Wenn Sie die Königin unter den Orchideen wählen, ist Cattleya zu Recht besetzt. Und wie eine echte Königin ist eine Blume launisch, sie erfordert viel Aufmerksamkeit, Anstrengung und Geduld gegenüber ihrer „Person“. Die Orchidee, die nur die höchste Dosis Pflege und Pflege erhalten hat, wird ihren Besitzer mit einer wundervollen Farbe und einem schäumenden Duft erfreuen.
Botanische Beschreibung
William Cattleya, ein englischer Gärtner und Blumenzüchter, gilt als Vater der Cattleya-Orchideen. Er war es, der diese Blume aus Brasilien "Wunder" brachte und sie in seinem Gewächshaus anbaute.
In der modernen Floristik gibt es etwa 40 Hybridarten dieser krautigen Pflanze. Von anderen Mitgliedern der Orchideenfamilie hat diese Sorte eine besondere Lippenform.
Lippe in der Floristik wird als eigensinniges Orchideenblatt bezeichnet, das sich stark von der Farbe der anderen Blütenblätter abhebt.
Wissen Sie? Das bekannte Gewürz "Vanille" aus Orchideen extrahiert.Cattleya - eine äußerst anspruchsvolle und launische Blume, kann sich jahrelang nicht blühen lassen. Blooming Cattleya ist eine göttliche Farbe und ein unbeschreiblicher Duft. Auf einem seiner Triebe passen ca. 10 Blüten, sie haben einen Durchmesser von 5-25 cm. Cattleya ist eine der Arten von sympodialen Orchideen: Die Pflanze wird jedes Jahr breiter, da neben den alten Triebe neue Triebe erscheinen. Der Stamm wächst aus vorgeformten Pseudobulben (Tuberidien), die Feuchtigkeit und nützliche Vitamine sammeln.
Die Blütezeit beträgt etwa einen Monat, im Winter und Herbst ruhen Orchideen von der Blüte.
Sie werden wahrscheinlich mehr über Orchideenarten erfahren wie: Ludizia, Phalaenopsis, Dendrobium, Celogin, Cymbidium, Miltassia.
Arten und Sorten von Cattleus
In freier Wildbahn gibt es etwa 65 Cattleya-Arten, mehr als 40 Hybridsorten wurden im Auswahlverfahren gezüchtet:
- Für den Lebensraum werden Blumen unterteilt in: Epiphyten, die an den Stämmen oder Ästen von Bäumen wachsen, unterschiedlich feuchtigkeitsliebend; litofity - Bewohner felsiger Schluchten und Verwerfungen, Liebhaber des Schwimmens in direktem Sonnenlicht.
- Für Farbe: Sie verstehen alle bekannten Farben.
- Für "Wachstum": von wenigen Zentimetern bis zu einem Meter und mehr.
- Für die Größe der Blüte: von einigen Millimetern bis 25 cm.
- Für die Anzahl der Blüten: einzelne Stiele oder Blütenstände.
- Für die Anzahl der Blätter: Einzelblatt oder Doppelblatt.
Die beliebtesten Sorten dieser Familie sind:
- Orchidee Cattleya zweifarbig - ein Favorit bei Ausstellungen von Fotoorchideen. Wird von Floristen in verschiedenen Kompositionen verwendet. Unterscheidet sich bei druckbaren Blumen, der Durchmesser einer solchen Dekoration beträgt 10 mm. Die Lippe ist violett gefärbt und die restlichen Blütenblätter sind rosa oder violettbraun, manchmal rötlich.
- Bowring ansehen - fast ein Riese. Die Länge einer Orchidee beträgt in der freien Natur 70 cm, zu Hause nur 35 cm und auf ihrem purpurroten Lippenblütenblatt befindet sich ein hellgelber Fleck auf dem Boden. Blütenblätter lila-lila.
- Triana - weiß-rosa Blütenkönigin. Die Lippe des Blütenblattes fällt auffallend purpurrot oder violett auf.
- Forbeza - Cattleya-Zoll, 10-20 cm groß, Blumenstiele ziehen mit einem zarten Olivton mit einer schneeweißen oder hellrosa Lippe die Aufmerksamkeit auf sich.
- Wellenförmige Blütenblätter in rosa, violetten oder violetten Nuancen, hellgelber Fleck auf violetten Lippenblüten sind Merkmale schwammige Orchideen.
- Üppige weiße oder rosa Blüten gehören zu einer Orchideenprinzessin Riese.
Wissen Sie? Eine Orchidee ist eine Blume, die mit ihrem duftenden Aroma keine Allergien auslösen kann.
