Purpurroter Baum "Krepysh": Eigenschaften und Agrotechnologie des Anbaus

Der Einsatz moderner Gärtner treibt sie ständig dazu, nach einer neuen Himbeersorte zu suchen, die mehrere nützliche Eigenschaften vereint - Pflegeleichtigkeit, keine Stacheln, die bei der Ernte verletzt werden können, eine große und schmackhafte Beere, hohe Erträge und keine Notwendigkeit, Pflanzen an die Stütze zu binden . Alle diese Eigenschaften sind charakteristisch für Crimson "Krepysh". Dieser Artikel gibt Gärtnern Ratschläge, wie man einen Setzling dieser Himbeersorte wählt, wie man pflanzt und wie man ihn in Zukunft pflegen kann, um eine gute Ernte der Beeren zu gewährleisten.

Zucht

Die Himbeere "Krepysh" oder Himbeerbaum ist einer der Funde des berühmten russischen Züchters V. Kichina. Himbeeren zu Beginn des zweitausendsten Jahrhunderts in den Baumschulen der Kokinsky-Stärke erhalten.

Schauen Sie sich die Himbeersorten dieser Sorte als "Canadian" und "Tarusa" an.

Beschreibung und Eigenschaften

"Krepysh" - großfrüchtige mittelfrühende SorteDie Reifung beginnt in der zweiten Dekade Juni und dauert bis zum zwanzigsten Juli. Das Highlight der Sorte ist, dass ihre Büsche kein Strumpfband benötigen und es gibt absolut keine Dornen. Sie sind dick und aufrecht - frei halten sie eine riesige Ernte an ihren Zweigen, die sich nicht einmal unter dem Gewicht der Frucht neigen.

Büsche

Himbeere "Fortified" ist ein dornloser Beerenstrauch mit einem begrenzten Wachstumspunkt. Diese Sorte trägt Früchte im zweiten Lebensjahr der Triebe. Die erwachsene Himbeere gibt eine Ernte und trocknet aus, ihr Platz im nächsten Jahr wird durch das gegenwärtige grüne Wachstum besetzt.

Die Höhe der Reben dieser Himbeere variiert von 1,4 bis 1,8 m. Die Sorte hat sehr dicke Stängel, der Durchmesser der robusten Reben beträgt 1,5 bis 2 cm, die Stängel sind mit sehr kleinen Internodien versehen, die das Auftreten einer großen Anzahl von Seitenzweigen gewährleisten, auf denen das Hauptgetreide gebildet wird.

Auf den Himbeerzweigen absolut es gibt keine spikesDie Schale an den Stämmen der Pflanzen ist glatt wie bei Johannisbeersträuchern. Junge einstämmige Stängel haben eine grüne Stielfarbe, eine zweijährige Pflanze ändert die Farbe des Stammes in kiefergelb. Die Form des Busches beginnt 30 bis 40 cm von der Bodenoberfläche entfernt, die Blätter sind dunkelgrün, rau und haben eine stark gewellte Blattspreite. An der Spitze des Busches sind die Blätter in einem überfüllten Büschel angeordnet. Ein zwei Jahre alter Himbeerbusch dieser Sorte bringt nur sehr wenige junge Triebe hervor, was zum einen die Fortpflanzung erschwert und zum anderen muss der Gärtner nicht jedes Jahr mit den unkontrollierten Trieben von Himbeeren kämpfen, die seinen Garten füllen.

Der Fruchtbereich der Himbeere dieser Sorte befindet sich in der zweiten oberen Hälfte des Stiels. Laterals (Seitenzweige) sind nicht lang, die Beere sitzt kompakt auf ihnen. Beeren reifen nicht gleichzeitig., vom Blütenstand der gebildeten Beeren (in Höhe von 6-9 Stück) im Reifegrad kann es nur einen geben - der Rest wird grün sein und ihre allmähliche Reifung wird sich bis zu 10 Tagen erstrecken. Das Ernten von Himbeersträuchern, auf denen es überhaupt keine Dornen gibt, ist ein reines Vergnügen!

