Warme Betten mit eigenen Händen

Zu den Faktoren, die den Beginn der Aussaat sowie das Wachstum und die Entwicklung von bepflanzten Pflanzen beeinflussen, gehört die Temperatur des Freilandes. Während einer Saison können drei oder sogar vier konstant hohe Erträge verschiedener Gartenkulturen aus einem Bereich durch warme Betten erzielt werden, die einfach mit den eigenen Händen eingestellt werden können. Gleichzeitig ist die Fruchtbarkeit des Bodens, auf dem sie liegen, nicht von grundlegender Bedeutung, und es werden kostengünstige und kostengünstige Materialien für ihre Konstruktion verwendet.

Die Essenz der Methode

Die Verwendung eines warmen Gartenbetts, das im Frühjahr für die frühe Bepflanzung von Grünpflanzen, Rettich, Gurken, Tomaten, Kürbissen und anderen Gartenkulturen angelegt wurde, lässt die Gartensaison 2-3 Wochen früher beginnen als üblich. Das Auftreten von Wärme in einem speziell vorbereiteten Boden aufgrund der Anwesenheit von zersetzenden organischen Substanzen, die sich in einem geschlossenen Raum befinden. Bei der Zersetzung wird wie bei jedem anderen aktiven chemischen Prozess Wärme erzeugt, die unter der Bedingung einer begrenzten Wechselwirkung mit der äußeren Umgebung lange Zeit auf einem konstanten Niveau gehalten wird.

Die Dauer der thermischen Wirkung am Boden hängt von der Menge des Verrottungsmaterials und seiner Dichte ab. Es ist klar, dass je größer das Volumen und die Dichte der organischen Materie sind, desto länger zersetzt sich diese und folglich hängt die Zeit zum Erhitzen der Erde direkt von diesen beiden Faktoren ab.

Wissen Sie? Die Idee der Verwendung einer natürlichen Bodenheizung stammt aus Beobachtungen von Misthaufen und Kompostgruben. Selbst in sehr schneereichen und frostigen Wintern wurden sie nie mit Schnee bedeckt, sie wurden verdampft, was auf eine erhöhte Innentemperatur hindeutete.

Optionen für warme Betten

Es gibt zwei Hauptarten unabhängig beheizter Betten:

  • Temporär Haben die Form von rechteckigen länglichen halbkreisförmigen Hügeln ohne zusätzliche Umzäunung. Ursprünglich für den Anbau von Setzlingen verwendet, dann unter dem allgemeinen Niveau des Gartens ausgerichtet und mit den Hauptkulturen bepflanzt.
  • Dauerhaft. Sie sind Gräben oder Kästen, die aus Schiefer, Planken, Ziegeln, in seltenen Fällen aus Blechen bestehen. Entworfen für den Anbau von großen Gartenkulturen für 3-5 Jahre.
Stationäre Geräte werden in folgende Typen unterteilt:
  • In die Tiefe Gräben mit beliebiger Länge, mit oder ohne Dämmmaterial, bis zu 60 cm tief und 1,1 bis 1,5 m breit.
  • Boden. Hauchhügel mit einer kleinen Vertiefung im Boden (bis zu 10 cm), die niedrige Seiten aus Stein, Ziegel, Holz, 90-110 cm breit und 30 bis 50 cm hoch, in Form eines Hügels in der Form eines Halbkreises, eines Trapezes, einer Pyramide aufweist.
  • Beiliegend (angehoben). Die einfachste Möglichkeit ist ein rechteckiger Kasten aus Holzbohlen und Balken mit einer Höhe von 40 bis 60 cm, einer Länge von 4 bis 12 m und einer Breite von 1 m.
Wenn Sie sich für ein warmes Bett für frühe Gurken oder Tomaten im Freiland interessieren, sollten Sie die Auswahl mit den am besten geeigneten Betten für einen bestimmten Bereich beginnen. Für nasse und kalte Klimazonen geeignete erhöhte Lage. In trockenen und windigen Gebieten mit schlechtem Boden ist es ratsam, sich eingehend mit der Anordnung auseinanderzusetzen. Für die gemäßigte Zone mit schwarzem Boden ist die terrestrische Variante durchaus geeignet.

Es ist wichtig! Ein tiefer Graben mit einem großen Volumen an organischen Stoffen über einen langen Zeitraum gibt Wärme gut ab, unterstützt von ausreichend Feuchtigkeit.

Wie man mit eigenen Händen ein Bett macht

Wenn Sie sich mit der Technik des Anbaus von Gartenpflanzen auf warmen Beeten mit erhöhten Eigenarten auskennen, die mit Ihren eigenen Händen hergestellt werden, ist es ratsam, mit der schrittweisen Herstellung einer Holzkiste zu beginnen. Für die Erstellung benötigen Sie einfache Werkzeuge, die in jedem Haus vorhanden sind, vorgeerntetes Holz und wenig Zeit. Die Box hat Gesamtmaße: Breite 1 m, Länge 6 m, Höhe 34 cm.

Lernen Sie, wie Sie ein vertikales Bett und eine Bettpyramide für Erdbeeren selbständig herstellen können.

Materialien und Werkzeuge

Bei der Herstellung und Installation von Boxen verwendet man solche Werkzeuge:

  • Maßband;
  • Zimmermanns Bleistift;
  • quadratisch;
  • Schraubendreher oder Elektroschrauber;
  • Hammer;
  • Nägel oder Schrauben;
  • eine Axt;
  • Bügelsäge für Holz;
  • Erdbohrer oder Spaten.

Materialien dienen:

  • Kiefernbretter, 25 mm dick, 18 cm breit, 6 und 1 m lang (jeweils 4 Stück);
  • Stäbe, Abschnitt 40x40 mm, Länge 73 mm (8 Stück) und Abschnitt 20x40 mm, Länge 10 cm (4 Stück).

