Impfung von Obstbäumen im Frühjahr, allgemeine Regeln und Methoden

Die Veredelung von Obstbäumen und Obstsorten ist eine Kombination von Stecklingen oder Knospen einer Art mit einer anderen zum späteren Spleißen. Diese Methode wird häufig im Gartenbau eingesetzt. In dem Artikel werden wir genau beschreiben, wie dieser Vorgang ausgeführt wird.

Allgemeine Regeln für die Veredelung von Obst im Frühling

Bevor Sie mit dem Verfahren fortfahren, müssen Sie die Empfehlungen und ihre Funktionen sorgfältig lesen. Wie korrekt die Veranstaltung durchgeführt wird, hängt davon ab, wie der Baum weiter wächst und fruchtbar ist.

Es ist wichtig! Die Impfung muss sehr schnell erfolgen, da die Schnitte äußeren Einflüssen wie Frost, Sonnenstrahlen und Wind ausgesetzt sind. Sie reduzieren die Chancen auf ein erfolgreiches Ergebnis der Veranstaltung.

Um zu lernen, wie man Bäume pflanzt, sollten Sie sich mit den allgemeinen Verfahrensregeln vertraut machen:

  • Ein positives Ergebnis ist nur möglich, wenn gesunde Bäume mit jährlichem Wachstum gepflanzt werden.
  • In der Regel wird nicht mehr als eine Sorte auf einen Stamm gepfropft, aber in seltenen Fällen werden, falls erforderlich, Sorten mit hohem Wachstum in den unteren Teil der Krone und solche, die schwach in den oberen Teil der Krone wachsen, gepfropft.
  • Nur Sorten mit einer Reife können auf einen Baum gepfropft werden. Wenn diese Periode anders ist, besteht die Möglichkeit, dass überhaupt keine Fruchtbildung auftritt, oder es wird keine Ernte der Art geben, die später reift.

  • Die Verpflanzung von Bäumen im Mai erfolgt ausschließlich an Ästen oder Trieben, die gut entwickelt sind und sich näher am Stamm befinden, jedoch nicht weniger als 20 cm entfernt sind. Am Ende der Zweigstelle sind Impfungen verboten.
  • Das Schneiden von Stecklingen wird im Dezember bis zu starken Frösten empfohlen. Sie werden im Kühlschrank aufbewahrt oder in Folie eingewickelt und in einer Schneeverwehung auf der Nordseite des Hauses vergraben, so dass die Sonne nicht darauf fällt und nicht schmilzt. Wenn eine Tönung einer Birne oder eines Apfelbaums geplant ist, ist ein Keller für die Lagerung des Transplantats geeignet: Begraben Sie sie in Sägemehl oder Sand, um sie vor Mäusen zu schützen. Frostbeständige Sorten werden empfohlen, um im Frühjahr zu schneiden, bevor die Knospen anschwellen. Wählen Sie dickere Stecklinge und kennzeichnen Sie sie mit speziellen Markierungen.

  • Wissen Sie? Obstbäume pfropfen - ziemlich altes Verfahren. Zum ersten Mal wurde es vor fünftausend Jahren eingeführt. Das zeigen viele historische Fakten.
    Wenn Sie kurze Stecklinge mit ein bis drei Knospen verwenden, können Sie im nächsten Jahr eine kräftige Steigerung erzielen. Aber Stecklinge, die eine größere Länge und mehr Knospen haben, werden früher Früchte tragen.
  • Abhängig von der Art der Frucht gibt es bestimmte Fristen, in denen im Frühjahr gepfropft werden soll. Dieses Verfahren wird zunächst mit Steinsamenkulturen durchgeführt. Wenn es keinen starken Frost gibt, können Sie die Impfung Ende Februar beginnen. Samenobstbäume werden am besten etwas später - Ende April - Anfang Mai angepflanzt. Es wird empfohlen, einen Tag so zu wählen, dass es bedeckt ist, aber es gab keinen starken Wind und keinen Niederschlag. Vor der Durchführung des Verfahrens ist es erforderlich, die Vorrichtung und das Werkzeug zum Pfropfen von Obstbäumen zu desinfizieren.
  • Bei der Veredelung von Obstbäumen und Sträuchern wird auch eine Propfschere verwendet.
    Es ist sehr wichtig, die Pflanzen nach der Veranstaltung richtig zu pflegen. In einem bestimmten Zeitraum ist es erforderlich, die Isolierung zu entfernen, Insektizide zu sprühen, um die Bäume vor Schädlingen zu schützen. Es wird auch empfohlen, regelmäßig zu gießen und Bäume zu füttern. Bei zu viel Wachstum wird sie im Juni um ein Drittel verkürzt.
  • Nachdem das Abtönen von Kirschen oder anderen Bäumen abgeschlossen ist, wird die Pfropfstelle sorgfältig fixiert und isoliert. Es darf keine Feuchtigkeit und Schmutz bekommen. Sie können diesen Platz mit Kunststoff umwickeln und an zwei Stellen binden. Wenn das Verfahren hinter der Rinde durchgeführt wird, wird das Ende der Brühe mit Lehm verschlossen und nachdem der Schnitt Wurzeln geschlagen hat, wird er entfernt.
  • Es ist wichtig, nicht nur zu wissen, wann Bäume gepflanzt werden können, sondern auch, wann der Gurt entfernt wird. Normalerweise wird dieses Verfahren Mitte Juli ausgeführt. Wenn Sie jedoch feststellen, dass die Flucht sehr schnell wächst, sollten Sie das Umreifungsband erneut binden.

