Wie man Gurken während der Blüte und Fruchtbildung füttert

Ein pflegender Gärtner kennt den Preis einer guten Ernte: Durch die rechtzeitige Einführung von organischen und mineralischen Düngern wird das Gemüse mit nützlichen Mikroelementen gesättigt und der Geschmack wird deutlich verbessert. Sie sorgen nicht nur für hohe Erträge, sondern auch für die maximale Ausprägung aller Merkmale der Sorte. Gurken "vom Bild" müssen ab dem Zeitpunkt der Aussaat gepflegt werden, aber während der Wachstumsperiode gibt es zwei besonders wichtige Phasen. - Blüte und Fruchtbildung. Auch Düngemittel helfen, die Fruchtperiode zu verlängern, Lassen Sie uns näher darauf eingehen.

Während der Blüte

Um die Frage zu beantworten, wie Gurken während der Blüte zu füttern sind, müssen Sie deren Bedürfnisse zu diesem Zeitpunkt berücksichtigen. Jede der Vegetationsperioden kann durch die aktuell führenden Prozesse der Pflanze charakterisiert werden. Für die Blütezeit ist beispielsweise ein Fruchtknoten ein solcher vorherrschender Prozess.

Schauen Sie sich die gängigsten Gurkensorten an: "Masha f1", "Competitor", "Zozulya", "Lukhovitsky", "Real Colonel", "German" und "Courage".
Der Prozess der Fruchtbildung geht einher mit einem hohen Metabolismus und einem erhöhten Verbrauch an Kalium (2-fach) und Stickstoff (1,5-fach), die für eine gute Verdaulichkeit des Bodens erforderlich sind. Es ist leicht zu erraten, worauf Sie sich konzentrieren müssen. Natürlich bieten landwirtschaftliche Geschäfte viele Düngemittel und Düngemittel an, die gut zugänglich sind und gute Ergebnisse liefern, aber es gibt eine gute Alternative.

Wissen Sie? Gurken sind ein wahrer Schatz für Diätetiker. Mit einem hohen Gehalt an Vitaminen, Mikro- und Makronährstoffen sind sie sehr kalorienarm - nur 16 kcal pro 100 g.
Die Fütterung von Gurkenbrot-Infusionen ist ein hervorragender Ausweg für diejenigen, die chemischen Düngemitteln aus irgendeinem Grund nicht vertrauen. Außerdem gibt es eine weitere Option für die sinnvolle Entsorgung von getrocknetem / schimmeligem / altem Brot. Brotinfusion ist gut für die Kohlenhydrate, nicht aber für Pflanzen.

Jeder weiß, dass Stickstoff eines der wichtigsten Makroelemente für Pflanzen ist, aber nicht jeder weiß, dass Stickstoff im freien Zustand sehr inert ist und praktisch keine chemischen Reaktionen eingeht. Außerdem kann Stickstoff im freien Zustand nicht von Pflanzen aufgenommen werden. Hier helfen so genannte Stickstofffixierer. Stickstoff-Fixierer - die einfachsten Bakterien, die Stickstoff aus dem Boden assimilieren und bei der Vitalaktivität Ammoniak und Ammoniumionen in den Boden abgeben, die von Pflanzen verbraucht werden.

Um den Brotaufguss vorzubereiten, benötigen wir:

  • Schwarzbrot oder Cracker;
  • 8-10 Liter Wasser.
Kochen:
  1. Standard-Eimer (8-10 Liter) 1/4 gefüllt mit Paniermehl oder Brot.
  2. Fülle den Eimer mit Wasser.
  3. Pressen Sie die Brotmasse ein und lassen Sie sie 7 Tage ruhen.
  4. Entfernen Sie nach der Fermentationszeit die Körnermasse aus der Infusion und entsorgen Sie sie.
  5. Die verbleibende Flüssigkeit wird mit drei Litern fließendem Wasser verdünnt und die Infusion ist gebrauchsfertig.
Das Top-Dressing sollte während der gesamten Blütezeit alle 7 bis 10 Tage durchgeführt werden, etwa 500 g pro Strauch.
Verwenden Sie während Trockenperioden ein bekanntes Medikament wie Borsäure, um Gurken zu füttern.

Während der Fruchtbildung

Die Fütterung von Gurken während der Fruchtperiode erfolgt in zwei Schritten: Die erste wird mit dem Ziel durchgeführt, die Qualität der Früchte zu verbessern, die zweite - die Ernte zu verlängern. Kaliumphosphatdünger mit mäßigem Stickstoffgehalt sind für die erste Periode gut geeignet. Die Verwendung von Harnstoff wirkt sich ebenfalls positiv aus. Vom organischen Dünger können Sie Königskerze verwenden. Es ist erwähnenswert, dass organische und mineralische Düngemittel eine unterschiedliche Wirkung haben. Mullein ist zum Beispiel gut für das Wachstum von Gurken, und Mineraldünger sättigen die Früchte mit Mikroelementen. Die Lösung aus Königskerze wird im Verhältnis 1: 5 zubereitet und 2 Wochen ziehen gelassen. Machen Sie eine Lösung im Bodenbedarf gleich zu Beginn der Fruchtbildung.

