Crossander ist eine dekorative Blume mit hellen Farben und glänzendem, dunkelgrünem und elegantem Laub. Es wird in Innenräumen angebaut, stammt aber von einem Blumengast aus der Ferne.
Beschreibung
Die ferne Heimat des südlichen Gastes ist Indien. Es ist in Crossbands in Südafrika zu finden. Die Pflanze ist immergrün, niedrig, Strauch. Es hat dichte ledrige ovale Blätter, Blüten mit gelben, roten, rosa und orangefarbenen Blüten.
Die Strauchblätter an den Rändern sind leicht gewellt. In der Zeit vor der Blüte treibt der Kreuzblütler einen hohen Blütenstand - ein Ohr. Auf diesem Ährchen blühen Blüten, die Wachstumsrichtung der Blüten - nach unten, wie die der Glocken. Die Pflanze gehört zur Familie Acante.
Seit mehreren Jahrzehnten wird die elterliche Form des Cross-Over von den Züchtern verbessert. Viele Sorten und Mischformen wurden mit einer noch dekorativeren Blütenfarbe entwickelt.
Die beliebtesten unter Fans von Crossbands sind:
- Hybrid "Mona Walhead" - Die Sorte wird von einem schwedischen Züchter gezüchtet, einem bis zu 50 cm hohen Busch mit schönem und üppigem Laub, der mit roten Blüten blüht.
- eine Reihe von amerikanischen Hybrid-Crossander "Tropic" - Niedrig wachsende Sträucher (20-25 cm hoch) und 20 cm Pflanzendurchmesser. Blüten lachsorange Blütenstände. Es wird nicht nur als Zimmerpflanze, sondern auch als Letniki für die Gartenarbeit von Blumenbeeten verwendet.
- große Hybridsorte "Orangenmarmelade" - Höhe bis 60 cm, mit schönen orangen Blüten.
Wissen Sie? Es gibt nicht viele Sorten. Im häuslichen Anbau werden am häufigsten Sorten wie trichterförmige Kreuzjordas, etwas weniger stachelige und sehr seltene Nilschönheiten verwendet.
Günstige Bedingungen
Pflanzenzüchter wählen für den Eigenanbau Sorten und Hybriden mit einer langen Blütezeit.
Aber als Bewohner der Tropen braucht der Cross Country die Einhaltung einer besonderen Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Wenn Sie zu Hause wachsen, müssen Sie die Pflanze vor plötzlichen Temperaturschwankungen, Zugluft und Wenden schützen.
In diesen Fällen kann der Busch reagieren, indem er das Laub fallen lässt. Unter Einhaltung aller Anforderungen der Pflanzen gewachsen, erreichen sie eine Höhe von 60 Zentimetern. Die Blätter der Pflanze wachsen auch doppelt so groß wie die ihrer wilden Verwandten.
Luftfeuchtigkeit und Temperatur
Die Sträucher wachsen in der Regel ganzjährig unter Raumbedingungen mit einer konstanten Lufttemperatur von 22 bis 27 ° C. Im Winter leidet der anspruchsvolle Südstaatler unter starker Deckungslücke.
Deshalb versuchen Blumenzüchter im Winter, die Lufttemperatur im Raum allmählich auf 18 ° C zu senken. Bei niedrigen Temperaturen gerät die Pflanze in einen Ruhezustand, die Bewässerung wird zu diesem Zeitpunkt allmählich auf ein Minimum reduziert. Eine sehr wichtige Bedingung für das Wachstum dieser tropischen Sissy ist eine hohe Luftfeuchtigkeit im Raum. Crossander ist eine Indoor-Blume mit tropischer Abstammung und benötigt im Winter besondere Pflege.
Während der Heizperiode ist die Luft im Raum ständig trocken und die Blüte reagiert auf die Trockenheit der vergilbten Blätterränder, wobei die Blattbasis (Blattstiel) austrocknet und die Pflanze die Blätter fallen lässt.
Um die Luftfeuchtigkeit des Floristen zu erhöhen, gibt es viele Techniken:
- neben den Blumen stellen Sie Behälter mit Wasser;
- eine Blume wird täglich aus einem Spray gesprüht;
- die Pflanze wird näher an das Aquarium gebracht;
- Platzieren Sie alle Zimmerblumen in einer dichten Gruppe.
- unter dem topf mit einer blumenpfanne, gefüllt mit kleinen kieseln und wasser.
Es ist wichtig! Vermeiden Sie beim Besprühen von Stauden den direkten Kontakt mit Feuchtigkeit auf den Blüten, da diese leicht abfallen können.
In der heißen Sommerzeit kann eine Frequenzweiche auf der Straße oder auf der Außenterrasse (Veranda) platziert werden. Die Hauptsache - lassen Sie die Blume nicht direktem Sonnenlicht aussetzen. Mit Beginn des Herbstes wird die Pflanze wieder in den Raum verlegt.
