Regeln für die Vorbereitung von Futtermitteln für den Gartenbau

Haylage ist eine Gelegenheit, Tiere zu jeder Jahreszeit und wetterunabhängig mit hochwertigen Nahrungsmitteln zu füttern.

Seine Verwendung übersteigt die Vorteile von herkömmlichem Heu, sodass es sinnvoll ist, über die Ernte nachzudenken.

Was ist das?

Um eine allgemeine Vorstellung von diesem Feed zu erhalten, müssen Sie wissen, was es ist. Haylage ist ein spezielles Tierfutter, das aus Kräutern hergestellt wird, die auf etwa 50% Feuchtigkeit gebracht werden. Haylage bleibt aufgrund anaerober Lagerungsbedingungen und physiologischer Trockenheit der Masse erhalten. Wenn das Futter 45-50% Feuchtigkeit erreicht, hören die verschiedenen Mikroorganismen auf, sich darin zu entwickeln. Für Schimmelpilze ist diese Feuchtigkeit akzeptabel, aber sie überlebt keine anaeroben Bedingungen.

Wissen Sie? Zoologen haben festgestellt, dass elf verschiedene Melodien beim Schlagen von Kühen vorhanden sind.
Dieses Lebensmittel hat aufgrund der geringen Aktivität von Milchsäurebakterien eine große Menge an Zucker mit einer minimalen Menge an organischen Säuren. Je nachdem, welches Kraut verwendet wird, liegt der Säuregehalt des Futters zwischen 4,5 und 5,5.

Der Nährwert von Heulage ist ziemlich hoch (etwa 0,40 Futtereinheiten und 30 bis 70 Gramm Protein, das in 1 Kilogramm verdaut wird).

Wie kocht man Heulage?

Um qualitativ hochwertige Lebensmittel zuzubereiten, müssen Sie wissen, welche Kräuter Sie dafür wählen, und sich mit der Technologie der Heulagewirtschaft vertraut machen.

Beste Kräuter

Experten empfehlen die Verwendung von Kräutern wie Alfalfa, Klee sowie verschiedenen Gras-Bohnen-Mischungen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sie nicht für die Silage bestimmt sind und von ihnen nicht empfohlen wird, Heu herzustellen.

Es ist wichtig! Wenn Sie gegen den Zeitpunkt des Beginns der Kräutersammlung verstoßen, kann die Futterqualität (insbesondere bei Getreidegräsern) abnehmen.

Strumpf

Um die Qualität der Lebensmittel zu erreichen, müssen Sie das Hülsenfruchtgras mähen, während es wächst, und Getreide - wenn die Röhre herauskommt.

Sie werden auch an der richtigen Vorbereitung der Silage interessiert sein.
Zum Mähen können Sie beliebige Methoden zur Grasreinigung verwenden. Einige besondere Anforderungen werden nicht an die Erntemaschinen gestellt, die schlagenden Kräuter müssen jedoch an warmen Sommertagen abgeflacht werden und die Massen in Rollen drehen. Die oben genannten Maßnahmen sind erforderlich, um das welkende Gras zu beschleunigen und seine vorteilhaften Eigenschaften zu erhalten.

In letzter Zeit ist die Ernte von Heulage in Rollen recht populär geworden. Dank dieser Methode ist das Futter von hoher Qualität, wobei eine Vielzahl nützlicher Elemente erhalten bleibt. Auf diese Weise stört auch das Wetter in keiner Weise die Zubereitung von Speisen.

Gemähtes Gras wird also zweimal täglich empfohlen. Dies geschieht mit Hilfe von speziellen Rechenharken. Sobald die Masse eine Luftfeuchtigkeit von 50% erreicht, wird sie zum späteren Pressen in Rollen geharkt. Es ist wichtig, dass die Walzen die gleiche Dichte haben und nicht mehr als 1,4 Meter breit sind. Rollen müssen spätestens zwei Tage nach dem Mähen geformt werden. Sie werden mit Hilfe spezieller Ballenpressen mit einer Schleifvorrichtung zu Rollen gepresst. Die Masse der fertigen Rolle beträgt etwa 700-800 kg.