Es ist wichtig! Es ist ein Paradoxon, aber das wohlriechendste und knackigste Gemüse kann unter der Bedingung einer mäßigen Bodenfeuchtigkeit präzise gesammelt werden. Zu viel Feuchtigkeit führt zu schnellem und gutem Wachstum, aber Gurken können in einigen Fällen etwas wässrig sein. Dieselbe Wirkung durch übermäßigen Einsatz von Ammoniakdünger.
Das Top-Dressing von Gurken mit Harnstoff kann radikal oder äußerlich sein. Grundsätzlich werden 50-60 g Harnstoff in einem Eimer Wasser gelöst und die resultierende Lösung wird unter die Wurzel eines Busches gegossen. Externe Fütterung wird nur unter sehr widrigen Bedingungen angewendet: plötzliche, anhaltende Kälte usw. Bei der Verwendung von Harnstoff müssen zwei Dinge beachtet werden: Erstens erhöht Harnstoff den Säuregehalt des Bodens stark, um dies zu verhindern, muss Kalk hinzugefügt werden. Zweitens ist Harnstoff ein stickstoffhaltiger Dünger, also nicht missbrauchen. Die Verwendung von organischen Düngern oder längerem nassem Wetter ist oft gut für Gurken, aber nicht weniger gut für die Entwicklung von Pilzinfektionen, die die Kultur erheblich schädigen können. Das Gießen von Gurken mit Jod ist gut zur Vorbeugung gegen häufige Krankheiten wie Grau- und Wurzelfäule und Mehltau. Jod wird mit fließendem Wasser im Verhältnis von 1/3 aufgelöst, dann wird die resultierende Mischung mit dem Stiel und den betroffenen Bereichen der Pflanze behandelt. Der Vorgang wird wiederholt, bis die Symptome verschwinden.
Wenn Sie möchten, dass Ihre Gurken eine reiche Ernte bringen, sollten Sie herausfinden, wie man mit Mehltau auf Gurken umgeht.
Die zweite Phase der Fütterung - um die Frucht zu verlängern. Mit der richtigen Pflege können Sie bis Oktober eine frische Ernte ernten. Es ist zu beachten, dass bei einer Abnahme der Temperatur die Fähigkeit der Wurzeln, Nährstoffe aus dem Boden zu absorbieren, stark abfällt (um 15% mit jedem Grad), so dass es sich lohnt, die Blattfütterung neu zu orientieren. Ein zusätzlicher Wurzelverband wird durch Besprühen der Büsche mit einer Harnstofflösung mit einer Rate von 15 bis 20 hergestellt. Harnstoff pro 10 Liter Wasser. Ein solches Sprühen kostet ungefähr ab der Mitte der Fruchtbildung und kann nach jeder Ernte wiederholt werden.
Wissen Sie? Die kleinen Dornen, die die meisten Gurkensorten bedecken und die Haut unangenehm zerkratzen können, werden von der Pflanze nicht zur Selbstverteidigung benötigt, sondern zum Entfernen überschüssiger Feuchtigkeit. Wenn Sie genau hinschauen, können Sie am Morgen die Tautropfen auf jedem von ihnen sehen.

Es gibt eine Reihe anderer agrotechnischer Methoden, die in Kombination mit einer kompetenten Düngemittelanwendung den Ertrag verdoppeln und die nutzbare Vegetationsperiode von Gurken verlängern:

  • Zögern Sie nicht die Ernte. Versuchen Sie, wenn möglich, jeden Tag Gurken zu besuchen, und vermeiden Sie eine Überreifung der Früchte. Wenn das Gemüse nicht zu lange von der Pflanze getrennt wird, verliert es nicht nur seinen Geschmack, sondern verhindert auch die Bildung neuer Eierstöcke.
  • "Aktualisieren" Sie das Stammsystem. Gurken können nicht nur aus Samen, sondern auch vegetativ angebaut werden. Im Spätsommer und Frühherbst kann das Wurzelsystem der Gurke nicht mehr so ​​viele Nährstoffe aufnehmen wie während des Wachstums und der aktiven Fruchtbildung. Der Welkprozess ist irreversibel, aber Sie können der Pflanze sehr helfen, indem Sie ihr neue Wurzeln geben! Dies geschieht sehr einfach: Es reicht aus, nur eine der Wimpern im Boden zu prikopieren, die keine Früchte mehr trägt und einen kleinen Teil davon in Ringe verwandelt, ohne sich vom Mutterbusch zu trennen. In 5-7 Tagen wird ein im Boden vergrabener Teil junge Wurzeln verbreiten.
  • Sorgfältig ernten. Beim Ernten versuchen Sie, den Busch so wenig wie möglich zu beschädigen. Versuchen Sie nicht, die Stiele und die Wimper aus dem Boden und aus der Pflanze zu ziehen. Wenn die Früchte schwer zu trennen sind, empfiehlt es sich, die Sammelzeit um die zweite Tageshälfte (14-17 Stunden) zu verschieben, damit die Pflanzen etwas unter der Sonne gepflanzt werden und die Gurken leichter zu sammeln sind.
Es ist wichtig! Bei der Verarbeitung von Gurken mit Jodlösung ist es wichtig, die Konzentration zu beobachten und nur den Stiel und die betroffenen Anlagenteile zu verarbeiten. Übermäßiger Eifer kann nach hinten losgehen und Verbrennungen verursachen.
Wer etwas Freizeit hat und es gewinnbringend nutzen will, kann eine gute Ernte anbauen. Schließlich ist Gemüse aus Ihrem Garten eine unschätzbare Investition in Ihre Gesundheit, und Gemüse aus Ihrem Garten, die den von professionellen Landwirten angebauten Pflanzen nicht nachstehen, ist ein Grund zum Stolz. Viel Glück!