Wie man Eremurus im Freiland pflanzt und pflegt

High Eremurus kommt aus Asien, hat sich aber erfolgreich in unseren Freiflächen verfangen und sich in unsere Gärtner verliebt. Über das Pflanzen, die Eigenschaften des Anbaus und die Pflege einer Blume im Freiland - werden wir weiter erzählen (anhand der obigen Fotos können Sie die Verwendung von Pflanzen in der Landschaftsgestaltung beurteilen).

Beschreibung

Eremurus ist eine mehrjährige Pflanze, die in Asien heimisch ist. Es hat kurze, kräftige und dicke Wurzeln. Blätter ein bisschen, sie wachsen alle in der Nähe der Wurzeln und nicht höher. Stängel - gerade, ohne Blätter, darauf ist ein Pinsel mit Blumen.

Sie ist sehr groß, etwa einen Meter lang, und die Blüten selbst sind klein und glockenförmig. Alle haben eine breite Farbpalette: von Weiß bis Braun. Die Blüte beginnt am Boden und ist spiralförmig.

Jede Blume ist etwa einen Tag im offenen Zustand. Letzte Blüte bis zu 40 Tagen.

Wissen Sie? Der Name "Eremurus" leitet sich von den griechischen Wörtern "Wüste" und "Schwanz" ab. Und in der Tat sehen diese Pflanzen wie Schwänze unbekannter Tiere aus. Das Wort „Shiryash“ (der zweite Name der Blume) stammt aus Asien und bedeutet „Kleber“. Tatsache ist, dass die Einheimischen die Wurzeln der Pflanze zur Herstellung von Klebstoff verwendeten.

Wachsende Bedingungen

Eremurus ist in Bezug auf den Ort des Wachstums nicht zu wählerisch. Einige Funktionen sind jedoch noch eine Überlegung wert.

Licht

Die Pflanze bevorzugt viel Sonnenlicht. Daher sollte der Bereich mit Eremurus direktem Sonnenlicht ausgesetzt sein. Schattierte Bereiche sollten vermieden werden. Shiryash Shelter ist nicht erforderlich. Er hält fast alle Triebe standhaft aus, also sollte man nicht befürchten, dass sich seine großen Stiele unter ihnen verbiegen.

Boden

Eremurus benötigt für sein Wachstum keine besondere Zusammensetzung des Bodens. Es wird auf jedem Land perfekt Wurzeln schlagen - sowohl neutral als auch sauer. Sie wächst aber besonders gut auf einer Mischung aus Lehm und Torf.

Eine Voraussetzung für ein erfolgreiches Wachstum von Eremurus ist die Drainage. Ohne dieses ist es nicht möglich, eine hochwertige Bewässerung ohne stehendes Wasser an den Wurzeln der Blüte bereitzustellen.

Auf armen Böden beginnt die Blüte 1-2 Jahre früher als auf gut gedüngten Pflanzen. Gerade auf fruchtbarem Boden wird eine junge Pflanze zuerst grüne Masse bilden.

Wissen Sie? Trockene Wurzeln der beschriebenen Pflanze werden als Rohstoffe zur Erzeugung besonderer Flecken verwendet.

Anbau von Eremurus-Samen

Shiryash mit Samen anzubauen ist ein ziemlich langer und schwieriger Prozess. Wenn Sie jedoch durch Schwierigkeiten nicht erschreckt werden, sind die folgenden Informationen auf jeden Fall hilfreich.

Wachsende Sämlinge

Die Aussaat der Sämlinge beginnt im Herbst in Gewächshäusern oder Boxen. Die Tiefe der Schachtel sollte mindestens 15 cm betragen, die optimale Temperatur für Shiryasha-Setzlinge beträgt +15 ° C.

Die ersten Triebe erscheinen innerhalb von zwei Jahren nach der Aussaat. Jungpflanzen brauchen mehr und häufiger als Erwachsene.

Nachdem die Sämlinge an Kraft gewonnen haben, können sie in separaten Töpfen gepflanzt und unter freiem Himmel weiter gezüchtet werden. Zur Überwinterung werden Pflanzentöpfe mit einer Schicht aus Blättern, Kompost, Torf (mindestens 20 cm) bedeckt. Im Frühjahr wird diese Schicht entfernt, sobald der Frost aufhört.

So werden die Sämlinge drei Jahre lang gezüchtet und dann auf offenem Boden gepflanzt.

Bepflanzung auf offenem Boden

Im September und Oktober werden Setzlinge der Eremurus-Blume in die Erde gepflanzt.

Es ist wichtig! Wenn Ihr Standort über ein hohes Grundwasser verfügt, müssen Sie für Eremurus Hochbetten einrichten, um die Wasserableitung zu gewährleisten.

Legen Sie die Shiryash-Wurzel vorsichtig in das Pflanzloch (beschädigen Sie nicht die dünnen Wurzeln) und bedecken Sie sie mit dem Boden. Die Bodenschicht über der Wurzel sollte 5-6 cm betragen, danach kann die Blüte bewässert werden.