Es ist wichtig! Beim Knospen ist es besser, nicht auf der Südseite des Baumes zu impfen, da die Sonnenstrahlen ihn nachteilig beeinflussen und die Verbindung übermäßig trocknen.
  • Normalerweise schon im nächsten Jahr nach der Impfung beginnen die Zweige zu blühen. Erlaube aber nicht ihre Frucht - sie wird sie schwächen. Es wird empfohlen, verwickelte Früchte zu entfernen. Wenn Sie möchten, lassen Sie ein paar Früchte, um die Sortenvielfalt zu verstehen.

Denken Sie daran, dass das Stecken von Obstbäumen besondere Sorgfalt erfordert. Daher ist es sehr wichtig, ihnen Aufmerksamkeit und Sorgfalt zu schenken, wenn Sie positive Ergebnisse Ihrer Arbeit erzielen möchten.

Einstufung der Impfungen nach Art des Transplantats

Es gibt verschiedene Methoden, um Obstbäume zu pfropfen. Bevor Sie mit diesem Verfahren fortfahren, lohnt es sich herauszufinden, welche Methode besser geeignet ist, alle Vor- und Nachteile zu prüfen und erst dann die Impfung von Gartenbäumen durchzuführen.

Knospen

Knospen - Eine der häufigsten Arten, Pflanzen zu pfropfen. Es zieht mit seiner Effizienz und niedrigen Zeitkosten die Aufmerksamkeit auf sich. Es lohnt sich, unmittelbar nach dem Ablösen der Rinde mit dem Knospen zu beginnen. Die Vorbereitung ist notwendig: Auf der Krone sind ungefähr sieben Äste übrig, die in verschiedene Richtungen gerichtet sind, bis zu 1 cm dick, und vom Boden des Astes aus geschnitten. Für das Knospen ist es besser, Triebe mit kräftigem Holz und gebildeten Knospen bis zu einem Jahr zu wählen.

Anpflanzende Bäume werden in der folgenden Reihenfolge ausgeführt:

  • Befreien Sie den Bestand vor allem von Unkraut, und schließen Sie ihn ab.
  • Dann wird die Klappe gemacht. Dazu müssen Sie eine gesunde Niere schneiden, die sich in der Mitte des Schnittes befindet.
  • Wählen Sie im nächsten Schritt einen glatten Bereich auf der Rinde aus und wischen Sie ihn mit einem Tuch ab.
  • Auf der Rinde muss ein T-förmiger Schnitt gemacht und ein Schild eingefügt werden.
  • Wickeln Sie den geimpften Bereich in der Endphase mit einem Film, um den Transplantationsprozess zu beschleunigen.
Wissen Sie? Unter den Hunderten von Kirschsorten können nur wenige beim Pfropfverfahren wirksam eingesetzt werden.

Die Pfropfung von Pflanzen mit dieser Methode ist recht einfach, wenn Sie der Reihenfolge der Aktionen folgen. Manipulationen mit dieser Methode werden im Juli empfohlen.

Kopulation

Diese Methode wird angewendet, wenn Stamm und Transplantat die gleiche Dicke haben und relativ dünn sind. Es besteht aus einem schrägen Schnitt beider Äste, und dieser Schnitt sollte einen Winkel und die gleiche Länge haben - etwa 4 cm. Dann werden die Schnitte verbunden und eine feste Wicklung angelegt, die zwei Äste fixiert. Obstbäume paaren sich normalerweise im April. Manchmal wird eine fortgeschrittenere Methode angewendet - die Impfung mit einer Zunge. Da bei dieser Methode die Schnitte enger aneinander passen, wurzeln sie dementsprechend besser. Die Methode besteht in der Implementierung kleiner zungenartiger Splits.

Dann werden sie so kombiniert, dass die Zungen sich überlagern. Um das Verfahren zu sichern, ist es notwendig, eine enge Bandage an der Verbindung anzubringen.