Wissen Sie? Die allererste Siedlergruppe, die auf dem amerikanischen Kontinent angekommen war, fand Dickicht aus stacheligen Büschen mit schwarzen Beeren - es war eine schwarze Himbeere, die aber unter den neuen Siedlern nicht beliebt wurde. Ende des 18. Jahrhunderts brachten die Briten Himbeeren mit der traditionellen roten Beerenfarbe in die Neue Welt. Die Pflanze hat sich in Amerika gewöhnt und verbreitet. Aber für Himbeeren mit schwarzen Beeren bestand die Nachfrage erst im 19. Jahrhundert.

Beeren

Die Büsche dieser Sorte sind mit großen Beeren bedeckt. Der Ertrag von Himbeer- "Krepysh" ist sehr hoch, aber die Beeren sitzen fest auf dem Stein, und wenn sie entfernt werden, können sie in Bruchstücke zerfallen. Wenn die Beeren nicht rechtzeitig gepflückt werden, zerbröckeln sie nicht, sondern trocknen an den Fruchtzweigen allmählich aus.

Sie können auch verschiedene Sorten von gelben und schwarzen Himbeeren auf Ihrem Grundstück anpflanzen.

Charakteristische Beeren:

  • matt rot, nicht glänzend;
  • Beeren sind sehr groß;
  • das Gewicht einer Himbeere 7–9 g;
  • Die Beere hat die Form eines breiten Kegels, ähnlich einer runden Kappe, die auf den Daumen gelegt werden kann.
  • Fruchtgeschmack - süß mit leichter Säure;
  • Die Beere ruht fest auf den Steinfrüchten, kann jedoch bei einer groben Entfernung von einem Ast in Bruchstücke zerfallen.

Reifung und Ertrag

Die Frucht dieser Sorte beginnt am 15. und 17. Juni und dauert bis zum 10. Juli. Die Beerenreifen können sich in die eine oder andere Richtung bewegen. Dies wird durch das Wetter beeinflusst: Bei sonnigem Wetter reifen die Beeren schneller und bei längerem Regen reifen die Beeren langsamer und ihr Geschmack verändert sich.

In den Merkmalen dieser Sorte wird der Ertrag von 4-5 kg ​​Beeren aus einem gut entwickelten erwachsenen Himbeerstrauch erklärt. In der Praxis schwankt der Ertrag der Krepysh-Sorte auf gewöhnlichen Gartenbauparzellen (wenn sie ohne die Verwendung von Super-Agro-Methoden angebaut wird) innerhalb von zwei bis drei Kilogramm Obst aus einem Busch. Es ist aber auch eine sehr, sehr hohe Ausbeute.

Winterhärte

"Festung" wird seit über zehn Jahren in verschiedenen Regionen unseres Landes angebaut. Bestanden ausgiebige Versuche von Hitze und Frost. Die Anbaupraxis hat gezeigt, dass diese Sorte frostresistent ist und für sich selbst keine kurzfristigen Fröste toleriert. bis -30 ° C. Niedrige Temperaturen bis -20 ° C sind im Allgemeinen für das Himbeer-Krepysh nicht kritisch.

Verwendung von

Große schöne Beeren "Krepysh" saftig und süß. Das Verhältnis von Zucker und Säure ist sehr harmonisch. Die Beeren sind ziemlich transportabel und erlauben den Transport über kurze Strecken. Während der Reifezeit werden Himbeeren so saftig, dass sie während des Transports den Saft nach drei bis fünf Stunden freisetzen.

Daher wird diese Beere in der ersten Hälfte der Obstsorte (bis Ende Juni) transportiert - weiterer Frischtransport ist bedeutungslos. Aufgrund des hervorragenden Geschmacks und der Saftigkeit werden aus den Beeren Säfte für Babynahrung, süße Liköre, Marmeladen, Gelees, Mousses, Confiture und Kompotte hergestellt.

Das klassische Rezept für Himbeerkonfitüre -"fünf Minuten":

  • ein Kilo Beere wird durch einen Fleischwolf geführt oder von einem Mixer zermahlen;
  • zerdrückte Himbeeren werden in einen Behälter zum Kochen von Marmelade gegeben und in Brand gesetzt;
  • 1 kg Zucker wird zu einem gut erhitzten Beerenpüree gegeben und bei schwacher Hitze gekocht;
  • ab dem Kochen wird die Zuckermischung 5 Minuten gekocht.