Zwischen den Pflanzen ist ein Abstand von 40 cm einzuhalten, der Abstand beträgt 70 cm, und Sie sehen Blumen auf neuen Pflanzen 4-5 Jahre nach dem Pflanzen.

Pflanzenpflege

Die Anlage erfordert keine besondere Pflege, es sind jedoch noch einige Kenntnisse erforderlich.

Bewässerung und Bodenpflege

Zum Blühen ist Gießen erforderlich. Wenn das Wetter regnerisch ist und die natürliche Feuchtigkeit ausreicht, ist keine zusätzliche Feuchtigkeit erforderlich.

Hier ist jedoch Vorsicht geboten - reichliche Bewässerung, insbesondere ohne Drainage, führt zu Wasserstillstand und Fäulnis der Pflanze. Nach der Blüte kann das Gießen aufhören.

Ein wichtiger Vorgang ist das Lösen. Es entfernt überschüssige Feuchtigkeit und öffnet den Luftzugang zu den Wurzeln. Lockerungen können mit Unkraut jäten kombiniert werden und Unkraut entfernen, wodurch das ästhetische Erscheinungsbild der Blumenbeete beeinträchtigt wird.

Versuchen Sie, diese Prozedur nicht zu übertreiben und beschädigen Sie die Shiryash-Wurzeln nicht - sie sind sehr zerbrechlich und zart.

Dünger

Ein weiteres wichtiges Verfahren - Pflanzenernährung. Dazu werden 30-40 g Superphosphat / m² vor Frost eingeführt. Im März-April können Sie die Blumen mit komplexem Dünger auf der Grundlage der Norm von 40-60 g / m² und Kompost oder Humus (ca. 5-7 kg pro Quadratmeter) füttern.

Wenn der Boden nährstoffarm ist, fügen Sie vor der Blüte 20 g / m² Ammoniumnitrat hinzu. Es ist jedoch nicht notwendig, den Shiryash mit Stickstoff und Dung zu „überfüttern“, da die Pflanze darauf wächst und keine Zeit hat, sich auf den Winter vorzubereiten.

Schutz vor Krankheiten und Schädlingen

Die häufigsten Eremurus-Schädlinge sind Blattläuse und Thripse. Sukkulente Stiele ziehen auch Schnecken an, die sich an ihrem Saft schmecken. Wurzeln können an Mäusen und Molen leiden.

Verwenden Sie zur Bekämpfung von Insekten normale Garteninsektizide (z. B. Aktara, Bi-58 New). Es ist besser, Schnecken mit der Hand zu bekämpfen.

Es ist wichtig! Wenn die Invasion der Schnecken nicht gestoppt werden kann, verwenden Sie den Köder in Form von Plaochek mit dunklem Bier.
Mäuse und Maulwürfe können die Wurzeln beschädigen, während sie ihre Bewegungen und Löcher graben, oder sie können sie als Leckerbissen betrachten. Schutz vor Nagetieren ist die Asche, mit der Sie das beschädigte Wurzelsystem behandeln können.

Von den Krankheiten die gefährlichsten Pilze (Rost) und Viren.

Pilzerkrankungen treten durch übermäßige Feuchtigkeit auf. Daher ist die erste Präventionsmethode die Einhaltung des Bewässerungsregimes. Wenn die Krankheit auftritt, muss sie mit Fungiziden behandelt werden (z. B. "Skor", "Topaz").

Das Virus kann nicht geheilt werden. Die Ursache dieser Krankheit sind Insektenschädlinge. Vernachlässigen Sie daher nicht die Zerstörung von Blattläusen und Thrips.

Vegetative Reproduktion

Neben dem Saatgut vermehrt sich Shiryash durch die Aufteilung der Rhizome. Diese Operation findet von August bis September statt. Kornedonets graben, trocknen und trennen Tochterprozesse.

Außerdem können die erhaltenen Teile auf übliche Weise gepflanzt werden: in gut durchlässigem Boden in einem Abstand von 40 bis 50 cm.

Eremurus für den Winter vorbereiten

Eremurus verträgt den Winter gut, daher sollten nur wärmeliebende Arten beherbergen. Skizzieren Sie die Dung-, Torf- und Fichtenzweige, um die Verzögerung des Schnees sicherzustellen.

So überwintern die Pflanzen wunderschön. Junge Wurzeln sollten nicht vor dem Frühling gelagert werden. Es ist besser, sie sofort im Herbst anzupflanzen und sie mit Torf- und Fichtenzweigen zu bedecken.

Unterstände werden abgebaut, wenn das Wetter warm ist und die Pflanzen wachsen. Eine große und schöne Pflanze wird Ihren Garten schmücken und erfordert nicht viel Aufmerksamkeit. Darüber hinaus kann eine solch gute Honigpflanze Sie auch bei der Herstellung von ungewöhnlichem Honig für unsere Kanten unterstützen.