Beleuchtung
Crossander liebt Sonne und Wärme, verträgt jedoch keinen Kontakt mit den Blättern bei direkter Sonneneinstrahlung und bevorzugt weiches und diffuses Licht. Daher ist es für Pflanzen am besten, Fenster mit beliebiger Ausrichtung einzupassen, mit Ausnahme des Südfensters.
Zwar blüht die Langlaufloipe am Nordfenster im Winter möglicherweise nicht lange. In diesem Fall muss sie eine zusätzliche Beleuchtung mit einer speziellen Fitolampa installieren. Wenn es keine Wahl gibt, wo die Blume platziert werden soll, können Sie sie auch am südlichen Fenster platzieren, jedoch mit vorgeschriebenem Sonnenschutz aus weißem Papier.
Kapazität und Untergrund
Staude mag neutralen oder leicht sauren Boden. Wenn Sie die Staude bequem für einen dauerhaften Aufenthalt arrangieren möchten, müssen Sie die Bodenmischung vor dem Pflanzen mischen:
- 1 Teil Rasenboden;
- 1 Teil Flussgrob- oder Quarzsand;
- 2 Teile Laubboden (unter Birke oder Ahorn).
Wissen Sie? Wenn Sie vorziehen, fertige Erde zum Umpflanzen einer Blume zu kaufen, achten Sie auf den Boden für Azaleen. Azaleen und Fadenkreuze haben die gleichen Anforderungen an die Bodenzusammensetzung. Eine solche Bodenmischung kann in jedem Gartencenter oder Saatgutgeschäft gekauft werden.
Nach dem Kauf verpflanzen
- Vor dem Ablegen des Bodens in einen Blumentopf sollte auf den Boden der Topfentwässerung abgelegt werden. Entwässerung kann aus gebrochenen Tonscherben oder Blähton bestehen und verhindert, dass die Wurzeln mit übermäßig viel Wasser verrotten. Dank der Drainage stagniert die Feuchtigkeit nicht, sondern fließt in ein Tablett unter einem Blumentopf.
- Crossander braucht jedes Jahr eine Transplantation. Wenn Sie eine Blume zu Hause wieder einpflanzen, müssen Sie den Boden durch einen frischen ersetzen, da die Blume aus dem Land des letzten Jahres alle nützlichen Mineralien herausgezogen hat. Gute Pflege sorgt für eine jährliche Transplantation eines etwas größeren Topfes.
- Während der Transplantation wird die Pflanze bei Bedarf inspiziert, beschnitten oder geformt. Wenn der Florist eine andere Pflanze benötigt, kann die Staude in zwei Teile geteilt werden. Dazu werden die Wurzeln mit einer Gartenschere fein säuberlich in zwei Hälften geteilt.
- Es ist schwierig, einen ausgewachsenen Geländestrauch neu zu pflanzen, daher wird die Pflanze ab dem fünften Anbaujahr alle 3-4 Jahre neu gepflanzt. Beim Umpflanzen eines ausgewachsenen Busches wird eine Methode zur vorsichtigen Übertragung in einen größeren Topf angewendet. Die Hohlräume im neuen Tank sind mit frischem Boden gefüllt. Ein Topf für erwachsene Kreuzsaaten sollte eine Größe von mindestens 20-30 Litern haben.
- In dem Jahr, in dem keine Transplantation durchgeführt wird, wird die oberste Schicht des Bodens entfernt (bis zu einer Tiefe von 5 cm) und ein neuer Boden wird gegossen. Diese Prozedur wird buschweise jede Feder benötigt.
Pflegeversorgung
Damit der blühende Strauch seine Verzierung nicht verliert, müssen regelmäßig getrocknete Blüten entfernt werden. Dieser Vorgang verlängert die Blütezeit der Pflanze. Wenn keine Blüte im Blütenstand verbleibt, wird der Blütenstand vorsichtig durch eine Gartenschere an der Basis des oberen Blattpaares geschnitten.
Lockerung des Bodens am Boden des Busches, Bewässerung, Schutz vor Schädlingen, die damit einhergehende Temperatur und Dünger - der Schlüssel zu üppiger und langfristiger Blüte.
Bewässerung
Wenn ein Busch angefeuchtet wird, ist es unmöglich, den Boden in einem Topf stark zu füllen. Dadurch kann der Boden im Tank oxidieren und das Wurzelsystem des Busches verrotten. Aber die Langlaufloipe toleriert nicht gleichzeitig eine anhaltende Dürre und das Austrocknen des Bodens in einem Topf. Die Pflanzen sollten regelmäßig gegossen und leicht feucht sein.
Die Blume liebt weiches Schmelzwasser oder Regenwasser. Aber auch das Leitungswasser in der Stadtwohnung ist geeignet. Leitungswasser wird im Voraus gesammelt und vor der Verwendung für die Bewässerung von Pflanzen für mindestens eine Woche verteidigt. Beim Gießen sollte das Wasser Raumtemperatur haben.
