Welche Bedeutung hat Dünger für Spathiphyllum? Wann füttere ich eine Pflanze und wie geht das?

Wie jede Pflanze braucht auch Spathiphyllum Pflege und Aufmerksamkeit. Dazu gehören: Beleuchtung, Luftfeuchtigkeit und Temperatur. d.

Die Pflanze benötigt auch eine bestimmte Menge an Schleifenstoffen. Und das kann nur Top-Dressing geben.

Daher ist es wichtig zu wissen, zu welcher Zeit und wie Düngemittel angewendet werden müssen, damit sie Nutzen bringen und nicht schaden.

Was ist das?

Die Düngung wird als agrotechnischer Empfang bezeichnet, um die Ernährung der Pflanze zu gewährleisten und ihre Qualitäten zu verbessern. Top Dressing kann den Wachstumsprozess und die Blütezeit aktivieren.

Richtig angewendete Medikamente, die die Pflanze stärker, gesünder und resistenter gegen Krankheiten machen können.

Es gibt zwei Möglichkeiten, zu Hause zu füttern:

  1. Radikal. In diesem Fall wird der Dünger an der Wurzel der Blüte aufgetragen.
  2. Blattwenn sie den vegetativen Teil besprühen.

Bedeutung der Befruchtung für „weibliches Glück“

Kompetente Spitzenbekleidung - die Garantie für Gesundheit und Langlebigkeit von Spathiphyllum. In diesem Fall müssen die Dosierung, die Häufigkeit und die Wahl der richtigen Mittel genauestens beachtet werden. Darüber hinaus ist Zeit wichtig.

Im Anfangsstadium (unmittelbar nach dem Pflanzen) benötigt das Spathiphyllum keine Düngemittel, und der Boden gibt ihm alles, was benötigt wird. Im Laufe der Zeit wird der Boden jedoch erschöpft und die Blume beginnt zu "verhungern". Der Grund - der begrenzte Raum des Topfes und dementsprechend der Kraftbereich. Deshalb ist Top-Dressing von größter Bedeutung.

Andernfalls geht der dekorative Effekt verloren, die Pflanze wird schwach und die Farbe der Blätter wird matt, das Wachstum und die Entwicklung werden gestoppt, die Blüte wird gestoppt. Mit der Zeit stirbt eine solche Blume.

Wie wählt man den richtigen Zeitpunkt?

Wie kann festgestellt werden, dass die Pflanze Dünger benötigt?

Das erste Zeichen, dass die Blume "hungrig" ist - eine Verschlechterung des Aussehens. Die Pflanze, die lange Zeit nicht gefüttert wurde, hat eine blasse Farbe, ist flach und blüht nicht. Manchmal kommt es zu einer ungleichmäßigen Gelbfärbung der Blätter sowie zum Austrocknen.

Genauer gesagt zeigt jedes Zeichen an, dass kein Element vorhanden ist.

Zum Beispiel:

  • Wenn die Blume verkümmert ist, fehlt ihr Magnesium.. Dies kann auch auf Lethargie und Turgorverlust hinweisen.
  • Wenn die Blütenblätter gelb werdenDies legt nahe, dass er die Vitalität erschöpft hat und eine umfassende Fütterung benötigt.
  • Gelbe Blätter mit grünen Adern - Nachweis, dass die Pflanze an Chlorose erkrankt ist, es fehlt Eisen.
  • Wenn das grüne Haustier gesund ist, aber nicht blüht - Dies ist ein Zeichen für einen Mangel an Kalium und Phosphor. In diesem Fall müssen Sie das Medikament wechseln.

Wann ist das Verfahren unmöglich?