Herstellungsprozess

Eine kurze Beschreibung der Arbeit, die zeigt, wie man ein warmes Gartenbett für den Anbau von Grünzeug, Salat und Gurken mit dem Pflanzen im frühen Frühling herstellen kann, ist kein Dogma. Dieses Beispiel zeigt, dass der Prozess einfach ist und nicht viel Zeit und finanzielle Kosten erfordert.

Für die Arbeit benötigen Sie eine flache horizontale Plattform für die freie Platzierung und Bewegung großer Objekte. Also:

  1. Eine Platte mit einer Länge von 1 m wird abgeschnitten (die Enden sollten vor dem Schneiden mit einem Rechteck markiert werden).
  2. Die zweite Platte wird mit einer Stirnseite auf die erste aufgebracht. Beide werden mit selbstschneidenden Schrauben (Nägeln) mit zwei kurzen Stegen befestigt, die sich innen an der Verbindungsnaht befinden.
  3. Die zweite Platte wird mit einer Bügelsäge auf die Größe der ersten zugeschnitten.
  4. Die erste Seitenwandgröße 360h1000 mm ist fertig.
  5. In gleicher Weise machte die zweite Schmalseite der Box.
  6. Acht lange Stangen werden mit einer Axt an einem Ende geschärft, da sie zukünftig nicht nur die Funktion der Befestigung, sondern auch der Stützpfosten übernehmen.
  7. Vier Sechs-Meter-Platten werden geerntet und paarweise in langen Stangen mit selbstschneidenden Schrauben oder Nägeln befestigt. Das obere Ende der Befestigungsstange sollte nicht über die Grenzen der Platine hinausragen. Die erste Montage erfolgt ganz am Anfang, bündig mit dem Ende. Dann wird alle zwei Meter die nächste Leiste vom Anfang bis zum Ende der Seitenwand befestigt.
  8. Zwei Seiten der Boxgröße 360x6000 mm bereit.
  9. Die Seiten und Stützen des zukünftigen Bettes sind innen und außen mit Farbe (Email) lackiert, was wetterfest ist.
  10. Nachdem die Farbe getrocknet ist, kann die Box vor Ort installiert werden.
Es ist wichtig! Die Bretter sollten 15-20 cm länger als die berechneten gekauft werden, da sie am Quadrat gekürzt werden müssen, um der Box eine regelmäßige geometrische Form zu geben.

Installation und Befüllung

Nach dem Herstellen und Bemalen der Seitenwände werden folgende Schritte ausgeführt:

  1. Die Zuschnitte werden in die Zeichnung übertragen und entlang der mit einem Maßband erstellten Markierungen gestapelt.
  2. Mit Hilfe eines Bohrers oder eines Bajonetts werden die Löcher unter den Stützpfosten der langen Seiten in einer Tiefe von mindestens 35 cm eingegraben.Die erste lange Seite wird mit einer waagerechten Ebene installiert, die kurze Seite daran befestigt und dann im Kreis befestigt.
  3. Nachdem die Box zusammengebaut ist, werden die Vertiefungen mit Erde gefüllt und gestopft.
  4. Um zu verhindern, dass die Wände des Kastens mit dem gefüllten Material platzen, werden die inneren Stützpfosten mit Draht oder Holzbindern verbunden.

Ein warmes Bett, das auf den obigen Maßen von Hand gefertigt wurde, hat ein kleines Volumen. Daher sollte es im frühen Frühling mit organischem Material gefüllt werden, wobei eine einzige Schicht mit Sägemehl verwendet wird:

  1. Der Boden der Schachtel ist mit Lehm gefüllt, der zur besseren Feuchtigkeitsaufnahme verdichtet werden muss.
  2. Die untere Schicht von 15-20 cm stapelte große Äste, Baumrinde, Stängel von Sonnenblumen und Mais, da sie sich lange zersetzen werden.
  3. Dann folgt eine Schicht von 10 cm von den Blättern der Bäume, dem geschnittenen Gras und den Spitzen der Wurzelfrüchte.
  4. Die nächste Schicht sollte 2-3 cm mit Sägemehl gefüllt sein.
  5. Die oberste Schicht ist mit Humus gefüllt, der mit dem Boden vermischt wird und eine Dicke von 10-15 cm hat, genau bis zu den Seiten.

Wachsende Pflanzen

Es gibt keine spezifische Liste von Gartenkulturen zum Anpflanzen und Wachsen in warmen Beeten. Jeder Besitzer entscheidet für sich selbst, dass es günstiger ist zu wachsen. Diese Technologie ermöglicht es, mehrmals pro Saison anständige Erträge von allen großen Gartenpflanzen zu erzielen. Hier ist mehr darüber:

  • Die ersten pflanzten Grüns, Salat, Radieschen. Dies lässt Raum für Gurken oder Tomaten, die sich etwas länger entwickeln.
  • Nach der Ernte von Gemüse, Salat, Radieschen, Zwiebeln, Knoblauch, Karotten, Rüben werden an ihrer Stelle gepflanzt.
  • Bis zum Ende des Sommers werden wieder frühe Getreide gesät.

Wissen Sie? Solche Gartenmethoden sind nicht nur deshalb effektiv, weil die Betten ihre eigene Wärme haben. Das Ergebnis der Zersetzung von Biomasse unter Freisetzung von Wärme sind organische Düngemittel, die den Boden ständig ernähren und ihn mit nützlichen Substanzen und Mikroelementen sättigen.

Jetzt können Sie sicher in warmen Beeten Gemüse anbauen. Gute Ernte!