Jascoli in der Landschaftsgestaltung ist extrem beliebt, da es mehrjährig ist und nicht viel Aufmerksamkeit erfordert. Gleichzeitig sind nur wenige Yascolk-Pflanzen in der Lage, sehr große Flächen mit einem blühenden Teppich abzudecken. Wenn Sie diese Blumen in Ihrem Blumenbeet haben möchten, erfahren Sie alles über den Splitter, seine Pflanzung und Pflege.
Wachsende Sprossen aus Samen im Freiland
Wir werden uns nicht mit dem Bild und seiner Beschreibung beschäftigen, da Sie diese Blumen auf dem Foto sehen können, aber anhand der Merkmale des Anbaus können Sie erkennen, ob es für Ihre Beete geeignet ist oder nicht.
Bei der Aussaat von Sämlingen müssen keine Sämlinge gezüchtet werden - das Saatgut wird direkt in Freiland gesät. Aber für die Vermehrung von Yakolka ist das Wachsen aus Samen nicht der einzige Weg, da es auch vegetativ vermehrt werden kann.
Wann säen Sie am besten Samen in den Boden?
Die Samen des Yascolk haben keine Angst vor der Kälte und können auch im Herbst in die Erde gesät werden. Beim ersten Anpflanzen ist es jedoch besser, dies in der Mitte des Frühlings zu tun, damit die Pflanze während des ersten Jahres der Vegetationsperiode gut wächst und zum Überwintern stärker wird und die ersten Triebe keinen Frühlingsfrösten ausgesetzt sind.
Wenn Sie eine schnelle und frühe Blüte erreichen möchten, können Sie noch Splitter in Kisten säen und im Sommer Setzlinge in Freiland pflanzen. Diese Option ist jedoch sehr zeitaufwändig, da sie nach der Stärkung der Sämlinge auch einen Pflücker benötigen.
Landeplatz auswählen
Vor der Aussaat eines Splitters ist es jedoch wichtig, einen geeigneten Ort dafür zu wählen. Denken Sie daran, dass es bei einer Pflanzenhöhe von 20 cm auch über 70 cm leicht wachsen kann.
Aus diesem Grund sollte der Yskolka viel Raum für Wachstum eingeräumt oder auf die Gebäudewände beschränkt werden. Gleichzeitig sollte der Platz ausreichend sonnig sein, da der Spaten keinen Schatten mag. Daher kann es auch in höher gelegenen Lagen gepflanzt werden.
Der Boden für Yaskolki sollte so locker und locker wie möglich sein, obwohl die Pflanze auch einen hohen Nährwert hat. Ideale Bereiche Ihres Gartens, in denen Sand, Sand oder zumindest Lehm vorhanden ist. Natürlich muss dieser Boden mit Humus versorgt werden. Bei Bedarf kann Yaskolki auch in steinigen Böden angepflanzt werden. Da die Blumen unter solchen Bedingungen jedoch nicht genug Wasser haben, können zerdrückte Torfmoore, die einfach mit dem Boden gemischt werden müssen, dazu beitragen, dieses Problem zu lösen.
Bedenken Sie dabei, dass die Quellwasserzugabe im Frühjahr nicht die Wurzeln der Zweige erreicht, da sie absterben kann. Der Splitter wird auch die Wasserstauung zerstören. Pflanzen Sie ihn daher nicht an Orten, an denen Abwasser reichlich vom Dach des Hauses abgelassen wird.
Es ist wichtig! Eine Sprotte hat ein außerordentlich starkes Wurzelsystem, das sogar durch Steine keimen kann. In dieser Hinsicht wird es unter Gartenkulturen als schädliches Unkraut angesehen, und es wird nicht empfohlen, in der Nähe von Gemüsegärten und Pflanzen mit Wurzelkulturen zu pflanzen.
Samenaussaatprozess
Vor der Aussaat von Samen ist es wichtig, den Boden ca. 20 cm auszugraben und zu düngen. Wenn der Boden zu schwer ist, sollte er mit Sand bewegt werden. Idealerweise sollte eine solche Bodenvorbereitung mindestens einen Monat oder zwei Wochen vor der Aussaat erfolgen, damit organische Düngemittel zerfallen können. Bei der Aussaat von Saatgut auf offenem Boden wird jedes Saatgut der Yaskolki in einem Abstand von 25 cm voneinander auf eine einzelne Vertiefung gesetzt. Danach wird es mit einer losen Bodenschicht gefüllt und mit viel Wasser verwässert.