Himbeer-Konfitüre, "fünf Minuten" ist fertig, wird in Gläser gefüllt und zum Wintergebrauch stehen gelassen.

Wissen Sie? In russischen Volksliedern und Sprichwörtern symbolisieren Himbeerbeeren ein gutes Leben - "Alien - Viburnum, Heimat - Himbeere" oder "Nicht das Leben, sondern Himbeere".

Welche Eigenschaften sollten einen guten, gesunden Himbeersämling haben "Burly":

  • Junge Sämlinge vom Typ Shtambovogo sollten einen Stammdurchmesser von mindestens 1 cm haben;
  • Die Basis des Stängels sollte aus mehreren gut entwickelten Knospen bestehen, aus denen Fruchtreben wachsen.
  • Für junge Himbeeren ist ein gut verzweigtes Wurzelsystem mit vielen kleinen Wurzeln (Lappen) wichtig.
  • Es spielt keine Rolle, ob der vorgeschlagene Sämling beschnitten wird, da der Stiel einer Himbeere beim Einpflanzen noch beschnitten wird.
Es ist wichtig! Himbeerwurzeln trocknen schnell in der Sonne oder im Wind. Um dies zu verhindern, werden gekaufte Setzlinge (Wurzelsystem) in ein feuchtes Tuch gewickelt. Man muss versuchen, Himbeersetzlinge so schnell wie möglich an der vorgesehenen Stelle anzupflanzen.

Den richtigen Ort wählen

Himbeere liebt gemütlich, winddichte Bereiche. Bei der Auswahl eines Ortes müssen die Präferenzen der Anlage berücksichtigt und die zukünftige Himbeermarmelade unter den Schutz des Zauns oder der Mauer eines Gebäudes gelegt werden. Sommerwinde stören die Pflanze nicht, aber winterliche, eisige Winde, die Frost mit sich bringen, können zum Einfrieren von Purpurlandungen führen.

Himbeersorten wie "Indian Summer", "Hercules", "Heritage", "Atlant", "Zyugan", "Caramel" werden immer beliebter.

Beleuchtung

Himbeere reagiert gut auf die Landung in gut beleuchteten Bereichen. Wenn der Sommerbewohner eine solche Gelegenheit hat, sollten sich die Reihen der Himbeerreihen von Süden nach Norden befinden. Ein derartiger agronomischer Empfang ermöglicht es, dass die Pflanze tagsüber länger sonnenbeschienen ist. Himbeerplantagen, die an sonnigen und feuchten Orten angepflanzt werden, bringen höhere und bessere Ernten hervor als im Halbschatten.

Boden

Die Himbeerplantage von Krepysh kann den in den Merkmalen der Sorte angegebenen Ertrag nur zeigen, wenn sie in gut gedüngten Böden gepflanzt wird.

Himbeer-Grund sollte haben:

  1. Lose Zusammensetzung, die Sauerstoff und Feuchtigkeit gut an die Wurzeln leitet;
  2. Eine ausreichende Menge an Mineralien und Stickstoff.
Wenn der Boden erschöpft ist, müssen alle diese Komponenten hinzugefügt werden. Dazu streuen Sie die Substanzen in den Bereich, in dem ein Mangel vorliegt (Humus, Mist, Kreide, Sand, Kalk oder Humus) und graben Sie den Boden mit dem Umschlag des Reservoirs auf.

Vorarbeit vor der Landung

Wenn auf dem von lehmhaltigen Boden dominierten Sommerhaus, Kalk (Kreide) in Form von Pulver oder Holzasche hergestellt wird. Diese Substanzen werden auf dem Boden verstreut, bevor sie ausgegraben werden. Die Einführung dieser Substanzen ist einfach zu berechnen: Für jeden Quadratmeter Land nehmen sie ein Pfund Kalk und 2-3 Handvoll Holzasche.

