Unter den tropischen Pflanzen gehören zu den fünf schönsten Delonix-Arten. Royal Delonix. Wie auch immer sie es nennen: Feuerbaum, feuriger Baum, Phönixschwanz, feuriger Baum, Baumflamme. In der Tat sieht der Baum dank der leuchtenden roten Farben so aus.
Königlicher Baum
Wirklich Delonix - königlicher Baum Es hat eine ausladende Krone und ist während der Blütezeit rot lackiert.
Wissen Sie? Royal Delonix wurde von dem tschechischen Botaniker und Naturforscher Wenceslas Boer in der Stadt Fulpunt im Osten Madagaskars entdeckt.
Die Pflanze gehört zur Familie der Hülsenfrüchte und zur Unterfamilie Caesalpinia. In der Höhe erreicht man 10-20 Meter. Sie wächst sehr schnell: bis zu 2,5-3 m pro Jahr. Der Stamm ist dick und hat bei jungen Pflanzen glatte helle Rinde und bei alten braunen Flecken. Je älter der Baum, desto dicker der Stamm und mehr Blumen. Die Krone ist sehr breit und hat die Form eines Regenschirms. Die Wurzeln gehen sehr tief, so dass der Baum starken Windböen standhalten kann. Es hat grüne Farnblätter bis 40 cm und gilt als immergrüne Kultur. Es ist interessant, dass sich die Blätter nachts falten und kaum wahrnehmbar werden. Wenn Sie einen Baum anzünden, scheint es zu brennen.
Die Leguminosenfamilie umfasst Bäume wie: Akazien, Cercis, Mimosen, Caraganum, Glyzinien und Bobovnik.
Es blüht in einem warmen Klima im Mai-Juli, die Blüten sind scharlachrot (bei anderen Delonix-Arten möglicherweise gelb). Früchte - Hülsen mit einer Länge von bis zu 55 cm, zuerst die Farbe der Rinde, dann braun, reifes Schwarz. In der Schote - 20-30 Früchte, von denen einige bei nassem Wetter ausgegossen werden. Die Anlage ist trockenresistent, aber sehr temperaturschonend. In einer Dürre, um Feuchtigkeit zu sparen, können die Blätter teilweise oder vollständig abgeworfen werden. Hält die Temperatur nicht unter -1 ° С. Sonst geht es zugrunde.
Durch Samen vermehrt, selten - Stecklinge.
Wissen Sie? In vivo vermehrt sich der Delonix mit Samen, die von Tieren gefressen werden, nicht verdaut werden und mit Kot in den Boden fallen. Die Samenvorbereitung für die Keimung wird in einer optimalen Kultur für die warme und feuchte Umgebung des Darms des Tieres (Schweine, Kühe usw.) durchgeführt.
Mutterland von Delonix
Royal Delonix Feurig stammt aus Madagaskar, ist aber heutzutage äußerst selten. Sie wächst in warmen Ländern mit tropischem Klima. Es wird für die Gestaltung von Straßen und Parks verwendet. Heute ist der „Feurige Baum“ immer häufiger auf Plätzen, Parks, Rasenflächen, Landschaftsgestaltungskompositionen und anderen Gebieten mit geeignetem Klima zu sehen.
Das Grundstück kann mit solchen Zierbäumen geschmückt werden: Sanddorn, Roteiche, Arbutus, Stechpalme, japanischer Ahorn.
In der freien Natur wird es fast vollständig zerstört, da andere Pflanzen in ihrem Schatten überhaupt nicht überleben. Die Ausrottung der Art fand auch deshalb statt, weil ihr Holz zu starken, wertvollen Arten gehört. Das kalte Klima ist kein Hindernis für den Anbau des königlichen Delonix. Es passt sich perfekt an die häuslichen Bedingungen in jedem Klima an.
Wächst es in Russland und der Ukraine?