Bei warmem Wetter erscheinen die ersten Triebe innerhalb von 10 Tagen. Während dieser Zeit ist es sehr wichtig, Unkraut regelmäßig zu entfernen, damit der Splitter nicht angetrieben wird und er nicht stirbt.
Pflege für das Einlegen im Garten
Ein Spaten ist zu anspruchsvoll, es sei denn, Sie berücksichtigen, dass regelmäßig große Unkrautpflanzen gejätet werden müssen, die eine dekorative Blume leicht übertönen können. Wenn Sie jedoch nicht gleichzeitig die Möglichkeit haben, das Haus häufig zu besuchen, reicht selbst eine kleine Pflege alle zwei Wochen aus.
Bewässerung und Lockerung des Bodens
Mehrjährige Kieselsteine erfordern seltenes Wässern. Danach wird empfohlen, den Boden zu lockern, damit er ständig Luft an die Wurzeln leitet. Gleichzeitig sollte die Bewässerung den Boden nicht übermäßig nass machen, da die Sprotte eine kriechende Pflanze ist und ihre unteren Blätter vor übermäßiger Feuchtigkeit verrotten können.
Düngung
Obwohl Sprotte sandige Böden liebt, muss sie für eine reichliche Blüte regelmäßig gefüttert werden. Im Sommer muss dies mindestens zweimal erfolgen, idealerweise jedoch drei.
In dem Boden, in dem der Anbau wächst, ist es notwendig, komplexe Mineraldünger herzustellen oder spezielle Mischungen für Gartenpflanzen zu verwenden.
Beschneiden von Blütenstielen und Beschneiden
Der wichtigste Aspekt bei der Pflege der Yaskolka ist die Entfernung von Blütenstielen, die bereits zum Blühen gekommen sind, und dies zu tun, wenn sie gerade erst verblassen. Dies ist notwendig, da sonst der Blütenteppich zum Ende des Sommers völlig unattraktiv wird.
Wenn die Sprotte in der Nähe von anderen Pflanzen wächst, versucht sie dreist, ihren Platz im Blumenbeet wieder einzufangen. Um dies zu verhindern, ist es wichtig, die Pflanze regelmäßig an den Seiten zu schneiden, so dass sich ein Teppich mit gleichen Seiten bildet.
Etwa alle drei bis fünf Jahre müssen die Fichtenbüsche neu bepflanzt werden, um sich zu regenerieren. Während der Transplantation ist es wichtig, jeden Busch in mehrere Delenok zu teilen, wodurch das Pflanzvolumen dieser Blume an ihrem Standort stark erhöht wird.
Wissen Sie? Zur Schaffung eines üppigen Blumenteppichs kann nicht nur ein Splitter verwendet werden. Ähnlich zu ihren dekorativen Qualitäten haben Thymian Sedum, Immergrün, Zinia und Azarum. Sogar Maiglöckchen sind für diesen Zweck geeignet.
Yaskolka kann mit seiner Blüte zweimal im Jahr erfreuen. Entfernen Sie dazu die getrockneten Blütenstiele und einen Teil der Triebe.
Die Verwendung von Splittern in Landschaftskompositionen
In der Landschaftsgestaltung ist der Splitter einfach unverzichtbar, da es sich um eine mehrjährige Pflanze handelt, die keine jährliche Pflanzung erfordert. Außerdem vermehrt sie sich leicht und schnell, zeichnet sich durch eine lange Blütezeit aus und schließt keine anderen Pflanzungen auf einem Grundstück oder Blumenbeet.
Es ist auch erwähnenswert, dass über die Kombination von Yaskolki mit anderen Pflanzen nicht lange zu denken ist - unter seinen Sorten gibt es viele Farben, und aufgrund der geringen Statur kann sie nur vor einem Blumenbeet gepflanzt werden.
Es sieht auf dem Alpenhügel perfekt aus und wird auch verwendet, um die Grenzen eines Blumenbeets zu begrenzen. Sie kann große Steine im Garten, in Spalten oder Steingärten pflanzen. Die herrlich blühenden Teppiche der Aufstiege an den Hängen nahe der Grenze sehen gut aus, wie das Design einer Terrasse oder eines Gartenpfads.
Sie werden wahrscheinlich interessiert sein, über den Anbau solcher Blumen für Alpinrutschen zu lesen, wie: Krokus, Junge, Iberis, Alissum, Glocken, Graue Schwingel.