Wenn Sie Zimmersträucher gießen, müssen Sie verhindern, dass die Blumen nass werden. Einige Stunden nach dem Gießen wird das gesamte überschüssige Wasser aus dem Topf von den Paletten abgelassen.
Da die Langlaufloipe in den Tropen beheimatet ist, berücksichtigt ihre Bewässerung die Besonderheiten der Wettersaison ihrer Heimat. In seiner natürlichen Umgebung ruht der Busch zwei Monate (September und Oktober). Beim Wachsen einer Blume in Raumkultur:
- Sechs Monate, von November bis August, ist die Pflanze biologisch aktiv. Zu diesem Zeitpunkt erhöht es die Blattmasse und blüht. Er braucht eine ausreichende Menge an Feuchtigkeit und gießt 3-4 mal pro Woche. Zusätzlich zur Grundbewässerung muss die Staude regelmäßig auf das Blatt gesprüht werden. Die Blätter können mit einem feuchten Schwamm abgewischt werden, der die Pflanze nicht nur mit Feuchtigkeit versorgt, sondern auch Staub entfernt.
- Von September bis Oktober fällt die Pflanze allmählich in eine Ruhephase. Der Strauch beginnt seltener zu wässern, zu reduzieren und die Blätter zu befeuchten. Der Übergang von aktiver Bewässerung erfolgt reibungslos. Erstens wird die mehrjährige Bewässerung auf zwei pro Woche und etwas später und einmal alle zehn Tage reduziert.
Dies ist eine ungefähre Häufigkeit der Bewässerung während der Ruhezeit, eine genauere kann wie folgt ermittelt werden: Wenn der Boden im Topf oben vollständig trocken ist, benötigt die Pflanze Feuchtigkeit.
Es ist wichtig! Geländefahrten, die von Dürre betroffen sind, können gerettet werden, und überfeuchtete werden unweigerlich zugrunde gehen. Besonders gefährlich ist übermäßige Feuchtigkeit für mehrjährige Räume im Winter.
Dünger
Special Love Florist Crossander hat sich eine lange Blütezeit verdient. Aber die Blüte erschöpft die Pflanze, so dass die Staude Boden- und Blattspitzen-Dressing benötigt.
Für mehrjährige Düngemittel eignen sich vorgefertigte Lagerkomplexmischungen für Blumenbeete. Solche Verbände werden zur Bewässerung in Wasser gelöst und der Pflanzenwurzel wöchentlich zugesetzt. Sobald der Strauch in die Ruhephase eintritt, hören die Mineralstoffzusätze auf.
Bewerbungsablauf:
- Frühling und Sommer - einmal alle 14 Tage;
- im Herbst und Winter - einmal im Monat.
Beschneiden
Crossandra muss regelmäßig beschnitten werden. Dieser Vorgang trägt zur Bildung einer schönen, flauschigen Kappe an der Blüte bei.
Zum ästhetisch aussehenden Busch kneifen alle jungen Zweige. Ein Spalt verkürzt einen Ast um ein Drittel der Länge, woraufhin die Seitenknospen daran aufwachen und der Busch in die Phase der aktiven Verzweigung eintritt.
Im Winter verlässt die Pflanze die Ruhezeit im März. Es wird empfohlen, im Februar einen starken Schnitt durchzuführen. Mit diesem Schnitt wird die Höhe der Stiele um die Hälfte verkürzt.
Wissen Sie? Alle nach dem Beschneiden oder Trimmen verbleibenden Zweige können zum Wurzeln ins Wasser gegeben werden. Nachdem der Zweig weiße Wurzeln geworfen hat, wird der Stiel in einen Topf gepflanzt.
Krankheits- und Schädlingsresistenz
Crossander ist wie andere Zimmerpflanzen in regelmäßigen Abständen dem Eindringen von Spinnmilben, Blattläusen und Würmern ausgesetzt. Zur Behandlung wird eine Plastiktüte auf die betroffene Pflanze geworfen und darunter die Staude bereits mit Insektiziden besprüht.
Nach der Verarbeitung wird die Blume 40 Minuten in einer Plastikfolie aufbewahrt. Danach wird die Folie entfernt und der Raum belüftet. Wenn Sie Schädlinge nicht rechtzeitig behandeln, kann die Pflanze absterben. Ständige Aufmerksamkeit braucht nicht viel, aber ständig. Das ganze Geheimnis der üppigen Blüte und des herrlichen Blicks auf die Pflanze liegt in einem ausgewählten Ort, an dem die Blume aufgestellt ist, ausreichende Mineralienernährung, mangelnder Luftzug und die Anwesenheit von warmer und feuchter Luft.
Wenn alle Bedingungen für den Komfort der Blume erfüllt sind, wird es leicht sein, ihn zu pflegen. Erstaunlich dekorative Stauden schmücken Ihre Wohnung und Ihr Leben.