Die Grundlagen der richtigen Pflege der Himbeeren im Frühjahr

Lecker und wohlriechend, süß und gesund, heilend und eine beliebte Beere - Himbeere. Es ist schwer vorstellbar, dass es diese Beere nicht an der Datscha gibt, da sie keine erhöhte Aufmerksamkeit erfordert. Wenn die Himbeeren im Frühjahr sorgfältig gepflegt werden, wird dies mit einer üppigen Ernte gefallen.

Pflanzen und Umpflanzen von Büschen

Jede Pflanze liebt eine bestimmte "seine" Zusammensetzung des Bodens, eine Fülle von Licht und seine Nachbarn. Himbeeren sind keine Ausnahme. Um eine Himbeere zu brechen, muss man einen flachen, windgeschützten, sonnigen Ort mit einer sehr nahrhaften Oberschicht wählen. Die Wahl des Standortes ist einer der Faktoren, die den Ertrag beeinflussen. Wenn sich die Himbeerpflanze auf dem Hügel befindet, leiden die Pflanzen unter unzureichender Feuchtigkeit. In einem niedrigen Bereich können die Nieren einfrieren.

Übermäßige Befeuchtung des Bodens kann zum Verrotten des Wurzelsystems führen, der Mangel an Feuchtigkeit führt zu einer leichten Ernte, beeinflusst die Anzahl der Triebe und die Größe der Beeren. Wenn Sie Himbeeren an einem windgepusteten Platz in Kombination mit niedrigen Temperaturen aufstellen, friert die Pflanze ein.

Es ist wichtig! Um die Zeitaufschlüsselung Himbeere zu bestimmen, die notwendig ist, um sich auf die durchschnittliche tägliche Lufttemperatur zu verlassen - es muss mindestens +5 sein °C.

Lesezeichen Himbeere beginnt mit der Vorbereitung des Bodens. Er braucht ein Land, das reich an organischen Stoffen ist. Die bequemste Methode, Himbeeren zu pflanzen, ist das Pflanzen von Büschen in Gräben.

Bei dieser Methode werden organische Stoffe in die vorbereiteten Gräben (40 cm breit und 40 cm tief) eingebracht, wodurch die Pflanze mit Nährstoffen versorgt wird. Wenn alles richtig gemacht wird, müssen Sie sich in den kommenden Jahren nicht fragen, wie Sie im Frühling Himbeeren pflegen müssen, damit eine gute Ernte erzielt wird. Wenn Sie Sträucher in vorbereitete Gräben oder Löcher pflanzen und neu bepflanzen, setzen Sie den Sämling etwas unterhalb der Knospe ab und bedecken Sie ihn mit vorbereiteter organischer Erde.

Erfahren Sie alles über das Pflanzen von Himbeeren in der Umgebung im Frühjahr und Herbst.
Der Abstand zwischen den Sämlingen sollte mindestens 60 cm betragen und die bepflanzten Büsche bewässern. Nachdem die Feuchtigkeit aufgenommen wurde, wird der Graben (Loch) mit Sägemehl oder Humus gefüllt, und die neu gepflanzte Pflanze wird etwa 30 cm über dem Boden geschnitten. Wenn die Niederschläge nicht herausfallen, müssen die Setzlinge nach einigen Tagen erneut bewässert werden.

Frühlingsdressing und Bodenpflege

Wenn Sie eine Himbeergrube nach allen Regeln (Verlegung organischer Düngemittel) gepflanzt haben, können Sie 2-3 Jahre lang nicht daran denken, Himbeeren im Frühjahr zu pflegen und zusätzliche Fütterung anzuwenden. Es ist nur eine Überwachung des Zustands der Bodenbedeckung erforderlich - der Busch darf nicht mit Unkraut und Gras bewachsen werden.

Es ist wichtig! Erfahrene Gärtner haben festgestellt, dass Himbeeren unter Gras wachsen - dass die Ernte schwach ist und junge Triebe nicht wachsen.

Um die Feuchtigkeit zu erhalten, muss der Boden in der Nähe der Büsche mit Himbeeren gemulcht werden. Man ist der Meinung, dass es nicht notwendig ist, mechanisch auf den Boden unter der Himbeere zu wirken (zu graben und zu lockern), um das Wurzelsystem nicht zu verletzen. Sie müssen nur während der gesamten Saison Mulch herstellen und mitbringen. So bleibt die Feuchtigkeit besser erhalten und die Erde trocknet nicht aus.

