Sortenbeschreibung Marlene

Spektakuläre Lilien können jeden Bereich schmücken. Sorten und Farben - eine Vielzahl, buchstäblich für jeden Geschmack. Aber viele sind verwirrt von dem "festen" säuerlichen Geruch, der von diesen Pflanzen ausgeht. Vor diesem Hintergrund sticht die Lilie "Marlene" hervor, die ihren "Bernstein" nicht verbreitet, daher ist es sinnvoll, eine solche Blume genauer zu betrachten.

Sortenbeschreibung

Dies ist eine Hybridsorte, die aus der "Kreuzung" asiatischer Lilien mit mehrfarbigen Longifloren hervorgegangen ist. Als Ergebnis wurden Pflanzen erhalten, die leicht wurzelten und ziemlich früh blühten, außerdem vertragen sie Kälte ziemlich gut.

Auf den hohen (0,9-1 m) Stielen von blassgrüner Farbe sind die länglichen Blätter abwechselnd spitz und zeigen auf die Ränder. Ihre Größen fallen auf - eine Länge von 11-13 cm wird als Standard angesehen (während die Breite viel bescheidener ist und selten 1,5 cm überschreitet). An einem Stiel können mindestens 15-20 Knospen gezählt werden.

All diese grüne Masse hält das Rhizom in Form von mit Schuppen bedeckten Zwiebeln.

Ende Juni - Anfang Juli ist es Zeit zu blühen: große Blüten erscheinen. Normalerweise erreichen sie einen Durchmesser von 15 cm, aber auf leichten Böden können echte Riesen von 17 bis 19 cm auftreten. Die Spitzen haben eine blassrosa Farbe, die, wenn sie sich der Mitte nähern, durch einen fast weißen „Rand“ ersetzt wird.

Es ist wichtig! Transparente Glühbirnen in hellen Verpackungen sehen attraktiv aus. Eine dicht verschlossene Packung bietet jedoch keine Möglichkeit, das Pflanzgut auf Beschädigungen zu untersuchen. Also beeilen Sie sich nicht, um eine "Katze in der Tasche" zu kaufen.
Eine Beschreibung einer solchen Blume wie der Marlena-Lilie ist unvollständig, ohne ihre hellste Eigenschaft zu erwähnen. Es geht um die Multicolor, die die Pflanzenbeliebtheit bei Gärtnern sorgte.

Diese Art kann Dutzende von Blüten "schießen", aber Sie sollten es nicht auf einmal erwarten - eine Massenblüte wird 2-3 Jahre lang beobachtet. Der Grund für dieses Phänomen ist erfahrenen Blumenbauern bekannt.

Dies ist ein Vorgang, der als Faszination bezeichnet wird (Spleißen mehrerer junger Stiele zu einem Stängel mit zahlreichen Blütenknospen). Aber hier gibt es eine Nuance, die viele Leute vergessen: „Marlene“ ist wirklich für solche Mutationen prädisponiert, obwohl nicht jeder Sämling eine so heftige Farbe hat.

Sprechen in wissenschaftlicher Sprache - Faszination, die Repräsentanten dieser Art innewohnt, ist kein absolut festes Zeichen. Vertrauen Sie also nicht den Verkäufern, die feierlich versichern, dass die bis Mitte des Sommers verkaufte Zwiebel fast hundert Blumen "gebären" wird. Dies ist möglich, aber niemand kann eine vollständige Garantie geben.

Sie werden auch interessiert sein, die Klassifizierung der Tagliliensorten zu kennen: wie Taglilien nach der Höhe der Stiele, nach der Form und Größe der Blüte, nach den Arten der Vegetation, nach dem Zeitpunkt der Blüte, nach der Blütezeit aufgeteilt werden.

Merkmale der Landung auf offenem Boden

Für den erfolgreichen Anbau von Zierlilien muss ein geeigneter Platz gefunden werden. Wenn Sie auf der ersten "Latka" landen, wird möglicherweise nicht das erwartete Ergebnis erzielt. Beginnen wir also mit den Anforderungen für den Boden.

Auswahl von Boden und Grundstück

Der optimale Landeplatz ist ein gelockerter, fruchtbarer Boden mit guter Drainage. Hohe Grundwasserbetten sind unerwünscht.

Die Zwiebel kann auf Lehm genommen werden, aber dann müssen Sie füttern, worauf später noch eingegangen wird.