Fälle, in denen keine Düngung empfohlen wird:

  1. Wenn seit der Transplantation weniger als ein Monat vergangen ist. In diesem Fall versorgt die frische Erde die Blume mit allem, was Sie brauchen und benötigen keine zusätzliche Fütterung.
  2. Füttern Sie die kranke und befallene Pflanze nicht.
  3. Eine neu gekaufte Blume sollte nicht befruchtet werden, da dies ernsten Stress verursachen kann. Eine Pflanze, die sich im Stress befindet, kann Knospen fallen lassen oder aufhören zu blühen. Der Anpassungszeitraum nach dem Kauf beträgt mindestens 2 Monate.
  4. In der kalten Jahreszeit überwintern die Blumen und brauchen keine Ernährung. Während dieser Zeit wird die Düngermenge minimiert oder gar nicht angewendet.
  5. Wenn der Verdacht besteht, dass die Blume an Wurzelfäule erkrankt ist, wird keine Befruchtung durchgeführt. In diesem Fall sollten Maßnahmen zur Behandlung der Blüte getroffen und anschließend befruchtet werden.

Welche Jahreszeit ist am besten zu düngen?

Der optimale Zeitpunkt für die Fütterung ist die Frühlings-Herbst-Periode.. Dies ist die Zeit der aktiven Wachstumsperiode nach dem Winterschlaf, wenn das Spathiphyllum einmal pro Woche befruchtet wird.

Die Periode der aktiven Vegetation in Spathiphyllum dauert von März bis September.

Häufigkeit dieser Sorgfalt

Die Häufigkeit der Düngung hängt von der Jahreszeit und vom Zustand der Blüte ab.

  • Im Frühling, Sommer und Frühherbst wird das Spathiphyllum einmal wöchentlich gefüttert. Bei einem guten Zustand der Blüte kann die Düngungshäufigkeit 1 Mal in 14 Tagen sein.
  • Von Mitte Herbst bis Anfang Winter wird Spathiphyllum einmal in 15-20 Tagen befruchtet. Im Winter - 1 Mal pro Monat.

Wenn im Winter die Temperatur im Raum 16 Grad nicht überschreitet, kann die Anlage nicht vor dem Frühlingsbeginn gespeist werden.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Wie führt man das Verfahren durch?

Wie man die Blume "weibliches Glück" befruchten kann, ist unten zu finden.

Natürliche Heilmittel

Nicht alle Blumenzüchter lieben Mineraldünger, einige bevorzugen es, das Spathiphyllum mit natürlichen Mitteln zu füttern, die sie selbst vorbereiten.

Die effektivsten Hausmittel:

  • Kaffeesatz. Nachdem der Kaffee getrunken wurde, wird er nicht weggeworfen, sondern in eine Kanne gestellt. Bei der Bewässerung des Kaffeesatzes werden dem Boden anschließend Nährstoffe zugeführt.
  • Tee brauen - eine ausgezeichnete Quelle für Vitamine und Mikroelemente für Spathiphyllum. Nachdem der Tee getrunken, der Tee getrocknet und in die Kanne gegossen wurde, funktioniert er genauso wie der Kaffeesatz.
  • Bananenschale. Vor der Verwendung wird die Schale getrocknet und dann zu Pulver zerkleinert und anschließend in die Erde eingegraben.

    Sie können auch eine Infusion von Bananenschale machen. Dazu wird die Haut einer Banane mit einem Liter kaltem Wasser gegossen und 24 Stunden lang infundiert. Dann wird das Werkzeug alle 12 Tage gefiltert und in den Topf gegossen.

  • Brennnessel-Infusion. Zum Kochen wird frische grüne Brennnessel zerdrückt und mit einem Liter kochendem Wasser gegossen und dann 24 Stunden lang infundiert. Das resultierende Konzentrat wird in einem Verhältnis von 100 g Infusion pro Liter Wasser verdünnt.
  • Molke. Vor dem Auftragen wird das Serum im Verhältnis 1:10 mit warmem Wasser verdünnt. Danach wird die Pflanze an der Wurzel gewässert.
  • Bernsteinsäure - Ein starker Wachstumsförderer. Für das Top-Dressing wird 1 Tablette des Arzneimittels in 1 Liter Wasser gelöst. Füttern Sie die Pflanze nach der Wurzelmethode.

Fertige Produkte

Vor dem Gebrauch werden gebrauchsfertige Düngemittel in den auf der Packung angegebenen Anteilen mit Wasser verdünnt. In diesem Fall sollte nur gekochtes oder destilliertes Wasser verwendet werden. Nachdem sich der Agent vollständig aufgelöst hat, gießen sie die Blume unter strikter Einhaltung der Norm.

