Litschi: Kaloriengehalt, Zusammensetzung, Nutzen und Schaden

Exotische Früchte dringen zunehmend in unser Leben ein. Wenn wir uns früher mit Dosenfrüchten begnügten ("tropischer Cocktail", "Ananas in unserem Saft" usw.), können Sie jetzt in jedem Supermarkt frisches Obst vom anderen Ende der Welt kaufen. Augen streuen - Vitrinen mit tropischen Delikatessen schlagen mit einer Fülle von Farben, Aromen und verschiedenen Formen. Der Kauf einer ungewohnten Frucht kann jedoch ein Rätsel sein (nicht alle beruhigten sich in Thailand oder Bali) und wirft viele Fragen auf: Was ist Litschi-Frucht, wie man solche Früchte isst und was essbar ist, wie sie schmeckt und ob sie gesund ist.

Wissen Sie? Die älteste Erwähnung des Litschibaums stammt aus dem Jahr 59 (der Zeit der chinesischen Han-Ost-Dynastie). Es handelt sich um einen Adeligen, der versehentlich die Frucht des Litschis probiert hatte, und beeilte Kaiser Liu Zhuang über die entdeckte Delikatesse (obwohl es immer noch Legenden über Kaiser Wu Di gibt, der sich noch im Reich befindet.) Chr. Ich wollte Litschis in Nordchina anlanden. Am wahrscheinlichsten ist der Geburtsort von Litschi Südchina. Es ist bekannt, dass Kaiser Tang Xuanzong im 8. Jahrhundert 600 Krieger entsandte, um diese Früchte für seine geliebte Konkubine Yan Yuhuan (die legendäre weibliche Rätsel in China und Japan) zu holen, die sie sehr liebte. Die Vietnamesen glauben, dass Litschis als Geschenk des vietnamesischen Kaisers der Mai-Dynastie in China gelandet sind (obwohl bekannt ist, dass es in Vietnam keine solche Dynastie gibt, gab es einen "schwarzen Kaiser May" - einen armen Mann, der sich gegen die Chinesen rebellierte und sich selbst zum Kaiser proklamierte). Eine große Mission mit Geschenken (darunter Litschis) ging mit dem Gründer der Mac-Dang Zung-Dynastie nach China. Es war aber schon 1529.

Was ist Litschi?

Litschi (Litchi chinensis) ist ein immergrüner Baum mit einer breiten Krone. Es wird 30 Meter hoch. Es wächst in den Tropen und Subtropen von Eurasien, Afrika und Amerika. Litschi hat viele andere Namen: "Chinesische Pflaume", "Limes", "Drachenauge", "Chinesische Trauben", "Lisi", "Linches". Blätter sind duftend, lanzettlich, dunkelgrün.

Während der Blüte bilden Blüten ohne Blütenblätter Blütenstaubblüten. Litschi ist eine wunderbare Melliferapflanze (hauptsächlich von Bienen bestäubt). Die Früchte wachsen in Trauben (je 13-15 Stück) und reifen von Mai bis Juni. Die Ernte reicht von 10 kg (in kühlen Klimazonen) bis 150 kg (unter optimalen Bedingungen).

Litschifrüchte haben eine ovale Form, eine Größe von 2 bis 4 cm und ein Gewicht von bis zu 20 g. Reife rote Frucht mit knollenartiger Haut. Lychee-Schale ist leicht zu trennen (von innen mit einem Film bedeckt) und öffnet das zarte weiße Fruchtfleisch. Das Fruchtfleisch hat einen angenehmen süß-sauren, leicht strickenden Geschmack nach Pflaumen und Trauben. In der Frucht befindet sich ein harter dunkelbrauner Knochen (ähnelt einer Eichel).

Trotz der Vielfalt der Sorten (über 100) sind die beliebtesten:

  • grün hängend - einer der ältesten und seltensten. Hält Frische für drei Tage ohne Schale;
  • klebrige Reisbällchen. Unterscheidet sich in Honig und einem kleinen Sonnenblumenkern (manchmal fehlt im Allgemeinen);
  • Huaychi ("Beerensträuße in der Hand");
  • März rot (reift vor allem);
  • Yang Yuhuan Lächeln (frühreif, roter Saft in der Schale);
  • süßer Osmanthus. Den Geruch von Osmanthusblüten besitzen.