Um die Bodenfruchtbarkeit zu erhöhen, werden auf den zukünftigen Himbeergrund natürliche Düngemittel (Viehmist, Humus oder Kompost) oder stickstoffhaltige Mineraldünger (Nitrat, Nitroammofoska) aufgebracht;

Alle Düngemittel liegen ebenfalls auf dem Boden und werden durch Ausheben im Boden vergraben. Die Düngung kann mit der Anwendung von Kreide, Kalk oder Holzasche kombiniert werden. Natürliche Düngemittel werden mit einer Menge von 10 kg Mist oder Humus pro Quadratmeter Beeren ausgebracht. Mineraldünger werden von Gärtnern in Streichholzschachteln gemessen: Eine Streichholzschachtel Nitrat oder drei Streichholzschachteln Nitroammofoski pro Quadratmeter Boden.

Wissen Sie? Schneeweiße Himbeerblüten in der Blütezeit kippen den Becher um. Diese Funktion wird von Bienen erfolgreich eingesetzt - selbst wenn es draußen regnet, steht die Biene während der Arbeit unter dem natürlichen "ein Regenschirm" und durchbricht die Honigsammlung nicht für eine Minute. Bienen bestäuben Himbeeren und steigern ihren Ertrag um 80-100%.

Pflanzung von Setzlingen am Standort

Bevor Sie auf dem Gelände eine neue Sorte anpflanzen, müssen Sie die Beete für die zukünftige Himbeere markieren. Die Markierung der Betten erfolgt mit Hilfe von Stiften und einer dazwischen gespannten Schnur.

An den Rändern der Betten, nachdem die Schnüre entlang der Ränder gezogen wurden, werden Düngemittel auf die Bodenoberfläche gelegt. Als nächstes sollte Himbeere ausgegraben werden. Und die letzte Etappe beim Bilden eines Himbeerbetts: Der Gärtner reibt die zukünftige Beere entlang und reibt den Boden von der Mitte des Bettes bis zu den Seiten.

Das Bett stellt sich zur Mitte hin leicht gewölbt dar (wie ein Trog oder ein Boot). Eine solche Form hilft dem Pflanzenführer bei der weiteren Pflege der Pflanzungen: Durch Bewässerung der Beete oder durch Aufbringen von Flüssigdünger können Sie nicht befürchten, dass die Flüssigkeit aus dem Himbeerfeld austritt. Die gesamte Feuchtigkeit hinterlässt genau die Wurzeln der Pflanzen, für die sie bestimmt war.

Landegruben graben entlang der fertigen Markierungen für die Landung. Es ist nicht notwendig, Dünger darin zu legen, da der Boden unter den Himbeeren vorher ausreichend befruchtet ist. Gießen Sie einen Eimer Wasser in jede Grube und setzen Sie nach dem Einweichen einen Sämling mit sauber gerichteten Wurzeln auf. Die Pflanzen sind mit Erde bedeckt und wieder bewässert. Dies trägt dazu bei, dass der Boden verdichtet ist und die Wurzeln der Sämlinge umhüllt.

Timing

Himbeeren können im Herbst und Frühling gepflanzt werden, aber im Herbst haben junge Pflanzen mehr Zeit zur Anpassung und Bewurzelung als in der heißen Sommerperiode.

Wenn sich der Gärtner für eine Frühjahrspflanzung entschieden hat, sollte dies Anfang April erfolgen, bevor die Blätter auf Himbeeren blühen. Im Herbst werden Sämlinge von Ende September bis Ende Oktober gepflanzt.

Schema

Himbeerbaum "Krepysh" ist eine Standard- und nicht zu hohe Sorte, so dass der Abstand zwischen zwei Beerenbeeten nicht mehr als 1,5 Meter betragen kann. Dies ist eine praktische Entfernung für die weitere Pflege von Himbeeren.

Es ist wichtig! Die Breite des zukünftigen Beerenbettes beträgt nicht mehr als eineinhalb Meter. Ein Bett von genau dieser Breite erlaubt es dem Gärtner, Beeren auch mitten in einem Himbeerblatt bequem zu pflücken.