Himbeere, gepflanzt in das Loch, reagiert gut auf Düngung mit organischen und komplexen Düngemitteln:

  • "Himbeer" -Dünger, 1,5 kg Fertigerzeugnis pro Quadratmeter. m: 3 kg verrotteter Mist, kombiniert mit 6 g Kalium, 4 g Phosphor, 6 g Stickstoff;
  • Mineralischer Komplexdünger für 5 l Wasser: Superphosphat - 30 g, Ammoniumnitrat - 15 g, Kaliumsalze - 20 g
Auch unter den Büschen machen Asche, Torf, Stickstoffdünger. Durch die Zugabe von Futter zur falschen Zeit und häufige Anwendung kann es zu einer Verringerung der Ausbeute oder sogar zur Zerstörung der Büsche kommen.

Das wichtigste Stadium: Beschneiden

Bei der Datscha bedeutet die Pflege von Himbeeren Frühlingsarbeit wie Beschneiden.

Wissen Sie? Himbeeren sind in Stresssituationen unverzichtbar. Aufgrund des hohen Gehalts an Kupfer in den Beeren hilft es, die Depression loszuwerden.

Im Frühjahr werden die Pflanzen zweimal geschnitten. Im frühen Frühling, unmittelbar nachdem der Schnee weg ist, machen sie einen hygienischen Rückschnitt von Himbeeren.

Vymerzshie, getrocknete, gebrochene Stiele sind zu entfernen. Unterentwickelte, schwache, erkrankte und von Schädlingen befallene Stämme werden ebenfalls zurückgewiesen. Auf dem Weg ist es gleichzeitig notwendig, den Busch zu verdünnen - überschüssige Sämlinge zu entfernen und 4-6 Stämme (wenn der Busch in die Löcher gepflanzt wird) oder 10-15 Sprossen (wenn die Himbeere in einem Grabenweg gepflanzt wird) in 1 m Reihe lassen.

Überprüfen Sie die Regeln für den Anbau einiger Himbeersorten: "Polka", "Canadian", "Caramel", "Yellow Giant", "Cumberland", "Atlant", "Heracles".
Eine solche Pflege für Himbeeren ist im Frühjahr obligatorisch, da der Busch nach dem Trimmen belüftet wird und daher nicht mehr unter Schädlingen leidet.

Es ist wichtig! Beim Schneiden ist es notwendig, scharfe Werkzeuge zu verwenden: ein Messer oder eine Gartenschere.

Wenn die Himbeere nach dem Knospenbruch zum zweiten Mal abgeschnitten wird, wird der Stiel um 15 bis 20 cm gekürzt, wodurch die Pflanze zur Freisetzung von Seitentrieben angeregt wird.

Krankheits- und Schädlingsbehandlung

Bei der Himbeer-Frühjahrspflege werden die Büsche gegen Krankheiten behandelt und die Schädlingsbekämpfung durchgeführt. Nach der Sanierung der Himbeersträucher müssen alle Äste, das gesamte Laub und die Verbrennung gesammelt werden, da Insekten, die Himbeeren schädigen können, an diesen Orten überwintern. So wird die Mehrheit der Schädlinge zerstört, bevor sie aufwachen.

Es ist wichtig! Wenn der Busch vor dem Knospen mit einem Furgizid besprüht wird, werden ausnahmslos alle Parasiten zerstört.

Anfang Mai gilt als die beste Zeit für die Verarbeitung von Himbeeren. Für solche Arbeiten ist es besser, einen bewölkten, nicht sonnigen Tag und eine Zeit vor dem Blühen des Busches zu wählen. Wenn eine Pflanze von Nierenmotten betroffen ist, wird sie mit Bordeaux-Mischung oder Karbofos behandelt.

Wissen Sie? Himbeerbeeren und Blätter enthalten Folsäure. Es ist sehr nützlich, Frauen, die eine Schwangerschaft planen, und schwangeren Frauen Tee aus diesen Komponenten zu nehmen.

Mit der Niederlage der Busch-Himbeer-Gallitsa und ihrer Larven wird sie mit "Fufanon", "Aktellik" behandelt. Dazu mit 15 ml Produkt in 8 l Wasser verdünnen.

Achten Sie auf die ungewöhnliche Himbeere: Gelb, Himbeerbaum Tarusa, Emaline.
Stammfliege kann den Winterschlaf nicht verlassen, wenn die Himbeer-Stämme mit einer guten Mulchschicht bedeckt sind. Außerdem schützt der Kiefernnadelmulch die Pflanze vor einer Infektion durch Grauschimmel.

Wenn man bedenkt, wie man im Winter nach dem Winter die Himbeeren pflegen kann, kann man feststellen, dass diese Pflanze nicht sehr anstrengend ist und bei entsprechender Pflege (Beschneiden, Düngen und Tränken) eine reiche Ernte erfreuen wird.