Crested Henne: Merkmale der Landung und Abreise

Diese schönen unprätentiösen Blumen - einer der ersten Frühlingsboten. Der wissenschaftliche lateinische Name der Pflanze stammt vom griechischen Wort "cons" - dem Helm und ist mit dem Aussehen der Blume verbunden. Die Schopfhenne ist eine Pflanze einer Gattung mit mehr als 300 verschiedenen Arten. Hier sind die zahlreichen Vorteile zu nennen: Sie ist frostbeständig, immun gegen Krankheiten und Schädlinge, bedarf keiner besonderen Pflege, ist eine großartige Honigpflanze und auch sehr leicht multipliziert. Sprechen wir genauer darüber.

Botanische Beschreibung

Ein mehrjähriges Kraut aus der Familie Smoky. Im Durchschnitt erreicht die Höhe nicht mehr als 30 cm Die Blätter sind grün oder bläulich gefärbt und in Läppchen unterteilt. Kleine Blüten, die aus 4 Blütenblättern bestehen, bilden Trauben in der Spitze des Stiels. Die inneren und äußeren Farben sind unterschiedlich, was der Pflanze einen gewissen Charme verleiht. Die Farbpalette ist sehr vielfältig. Am Ende der Blüte bilden sich Früchte - trockene schalenförmige Kisten.

Wissen Sie? Der Haubenkamm ist in der traditionellen Medizin weit verbreitet. Aufgrund des hohen Gehaltes an Alkaloiden wird es zur Normalisierung des Blutdrucks, des Hormonspiegels bei Frauen und zur Bekämpfung von bösartigen Tumoren eingesetzt. Wird auch als gutes Schmerzmittel angesehen.

Beliebte Arten

Die häufigsten und unprätentiösesten Wald- und Alpenarten dieser Pflanze sind: Bush Crested Chicken, Kaukasisches Crested Chick, Kashmir Crested Bird, Marshall's Covered Crested Chickpea.

Alle von ihnen sind durch die Tatsache verbunden, dass sie knollenförmige Ephemeroide sind, das heißt, ihre Wurzeln sind gerundet und wachsen und bilden Knollen, die jährlich aktualisiert werden (der alte stirbt ab und der junge ersetzt ihn). Es gibt auch rhizomatische mehrjährige Arten, die unverdienterweise weniger beliebt sind: Gelbhaubenkamm, Edelhaubenkamm und grau-gelber Haubenkamm.

Ihr unbestreitbarer Vorteil gegenüber den Knollenarten besteht darin, dass die Vegetationsperiode viel länger dauert und sie ihre dekorative Wirkung vom Beginn des Sommers bis zum Ende des Herbstes nicht verlieren

Wie der Haubenvogel gehört auch die Familie Dymiankov zum Zentrum.

Wo soll ein Haubenvogel gepflanzt werden?

Die Wahl eines Landeplatzes hängt direkt von der Art ab. Trotz der Tatsache, dass Pflanzen unprätentiös sind, sollten Sie bestimmte Nuancen berücksichtigen.

Lage und Beleuchtung

Etwas schattige Ecken eines Laubgartens eignen sich besser für waldknollenartige Ephemeroide, sie mögen keinen offenen Sonnenschein.

In der Landschaftsgestaltung werden sie häufig zum Dekorieren von Rasenflächen verwendet, da krautige Pflanzen sehr früh blühen und ebenso früh wie alle Ephemeroide in einen Ruhezustand übergehen.

Es ist wichtig! Tuberöse Arten sollten auf ebenen Flächen und rhizomatisch gepflanzt werden - auf den Hügeln und hohen Betten. Dies trägt dazu bei, die angenehmsten Bedingungen hinsichtlich der Bodenfeuchtigkeit zu gewährleisten.
Haben Sie keine Angst vor dem anschließenden Rasenmähen, da dies die "schlafenden" Knollen nicht schädigen kann. Für rhizomatöse Arten geeignet als Sonnen- und Lichtfläche und im Schatten. Auf das Ziel kommt es an: In einem gut beleuchteten Gebiet blüht ein grasbewachsener Strauch länger und üppiger, und im Schatten bildet sich ein üppiger grüner Blattteppich, aber die Blüte ist mäßig.
Zu den mehrjährigen krautigen Pflanzen gehören auch ein Igel-Team, ein asiatischer Badeanzug, Yasenets, eine Armee und Rhodiola.