"Festung" kann gelandet werden:

  • in einer einreihigen Landung - wenn die Breite der Beerenbeete in 1,5 m großen Pflanzen entlang der Beete in einer Reihe gepflanzt wird (in der Mitte bleiben). Der Abstand zwischen den Sämlingen sollte mindestens 50 cm betragen, wobei in den folgenden Jahren die Wurzeln der Himbeere das ganze Bett füllen.
  • in einer zweireihigen Landung - bei gleicher Bettbreite wie bei der einreihigen Bepflanzung werden die Pflanzen in zwei Reihen gepflanzt.
    Es ist wichtig! Um das Vorhandensein von zwei Landungsreihen relativ zur Mitte des Bettes richtig zu markieren, messen Sie von der Bettmitte aus 35 cm nach links die linke Reihe der Himbeere. In gleicher Weise ziehen sie sich 35 cm nach rechts von der Bettmitte zurück - hier beginnt die zweite Reihe der Landungen.
    Der Abstand zwischen Himbeersämlingen beträgt 50 cm, der Abstand zwischen zwei Reihen beträgt 70 cm. Beim Einpflanzen werden die Sämlinge in benachbarten Reihen in einem versetzten Muster angeordnet.

Saisonale Pflegemittel

Die Anpflanzung einer guten Himbeersorte wird den Bewohnern des Sommers keine reichlichen Ernten bescheren - das ganze Jahr über sollten Sie sich darum kümmern: Düngung, Wasser, Schnitt, Schutz vor Krankheiten und Schädlingen, Mulch. Wenn der Gärtner alle diese Bedingungen erfüllt, sind die Anpflanzungen gesund und die Früchte reichlich.

Gießen und Mulchen

Eine der Voraussetzungen für eine gute Ernte beim Anpflanzen des Himbeer- "Krepysh" im Freiland ist eine gute Pflege und das völlige Fehlen von Unkraut im Garten. Eintöniges wöchentliches Jäten erschöpft nicht nur den Gärtner, sondern kann zu mechanischen Schäden an den Wurzeln von Beerensträuchern beitragen.

Dies kann vermieden werden, wenn das Bett früh im Frühjahr gemulcht wird. Zum Mulchen können Sie Sägemehl, Späne, Blätter des letzten Jahres, Erdnusshülsen oder Sonnenblumenkerne verwenden.

Himbeere liebt das Gießen sehrOhne ausreichend Feuchtigkeit können Himbeerblüten zerbröckeln, ohne Beeren zu binden. Himbeerwurzeln sind nicht tief, sondern horizontal unter der Erdoberfläche verteilt. Daher trocknen die Wurzeln schnell, ohne Wasser zu bekommen, und die Pflanze kann sterben.

Während der Fruchtperiode brauchen purpurrote Beete wöchentlich reichlich Wasser. Wenn es auf dem Grundstück eine Wasserversorgung gibt, ist es sinnvoll, dass sich der Gärtner entlang der bepflanzten Reihen eines Tropfbewässerungsrohrs ausbreitet.

Das Bewässern braucht also keine Zeit für den Gärtner, und Feuchtigkeit wird regelmäßig und pünktlich an die Wurzeln der Pflanzen gelangen. Auf dem 10-Meter-Bett der Himbeerpflanze benötigen Sie 300 bis 400 l Wasser.

Top-Dressing

Während der Vegetationsperiode ziehen die Pflanzen alle Nährstoffe aus dem Boden heraus, und der Gärtner muss sie im Boden auffüllen. Der beste Dünger für Beerenfrüchte ist natürlicher organischer Dünger. Sie haben den richtigen Himbeerstickstoff, Kalzium, Kalium und Phosphor.

Und das Wichtigste ist, dass alle diese Substanzen in einem Zustand sind, in dem sie von Pflanzen verzehrt werden können. Um den Verband mit organischer Substanz in trockener Form durchzuführen, wird er einfach unter der Wurzel vegetativer Pflanzen ausgebreitet.

Wenn organische Düngemittel nicht verdorben sind Flüssigkonzentrat Infusion vorbereiten:

  • Eine Schaufel frischer Hühnermist oder Kuhmist wird in den Eimer gegeben;
  • mit klarem Wasser nach oben gefüllt und mit einem Deckel verschlossen;
  • Kapazität für die Gärung in der Sonne;
  • einmal alle drei Tage wird der Eimerinhalt mit einem Holzmischer bewegt;
  • Nach 10-14 Tagen ist konzentrierter Dünger einsatzbereit.

