Merkmale von Adonis wachsen

Adonis - eine schöne frühblühende Staude, die nicht die letzte unter den Pflanzen ist, die in der Landschaftsgestaltung verwendet werden. Es ist auch weithin bekannt für seine medizinischen Eigenschaften. Im internationalen Roten Buch wegen systematischer Zerstörung aufgeführt.

Beschreibung

Adonis - eine einzigartige Pflanze, da es möglich ist, sowohl mehrjährige als auch einjährige Pflanzen anzubauen; gehört zur Familie der Butterblumen. Es wächst im gemäßigten Klima Europas und Asiens. Unabhängig von der Art bildet diese Blume niedrige, aber eher üppige Büsche, die während der Blüte mit leuchtend gelben und roten Blüten bedeckt sind, ähnlich wie Gänseblümchenblüten.

Lernen Sie mehrjährige Blumen wie Krokusse, Iris, Primula, Tulpe, Narzisse, Hyazinthe, Bratsche, Waldrebe, Goldrute und Chrysantheme kennen.

Eigenschaften von Adonis:

  • krautige Pflanze mit ein- oder verzweigten Stielen bis zu 50 cm Höhe, auf denen sich Blätter befinden, die aus vielen schmalen Fingersegmenten bestehen;
  • wächst in voller Sonne und im Halbschatten, bevorzugt leichte fruchtbare Böden;
  • Forderung nach Bodenfeuchtigkeit und verträgt keine Trocknung;
  • auf dem Stängel wächst eine Blume - hell, mit glänzenden Blütenblättern, bis zu 6 cm Durchmesser. Die Blütezeit hängt von der Art ab und kann von April bis Juni dauern;
  • Die Frucht ist eine Multi-Ferse mit bis zu 30 faltigen Samen und einem Auslauf am Ende.
  • Alle Pflanzenarten vertragen keine Transplantationen.
  • Adonis Kraut ist medizinisch und seine Verwendung in der Medizin ist weit verbreitet, hat jedoch Kontraindikationen.

Wissen Sie? Der antiken griechischen Mythologie zufolge ist die Blume ein Symbol für die Liebe der Göttin Aphrodite und des einfachen Mannes Adonis, der während einer Jagd von einem Eber tödlich verletzt wurde. Die Göttin trauerte lange um ihren Geliebten und in Erinnerung an ihn blühten aus seinen Blutstropfen Blumen, die im frühen Frühling blühten.

Häufige Arten

Die Gattung Adonis (Adonis) besteht aus 32 Arten ein- und mehrjähriger Pflanzen. Betrachten Sie die häufigsten.

Adonis Sommer

Die Pflanze ist in Westeuropa und in Zentralasien verbreitet. In den Menschen wird es auch "Glut im Feuer" genannt. Es hat folgende Eigenschaften:

  • einjährige Pflanze bis zu 50 cm hoch mit geraden Stielen, die sich manchmal verzweigen;
  • Blätter sind gestielt und bestehen aus zerlegten Teilen;
  • Auf dem Stängel wächst eine kleine Blume mit einem Durchmesser von bis zu 3 cm. Die Blütenblätter sind rot mit schwarzem Sockel. Alle Sommerblüten;
  • Das Saatgut sprießt sehr schlecht, so dass die Aussaat am besten im Herbst erfolgt, da sie sich im Winter einem natürlichen Stratifizierungsverfahren unterziehen und im Frühling gut brütet.
  • bevorzugt helle Bereiche, kann aber im Halbschatten blühen;
  • wächst auf jedem Boden und muss an sehr heißen Tagen bewässert werden.

Frühling Adonis

Von allen Adonis-Varietäten ist diese Varietät am weitesten verbreitet, weithin bekannt und gefragt. Es wächst in der Steppenzone Europas, im Kaukasus und auf der Krim. Frühlingsadonis im Volk wird auch genannt: Montenegrin, Hasenmohn und Frühlingsadonis. Es kann beschrieben werden als:

  • bis zu 40 cm hohe Staudenpflanze, die in freier Wildbahn an Waldrändern oder Lichtungen sowie zwischen zahlreichen Dickicht von Büschen wächst;
  • Stiele nackt und glatt, senkrecht nach oben angeordnet. Die Büsche verzweigen sich kaum;
  • Blätter haben eine längliche ovale Form von bis zu 2 cm Länge und bestehen aus vielen geteilten Läppchen.
  • Die Wurzel ist kurz und dick, streng vertikal angeordnet, und an ihren Seiten laufen dunkelbraune Filamentwurzeln ab.
  • Die Blume wächst auf der Oberseite des Stängels mit einem Durchmesser von 5 cm und hat eine kräftige gelbe Farbe. Abhängig von den klimatischen Bedingungen des Anbaugebiets dauert die Blütezeit von Mitte des Frühlings bis zum Frühsommer. Die Blume erscheint unmittelbar nachdem der Schnee geschmolzen ist und dann wächst die grüne Masse der Pflanze;
  • Früchte reifen im Juli, sind eiförmig und in faltigen Schachteln zu je 30 Stück angeordnet;
  • Heilpflanze, weit verbreitet bei der Behandlung von Herzbeschwerden.