Wissen Sie? Lily ist oft auf verschiedenen Wappen zu finden. Dieses stilisierte Designelement gilt neben Adlern, Löwen und Kreuzen als eines der beliebtesten "geprägten" Details.
Bezüglich des Ortes ist dann eine Ecke mit ausgeprägtem Halbschatten am besten. Durch regelmäßiges Einwirken von direkten Strahlen werden die Stängel und Knospen träge, während der reichlich vorhandene Schatten das Wachstum hemmt. Die Stärke des Windes wird ebenfalls berücksichtigt - starke Luftströmungen können die zerbrechliche Knospe zerbrechen.

Bedenken Sie, dass die Landung Mitte April - im ersten Jahrzehnt des Monats Mai - durchgeführt wird.

Bewässerung

Auf der Baustelle reichlich und regelmäßig gießen.

Es beginnt ab dem Moment der Ausschiffung, wenn etwa 10 Liter Wasser in den vorbereiteten Brunnen gegossen werden. Nachdem es eingedrungen ist, können Sie Zwiebeln nehmen und sie pflanzen.

Nachdem das Saatgut bestäubt und mit Erde gestampft wurde, wird die Oberfläche des Lochs erneut angefeuchtet. Beginnen Sie mit der Hauptbewässerung in 4-6 Tagen (abhängig davon, wie schnell die Erde austrocknet).

Die meisten Lilien bevorzugen Halbschatten, daher können sie neben Wacholder, Zypressen, Thuja und Farnen gepflanzt werden.

Top-Dressing

Wenn Sie mit "schwerem" Boden zu tun haben, machen Sie unbedingt eine Vorfütterung. Am häufigsten wird eine verrottete Königskerze genommen (5-10 kg / m² mit einer Dosiserhöhung bei schwachem Boden). Als Option - komplexe Mineralzusammensetzungen in einer Menge von 60-100 g pro "Quadrat" -Fläche.

Aber frischer Dünger ist für solche Zwecke nicht geeignet - ein so starkes "Bio" in großen Mengen "verbrennt" nur die Zwiebel.

Nach einer solchen Vorbereitung fahren Sie direkt zur Landung. Diese Vorgehensweise ist für alle Eigentümer von Villen oder Gärten recht einfach und vertraut:

  1. Die Zwiebeln werden mit Karbofos desinfiziert.
  2. Löcher graben. "Jung" lag in einer Tiefe von 10 cm und große Zwiebeln doppelt so tief. Denken Sie daran, dass sie Wurzeln schlagen werden. Sie müssen also tiefer in die doppelte Ebene vordringen.
  3. Auf den Boden wird sauberer Sand gelegt (eine Schicht von 1 cm reicht aus).
  4. Dann wird der "Sitz" angefeuchtet (etwa ein Eimer Wasser).
  5. Blumenzwiebeln rücken ab, mit Erde bestreut und gestopft.
  6. Der letzte Akkord wird reichlich (bis zu 15 Liter) mit weiterem Mulchen bewässert. Das Loch ist mit einer Strohschicht bedeckt, die Feuchtigkeit hält.
Es ist wichtig! Anbauflächen sollten nicht in Hangnähe liegen - die Ansammlung von Regenwasser erschwert den Anbau von Lilien erheblich. In der Regenzeit kann das Rhizom sogar sterben.

Pflanzenpflege

Wie Sie sehen, ist es nicht schwierig, die Liliensorte "Marlene" anzupflanzen, aber damit die Blüte auf freiem Feld Wurzeln schlägt, benötigen Sie mehr und beständige Pflege.

Bewässerung

Die Hauptbedingung ist Regelmäßigkeit. Im heißen Sommer wird die Pflanze ständig angefeuchtet, indem alle 2-3 Tage ein Eimer Wasser unter die Pflanze geschüttet wird. Es ist wichtig, es nicht zu übertreiben, sonst wird das Rhizom zu nass und anfällig für Fäulnis.

Die "goldene Regel" aller Sommerbewohner - das Land soll nicht austrocknen. Sobald Sie bemerken, dass die Erde anfängt, sich in einer Kugel zu sammeln, gießen Sie die Blume sofort. Natürlich dürfen in der fruchtbaren Schicht keine Risse auftreten - in solchen Fällen besteht die Gefahr des Austrocknens der Zwiebel.