Es ist wichtig! Der Dünger dieses Rezeptes ist zu konzentriert, um ihn ohne Verdünnung mit Wasser aufzubringen. Für je 10 Liter Wasser 0,5 Liter Konzentrat hinzugeben, umrühren und Himbeeren gießen.
Das Füttern mit Holzasche ist sehr nützlich, da viel Kalium enthalten ist. Es wird eingeführt, indem Sie es einfach an den Wurzeln einer Pflanze streuen oder Asche Himbeeren über ein Blatt bestäuben. Holzasche erfordert beim Dosieren keine genaue Dosierung, eine oder zwei Handvoll pro Quadratmeter ist ausreichend.

Die Einführung von Ammoniumnitrat gibt der Beerenernährung Stickstoff. Zu diesem Zweck wird im Winter oder im späten Frühjahr, sogar im Schnee, eine Mischung aus Ammoniumnitrat und Harnstoff über den Himbeerpfannkuchen gestreut. Für jeden Quadratmeter Beere wird eine Dosis von 10 g Ammoniumnitrat und 8 g Harnstoff berechnet. Düngemittel werden zusammen mit dem Schmelzwasser weggespült und von den Wurzeln der Pflanzen aufgenommen.

Wissen Sie? Fans der "grünen Schlange" können einen schweren Kater loswerden, nachdem sie eine Handvoll Himbeeren gegessen haben. In der Kur helfen ihnen Fruchtsäuren in der Beere.

Vorbeugende Behandlung

Wenn der Gärtner die vorbeugenden Behandlungen der Beere vernachlässigt, erhält er keine gute Ernte. Die Hauptverarbeitung Himbeeren werden sofort durchgeführt, nachdem der Schnee geschmolzen ist und der Boden im Garten austrocknet.

Erfahrene Gärtner versuchen alle Behandlungen durchzuführen, bevor die Himbeerknospen anschwellen und zu blühen beginnen:

  • Um die Immunität von Pflanzen gegen Himbeererkrankungen (Anthracnose und Graufäule) zu erhöhen, wird Harnstoff behandelt (15–20 g pro Quadratmeter) und mit Kupfersulfatlösung behandelt (50 g der Substanz werden mit 5 Liter Wasser gemischt).
  • Die Weiterverarbeitung von Pflanzen mit Kupfersulfat ist unerwünscht, da Himbeeren dazu neigen, sie in Form von Nitraten in Beeren anzusammeln.
  • Wenn die Krankheit bereits mit Anthracnose, Mehltau oder Himbeerrost begonnen hat, kann das Pflanzen durch Sprühen mit Bordeaux-Flüssigkeit (Topaz- und Nitrofen-Präparate) geheilt werden.
  • Der Hauptfeind der Himbeeren ist ein Himbeer-Rüsselkäfer. Der Hauptangriff dieses Insekts auf Himbeeren beginnt während der Bildung und des Eingießens der Beeren, sodass Sie nur mit biologischen Präparaten kämpfen können.
  • Für die Schädlingsbekämpfung bereiten die Gärtner die Senfinfusion vor. In 5 Liter kaltem Wasser werden 10 g trockener Senf hinzugefügt, alles gemischt, abgedeckt und über Nacht stehen gelassen. Am Morgen ist die Infusion fertig zum Essen. Tragen Sie es mit einem Gartensprüher auf die Pflanzen auf.

Es ist wichtig! Wenn Sie den Boden der Beerenbeete aus dem frühen Frühling mit einer dicken Schicht Kiefern- oder Fichtennadeln murmeln, wird der rote Käfer in solchen Pflanzungen nicht einmal vorkommen. Es wird durch einen Nadelgeruch erschreckt.

Prop

Standard-Himbeere benötigt keine zusätzlichen Stützen. Aufgrund seines dicken und haltbaren Stiels verbiegt es sich auch bei sehr starkem Wind nicht. Standard-Himbeeren eignen sich sehr gut für den Anbau in industriellen Anpflanzungen, die gleichzeitig Dutzende Hektar einnehmen.

