Euphorbia gilt als die größte Gattung der Euphorbia-Familie: Einige Quellen behaupten, dass sie 800 Arten umfasst, andere - 1600 und noch andere - etwa 2000. Diese Pflanze kann nicht nur im Freien, sondern auch in Innenräumen angebaut werden. Ein Beispiel wäre Euphorbia Mil oder, wie es auch genannt wird, schöne, brillante, euphorische Mil. Betrachten Sie die Grundsätze der Pflege zu Hause.
Beschreibung der schönen Milkweed
Euphorbia wird in der Natur durch ein- und mehrjährige Gräser, Sträucher und manchmal sogar kleine Bäume dargestellt. Als Nächstes analysieren wir, wie der Wolf Milch aussieht - einer der charmantesten Vertreter der Gattung.
Machen Sie sich mit den wichtigsten Arten von Wolfsmilch vertraut, insbesondere mit Pallas-Euphorbien, Zypressen, Weißmilch-Euphorbien und Euphorbien.
Triebe und Blätter
Sein Stiel ist ziemlich dick, manchmal etwa 20 cm lang, die Blätter sind gerippt und haben drei Gesichter, an den Enden befinden sich Dornen. In der Regel fallen Blätter schnell.
Milkweed Blumen
Diese Art ist während der Blütezeit (von Frühling bis Herbst) am schönsten: Zu dieser Zeit sind die Triebe mit vielen Blüten bedeckt. Sie sind zwar etwas unscheinbar - gelb und klein.
Und echter Schmuck von Milkweed ist Hüllblätter: Rosa, Rot, Weiß, Gelb. Ihre Größe und Farbsättigung hängt hauptsächlich von der Korrektheit der Behandlung der Blume ab.
Video: Euphorbia Mil, wie man sich zu Hause kümmert
Wachsende Bedingungen
Wenn Sie sich entscheiden, diese Schönheit zu Hause anzubauen, wollen wir uns die wichtigsten Punkte ansehen, die für ihr richtiges Wachstum und ihre Entwicklung wichtig sind.
Es ist wichtig! Blätter aus ihren Scheiben stoßen giftigen Milchsaft aus. Es ist besser, Kinder vor dem Kontakt mit der Anlage zu schützen, da durch unachtsamen Umgang Verbrennungen oder Irritationen auftreten können.
Beleuchtung
Spurgee mag ein helles Licht sehr, daher wäre das südliche Fenster im Raum eine ideale Option für ihn. Im Winter wird empfohlen, künstliche Beleuchtung zu verwenden.
Nur mit genügend Licht wird eine Blume gesund und üppig. Im Schatten verdorrt er, seine Stiele strecken sich, werden dünn, blass, und der Wolf wird nicht mehr blühen.
Luftfeuchtigkeit und Temperatur
Die Blume benötigt mäßige Luftfeuchtigkeit.
Die Wolfsmilch mag Wärme, daher sollte die Temperatur im Raum bei kaltem Wetter nicht unter + 14 ° C liegen. An einem kühlen Ort wird er sich nur mit sehr gutem Licht und hoher Temperatur der Erde wohl fühlen, zum Beispiel in der Nähe der Batterie, der Heizung.
Erde für Milkweed Mile
Diese Art von Boden ist für Böden unprätentiös, selbst für einen einfachen Gemüsegarten ist er nicht schlecht. Es ist jedoch besser, eine Mischung für Sukkulenten oder einen Untergrund aus Sand, Rasen und Laub (1: 1: 2) einzunehmen.
Sukkulenten sind Pflanzen, die nicht häufig gegossen werden müssen. Succulent-Pflanzen werden neben Wolfsmilch auch als Aichrizon, Echeveria, Agave, Aloe, Echinocactus, Nolin, Slipway, Kalanchoe und Fettmehl bezeichnet.
Pflege einer Pflanze
Nun sagen wir Ihnen, welche Pflege für diese schöne Blume nötig ist.
Bewässerung
Oft muss die Pflanze nicht bewässert werden, der Boden muss trocken sein. Aber immer noch reichlich gießen und weiches Wasser verwenden.
Der Winter ist eine Ruheperiode für Wolfsmilch, daher ist es besser, die Bewässerung zu reduzieren, jedoch nicht zu viel, besonders wenn die Blume in der Nähe der Batterie steht.
Bei einem langen Nachtrocknen der Erde fallen die vergilbten Blätter ab, was das Aussehen erheblich beeinträchtigt. Wenn Sie jedoch wieder zu seiner üblichen Fürsorge zurückkehren, wird er sich bald erholen.
Top-Dressing
Wolfsmilch wunderbares Futter von Frühling bis Frühherbst, einmal im Monat und vorzugsweise nach dem Gießen, damit die Nährstoffe die Wurzeln erreichen.
Er ist ein großartiger Dünger für Kakteen und Sukkulenten.
Sie interessieren sich für die 10 Ke der heimblühenden Kakteen sowie für Kakteen für die Hauszucht.
Zuschneiden und Kronenbildung
Sie können der Pflanze jederzeit eine schöne Form geben: Dazu die Oberteile der jungen Triebe abspalten, die seitlichen Knospen entfernen und die horizontale Wachstumsrichtung bestimmen. Wenn die Blüte ihre Höhe erreicht, schneiden Sie den Kopf ab.