Blumen wie: Hibiskus, Rosen, Veronica, Gaillardia, Nelke, Mutterkraut, Vatochnik, Rudbeckia, Kosmeya und Gazana verleihen Ihrem Garten leuchtende Farben.

Der Frühling adonis ist seit dem 16. Jahrhundert in der Kultur bekannt. In Europa haben Pflanzenzüchter Garten- und hausgemachte Pflanzen geschaffen, die seit dem 18. Jahrhundert in der Landschaftsgestaltung weit verbreitet sind.

Adonis Amur

Es wächst im Fernen Osten, in Japan und in anderen Gebieten. Mehrjährige Pflanze mit solchen Eigenschaften:

  • Pflanzenhöhe bis 15 cm, Stängel sind nackt, sie haben an langen Stecklingen hellgrüne Blätter zerlegt;
  • hellgelbe Blüten erreichen einen Durchmesser von 5 cm und erscheinen vor den Blättern. Die Blütezeit dauert etwa einen Halbmond;
  • Die Pflanze vermehrt sich, indem sie den Busch teilt, weil ihre Samen keine Keimung aufweisen.
In Japan wird Adonis Amur schon lange kultiviert. Es gibt viele Varianten. Z.B:

  1. "Benten" - eine weiße Blume mit einem Pony am Rand des Blütenblattes;
  2. "Ramosa" - Frottee mit dunkelroter Farbe;
  3. "Hinomoto" - innen sind die Blütenblätter in dunkelorange mit roter Farbe und außen in bronzegrün gehalten.

Dies ist die einzige Pflanzenart, die nach sorgfältiger Auswahl alle Merkmale eines wilden Repräsentanten behält und nur die Farbe der Blume verändert.

Adonis Sibirier

Ein anderer Name für diese Sorte ist Apennine. Die mehrjährige Blume wächst auf dem Territorium der Mongolei, in Sibirien und im Osten Russlands. Es kann beschrieben werden als:

  • Büsche werden 60 cm hoch. Wenn die Wetterbedingungen für ihr Wachstum geeignet sind, wachsen sie gut und ihre Stängel verzweigen sich;
  • Blüten haben eine große Anzahl von Blütenblättern, die eine gelbe Farbe haben. Die volle Knospe hat einen Durchmesser von ca. 6 cm.
  • Blüte tritt im Mai und Juni auf;
  • Als medizinischer Rohstoff wird der oberirdische Teil verwendet und er wird vom Beginn der Blüte bis zur Reifung der Früchte geerntet.

Adonis golden

Diese Art kommt in Tibet und Tien Shan vor. Es ist im internationalen Roten Buch aufgeführt. Es gibt nur wenige Orte, an denen Sie Adonis golden finden können, und seine Anzahl wird reduziert, da Menschen die Pflanze unkontrolliert als medizinischen Rohstoff einsammeln. Es sieht so aus:

  • Staude mit hohen dekorativen und medizinischen Qualitäten;
  • In der Natur blüht die Blume 25 Jahre und die Pflanze lebt bis zu 100 Jahre. Wenn sie in einem Garten gezüchtet wird, wächst sie nicht mehr als 20 Jahre.
  • Büsche bis zu 40 cm mit langen Blättern, die dreifach zersägt werden;
  • gelbe Blüten, die Außenseite der Blütenblätter hat eine violette Ebbe.

Adonis Turkestan

Diese Art von Pflanzen findet man in Zentralasien und in den Pamirs. Für diese mehrjährigen charakteristischen Merkmale:

  • eine Höhe von 70 cm erreicht, ist der Stamm mit lockigen Haaren bedeckt;
  • Einzelblüten bis 6 cm Durchmesser, gelb-orange Farbe, der untere Teil der Blütenblätter hat eine hellblaue Farbe;
  • Die Besonderheit dieser Art ist, dass die Pflanze gleichzeitig Knospen, offene Blüten und Samen hat.
  • an den Stängeln befinden sich seitliche Triebe von mehreren Größenordnungen, so dass sich auf einem erwachsenen Busch bis zu 250 Blüten befinden können;
  • liebt Böden, die reich an organischer Substanz sind;
  • Die Pflanze ist therapeutisch und in der Medizin wird ihr oberirdischer Teil verwendet.