Boden

Wie bei der Wahl eines Anpflanzungsortes muss sich die Wahl des Bodens an den Vorlieben der Pflanzenarten orientieren. Waldkammhennen werden am besten auf losen Ton- oder Sandböden gepflanzt.

Sie tolerieren absolut keine Dürre. Für rhizomatische Arten ist ein gut durchlässiger, lockerer, sandiger Boden geeignet. Bevorzugt getrockneten Boden, verträgt kein stehendes Wasser.

Wie man einen Haubenvogel pflanzt: Zuchtmethoden

Absolut alle Arten vermehren sich perfekt durch Samen, die unmittelbar nach Ende der Vegetationsperiode geerntet und gesät werden müssen. Bei Wald-Ephemeroiden reifen die Samenkapseln im Juni, und dann müssen Sie mit der Aussaat beginnen. Bei rhizomatischen Arten dauert die Blüte den ganzen Sommer über an.

Entfernen Sie nicht die blühenden Blütenstände, um die Samenschachtel zum Reifen zu bringen. Es wird dringend davon abgeraten, die Samen dieser Pflanzen zu trocknen. Sie sollten gepflanzt werden, sobald sie reif sind.

Knollenpflanzen können sowohl während der Ruhezeit, am Ende der Vegetationsperiode als auch während der Blüte transplantiert werden. Sie vermehren sich hauptsächlich durch Samen (diese Methode gilt als die produktivste) und in sehr seltenen Fällen durch die Aufteilung von Knollen. Rhizom-Arten tolerieren auch die Transplantation sehr leicht, selbst während der Blüte.

Wissen Sie? In Japan werden die Stängel und Knollen der Schopfhenne gegessen und zu Suppen und Gemüsegerichten hinzugefügt.

Besonderheiten der Pflege

Der Haubenkamm ist eine außergewöhnliche Pflanze, für deren Anpflanzung und Pflege im Freiland bestimmte Fähigkeiten nicht erforderlich sind. Es ist notwendig, rechtzeitig zu gießen, unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Art, sowie die Ästhetik Ihrer Parzelle beizubehalten und die vergilbten Blätter abzuschneiden, nachdem die Pflanze einen Ruhezustand erreicht hat.

Primeldestillation

Für die Kultivierung unter Raumbedingungen ist nur eine Art geeignet - die Schopfhenne ist dicht. Dazu wird eine mittelgroße Knolle in einen Topf mit einer Tiefe von nicht mehr als 5 mm gelegt. Die Pflanze muss dann an einem dunklen und kühlen Ort mit einer Lufttemperatur von nicht mehr als 8 ° C für 9 Wochen aufgestellt werden.

Es ist wichtig! Wie bei allen Knollen- und Zwiebelpflanzen besteht die Gefahr, dass die Schopfhenne durch Muttermale oder Mäuse geschädigt wird.
Für diese Zwecke ist ein Kühlschrank am besten geeignet, nur ist es ratsam, den Topf zuerst mit einer dunklen Packung abzudecken. Nach Ablauf der eingestellten Zeit sollte der Behälter in einen wärmeren Raum (bis zu 12 ° C) gestellt und mit Wasser versetzt werden.

Es ist darauf zu achten, dass die Pflanze nicht austrocknet, sondern gleichzeitig und vor übermäßiger Feuchtigkeit gefeit ist. Während der Blüte liegt die angenehme Temperatur für einen grasbewachsenen Strauch zwischen 18 und 19 ° C. Stoppen Sie am Ende der Vegetationsperiode das Gießen und stellen Sie den Topf wieder an einen kühlen Ort. Die Hühner und all ihre zahlreichen Arten werden seit langem von Gärtnern wegen ihrer Einfachheit und Pflegeleichtigkeit geschätzt. Die Dekorativität dieser Pflanze steht den launischsten in nichts nach.

Sein unbestreitbarer Vorteil ist, dass es nicht schwierig sein wird, eine Blume aus Samen zu züchten, und charmante Blumen werden mit dem Auftreten der ersten Sonnenstrahlen ihre Blüte erfreuen.

Video ansehen: FÜR KINDER: Das Huhn erklärt und vorgestellt, von Robert Höck (April 2024).