Sie sammeln die Früchte von Litschi in Büscheln (es ist besser, sie zu transportieren, sie werden länger gelagert). Für eine bessere Sicherheit während des Transports werden sie oft unreif geerntet. Lychee behält seinen wahren Geschmack nicht mehr als drei Tage nach der Entnahme.

Wissen Sie? Der Auftritt in Europa und die weltweite Verbreitung von Litschi ist dem französischen Botaniker Pierre Sonner (1748-1814) verpflichtet. Der Wissenschaftler reiste nach Indochina, China, und brachte nicht nur Beschreibungen von unsichtbaren Pflanzen mit, sondern auch deren Sämlinge. Die Franzosen mochten den Geschmack von Litschi so sehr, dass sie 1764 auf Fr. Die erste Pflanzung dieser Anlage wurde von Réunion (Ingenieur J.-F. Charpentier de Cossigny de Palma) angepflanzt. Die Franzosen landeten Litchi auf ungefähr. Madagaskar (wurde ein weltweiter Lieferant dieser Frucht). Lychee begann in Südafrika, Australien, auf den südjapanischen Inseln, in Mittelamerika, Brasilien und den USA weit verbreitet zu sein.

Kalorien, Nährwert und Zusammensetzung von Litschi

Litschi zeichnet sich durch einen niedrigen Kaloriengehalt von ~ 66 kcal aus, der wenig Fett und Eiweiß enthält. Die Früchte sind besonders reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Ascorbinsäure (71,5 mg) nimmt die führende Position unter den Vitaminen ein. Ein wichtiger Ort sind Vitamine der Gruppe B - Niacin, Thiamin, Riboflavin, Pyridoxin, Pantothensäure und Folsäure. Es gibt auch ein seltenes Vitamin K oder Phylloquinon (wichtig für die normale Blutgerinnung), E (Tocopherol), D (Viosterol) und H (Biotin).

Die Vitamingruppe wird mit Mikro- und Makroelementen ergänzt: Phosphor, Kalium, Calcium, Kupfer, Magnesium, Natrium, Zink, Selen, Eisen, Mangan, Jod.

Es ist wichtig! Litschi-Schale enthält viele ätherische Öle. Sie geben den Fruchtgeschmack. In der Nahrung werden die Knochen und die Schale nicht verbraucht.

In der Regel werden Litschis frisch oder gefroren gegessen (da sie die besten Eigenschaften haben). In Indien, Indochina und China finden Sie die sogenannten "Litschi-Nüsse" - Trockenfrüchte in der Schale. Während des Trocknens härtet die Schale aus, und wenn sie geschüttelt wird, rumpelt im Inneren ein trockener Nucleolus (es gibt weniger Vitamine, aber die Mineralstoffzusammensetzung bleibt erhalten).

Was ist Litschi gut für den Körper?

Einzigartige Kombination aus Vitaminen und Mineralien, aus Kalorien machen Litschi wertvolles nährungs- und therapeutisches Produkt.

Prävention von Anämie

Regelmäßiger Verzehr von Litschifrüchten hilft wirksam bei der vorbeugung von anämie. Ein hoher Prozentsatz an Kupfer in Litschis spielt eine große Rolle bei der Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen.

Wissen Sie? Kongo-Tee ist in Asien sehr beliebt. Beim Brauen strahlt es nach Grapefruit-Geruch, während der Geschmack nach Litschisüßigkeit schmeckt. Das Geheimnis dieses Tees liegt in der Zugabe von getrockneten Litschi-Schalenstücken. In Thailand wird dieser Tee als Erfrischungsgetränk mit Eis getrunken.

Verdauung helfen

Litschis enthalten lösliche Ballaststoffe, befreien Magen und Darm von toxischen und schädlichen Substanzen, normalisieren die Verdauung (beseitigen Sie Verstopfung). Lychee-Fruchtfleisch hat Antazida-Eigenschaften, beseitigt Übelkeit, hilft bei mildem Durchfall, Säuregehalt des Magens und Dyspepsie. Pulver gemahlene Samen in der traditionellen Medizin Indiens und Vietnams haben geholfen Würmer loszuwerden, mit Störungen des Magen-Darm-Trakts fertig zu werden.