Experimentelle Gärtner pflanzen einen Gipfel manchmal nicht als Blume, sondern als zentralen Teil. Daher ist es möglich, ein Blumenbeet in Form einer Blume anzuordnen, bei der der weiße Jaspis den Platz des Kerns einnimmt, und als Blütenblätter können hellere Arten von Blumen, wie Ringelblume oder Tulpen, gepflanzt werden.
Wissen Sie? Yaskolka hat einen anderen Namen - die Hornhaut (dieser Name von Blumen wird auch in der ukrainischen Sprache verwendet), da der internationale Name "cerasrium" aus dem Griechischen übersetzt wird. Der Name der Pflanze ist auf die Form der Früchte zurückzuführen, die sich nach der Blüte bilden.
Frosttoleranz
Die Winterhärte ist hoch. Trotz der Tatsache, dass diese Blume aus dem Balkan stammte, konnte sie sich auf der mittleren Spur erfolgreich anpassen, wodurch sie als mehrjährige Pflanze problemlos angebaut werden kann.
Selbst wenn Sie in den nördlichen Regionen leben, brauchen Sie keinen Splitter für den Winter zu schützen - kein Frost kann seine Wurzeln beschädigen, und im Frühling wird er wieder lebendig und wächst sofort.
Einige Sorten von Yaskolki können jedoch den Winter nicht ohne zusätzlichen Schutz aushalten. Informationen dazu sollten auf den Saatgutbeuteln angegeben werden. Um die Pflanze vor dem Einfrieren zu schützen, bedecken Sie sie für den Winter mit Winterfichtenzweigen.
Es ist wichtig! Die meisten Arten von Yaskolki sind im Roten Buch Europas aufgeführt, da sie praktisch nicht in der Natur vorkommen. Unter dem Roten Buch ist sogar die bekannteste Varietät - der Bibersteiner Wanderer. Wenn Sie also Yaskolki in freier Wildbahn treffen, brechen Sie ihn auf keinen Fall.
Resistenz gegen Schädlinge und Krankheiten
Wenn Sie die Yaskolki mit der richtigen Beleuchtung ausstatten und andere Anbaubedingungen berücksichtigen, werden Sie kaum mit Schädlingen und Krankheiten zu kämpfen haben, da eine hohe Resistenz gegen sie der wichtigste Vorteil der Yaskolki ist.
Wenn es jedoch nicht für viele Jahre in Folge geschnitten und auch an einem schattigen und zu feuchten Ort gezüchtet wird, können Pilze, Schädlinge und Verfall es immer noch zerstören.
Vegetative Züchtungsmethoden für Zweige
Wie bereits erwähnt, kann die Vermehrung von Yaskolki nicht nur mit Hilfe von Samen, sondern auch durch Schneiden oder Teilen des Busches durchgeführt werden. Dazu müssen Sie jedoch bereits mindestens eine Pflanze in Ihrem Blumenbeet haben, damit diese um den gesamten Garten gepflanzt werden kann.
Stecklinge
Um die Stecklinge zu erhalten, ist es notwendig, die Pflanze entweder im frühen Frühling zu stören, bevor die Blütenstiele darauf erschienen sind, oder nachdem der Spross bereits erschienen ist.
Schneiden Sie die Stecklinge direkt auf das Gartenbett, wozu sie an einem schattigen Ort Prikopat-Boden benötigen, oder legen Sie sie auf jedes Gartenbett. Normalerweise zeigen im Juni geschnittene Stecklinge normalerweise die beste Verwurzelung.
Busch teilen
Diese Methode ist für Splitter einfacher und idealer, da die Büsche darin jährlich um bis zu einen halben Meter wachsen, sodass eine regelmäßige Teilung sie nur verjüngt. Zu diesem Zweck wird der Strauch im frühen Frühling tief eingeschnitten und lässt ihn im Wachstum üppiger Stängel wachsen.
Danach werden die kompakten grünen Kissen in Stücke geteilt und aus dem Boden gegraben, um anderswo zu pflanzen. Wenn Sie zusammen mit einem Teil des Bodens einen Skolk graben, müssen Sie sich nicht einmal um sein Überleben sorgen. Yaskolka bezieht sich auf die Art der Blumen, die auch ein unerfahrener Florist problemlos bewältigen kann. Es ist auch für diejenigen geeignet, die selten auf Blumenbeete achten können, da die Pflanze keine Bewässerung und Schädlingsbekämpfung benötigt.