Alter zu kaufen und zu pflanzen, ist der Frühling, nämlich: die zweite Aprilhälfte oder Anfang Mai. In diesem Fall ist es in diesem Jahr möglich, die erste Blüte des Sämlings zu sehen. Die ersten Blüten müssen jedoch entfernt werden, um die Pflanze nicht zu überlasten. Der nächste geeignete Zeitraum für die Aussaat ist September-November.

Standortauswahl

Es ist notwendig, Setzlinge in ruhigen, windlosen Ecken des Gartens zu pflanzen, da junge Bäume immer noch Angst vor Frost haben. Wie alle säulenartigen Apfelbäume ist der Vasyugan besser in einem flachen, gut beleuchteten Bereich zu pflanzen, der so weit wie möglich von Feuchtgebieten und kühlem Tiefland entfernt ist. Dieser Baum fühlt sich auf den Hängen, in der Sonne und an Orten, an denen das Grundwasser näher als 1,5 m von der Oberfläche entfernt ist, unangenehm an. Der Boden in der Gegend sollte neutral säurehaltig sein, Chernozem-Böden sind gut geeignet, da sie mit allen Nährstoffen gesättigt sind, die für die Entwicklung von Apfelbäumen notwendig sind. Darüber hinaus sollte ein bequemer Zugang zu den Bäumen möglich sein, da sie ständig sorgfältig gepflegt werden müssen.

Standortvorbereitung und Sämlinge

Ausgewählte Sämlinge prüfen sorgfältig das Fehlen von Krankheiten und Schäden. Leicht ausgetrocknete Wurzeln können rehabilitiert werden, indem man sie ein oder zwei Tage im Wasser hält. Wenn es in dem ausgewählten Gebiet zahlreiche Anpflanzungen gab, muss der Boden durch Zugabe von Stickstoffdünger und Kompost kultiviert werden. Danach solltest du ein gutes Grundstück graben. Die Pflanzgrube sollte vorab (10-15 Tage vor dem Pflanzen) vorbereitet werden, da der Boden den Sämling bröckeln und verletzen kann.

Prozess und Schema

Die Pflanzgrube sollte groß genug sein (mindestens 0,9x0,9x0,9 m), damit das Wurzelsystem des Sämlings problemlos darin Platz findet und dem Baum keine Nährstoffe fehlen. Beim Graben eines Lochs muss die obere fruchtbare Bodenschicht separat entsorgt werden. Wenn der Boden schwer genug ist, sollte der Boden aus grobem Sand oder Kies entwässert werden. Dann werden 3-4 Eimer Kompost oder Humus, Superphosphat (50-100 g) und Kalidünger (50-80 g) in die fruchtbare Bodenschicht gebracht. Dem sauren Boden wird auch Dolomitmehl (100-200 g) zugesetzt. Die resultierende Mischung wird in die Gruben gelegt. Die Bäume sollten in einem Abstand von mindestens 0,5 m mit einem Mindestabstand zwischen den Reihen von 1 m gepflanzt werden, der Wurzelhals des Apfels sollte etwas über der Oberfläche der Parzelle liegen. Nach dem Pflanzen die Bäume reichlich wässern.

Saisonale Pflegemittel

Der Vasyugan-Säulenapfel erfordert aufgrund seiner Eigenschaften eine sorgfältige saisonale Pflege, um seine fruchtigen Eigenschaften zu erhalten.

Es ist wichtig! "Vasyugan" - eine der wenigen Sorten, die sich im Norden mit langen und frostigen Wintern gut eingewöhnt hat.

Bodenpflege

Vasyugan hat ein flaches Wurzelsystem, das eine intensivere Bewässerung als ein normaler Apfelbaum erfordert. Ideal wäre in diesem Fall der Einsatz einer Tropfbewässerung. Es ist jedoch nicht wert, den Baum zu bewässern, da Wasserstauung zum Verrotten der Wurzeln der Pflanze führt. Wenn keine Tropfbewässerung installiert werden kann, muss der Baum alle 3-4 Tage in der trockenen und heißen Periode und einmal in der Woche - zu anderen Zeiten - gießen. Nach dem Gießen mulchen Sie den pristvolny Kreis mit Stroh, das für die Überwinterungszeit entfernt wird. Aufgrund der Schwäche der Wurzeln von Apfelbäumen ist es nicht notwendig, den Boden um sie herum zu lockern. Sie müssen ihn verzinnen. Zu diesem Zweck werden rund um die Bäume Getreide gepflanzt, die von Zeit zu Zeit sorgfältig gemäht werden. Anstelle von Getreide können Sie Gewürze pflanzen - Zitronenmelisse oder Dill, die zudem einen zusätzlichen Schutz gegen Schädlinge darstellen.

