Wie man das Land für Zamiokulkas auswählt und vorbereitet

Zamioculkas oder Dollarbaum ist in der Hausgärtnerei und in der Gartenarbeit von Verwaltungsgebäuden beliebt. Für den erfolgreichen Anbau von Bäumen müssen Sie neben geeigneten Bedingungen auch den richtigen Boden für ihn finden. Dieser Artikel widmet sich dieser und anderen Nuancen.

Merkmale Pflege zamiokulkas

Der Erfolg einer Pflanze hängt vom Mikroklima und der richtigen Pflege ab.

Also, welche Bedingungen brauchen Zamiokulkas?

  1. Unterkunft und Beleuchtung - Die beste Option für die Bäume wären die Ost- und Westfenster. Direkte Sonneneinstrahlung ist für empfindliche Blätter kontraindiziert, die Beleuchtung sollte hell, aber diffus sein. Im Sommer können Sie die frische Luft herausnehmen, pritenya von der Sonne. Befindet sich die Pflanze im hinteren Teil des Raumes, ist es im Winter ratsam, sie zur besseren Beleuchtung an die Fenster zu stellen.
  2. Temperatur und Luftfeuchtigkeit - Bereich im Sommer + 20 ... + 25 ° C, im Winter + 16 ... + 18 ° C. Aus den Tropen zu kommen ist nicht wählerisch in Bezug auf Feuchtigkeit. Beim Sprühen wird er es vorziehen, die Blätter mit einem feuchten Tuch abzuwischen.

  3. Bewässerung - Nach dem Trocknen des Bodens durchgeführt, ist das Wasser warm, nicht unter + 18 ° C, gesetzt. Im Sommer gießen sie es einmal pro Woche, im Winter - einmal im Monat. Das Wasser von der Palette muss abgelassen werden. Übermäßige Trockenheit des Bodenkoms ist nicht zu befürchten, die Knollen enthalten Feuchtigkeitsreserven.
  4. Befruchten Sie einen Dollarbaum einmal im Monat, um das Wachstum zu stimulieren. Verwenden Sie gleichzeitig die ausgewogenen Mischungen für Sukkulenten, zum Beispiel "Bona-Forte", "Pokon", "Agricola". Das Top-Dressing wird auf feuchtem Boden durchgeführt, die Dosierung ist halb so hoch wie auf der Packung angegeben.
  5. Das Trimmen wird zur Verjüngung, Reproduktion oder zur Bildung durchgeführt. Verwenden Sie gut geschliffene und desinfizierte Instrumente. Alle Abschnitte müssen unbedingt mit Antiseptikum (Kohle) behandelt werden.

Es ist wichtig! Die Arbeit mit der Pflanze erfolgt in dicken, vorzugsweise wasserfesten Handschuhen: Der Saft enthält giftige Substanzen.

Geeignete Bodenzusammensetzung und Anforderungen

Zamiokulkas sind in ihrem natürlichen Lebensraum an spärliche, sandig-tonhaltige Böden gewöhnt, daher ist der mit Düngemitteln übersättigte Boden nicht geeignet.

Grundvoraussetzungen:

  • lose Struktur;
  • guter Durchsatz (Wasser, Luft);
  • der Säuregehalt ist eher neutral.

Option selbst hergestelltes Gemisch, die Komponenten werden zu gleichen Teilen eingenommen:

  • Waldland;
  • Rasen;
  • Tieflandtorf;
  • grober Sand.

Stellen Sie sicher, dass der Boden mit einem Viertel des Topfvolumens gefüllt ist, und setzen Sie die Drainage ein: Kies, Blähton.

Wie wählt man eine fertige Grundierung

Das am besten geeignete Substrat für die Zamiokulkas ist der Boden für Kakteen und Sukkulenten. Erfahrene Landwirte raten von der Verwendung von zugekauftem Boden ab, da solche Mischungen mehr Minuspunkte als Vorteile haben.

Die Basis der fertigen Substrate - Reit- oder Tieflandtorf. Die Komponente ist für Sukkulenten wenig geeignet, da sie eine Vielzahl von Mikroorganismen enthält, gegen die Pflanzen eine schwache Immunität aufweisen. Torfböden trocknen langsam aus und Zamiokulkas mögen keinen Überlauf. Die Komponente setzt langsam die für das Pflanzenwachstum notwendigen Mineralien frei. Hochmoor-Torf ist unter anderem für Sukkulenten zu sauer.

Es ist wichtig! Für einen skrupellosen Hersteller können die Zusammensetzungen minderwertige Komponenten enthalten, beispielsweise ungewaschenen Sand.

Vorteile gekaufter Kompositionen:

  • Bequemes Packen, Sie bekommen genau so viel, wie Sie brauchen;
  • Die qualitative Zusammensetzung enthält bereits die notwendigen Düngemittel, das können Sie sparen.

In Anbetracht dessen lauten die Kriterien für die Auswahl des Kaufs des Bodens wie folgt:

  • eine detaillierte Beschreibung der Zusammensetzung auf der Verpackung mit der angegebenen Menge jeder Komponente;
  • Ausstellungsdatum und Haltbarkeit;
  • kein Schimmel auf der Oberfläche der Verpackung;
  • Bei Berührung unter der Verpackung sollten sich keine Grashalme, Strohhalme anfühlen.