Während der Blütezeit ist die Bewässerungsintensität etwas reduziert. Danach wird der Abstand zwischen den Befeuchtungen schrittweise verlängert, um sie bis Mitte des Herbstes vollständig zu stoppen.

Lilien sehen vor dem Hintergrund niedriger Pflanzen sehr schön aus: Iberis, Alissum, Ringelblumen, Gartennelken, Geyherie. Zwischen den Lilienbüschen können Astern, Rittersporn, Kamille oder Gladiolen gepflanzt werden.

Lockerung

Wenn der Pflanzmulch entfernt wird, werden die Löcher nach jedem Gießen gelöst. Dies ist notwendig - wenn Sie den Moment verpassen, wird das Rhizom im verdichteten Boden ersticken.

Wissen Sie? Die Spanier mit der Italienerlilie gilt als lebendiges Symbol der Jungfrau Maria. Kein einziger großer katholischer Feiertag ist vollständig ohne große Blumensträuße, in die möglichst viele Sorten einfließen sollen.
Idealerweise wird diese Manipulation am Tag nach reichlich Wasser durchgeführt. An diesem Punkt wird Feuchtigkeit absorbiert und der Dreizack selbst oder ein paar kleine Drüsen rutschen nicht über den Schlamm.

Übrigens über das Werkzeug. Wenn Sie die "Requisiten" zum Lösen oder Jäten auswählen, behalten Sie die Tiefe der Zwiebel im Kopf. Für ein nicht sehr tiefes Material ist der Dreizack sicher. Mehr "Kehren" Drüsen mit einem langen Griff und einer breiten Klinge mit dem falschen Rückschwung können Samen fangen. Es eignet sich am besten für die Arbeit mit Rhizomen, die tiefer als 15 cm liegen.

Neben dem Lösen müssen Sie auch regelmäßig Unkräuter entfernen. Geben Sie ihnen keine Rabatte - selbst ein paar kleine Grashalme können ein Problem für schwache Pflanzen sein. Am besten reinigen Sie sie nach dem Gießen - „nass“ können Sie auch kleine Unkräuter entwurzeln.

Top-Dressing

Saisonale Zyklus "Aufladen" dieser Blume bietet drei Hauptdüngeranwendung:

  1. Die erste Fütterung erfolgt beim Auflaufen der Triebe. Das Hauptgericht - stickstoffhaltige Verbindungen. Sie sollten komplex sein (die Chancen in Richtung Ammoniakverbindungen funktionieren nur für grüne Masse).
  2. Die Bildung von Knospen gibt das Signal, das gleiche komplexe "Mineralwasser" oder organische Verbindungen herzustellen. In der Regel flüssige Königskerze mit Wasser im Verhältnis von 1/10 gemischt. Gute Ergebnisse werden mit Humus und Holzasche (100 g / m²) erzielt.
  3. Die Betonung der Kali-Phosphor-Gemische erfolgt „unter dem Vorhang“ der Blüte, wenn die Lilie für das Fallenlassen der Blüten vorbereitet werden muss und gleichzeitig ihre Wachstumsrate beibehält.
Es ist wichtig! Vor dem Einpflanzen können die Wurzeln mit insektiziden Mitteln "eingelegt" werden. Darunter - BN-58, "Chlorofos" und "Phosphamid" in einer Konzentration von 0,1%.
Nach der Blüte werden keine Düngemittel mehr ausgebracht.

Transplant

4-5 Jahre nach dem Pflanzen können Sie sehen, dass der Stamm nicht mehr wächst und die Knospen kleiner geworden sind. Diese Anzeichen deuten darauf hin, dass die Glühbirne der Mutter erschöpft oder zu eng von der Tochtergesellschaft "bubki" umgeben ist. Nur ein Ausweg - Transfer an einen neuen Ort.

Sein Algorithmus wird sein:

  1. Eingegrabene Herbstzwiebeln werden vom Boden gereinigt und gewaschen.
  2. Dann sollten sie in einer schwachen Permanganatlösung aufbewahrt werden (etwa eine halbe Stunde).
  3. Nachdem das Material getrocknet ist, wird es in eine dichte Schicht aus Sägemehl oder Moos gelegt.
  4. Der Behälter mit einer solchen "Lasche" wird an einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 20 ° C gelagert.
Der Vorgang des Frühlingspflanzens für "alte" Zwiebeln ist der gleiche wie für ihre jungen "Kollegen" (mit dem Unterschied, dass das alte Material tiefer gepflanzt werden muss).