Sie selbst ist eine wichtige Stütze, und die Landwirte müssen zusätzliches Geld für die Installation von mobilen Gitter- und Pflanzenträgern ausgeben. Himbeere "Krepysh" ohne fremde Hilfe hält seine beträchtliche Ernte auf den Ästen.

Beschneiden

Das Beschneiden der Himbeere "Krepysh" wird im Frühjahr durchgeführt, sobald das warme Wetter einsetzt. Sofort müssen Sie die Himbeere von den Toten reinigen, indem Sie sie mit einer Gartenschere an der Basis des Busches schneiden. Die Beerenzweige, die in dieser Saison Früchte tragen (die Stiele des zweiten Lebensjahres), schneiden die Oberteile um 10 bis 15 cm ab, um die Ernte im Himbeerstengel richtig zu verteilen und die Bildung von seitlichen Fruchtästen zu stimulieren.

Besondere Aufmerksamkeit muss beim Beschneiden eines Gärtners auf die Verdickung der Himbeeren gerichtet werden. Ein Quadratmeter der Beere sollte nicht mehr als 12-15 Himbeer-Stiele sein. Die überschüssige Rebe wird auch von der Schere aus dem Boden selbst herausgeschnitten und aus der Stätte genommen.

Vorbereitungen für den Winter

Um "Krepysh" ohne Probleme zu gewinnen, muss er sich darauf vorbereiten. Dafür füttert der Gärtner am Ende der warmen Jahreszeit (August - Mitte September) die purpurrote Baumschule mit Phosphor und Kalium. Kali- und Phosphatdünger geben der zusätzlichen Entwicklung der Wurzelhöcker der Pflanze und der Reifung des oberirdischen Stammes Auftrieb. Pflanzen mit einem kräftigen Stamm und einem mächtigen Wurzelsystem überstehen ruhig und ohne Stress große Fröste.

Mit solchen Top-Dressings während des Winters keinesfalls unterstützen darf keine Stickstoffdünger anwenden. Stickstoffhaltige Substanzen stärken die Pflanzen nicht, sondern regen sie zu schnellem vegetativem Wachstum an. Anstatt sich darauf vorzubereiten, die kalte Periode zu überstehen, wachsen Himbeeren aktiv die Blätter. Diese Blätter fliegen in einem Monat, aber die Pflanze gibt ihnen die notwendige Kraft zum Überwintern.

In der landwirtschaftlichen Technologie des Himbeeranbaus gibt es ein Verfahren wie Unterwinterfeuchtigkeitsbewässerung Himbeer-Kuchen

Das Bett mit Himbeeren wird vor dem ersten Frost (Ende Oktober bis Anfang November) bewässert. Für jeden Quadratmeter Beeren sollten bis zu 50 Liter Wasser gegossen werden. Um diese Bewässerung im Winter durchzuführen, bedeutet dies, eine gute Beerenernte für das nächste Jahr sicherzustellen.

Die Beschreibung der Himbeersorte Krepysh beinhaltet eine gute Winterhärte, aber wenn im Winter wenig Schnee und Frost über -15 ° C herrscht, kann der Gärtner seinen Pflanzen helfen, die Kälte zu überstehen. Mit Hilfe einer Schaufel müssen Sie Schnee in einem Himbeerbett bekommen. Dies schützt die flachen Wurzeln der Himbeere vor Frost und dient im Frühjahr als zusätzliche Feuchtigkeitsspülung.

Der Himbeerbaum erschien vor nicht allzu langer Zeit in unseren Gärten, aber nachdem er die Prüfung auf Schnee, Regen, Frost und magere Jahre bestanden hatte, überlebte er mit Ehre alle Strapazen. Die Sorte erfreute sich jedes Jahr den Sommerbewohnern mit einer hervorragenden Ernte großer und duftender Beeren. Himbeere "Krepysh" in unseren Beerenständen war kein zufälliger Gast, sondern ein vollwertiger Bewohner.

Video ansehen: shall - Baum (Kann 2024).