Bepflanzung auf offenem Boden

Eine Möglichkeit, qualitativ hochwertiges Pflanzmaterial zu erhalten, ist das Saatgut auf offenem Boden. Dazu müssen Sie einige Nuancen kennen: die Korrektheit der Aussaat und die Pflege der Sämlinge.

Es ist wichtig! Wenn die Frühlingstriebe nicht erschienen, sollten Sie sich keine Sorgen machen, da sie in einem Jahr keimen können. Dafür muss die Grundierung feucht gehalten werden.

Wann adonis pflanzen

Da die Samen einer Pflanze schnell ihre Keimfähigkeit verlieren, muss die Aussaat der Adonisblüte in den Boden unmittelbar nach der Ernte durchgeführt werden. Das Pflanzverfahren wird im November durchgeführt, wobei das Pflanzmaterial einige Zentimeter tiefer in den Boden eingelassen wird. Stauden keimen gut, wenn die Samen von mindestens sechs Jahre alten Pflanzen stammen und bei 5 ° C keimen. Wie bei der einjährigen Art wird im Herbst vor dem Winter gepflanzt. Wenn das Saatgut in einem Fachgeschäft gekauft wird, erfolgt die Aussaat im Frühjahr in einem Gewächshaus.

Samen säen

Für die Aussaat ist es notwendig, Erde aus Sand, Laub und Humus (3: 1: 1) vorzubereiten. Samen werden in feuchten Böden bis zu einer Tiefe von 2 cm vergraben. Wenn wir im Frühjahr in einem Gewächshaus pflanzen, pflanzen wir einen Landeplatz mit Plastikfolie, um ein Mikroklima zu schaffen. Triebe erscheinen nach 14 Tagen. Vor dem Winter wird das Saatgut in Behältern mit der gleichen Erde wie im Gewächshaus ausgesät. Kühl aufbewahren; Wenn der Schnee fällt, nehmen wir die Kisten auf die Straße und werfen Schnee auf sie. Die ersten Triebe erscheinen im Frühjahr bei einer Umgebungstemperatur von nicht weniger als 20 ° C.

Es ist wichtig! Bedenken Sie, dass der transplantierte Delenki Wurzeln schlagen muss, bevor kaltes Wetter einsetzt, und dies erfordert mindestens einen Monat.

Pflege des Sämlings

Das Versprechen starker Sämlinge - die Einhaltung der Merkmale des Anbaus, was eine angemessene Beleuchtung und regelmäßige Bewässerung bedeutet. Pflanzen einer Blume brauchen ein helles, aber gleichzeitig zerstreutes Sonnenlicht. Die Bewässerung wird durchgeführt, wenn der Boden mit seiner anschließenden Lockerung austrocknet. Wenn die Sämlinge wachsen, werden sie mit einem Abstand von mindestens 15 cm durchbohrt, und wenn die Sämlinge gewachsen und gereift sind, werden sie für einen dauerhaften Lebensraum ins Freiland verpflanzt. Je nachdem, wann Sprosse auftraten, kann der Zeitpunkt ihrer Transplantation Frühling oder Herbst sein.

Zucht

Adonis kann durch Teilen des Busches und durch Aussaat vermehrt werden. Die zweite Option wurde oben beschrieben, aber reden wir jetzt über die erste:

  • Das Verfahren ist für Pflanzen geeignet, die nicht jünger als 4 Jahre sind. Sie wird im August und September durchgeführt, ist jedoch im Frühjahr nur vor Beginn des Saftflusses möglich;
  • Schrubben Sie den Busch sorgfältig, um die Wurzeln nicht zu beschädigen. Delenki sollte groß sein, eine Knospe für Wachstum und Wurzeln haben;
  • Schnitte müssen durch Besprühen mit Holzkohle desinfiziert und sofort gepflanzt werden.
  • Pflanzplatz ist mit dem Einsatz von organischen Düngemitteln tiefgründig ausgegraben.
Die Pflege gepflanzter Delenkis ist die gleiche wie für Sämlinge. Wenn Blumen auf der Pflanze erscheinen, müssen diese abgeschnitten werden, damit die Pflanze nicht ihre Kraft dafür aufbringt. Sonst können junge, schlecht verwurzelte Büsche einfach sterben.

Es ist wichtig! HToby adonis delenki hat sich gut gewöhnt und ist gewachsen, große Büsche müssen nur in zwei Teile geteilt werden.