Zucht

Das Schema ist traditionell und einfach - es ist jedem vertraut. Rhizomteilung "Auf die Kinder." Im Laufe ihrer Entwicklung setzt die Lilie der beliebten Sorte "Marlene" nicht so viele Tochterzwiebeln frei, so dass viele Menschen diese Technik gegen Ende September anwenden, um die Produktion neuer Pflanzen für das nächste Jahr sicherzustellen.

Wissen Sie? Auch die nordische Mythologie hat diese Blume nicht bestanden. In vielen Bildern hält der Gott des Donners, Thor, in seiner linken Hand ein Zepter, das von einer Lilie überragt wird.
Wenn Sie im Herbst die Wurzel ausgraben, werden Sie feststellen, dass solche "Wucherungen" von selbst verschwinden, was die Aufgabe erleichtert. Auch wenn sie nicht sofort getrennt werden - Mach dir keine Sorgen, mit keiner weiteren Arbeit fertig zu werden:

  1. Trennen Sie die Kinder vorsichtig mit einem Messer.
  2. Reinigen Sie sie unbedingt vom Boden und lassen Sie sie trocknen.
  3. Tarifbedingung. Wenn Flecken auf der Waage sichtbar sind, entfernen Sie sofort die infizierte Abdeckung - dies ist eine günstige Umgebung für Pilzkrankheiten.
  4. Dann entfernen Sie die toten Wurzeln. Kleiner Urlaub, maximal 15 cm halten.
  5. Das so gesammelte Material wird mit Kaliumpermanganat eingelegt und erneut getrocknet.
  6. Am Ende werden die Zwiebeln nach Größe sortiert. Die Kleinsten versuchen sofort auf die Größe des erwachsenen "Bubki" zu bringen. Zu diesem Zweck werden sie in einem separaten Bett in einem Gewächshaus oder in Töpfen gezüchtet. Wenn dafür keine Zeit ist, können sie einfach in Sägemehl „eingewickelt“ und an einem kühlen, dunklen Ort für den Winter aufbewahrt werden.

Im ersten Jahr nach dem Pflanzen blühen die „Jungen“ nicht, aber im Laufe der Saison wird die Pflanze gründlich kräftigen.

Es ist wichtig! Seien Sie äußerst vorsichtig - auch stark aussehende Triebe sind sehr leicht zu brechen.

Eine andere effektive, aber nicht sehr beliebte Methode - Reproduktion von Skalen. Wenn Sie genau hinschauen, können Sie sicherstellen, dass dies auch ein sehr einfacher Weg ist:

  1. Anfang April wird die erwachsene Zwiebel genommen. Daraus werden mehrere Schuppen entfernt. Gleichzeitig wird der „Spender“ nicht weggeworfen, sondern mit einer weiteren Transplantation in den Boden in einen Topf gegeben.
  2. Die Flocken werden mit Sägemehl (1/4) vermischt, aber vorher werden beide "Zutaten" der Mischung in einer leichten Permanganatlösung (bis zu 0,3 g pro 1 l Wasser) behandelt und etwas getrocknet.
  3. Das gesamte Werkstück wird in eine Tüte gelegt. Es wird verschlossen und in eine Ecke mit einer Temperatur von 18-20 ° C gestellt. Bei Bedarf wird der Boden besprüht.
  4. Nach 12-14 Tagen "schlagen" die Schuppen die Zwiebeln mit feinen Wurzeln ab. Damit die Kinder 1 cm groß werden können, werden sie vorsichtig in eine kleine Kassette oder Pappschachtel gegeben, die mit dem Substrat gefüllt ist (ca. 5 cm).
  5. Die ganze Zeit sind sie bewässert, und die Erde wird mit einem Stock gelöst. Die Glühbirne kann an die Oberfläche gelangen - sie ist gepudert.
  6. Bis Mitte Juni können diese Setzlinge auf eine offene Fläche „umgesiedelt“ werden.

Marlene Lilies für den Winter vorbereiten

Im Herbst, wenn das Gießen bereits gestoppt ist, färben sich die Stängel scharf gelb. Um den Welkungsprozess abzubrechen, beeilen Sie sich nicht - der Stoffaustausch zwischen dem Stiel und den Wurzeln setzt sich fort, bis der Stiel vollständig trocken ist. Und erst danach wird es abgeschnitten.