Bei der Fütterung mit Wurzeldünger werden die Mittel streng unter der Wurzel angewendet, um den Kontakt mit den Blättern zu vermeiden.

Wenn die Sprühmethode verwendet wird, wird das Produkt in einer niedrigeren Konzentration verdünnt. In diesem Fall wird die Dosierung im Vergleich zu der auf der Packung angegebenen Dosis um das 2-3-fache reduziert.

Vorbereitungen für die Fütterung von Spathiphyllum:

  • Spezialdünger "Für Aroid".
  • Universelle Heilmittel für Zimmerpflanzen.
  • Tablettenzubereitungen mit Grundelementen und Spurenelementen.
  • Flüssigdünger zum Blühen.

Die beliebtesten sind:

  • Bona Forte
  • Grünes Haus
  • Garten der Wunder.
  • Meister

Wie pflege ich den Boden?

Wie bekannt, Zapathiphyllum liebt feuchte Böden, sowohl während der Fütterung als auch zu anderen Zeiten.. Deshalb darf es auf keinen Fall austrocknen. Sie sollten auch niemals den trockenen Boden düngen, sonst können Sie die Wurzeln verbrennen.

Bevor Sie die Blüte reichlich wässern lassen, lassen Sie das Wasser einige Zeit glasieren. Sie sollten sicherstellen, dass der Erdklumpen mit Wasser gesättigt ist und erst dann die Blume füttern. Nach dem Fund wird die Pflanze wieder bewässert und der Boden gelockert, um das "Atmen" der Wurzeln zu gewährleisten.

Was zu Wasser geblüht zu pflanzen?

Wie füttere ich zum Blühen? Um die Blüte zu stimulieren, wird Spathiphyllum mit Kaliumphosphor-Medikamenten gefüttert.. Bereiten Sie dazu eine Lösung mit einem Anteil von 1 g Produkt pro 1 Liter Wasser vor und machen Sie einen radikalen Weg.

Darüber hinaus können organische Düngemittel zur Stimulierung der Blüte verwendet werden. Perfekte Mischung aus Königskerze mit Wasser im Verhältnis 1:30. Dieses Werkzeug wird zum Erstellen von Wurzeln verwendet.

Organische Düngemittel sollten mit Vorsicht angewendet werden, da sie mit ihrem Überschuss reichlich grüne Masse und mangelnde Blüte erreichen können.

Folgen

Wie Sie wissen, können Düngemittel nicht nur Vorteile bringen, sondern auch schädigen. Darüber hinaus ist sowohl ein Überschuss- als auch ein Nährstoffmangel im Boden schädlich.

Dressings fehlen

Wenn Spathiphyllum ständig hungrig ist, können Sie die Blüte vergessen. Außerdem hört es praktisch auf zu wachsen, die Größe der Blätter nimmt ab und die Farbe der Blätter wird hellgrün. Darüber hinaus werden Vergilben und teilweises Absterben der grünen Masse beobachtet. Solche Pflanzen haben eine schwache Immunität und sind anfällig für Pilzinfektionen. Wenn die Situation nicht korrigiert wird, stirbt die Blume.

Überschuss

Die Fülle an Nährstoffen führt dazu, dass die Blüte aktiv junge Triebe produziert, aber nicht blüht. Diese Symptome weisen auf einen Stickstoffüberschuss im Boden hin. Darüber hinaus kann ein Überschuss an Mineraldüngern zur Ablagerung von Nitraten im Boden und zum Tod der Pflanze führen.

Eines der Hauptzeichen einer Überfütterung sind braune Flecken auf den Blättern.. In diesem Fall wird die Einführung von Medikamenten gestoppt und die Blume wird in ein anderes Land verpflanzt. Bei korrekter Durchführung wird die Blume innerhalb eines Monats wieder normal.

Spathiphyllum-Dünger ist ein wesentlicher Bestandteil der Pflege, in Maßen ist er immer hilfreich. Seien Sie jedoch nicht dabei. Übermäßige Mengen an Mineralien im Boden können zu schlechten Ergebnissen führen. Wenn die Blume gesund ist, gut wächst und blüht, reicht es aus, regelmäßig zu wässern und den Boden zu lockern.