Pflege

Wenn ein geeigneter Ort und ein fruchtbarer Boden zum Anpflanzen einer Blume ausgewählt wird, ist die Pflege der Blume nicht schwierig:

  • Die Pflanze stellt hohe Anforderungen an die Bodenfeuchtigkeit - sie sollte nicht austrocknen, aber die Feuchtigkeitsstauung mag sie nicht;
  • Der Boden um die Büsche muss gelockert werden, damit sich keine Kruste bildet, die den Zugang zu den Wurzeln mit Sauerstoff verschließt.
  • Knospen am Boden, aus denen im nächsten Jahr Sprossen austreten, müssen während der Saison mit Erde bedeckt sein;
  • komplexe Düngemittel werden zweimal pro Saison angewendet: wenn sich die Knospen im Frühherbst bilden;
  • reagiert schlecht auf die Transplantation. Wenn nötig, beachten Sie Folgendes: Die Büsche wird mit einem Erdklumpen ausgegraben, damit die Wurzeln nicht beschädigt werden.
  • Die Pflanze ist winterhart, Sie müssen also nicht für den Winter graben - es genügt, die Stiele im Herbst in einem Abstand von 2-4 cm vom Boden sorgfältig zu schneiden.

Krankheiten und Schädlinge

Da die Pflanze sehr giftig ist, ist sie nicht anfällig für Krankheiten und Invasionen von Schädlingen.

Wissen Sie? Medizinische Eigenschaften von Adonis werden häufig bei der Behandlung von Herzkrankheiten eingesetzt. Offiziell wurde die Pflanze 1880 nach einer Reihe von Tests in der Klinik von Professor Botkin in der Medizin anerkannt.

Heilende Eigenschaften von Adonis

Alle Arten von Pflanzen sind medizinisch. Zu diesem Zweck wird nur der oberirdische Teil der Blüte verwendet. An einem trockenen und sonnigen Tag, wenn die Pflanze blüht, werden die hochwertigsten Rohstoffe gesammelt. Trockne es im Schatten und verteile es in einer dünnen Schicht. Das fertige Gras wird bis zu 3 Jahre in Papierschachteln und Stofftaschen gelagert. Es sei darauf hingewiesen, dass Adonis oder in der Bevölkerung "Adonis" zweifellos heilende Eigenschaften hat und von großem Nutzen sein kann, aber immer noch eine Reihe von Kontraindikationen aufweist.

Aufgrund der medizinischen Zusammensetzung der Pflanze wird verwendet:

  • bei Herzerkrankungen, Rhythmusstörung, niedrigem Blutdruck, Herzerkrankungen und damit einhergehender Atemnot;
  • mit Neurose und Psychose, insbesondere bei Drogenabhängigen und Personen, die Alkohol missbrauchen;
  • bei infektiösen Nierenläsionen - erhöht die Bildung und Ausscheidung von Urin;
  • bei Infektionskrankheiten wie Halsschmerzen, Entzündungen der oberen Atemwege, starkem Husten;
  • als Anästhetikum bei rheumatischen Gelenkschmerzen.

Gegenanzeigen:

  • ulzerative Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Darmentzündung;
  • Hypertonie;
  • Gastritis des Magens;
  • Herz-Atherosklerose;
  • in der Zeit des Tragens eines Kindes provoziert eine Fehlgeburt.

Es ist wichtig! Spring adonis ist eine giftige und potente Pflanze, daher ist es äußerst gefährlich, sie ohne ärztlichen Rat zu verwenden, insbesondere mit schlechtem Herzen. Für Kinder unter 3 Jahren ist die Anlage in jeglicher Form verboten.

Anwendung

In der traditionellen Medizin ist Adonis in den Zubereitungen enthalten:

  • "Bechterews Mischung" - Beruhigungsmittel;
  • "Cardiovalen" - zur Behandlung von Nervenerkrankungen;
  • "Adonis-Brom" ist ein Herzmittel.

In der Volksmedizin werden Heilkräuter zur Herstellung von Tinkturen und Abkochungen verwendet:

  • für schlaflosigkeit: 200 ml Wodka oder Alkohol werden für 25 g zerkleinertes Gras in ein Glas gegeben. Schüttelt gut, schließt den Deckel und infundiert 2 Wochen lang an einem dunklen Ort. Dann wird die fertige Tinktur gefiltert und in 20 Tropfen pro Nacht als Schlafpille und als Beruhigungsmittel verwendet - dreimal täglich. Kühl lagern;
  • mit Herzversagen: 35 g Gras gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und lassen Sie es 30 Minuten stehen. Dann wird die fertige, abgekühlte Infusion gefiltert und bei Herzschmerzen verwendet, dreimal täglich ein Dessertlöffel. Es ist notwendig, nicht mehr als zwei Tage im Kühlschrank zu lagern.

Nachdem Sie diese interessante Pflanze mit ihren Vorteilen und Anforderungen an die Pflege gelesen haben, können Sie versuchen, Adonis auf Ihrem Gelände anzupflanzen. Daher werden Sie sich nicht nur mit der Blüte im frühen Frühling erfreuen, sondern auch ein wirksames Medikament erhalten.

Video ansehen: Zu teure Klamotten um zu arbeiten? Emmy & Alessia bei der Arbeit. Ab ins Kloster! kabel eins (November 2024).