Top-Dressing

Der Ertrag des Gartens ist direkt von Düngemitteln abhängig. Im Frühjahr müssen Sie daran denken, Stickstoff hinzuzufügen, der das vegetative Wachstum der Pflanzen aktiviert. Die Stickstoffquelle kann sein - Humus, Vogelkot und Mineraldünger. Wenn Sie frischen Mist verwenden, düngen Sie die Bäume im Herbst. Außerdem sollten vor und nach der Blüte Apfelbäume mit Kalidünger behandelt werden. Eine der Aktivitäten, um den Garten auf den Winter vorzubereiten, ist die Einführung von Superphosphat. Fachgeschäfte bieten übrigens vorgefertigte Futterformen für Pflanzen und Bäume an.

Vorbeugende Behandlung

Um Krankheiten des Apfels zu verhindern, müssen sie regelmäßig mit Fungiziden und Insektiziden besprüht werden. Dies sollte zweimal im Jahr erfolgen - im Frühjahr vor den ersten Blüten und im Herbst - nach der Ernte. Als vorbeugende Maßnahme gegen Schorf werden Frühlingsbäume mit Bordeaux-Flüssigkeit behandelt. Das gleiche Werkzeug zusammen mit "Fundazol" hilft bei der Bekämpfung anderer Krankheiten von Apfelbäumen - pulverförmiger Schimmel und Rost.

Wissen Sie? Die Körner eines Apfels enthalten die erforderliche tägliche Joddosis, die für die normale Funktion des Herzens und des Gehirns erforderlich ist.

Zuschneiden und Kronenbildung

Rebschnittvarianten "Vasyugan" hat einige Eigenschaften: Da diese Bäume keine Seitenzweige brauchen, lohnt es sich, sie in zwei Knospen zu schneiden. Am Ende des ersten Wachstumsjahres erscheinen auf dieser Seite mehrere nach oben gerichtete Triebe, die ebenfalls getrimmt werden müssen. So trägt der unbeschnittene horizontale Zweig im Sommer des dritten Jahres nach dem Einpflanzen Früchte, und die geschnittene Senkrechte bringt mehrere junge Triebe. Wenn der Frost die apikale Knospe beschädigt hat, müssen alle neuen Triebe außer den lebensfähigsten entfernt und die Schnittstellen mit Kalk behandelt werden.

Schutz vor Kälte und Nagetieren

Ein Apfelbaum muss vor allem im ersten Jahr nach dem Pflanzen vor Kälte und verschiedenen Nagetieren geschützt werden, indem er mit Tannenzweigen, Stroh oder Holzschnitzeln umwickelt wird. Es ist wichtig, dass der Schutz von innen trocken bleibt und keine Lücken aufweist.

Ein hervorragender Schutz gegen Mäuse ist auch ein Gitter aus Metalldraht, das jeden Baumstamm bis zu einer Höhe von etwa 120 cm schützt und bis zu einer Tiefe von 30 cm im Boden vergraben ist. Viele Hobbygärtner verwenden dichte Nylonnetze oder geschnittene Plastikflaschen.

Außerdem können Sie im Winter den Wurzelkreis des Apfelbaums gründlich mit Schnee abpudern. Beim Trampeln auf Schnee sollte jedoch darauf geachtet werden, dass das Wurzelsystem des oberflächennahen Baums nicht beschädigt wird.

Trotz der scheinbaren Komplexität der Pflege der Vasyugan-Sorte erhalten Sie durch das Pflanzen dieser Bäume ein hervorragendes Ergebnis in Form von köstlichen, duftenden und frühreifen Äpfeln. Und das ungewöhnliche Aussehen der Bäume wird ein interessantes dekoratives Element Ihres Gartens sein.