Wachsende Bedingungen
Die Orchidee ist nicht nur die Schönheitskönigin, sondern auch die Königin der Launen. Die Pflege von Cattleya zu Hause erfordert Verantwortungsbewusstsein und Farbverliebtheit, strikte Einhaltung der Normen für Bewässerung, Beleuchtung, Dünger, Temperaturkontrolle und Klarstellung.
Die Launenhaftigkeit einer Orchidee zeigt sich vor allem in ihrer Weigerung, zu blühen. Der Mangel an üppigen Blütenständen an einer jungen und gesunden Pflanze ist äußerst beunruhigend für Farbliebhaber. Der Grund für dieses Verhalten kann in dem zu jungen Alter Ihrer Pupille und dem Mangel an Kraft liegen, um zu blühen.
Den erfahrenen Blumengärten wird daher empfohlen, eine bereits blühende Orchidee mit 4 Tuberidien zu kaufen. Wenn Sie nicht blühen könnten, kümmern Sie sich um die, die Sie haben. Sie wird Ihnen bestimmt eine Blütefeier geben. Die Hauptsache, um die folgenden Regeln zu befolgen.
Standort
Cattleya bevorzugt die Südseite des Lebensraums im Haus, sie hat mehrere Stunden am Tag keine Angst vor direktem Sonnenlicht. Es sind die Sonnenstrahlen, die zur Entwicklung der Pseudobulbe beitragen.
Die Überhitzungsanlage zeigt Ihnen die hellgrünen Blätter gelblich an. In diesem Fall lohnt es sich, ihn an einen schattigen Ort zu verschieben. Umgekehrt verraten dunkelgrüne, verlorene Orchideenblätter, dass kein Licht vorhanden ist.
Bei normaler Beleuchtung zeigt die Blume leuchtende Blätter von sattem Grün.
Winterzeit - die Winterschlafzeit. Zu diesem Zeitpunkt benötigen sie besonders Licht. Blumengärten werden empfohlen, um sie mit Leuchtstofflampen zu beleuchten.
Es ist wichtig! Kümmere dich um Cattleya von Zugluft, sie nimmt sie extrem hart.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Kattleya fühlt sich bei Raumtemperatur gut an. Im Sommer muss sichergestellt sein, dass es nicht überhitzt. Wenn sich die Blätter warm anfühlen, müssen Sie sie bei Raumtemperatur mit Wasser waschen, um die Luftfeuchtigkeit der Blume zu erhöhen. Dies kann erreicht werden, indem Sie in der Nähe eine Schale mit Wasser platzieren.
Die optimale Temperatur für die Blüte beträgt 16-20 ° C. Für eine volle Blüte sollte der Unterschied zwischen den Tag- und Nachttemperaturen 5 ° C betragen.
An heißen Tagen sollte die Orchidee von Zeit zu Zeit in eine Pfanne gestellt, mit Wasser gefüllt oder besprüht werden.
Was das Gießen angeht, so ist die Blume nicht zu durstig. Die Rate ist einmal alle 1-1,5 Wochen. Es sollte daran erinnert werden, dass traditionelle Bewässerung vor Ihnen keine ungewöhnliche Pflanze ist. Eine Orchidee muss durch Bewässerung ihres Wurzelsystems in einem Wasserbehälter „gewässert“ werden.
Substrat und Kapazität
Die volle Funktion von Cattleya ist ohne die sorgfältige Auswahl eines speziellen Substrats nicht möglich. Sie haben bemerkt, dass die Orchidee in den Blumengeschäften nicht in normaler Erde wächst.
Es erfordert eine andere Art von Boden. Mit Sphagnum-Moos gemischte Rinde wird als Substrat für Cattleya verwendet.
Wenn Sie Ihre eigene rote Blume selbst verpflanzen möchten, müssen Sie die Rinde der mittleren und kleinen Fraktion auswählen und etwa zwei Tage in Wasser einweichen.
Dann sollte die feuchte getränkte Rinde mit klarem Wasser gewaschen, mit Moos und Schaum gemischt werden. Substrat zum Anpflanzen von Orchideen. Dieser Boden wird zum Feuchtigkeitsinhaber der Blume und hat auch eine optimale Luftdurchlässigkeit.
In Bezug auf die Kapazität ist die "Dame" wählerisch. Die meisten Gärtner pflanzen Cattleya am liebsten in Tontöpfen oder durchsichtigem Plastik.
Es ist wichtig! Der Boden des Tanks sollte mit Kieselsteinen 1-2 cm ausgekleidet sein, um ein wirksames Drainagesystem beim Füttern der Blume zu schaffen.
Wie kümmere ich mich um eine Blume?
Zur Orchideenpflege gehören Tränken, Düngen und Umpflanzen. Die rationelle und ordnungsgemäße Einhaltung dieser agrotechnischen Normen wird durch üppige Blütenstiele belohnt.