Sie werden sicherlich daran interessiert sein, Äpfel, Birnen und Trauben zu pfropfen.

Ablation

Es handelt sich um eine recht einfache Impfmethode, die heutzutage jedoch selten eingesetzt wird. Es besteht darin, benachbarte Äste durch Verbinden miteinander zu verbinden. Wir bieten Ihnen an, die Schritt-für-Schritt-Anleitung zu lesen:

  • Die Rinde wird aus dem Transplantat und dem Wurzelstock entfernt, danach werden auf derselben Ebene identische Schnitte durchgeführt.
  • Danach werden die Zweige aufeinander angewendet. Stellen Sie sicher, dass die kambialen Scheiben der Scheiben so weit wie möglich übereinstimmen.
  • Im nächsten Schritt muss die Verbindungsstelle mit einem speziellen Material umwickelt und mit Ton bedeckt werden.
  • In der Nähe der Impfstelle befindet sich in der Regel ein Zweig der Mutterpflanze. Es sollte mit Draht gebunden werden.
Es ist wichtig! Jede Impfung muss mit einem speziell entwickelten Werkzeug durchgeführt werden. Verwenden Sie Kopulations- und Abutmentmesser, um ein positives Ergebnis zu erzielen.

Sie können von Mai bis September Veranstaltungen abhalten.

Wie man im Frühjahr Obstbäume pflanzt, Pfropfmethoden

Heute werden verschiedene Methoden zum Pfropfen von Obstbäumen eingesetzt. Wir bieten an, sich mit den wichtigsten vertraut zu machen.

Transplantataufspaltung (Split)

Diese Methode wird normalerweise in der Zeit angewendet, in der die Nieren zu schwellen beginnen. Es besteht aus den folgenden Manipulationen:

  • Der Querschnitt des Schaftes sollte größer sein als der Zuschnitt. Der Baum wird in einem Abstand von 5 cm vom Boden abgeschnitten. Der Schnitt ist gerissen und es entsteht eine Lücke.
  • Dann müssen Sie den Schnitt vorbereiten: Zählen Sie zwei Knospen und machen Sie die Unterseite der Aufhänger. Die Größe beträgt jeweils 25% des Gesamtdurchmessers. Etwas tiefer lohnt es sich auch, zwei Einschnitte vorzunehmen, so dass ein Keil entsteht.
  • In der nächsten Stufe - den Ausschnitt in den Schlitz einsetzen. Die Schnitte sollten eng aneinander passen.
  • Dann fixieren Sie die Struktur: Legen Sie einen Verband um den Kreis und legen Sie den Schnitt auf den Schnitt.

Dies ist die gebräuchlichste Methode, aber es gibt andere Möglichkeiten, Obstbäume im Frühjahr zu impfen, die wir im Folgenden beschreiben.

Transplantatrinde (und Transplantatrindentransplantat)

Der Hauptnachteil dieser Methode ist die instabile Position des Schneidgutes im ersten Jahr, die häufig zu dessen Beschädigung führt.

Bei dieser Methode wird in der Rinde ein vertikaler Schnitt vorgenommen, dessen Länge nicht mehr als 5 cm betragen sollte. Danach muss die Rinde gebogen werden. Schneiden Sie den Ausschnitt schräg und stecken Sie ihn in die Tasche der Rinde.

Pfropfen

Wenn Sie diese Methode verwenden möchten, müssen Sie sich etwa 15 cm vom Boden zurückziehen und die Rinde in der Nähe des Wurzelkragens einschneiden, bis auf 1/3 der Dicke des Zweigs. Danach werden zwei verschiedene Schrägschnitte am Griff vorgenommen.

Führen Sie den Schnitt so in den Schnitt des Astes ein, dass die Abschnitte nebeneinander liegen. Tragen Sie einen Spiralverband auf.

Beimpfen eines Sattels über der Rinde

Diese Methode umfasst die folgenden Schritte:

  • In einem Abstand von ca. 5 cm vom Boden die Frucht schneiden.
  • Auf dem gebildeten Stumpf wird ein Schnitt der Rinde ungefähr 2,5 cm gemacht.
  • Zwei Knospen fallen auf den Griff zurück, schneiden die Schulter ab und machen einen keilförmigen Schnitt daraus.
  • Der Schnitt wird in den Schnitt der Rinde eingeführt, so dass er am Schnitt des Baumes anliegt.
  • In der Endphase ist es notwendig, eine enge Bandage auf den Schnitt zu legen und ihn mit einer Drehung zu behandeln.
Wissen Sie? Pflaume enthält mehr Vitamin E als Orange und Mandarine zusammen.

Nachdem Sie den Artikel gelesen haben, haben Sie gelernt, Bäume zu färben. Diese Informationen sind für jeden Gärtner hilfreich.