Nach dem Kauf zu Hause müssen Sie zunächst den Untergrund auf Eignung prüfen:

  • Die Struktur sollte locker und heterogen sein.
  • Lockerungskomponenten sollten nicht mehr als einen Teil des Volumens ausmachen.
  • Es darf kein unangenehmer Geruch, weißer Schimmel oder Mineralsalze vorhanden sein.

Welche Zusätze müssen dem Boden für Zamiokulkas zugesetzt werden?

Gekaufter Boden kann durch Hinzufügen von Komponenten verbessert werden, die ihm die erforderliche Qualität verleihen.

Art und Zweck der Zusatzstoffe:

  • Sand ist ein guter Wärmeleiter, löst dichten Boden;
  • Sapropel - natürlicher organischer Dünger;
  • Perlit - für gute Durchlässigkeit;
  • Crushed Charcoal - Antiseptikum, hemmt die Entwicklung pathogener Mikroorganismen.

Wir empfehlen Ihnen, zu lesen, wie man Zamiokulkas züchtet.

Primäre Bodenbearbeitung

Vor dem Pflanzen sollte jeglicher Boden desinfiziert werden, um die heimischen Blumen vor Krankheiten zu schützen.

Wenden Sie verschiedene Methoden an:

  1. In einer Pfanne mit einer Sprühflasche anfeuchten.
  2. Im Ofen bei 100 ° C eine halbe Stunde brennen.
  3. Einfrieren (mindestens eine Woche).
  4. 20-40 Minuten im Wasserbad dämpfen.
  5. Mit Kaliumpermanganat, Lösung 1%, behandeln.
  6. Anwendung von biologischen Fungiziden ("Fitosporin", "Baktofit", "Albit").

Nach der Bodenbearbeitung bei hohen Temperaturen sollte es möglich sein, sich zu erholen und anschließend Dünger wie Holzasche (5 g / 2,5 kg Boden) zuzusetzen.

Grundregeln für die Pflanzentransplantation

Eine Pflanze von bis zu drei Jahren benötigt eine jährliche Transplantation, erwachsene Exemplare einmal alle 3-4 Jahre. Führen Sie den Vorgang im Frühjahr durch. Der Boden zum Umpflanzen von Pflanzen sollte sich nicht von der Zusammensetzung unterscheiden, in der sie gewachsen sind.

Wissen Sie? Wenn Sie ein Geschenk für Zamiokulkas erhalten, müssen Sie eine Schutzgebühr zahlen. Dann zieht die Pflanze materielles Wohlbefinden ins Haus.

Dem Topf wird empfohlen, die Größe zu wählen, die dem Wurzelsystem entspricht. Kunststoff als Material für den Topf ist nicht geeignet: Der Baum ist schwer, das Wurzelsystem ist groß. Die Lichtkapazität dreht sich entweder um oder kräftige Wurzeln verformen den Boden.

Transplantationstechnik:

  1. Für eine Woche ist es nicht empfehlenswert, die Zamiokulkas zu gießen.
  2. Mit etwas Erde aus dem Topf nehmen und gegen die Wände klopfen.
  3. Sie werden von anhaftender Erde befreit, bei Bedarf beschnitten (bewachsene oder verfaulte Teile), Schnitte werden mit Kohle bedeckt.
  4. Es ist notwendig zu pflanzen, ohne die Wurzel vollständig zu vertiefen, lassen Sie ca. 1,5 cm auf der Oberfläche.

Gärtner-Tipps

Die Nichtbeachtung der Wartungs- oder Pflegeregeln kann zu Problemen führen.

Empfehlungen von erfahrenen Blumenzüchtern:

  1. Die Anlage ist vor plötzlichen Temperaturschwankungen, vor Zugluft geschützt
  2. Pritenyat von der aktiven und aggressiven Sonne, um Verbrennungen zu vermeiden.
  3. In Bezug auf Zamiokulkas ist eine Unterfüllung, die durch Akkumulation in Knollen ausgeglichen wird, besser als ein Überlauf. Übermäßige Feuchtigkeit führt zu Fäulnis der Wurzeln.
  4. Der Baum zeigt die dekorativste und hellste Farbe des Laubs an einem gut beleuchteten Ort.
  5. Eine übermäßige Düngung wirkt sich auch negativ auf die Sukkulenten aus, ein Überschuss an Mineralsalzen kann die Wurzeln verbrennen.
  6. Bei der Verarbeitung von Chemikalien von Schädlingen mit Chemikalien sollte die Pflanze unter einer Dusche gründlich gewaschen werden, um das Eindringen von Wasser in den Boden zu vermeiden. Zamioculcas reagiert sehr empfindlich auf Chemie.

Wissen Sie? Zamioculcas wird weibliches Glück genannt, anscheinend wegen der Ähnlichkeit des Blütenstandes mit der phallischen Form. Aber um Männer anzulocken, muss eine Kopie vorgelegt, nicht gekauft werden.

Dekorative Zamiokulkas ziehen die Aufmerksamkeit einer zunehmenden Zahl von Liebhabern großer, baumartiger heimischer Pflanzen auf sich. Die Pflege eines tropischen Gastes ist nicht lästig, daher kann es auch ein Anfänger in der Blumenzucht anbauen.