Nach einer solchen "Demontage" wäre es schön, den verbleibenden Bodenteil mit einer Folie abzudecken und ein kleines Loch zur Belüftung hinein zu machen. Dies hat seinen Grund - unter der Wurzel sammelt sich keine Feuchtigkeit, die bei Frost diese zerstören kann.

Wissen Sie? In der Kultur des alten Ägypten hatte das Bild der Lilie keine konstante Interpretation. Die Blume könnte gleichzeitig ein Symbol für Reinheit und vorübergehende Zeit, Hoffnung und Freiheit sein.
Mit einsetzender Kälte wird der Schutzfilm entfernt - "Marlene" erträgt Kälte. Um ihnen dabei zu helfen, wird das Loch mit einer dicken (mindestens 10 cm) Mulchschicht bedeckt. Als Deckblatt passen Laub, Eiter oder Sägemehl. Aber das Beste von allem ist die Wärme der Fichtenzweige, die aus Nadelzweigen bestehen.

Krankheiten und Schädlinge

Leider ist kein Florist gegen ihr Erscheinen versichert. Der Gartenbau ist in dieser Hinsicht etwas schwieriger - die Nähe von Lilien zu Gemüseplantagen erhöht das Infektionsrisiko.

Aber nicht verzweifeln - rechtzeitig zu finden eine Krankheitkönnen Sie die Ursache schnell beseitigen. Am häufigsten leiden Blumen unter:

  1. Graufäule. Bei kühlem Wetter können braune Flecken auf den Blättern und der unteren Hälfte der Stängel auftreten. Damit sie nicht zu den Knospen wechseln, verwenden sie Fungizide wie "Homa" (40 g pro 10 l Wasser). Bei Bedarf wird die Behandlung nach einer Woche wiederholt. Es ist besser, die in unserer Region beliebte 1% ige Bordeaux-Flüssigkeit nicht einzunehmen - der kleinste Fehler bei der Einnahme wird die Knospe „verderben“.
  2. Rust. Betroffene Blätter werden entfernt und die Pflanze selbst mit Fitosporin behandelt (1,5 g Pulver werden zu 1 l Wasser gegeben).
  3. Fusarium (Knollenfäule). Es ist unrealistisch, die betroffene Buba auf freiem Feld zu heilen. Daher wird sie bereits vor dem Einpflanzen mit dem Präparat „Fundazol“ behandelt (2 Stunden lang wird sie unter Zugabe von 2 g der Zusammensetzung in 10 Liter Wasser gegeben).
Während der Vegetationsperiode kann der Boden mit dem gleichen "Fitosporin" bewässert werden. Verleiht Wirkung und Sprühen - zur Vorbeugung wird 2 Litern Wasser ein halber Teelöffel des Arzneimittels zugesetzt.

Es ist wichtig! Lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch - die Dosierung für "Datscha-" und "Topf-" Blüten der gleichen Art kann erheblich abweichen.
Vergessen Sie nicht Schädlinge, von denen die wichtigsten verschiedene Zecken bleiben. Sie werden durch starke Insektizide beseitigt. Unter diesen unterscheidet sich "Fitoverm" - Ampullen in 4 ml reichen für 1 Liter Wasser. 2-3 wiederholte "Ansätze" im Abstand von 8-9 Tagen. Nicht schlecht und Actellic: 2 ml für 2 l Wasser - und das Problem ist gelöst (sanftes Sprühen einer Lilie reicht aus).

Die Angriffe der Lilienkäfer, Drahtwürmer und des Bärenfisches werden nach dem Besprühen mit Fufanon aufhören. Es wird in Ampullen von 2 und 6,5 mg verkauft. Diese Menge reicht für eine Mischung von 1,5 bzw. 5 Litern Wasser. Bei schweren Verletzungen ist eine wiederholte Behandlung zulässig.

Jetzt wissen Sie, was die Marlena-Lilie interessant macht und wie man sie im Land anbaut. Wir hoffen, dass Sie nach einer Weile immer noch die geschätzten hundert Blumen auf den gepflanzten Pflanzen sehen. Lass jeden Tag hell sein!

Video ansehen: Sortenbeschreibung & Arten des Hamatocactus (April 2024).