Transplantation
Die Transplantation sollte im Frühjahr erfolgen. Jungtiere werden jährlich umgepflanzt, erwachsene Pflanzen - bis hin zum Füllen des Topfes mit Wurzeln (einmal in 2-3 Jahren).
Es ist wichtig! Vergessen Sie beim Umpflanzen nicht, eine gute Drainageschicht auf die Unterseite zu legen, um stagnierende Feuchtigkeit zu vermeiden.
Besonderheiten der Vermehrung und Pflanzung von Euphorbien
Euphorbia wird durch glänzende Samen und Stecklinge propagiert.
Aus Samen wachsen
Diese Methode wird seltener angewendet, da auf diese Weise gezüchtete Pflanzen ihre sortentypischen Eigenschaften nicht speichern.
- Sammle reife Samen von einer erwachsenen Pflanze oder kaufe sie.
- Pflanzen Sie sie in eine gut angefeuchtete Erde (eine Mischung aus Blatt- und Gemüseerde, Rasen und Sand zu gleichen Teilen) und drücken Sie sie leicht hinein.
- Decken Sie die Ernten mit Folie oder Glas ab. Eine andere Möglichkeit ist das Schneiden von Plastikflaschen.
- In einem hellen und warmen Raum mit einer Temperatur von mindestens + 20 ° C aufbewahren.
- Wenn sich die ersten Blätter an den Sämlingen bilden, sollte die Abdeckung entfernt werden.
- Wasser mäßig.
- Wenn die Sämlinge wachsen, verteilen Sie sie in separaten Töpfen.
Reproduktion durch Stecklinge
Diese Methode wird für eine Anlage als bevorzugter angesehen. Es wird empfohlen, Stecklinge von Frühjahr bis Hochsommer zu ernten.
- Schneiden Sie die Stecklinge vom erwachsenen Busch ab und senken Sie sie in warmem Wasser ab (der Milchsaft sollte fließen).
- Wunde mit zerquetschter Kohle oder gemahlenem Pfeffer bestreuen.
- 2-3 Tage trocknen lassen (auf dem Schnitt sollte sich ein Schutzfilm bilden).
- Behandeln Sie die Wurzel mit einer Wurzel.
- Pflanzen Sie die Pflanze in einen kleinen Topf mit einer befeuchteten Mischung aus Blatt- und Gartenerde, Rasen und Sand zu gleichen Teilen.
- Mit Folie abdecken.
- Installieren Sie das Gerät an einem hellen Ort, an dem die Temperatur nicht unter + 20 ° C liegt.
- Nach einer Woche gießen.
- Wenn der Schnitt ins Wachstum geht, verpflanzen Sie ihn in einen großen Behälter.
- Vergessen Sie nicht, die überschüssigen Triebe abzuschneiden, um einen sauberen und gesunden Strauch zu bilden.
Wissen Sie? Euphorbia Mil kam aus Afrika und Madagaskar zu uns. Er erhielt seinen Namen aus einem bestimmten Grund und zu Ehren von Baron Mile, dem Gouverneur der Insel Réunion, denn er war es, der ihn 1821 nach Frankreich brachte.
Krankheiten und Schädlinge von Wolfsmilch
Euphorbia Mil resistent gegen Krankheiten. Schwierigkeiten können nur durch unüberlegte Pflege entstehen. Die häufigste Erkrankung ist Pilz.
Wurzelfäule - eine Folge von übermäßiger Feuchtigkeit im Boden.
Es zeigt sich in Form von Laubfall und Gelbfärbung. Umpflanzen Sie die Pflanze sofort in einen neuen Boden, sonst stirbt sie. Sprühen Sie es auch mit fungiziden Mitteln. Der Pilz kann übrigens Sprühnebel und Wassertropfen auf den Blättern auslösen. Das kannst du nicht tun.
Die Hauptschädlinge dieser schrecklichen Blume:
- Schild;
- weiße Fliege;
- Blattlaus
- Spinnmilbe
Sie können mit Blattläusen und Spinnmilben kämpfen, indem Sie die betroffenen Bereiche mit einem Seifenschwamm abwischen. Wenn ein solches Verfahren fehlschlägt, verwenden Sie Insektizide: Actellic, Aktara, Fitoverm.
Lesen Sie mehr darüber, wie Sie mit der Spinnmilbe und der Weißen Fliege umgehen.
"Fitoverm", "Fufan" und "Aktellik" helfen gegen die Weiße Fliege. Bei der Abschirmung sind Insektizide erforderlich.
Warum blüht keine Euphorbie: Die Hauptfehler von Anfängern
Wenn die Blätter der Pflanze blass geworden sind und die Blüte deutlich verzögert ist, bedeutet dies, dass der Euphorbia Licht fehlt. Bringen Sie die Blume an einen Ort mit maximaler Beleuchtung. Ein weiterer Grund für das Fehlen der Blüte sind zu viele Seitentriebe und Knospen, die die Pflanze mit Strom versorgen.
Wissen Sie? Es ist eine Tradition, dass die Dornenkrone von Jesus Christus aus dieser Art von Milch hergestellt wurde. Übrigens wird die Pflanze im Volk als "Dornenkrone" bezeichnet.
Diese schöne Blume wird jeden Raum schmücken. Die Hauptsache ist, ihn richtig zu pflegen und nicht zu vergessen, dass er sehr viel Licht liebt. Wenn Sie sich um Euphorbia kümmern, wird er Sie sicherlich mit seiner schönen Blüte mehr als einmal begeistern.