In Russland wächst Royal Delonix nur dort, wo das Klima nahe an tropischem Klima liegt. Auf dem Territorium Russlands und der Ukraine kann es daher nicht auf offenem Boden wachsen, da es nicht nur Frost, sondern auch schwache Fröste toleriert. Aber es ist weit verbreitet als Kadochny-Pflanze oder Baum für Gewächshäuser.
Delonix toleriert das Beschneiden. Daher können Sie eine Krone von höchstens 2-4 m bilden, Sie können auch einen Bonsai bilden.
Zu Hause wachsen
Royal Delonix zu Hause eignet sich sehr gut für den "Wintergarten", wo die Temperatur nicht unter 12-15 ° C fällt. Wenn Sie sich für eine Wannenanbauweise entscheiden, wird dieser immergrüne Baum Ihren Garten im Sommer und das Wohnzimmer im Winter schmücken.
Bei optimalen Bedingungen zu Hause blüht das 4. Jahr. Darüber hinaus erhöht sich die Blütezeit gegenüber der Option "Straße". Sie blüht von Mai bis September.
Es ist wichtig! Delonix Royal ist für Hunde giftig.
Einen Ort wählen
Wie man einen königlichen Delonix zu Hause herstellt, ist dank der Amateurforen für Blumenzüchter leicht zu lernen. Diese Frage ist bereits gut untersucht.
Delonix ist nicht wählerisch in Bezug auf den Boden. Es wächst auf jedem hellen und lockeren Boden mit guter Drainage. Die Pflanze ist sehr lichtliebend und liebt direktes Sonnenlicht. Daher im "Wintergarten" oder Gewächshaus auf der Süd- oder Südwestseite bepflanzt. Die Wohnung oder das Haus muss sich am Südwest- oder Südfenster befinden. Wenn diese Seiten der Welt nicht zur Verfügung stehen, ist eine zusätzliche Beleuchtung erforderlich. Wenn die Frühlingswanne mit der Pflanze auf die Straße geholt wird, wird sie am sonnigsten Platz des Hofes festgelegt. Es ist möglich, die Anlage nach draußen zu bringen, wenn die untere Schwelle der Nachttemperatur 12-15 ° C erreicht. Vorher ist es unmöglich, es kann leiden.
Samenvorbereitung und -pflanzung
Wie bereits erwähnt, vermehrt sich die Pflanze am häufigsten durch Saatgut. Zu Hause keimen Stecklinge in der Regel nicht. Samen können einfach in Fachgeschäften gekauft oder über das Internet bei einem zuverlässigen Verkäufer bestellt werden.
Vor dem Pflanzen ist eine Saatgutvorbereitung erforderlich, damit die Sämlinge schnell erscheinen und gegen äußere negative Faktoren resistent sind. Vor dem Einpflanzen sollten die Samen 1-2 Minuten in kochendes Wasser getaucht und dann einen Tag in warmes Wasser getaucht werden. Sollte in eine nasse Sandmischung gepflanzt werden, danach mit Folie abdecken. Die Sandmischung sollte im Verhältnis 1: 1 aus Sand und Sand bestehen. Um natürliche Keimbedingungen zu schaffen, muss sich der Topf in einem Raum mit einer Temperatur von nicht weniger als + 28 ° C befinden.
Um die Keimung zu beschleunigen, können Samen gequetscht werden, d. H. Eine starke Hülle kann geöffnet werden, so dass der Spross leicht herauskommen kann. Dreharbeiten erscheinen innerhalb eines Monats.
Wissen Sie? Delonix-Bohnen werden verwendet, um Schlaginstrumente und Rasseln aus natürlichem Material herzustellen.
Pflege für Sprossen
Wenn die Pflanze aufgestiegen ist, ist es am schwierigsten, den Spross zu retten. Die Hauptsache zu diesem Zeitpunkt - das Gießen. Hier ist es wichtig, nicht zu gießen und nicht zu verstehen. Die Bewässerung sollte relativ trocken sein, wenn der Boden trocken ist. Gleichzeitig sollte der Boden etwas austrocknen. Wenn Sie das Gießen versäumen, kann die Pflanze die Blätter abwerfen.