Für die Schönheit der Haut

Das Erscheinungsbild der Haut von Gesicht und Körper kann durch das Litschifleisch beeinflusst werden. Es ist reich an vielen Komponenten, die gut für die Haut sind, nährt und befeuchtet es, hat antioxidative Eigenschaften, hilft bei der Wiederherstellung von Kollagen, verbessert das Aussehen und glättet Falten. Zu Hause ist es leicht, aus frischem Obst eine Gesichtsmaske zu machen. Gele und Cremes, die auch Litschi-Extrakt enthalten weit verbreitet für die Hautpflege.

Für die Knochenstärke

Mineralien (Phosphor, Magnesium, Mangan, Kalzium usw.) den Zustand von Knochen und Zähnen effektiv erhalten. Lychee-Fruchtfleisch enthält auch Vitamin D (wichtig für die Aufnahme von Kalzium durch den Körper).

Wissen Sie? Litschi gilt als starkes Aphrodisiakum. In China wird angenommen, dass die Frucht des Litschis die Energie "Yang" - "gleich drei Fackeln", ein Symbol der Liebe und der Männlichkeit, maximal konzentriert. Ähnliches gilt für die Litschi in der indischen Volksmedizin. Bevor man sich trifft, wird empfohlen, dass ein verliebtes Paar eine Litschifrucht isst, und seine Vorteile zeigen sich in der Steigerung der männlichen sexuellen Kraft und der gegenseitigen Anziehungskraft.

Zum Abnehmen

Aus dem Fruchtfleisch der Litschifrucht wurde Oligonol entwickelt, das wirksam ist reduziert die Fettmasse und verbessert die Durchblutung. Lychee-Extrakt ist in verschiedenen Diät-Medikamenten enthalten. Wenn Sie wissen, wie man Litschi richtig isst (nämlich bis zu 250 g pro Tag frisch zu sich nehmen), wird dies denjenigen helfen, die abnehmen möchten. Litschi-Frucht ist zu 82% aus Wasser, kalorienarm, cholesterinfrei, enthält gesunde Ballaststoffe und Pektin.

Für das Herz

Der Überfluss an Polyphenolen (15% höher als der Traubengehalt), ein hoher Gehalt an Nikotinsäure, Kalium, Kupfer und Mangan in perfektem Verhältnis macht den Konsum aus Litschi ist besonders nützlich für Menschen mit Herz- und Gefäßproblemen. Lychee entfernt überschüssiges Cholesterin, dehnt die Blutgefäße aus, reguliert die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzmuskels, reguliert den Druck und so weiter.

Kontraindikationen und Einschränkungen beim Konsum

Die Verwendung von Litschi durch Erwachsene unterliegt keinen besonderen Einschränkungen, und es gibt praktisch keine Kontraindikationen für sie (außer für individuelle Unverträglichkeit). Das Schlimmste, was passieren kann, ist selbst bei übermäßigem Gebrauch von Litschi Schleimhautreizung und Gasbildung im Darm, Daher ist es besser, den Verbrauch von sechs bis sieben Früchten zu begrenzen.

Es ist wichtig! Kinder unter drei Jahren dürfen keine Litschifrüchte essen.. Diejenigen, die älter als drei Jahre sind, müssen die Anzahl der Litschis (zwei oder drei Stück) begrenzen und vor allem nicht auf leeren Magen geben. Im Jahr 2017 entdeckten Wissenschaftler die Ursache für jährliche Epidemien bei Kindern in Indien: 25 Jahre lang (Mitte Mai bis Juni) kam es zu einer massiven Erkrankung von Kindern mit akuter Enzephalopathie (40% der Patienten starben). Der Grund war, dass die unreifen Litschifrüchte Hypoglycin und Methylencyclopropylglycin enthalten (sie blockieren die Glucosesynthese). Alle diese Kinder aßen am Vorabend der Krankheit auf leeren Magen unreife Litschis, und ihre Blutzuckerwerte fielen stark ab.