Um die Heulage zu Hause vorzubereiten, ist es erforderlich, das Gras auf die oben beschriebene Weise zu mähen. Nachdem das zukünftige Futter gemäht wurde, sollte es eine Zeitlang in den Schwaden liegen und dann geerntet werden. Die Pflanzen sollten sich also hinlegen, bis ihre Luftfeuchtigkeit 50% erreicht. Danach muss das Gras gesammelt, gehackt und gelagert werden.

Tierfutter - landwirtschaftliche Technologie für den Anbau von Sorghum, Sonnenblumenkuchen, Maissilage.

Aufbewahrungsregeln

In Rollen gepresstes Gras muss sofort in eine senkrechte Position gebracht werden, da die Fermentation des Rasens ziemlich schnell erfolgt. Verwenden Sie zum Lagern der Rollen einen speziellen Lader, um die Rolle zu erfassen. Es ist darauf zu achten, dass der Film nicht beschädigt wird. Lagern Sie die Rollen vorzugsweise unter einem Vordach. Darf die Rollen in zwei Reihen übereinander legen, wenn der Platz nicht ausreicht.

Es ist wichtig! Es wird empfohlen, die Rollen regelmäßig auf beschädigten Film zu prüfen und sie im Schadensfall mit Klebeband zu entfernen.
Sie können Tiere mit einer solchen Heulage nach zwei Monaten füttern, aber Sie sollten sie nicht länger als 1-1,5 Jahre aufbewahren.

Für die Lagerung von hausgemachten Heulagen ist es notwendig, Speicher zu verwenden, in die Luft eintritt. Sie bilden somit einen Lagerraum ähnlich einem Turm (Aluminium, Ziegel, Stahl, Beton oder Kunststoff können als Materialien verwendet werden). Denken Sie beim Laden von Futter in den Turm daran, dass täglich mehr als fünf Meter Heulage geladen werden müssen. Die volle Ladung sollte nicht länger als vier Tage dauern.

Notch

Es ist wichtig, das Gras ordnungsgemäß zu entfernen, um eine Verschlechterung zu vermeiden. Es wird daher empfohlen, die Heulage mit einem speziellen Entlader mit einer oder zwei Schnecken aus den Türmen zu entfernen.

Wissen Sie? Der Geruchssinn bei Kühen ist eher schwach ausgeprägt, aber bevor er Gras frisst, riecht das Tier daran. Wenn eine Kuh nach kürzlich hinzugefügten Düngemitteln riecht, weigert sie sich zu essen.
Es ist wichtig zu verstehen, dass die Beschickung bei geschlossener Lagerung zusammen mit Kohlendioxid erfolgt, aber sobald die Lagerung geöffnet ist, tritt Sauerstoff in die Heulage ein, die eine günstige Umgebung für die Entwicklung von Bakterien darstellt. In einer solchen Umgebung verlieren Lebensmittel schnell ihre nützlichen Eigenschaften. Daher ist es notwendig zu versuchen, das Futter so schnell wie möglich auszugeben.

Die Heulage muss einen Tag lang an Tiere verfüttert werden, da sie später ihre vorteilhaften Eigenschaften verliert. Achten Sie auch darauf, jeden Tag kleine Portionen Heulage zu sich zu nehmen, da sich diese sonst einige Tage nach dem Schnitt verschlechtert.

Senazh: GOST-Anforderungen

Richtig gemachte Heulage sollte grün oder gelb sein, mit einem angenehmen Fruchtgeruch, trocken und frei fließend. Die Futterfeuchtigkeit sollte zwischen 45 und 55% und der pH - Wert zwischen 4,5 und 5,5 liegen. Wurde das Futter nicht ordnungsgemäß geerntet, erhält es einen hellbraunen Farbton und einen unangenehmen Geruch. Hinterlässt schmutzige Flecken an den Händen.

Haylage der ersten Klasse sollte keine Buttersäure enthalten, und bei der Aushärtung der zweiten und dritten Klasse kann es 0,1 bis 0,2% dieser Substanz sein.

Indem Sie Gras für Tiere vorbereiten, erhalten Sie qualitativ hochwertige und gesunde Nahrung. Dieser Feed ist zu jeder Jahreszeit verfügbar und hängt nicht von den Wetterbedingungen ab. Die Hauptsache ist, zu wissen, was Heulage ist, und die Technologie der Vorbereitung zu beherrschen.