Gießen und Spritzen
Im Frühling und Herbst wird empfohlen, die Orchidee alle 1-1,5 Wochen einmal zu gießen. Diese Periodizität ist im Sommer und im Winter gestört.
Im Sommer braucht die Pflanze mehr Wasser, sie muss alle 2-3 Tage bewässert werden, da das Substrat im Behälter bei direkter Sonneneinstrahlung sehr schnell trocknet. Im Winter dagegen lohnt es sich, die Bewässerungsmenge zu reduzieren.
Das Wasser von höchster Qualität für Cattleya - abgeschiedenes oder Regenwasser. Das Wort "Gießen" für diese Blume ist nicht sehr passend, da sie eher gefüttert wird und 5-10 Minuten in eine Pfanne mit Wasser gestellt wird. Wasser sollte warm sein.
In der heißen Jahreszeit müssen die Blätter der Pflanze und die umgebende Luft durch Besprühen weiter befeuchtet werden.
Dünger
Damit Cattleya aktiv wachsen kann, braucht sie Hilfe, das heißt, um sie zu ernähren. Als Top-Dressing Mineraldünger verwenden. Lesen Sie sorgfältig die Anweisungen "Vitamin": Für Ihre Königin sollte die Dosierung minimal sein.
Wenn die Periode des Wachstums und der Bildung von Tuberidien begann, wird die Orchidee mit Substanzen mit der maximalen Stickstoffzusammensetzung gefüttert. Wenn diese Periode endet, benötigt die Blume Phosphor und Kalium.
Alle 2-3 Bewässerung sollte Futter hinzugefügt werden. Mit dem Aufkommen des Stieles wird die Befruchtung gestoppt.
Transplantation
Obwohl die Orchidee keine Transplantate mag und sie nicht gut verträgt, ist es notwendig, diese Maßnahme zu Hause anzuwenden. Tatsache ist, dass das Substrat oxidiert wird, was Ihre königliche Blume beeinträchtigen kann.
Um das Transplantat zu implementieren, müssen Sie einen neuen Behälter mit dem Substrat vorbereiten. Darüber hinaus müssen Sie genau wissen, ob Sie die Anlage aufteilen möchten.
Denken Sie daran, dass Ihr Haustier nach der Transplantation für eine sehr lange Zeit erneuert wird und zu einer vollwertigen Lebensaktivität zurückkehrt.
Zuchtmerkmale
Cattleus vermehrt sich, indem er sich während der Entstehungsphase teilt und neue Wurzeln bildet. Die Blume muss vorsichtig aus dem Tank gezogen und einige Stunden in ein Bad (eine Schüssel mit Wasser) gelegt werden. Wenn das Rhizom genug ist, um nass zu werden, wird es geteilt. Floristen empfehlen, Abschnitte von 3 bis 5 Pseudobulben zu belassen.
Pflanzenschädlinge
Ihr Liebling kann, da es nicht traurig klingt, den Angriffen vieler Schädlinge erliegen, darunter:
- Blattlaus - ein kleines Insekt von grüner oder schwarzer Farbe, das die Blätter, Knospen und Blütenstände schädigt, das Zellsystem der Orchidee zerstört und der Erreger von Virus- und Pilzinfektionen ist. Zerstören Sie Blattläuse, indem Sie mit normalem Wasser oder Seifenwasser baden.
- Durch Überhitzung kann die Blüte angreifen Sense - Insekten, die sich auf den Blättern ansiedeln, eine eigenständige Wohnung in Form von Hügeln und Hügeln, die sich von Pflanzensaft ernähren und ihr Wachstum und ihre Entwicklung beeinträchtigen. Diese Bewohner können vertrieben werden, indem sie die Luftfeuchtigkeit um die Blume herum erhöhen, und sie mit einer gewöhnlichen Zahnbürste entfernen.
- Spinnmilben - Ein weiterer Schädling, der Angst vor Feuchtigkeit hat. Wenn Sie unter den Blütenständen ein dünnes Spinnennetz bemerken, baden Sie Ihren Liebling sofort in Seifenwasser und sprühen Sie regelmäßig. Der Kampf gegen Zecken kommt nicht ohne Insektizide ("Fitoverm", "Neoron") aus.
- Nematoden - Schädlingswürmer, die absolut alle Teile von Cattleya betreffen. Von diesen Parasiten ist es schwer zu heilen. Das Behandlungsverfahren besteht darin, die Lösung von "Decaris" in der angegebenen Dosierung zu verwenden. Die Blume muss evakuiert und in einem Raum mit hohen Temperaturen aufgestellt werden.