Daher vernachlässigen, was Litschi nützlich ist dFür den Körper eines Kindes ist es nicht notwendig, aber es sind einfache Regeln zu beachten: Geben Sie Früchte nach einer Mahlzeit, wählen Sie reife und frische Früchte, stellen Sie sicher, dass keine allergischen Reaktionen auftreten.

Litschi in der Medizin und Kosmetologie

Die einzigartige chemische Zusammensetzung der Litschifrucht ermöglicht es Ihnen, die Frucht und ihre vorteilhaften Eigenschaften sowohl in reiner Form als auch in Form eines Extrakts in Nahrungsergänzungsmitteln als Bestandteil von Medikamenten einzusetzen. zur Behandlung und Vorbeugung vieler Krankheiten (besonders aktiv in China, Korea, Japan).

Wissenschaftler isolierten Polyphenol Oligonol aus Litschi, die den Körper von freien Radikalen befreien. Nützliche Früchte Litschi zum Sehen - enthalten Zeaxanthin.

Exotische Litchi ist in der Zusammensetzung von Krebsmedikamenten, Sedativa, Immunsystem, Herz, Antiödem, Husten und anderen Medikamenten enthalten. Lychee-Sirup hilft bei Anämie. Die traditionelle Medizin verwendet Früchte, Schalen, Samen und Litschiblüten zur Behandlung vieler Krankheiten.

Wissen Sie? Der Großteil des Litschi-Extrakts wird in Labors in Thailand und China hergestellt. Der Extrakt wird aus geschälten getrockneten und gehackten Früchten erhalten, die mit organischen Lösungsmitteln behandelt wurden. Nach dem Filtrieren und Trocknen erhält man ein gelbes Pulver ohne Geschmack und Geruch. Verwendeter Extrakt bei der Herstellung von medizinischen und kosmetischen Produkten.

Litschi-Extrakt in der Zusammensetzung von kosmetischen Zubereitungen (Nacht- und Tagescremes, Shampoos, Balsame, Sonnencremes, Masken, Lacke, Sprays usw.) hat eine effektive Wirkung:

  • erweicht und befeuchtet trockene und unreine Haut;
  • regeneriert Zellen;
  • schützt vor ultravioletter Strahlung;
  • hält den Wasserhaushalt der Haut aufrecht;
  • hat eine wohltuende Wirkung auf das Haar (nährt, stärkt die Haarwurzeln und -spitzen, stellt geschädigte Stellen wieder her)

So wählen Sie beim Kauf die richtige Litschi-Frucht aus

Litschis reifen im Juni-Juli. In Anbetracht der notwendigen Transportzeit (nach Europa aus Thailand, Vietnam usw.) werden die Früchte unreif (reif auf dem Weg) abgerissen, sodass Sie wissen müssen, wie Sie die richtigen Litschis auswählen. Die frischesten Litschis kommen im Frühherbst in unsere Regale. Bei der Auswahl von Früchten sollte darauf geachtet werden:

  • auf Farbe. Die Frucht sollte rot sein (dunkle Töne bis Burgunder sprechen von Überreife, leichter, gelblich - von Unterreife);
  • auf dem Stiel (muss ohne Flecken sein);
  • auf der Schale (ohne Flecken und Beschädigungen);
  • auf der Dichte (Sie müssen schütteln - es wird ein leichtes Klopfen geben. Dies ist ein Zeichen, dass es keine Fäulnis gibt);
  • auf den Geruch (sollte hellrosa Geruch sein).

Es ist wichtig! Litschifrucht unterliegt keiner Langzeitlagerung. Bei Raumtemperatur liegen sie zwei oder drei Tage. Im Kühlschrank können Sie die Haltbarkeit um bis zu einer Woche verlängern. Wenn Sie die Früchte nicht vom Bund trennen - bis zu zwei Wochen im Kühlschrank. Als Option kann die Lychee eingefroren werden (dies beeinflusst den Geschmack nicht und alle Vitamine bleiben erhalten). Früchte sollten vor dem Einfrieren gereinigt werden.

Video ansehen: So kommt die Litschi von Madagaskar zu uns in den Supermarkt. Galileo Lunch Break (April 2024).