Außerdem sind Sprossen noch schwach und dürfen keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt werden. Deshalb müssen sie unter schattigem Sonnenlicht gehalten werden und brennen nicht und erwärmen sich nicht.
Junge königliche Delonixe müssen jährlich neu gepflanzt werden. Zuerst muss der Topf und dann die Wanne ausreichend groß sein, da der feurige Baum ein starkes Wurzelsystem hat.
Regeln für die Pflege einer erwachsenen Pflanze
Erwachsene Pflanze unprätentiös. Wie konventionelle Kulturen erfordert es Bewässerung, Beschneidung, teilweise Landänderung und Düngung.
Bewässerung mäßig. Der Boden unter dem Baum sollte regelmäßig gut austrocknen. Perelivov-Anlage mag nicht. Im Winter sollte die Bewässerung während der Ruhezeit auf ein Minimum reduziert werden. Die Wiederaufnahme einer moderaten Bewässerung im Frühling regt die Blüte der Bäume des Erwachsenen an. Übermäßige Befeuchtung der Böden im Winter ruiniert den Delonix. Luftfeuchtigkeit für einen Baum ist ebenfalls wichtig. Bei heißem Wetter kann die Krone mit Wasser besprüht werden. Außerdem kann ein Behälter in der Nähe des Topfes oder der Wanne aufgestellt werden.
Es ist wichtig! Wasser darf auf keinen Fall auf die Blumen fallen - sie sterben sofort ab.
Ein teilweiser Ersatz von Land beinhaltet nur die jährliche Änderung der oberen Schicht. Hier muss man das Land sorgfältig auswählen, um die Wurzeln nicht zu beschädigen.
Top-Dressing - von März bis September mit gewöhnlichem Dünger; zuerst für dekorative belaubte, dann für dekorative Blütenpflanzen. Füttern Sie sich besser mit Wasser.
Delonix Beschneiden überträgt leicht alle: oberflächlich und tief, Krone und Wurzel. Es ist am besten, die Pflanze nach der Blüte in Krone und Wurzeln zu schneiden, wenn der Baum in einen Ruhezustand übergeht. Wenn Sie möchten, können Sie jederzeit einen zusätzlichen Zweig trimmen.
Die Pflanze blüht, wenn Sie optimale klimatische Bedingungen haben: Temperatur, Wasser, Sonne.
Krankheiten, Schädlinge und andere Schwierigkeiten
Zu den häufigsten Erkrankungen des Royal Delonix gehören die Scheide und die Spinnmilbe. Um sie in den Gartenläden zu bekämpfen, verkaufte sie ein spezielles Werkzeug. Sie müssen den Bodenteil der Anlage besprühen - und das Problem ist gelöst.
Der Schild kann sogar von Hand montiert werden. Wenn die Anlage noch klein ist, ist es nicht schwierig.
Neben Schädlingen gibt es noch ein weiteres Problem. Der Baum wächst sehr schnell und erfordert eine ständige Überwachung der Krone. Wenn Sie möchten, dass die Pflanze gepflegt aussieht (insbesondere wenn es sich um einen Bonsai handelt), überprüfen Sie die Krone wöchentlich und beschneiden Sie die überschüssigen Triebe.
Für Bonsai sind solche Pflanzen wie: Lorbeer, Benjamins Ficus, immergrüner Buchsbaum, Thuja, Ficus mikkarpa und Erdbeerbaum hervorragend
Der Baum ist unprätentiös, und wenn Sie sich für ihn entscheiden, werden Sie nicht viel Ärger bekommen. Die Pflanze ist wunderschön und blüht in Ruhe. Royal Delonix lässt keinen Amateurzüchter gleichgültig.