Es kommt oft vor, dass ältere Apfelbäume mit der Ernte immer weniger anfangen. Beginnen Sie jedoch mit dem Ersatz, dass Sie einen großen Fehler machen: Das Risiko ist groß, dass der junge Schössling keine Wurzeln schlägt, Sie müssen lange auf eine mehr oder weniger reichliche Frucht warten, und Sie können nie sicher sein, dass es sich um Äpfel handelt. Gleichzeitig kann ein ordentlich durchgeführter verjüngender Beschnitt alter Apfelbäume Ihrem Garten neues Leben einhauchen, und Sie werden noch viele Jahre lang wundervolle und wohlriechende Früchte genießen.
Wie fange ich an, alten Apfel zu beschneiden?
Sie sollten immer anfangen, einen alten Apfelbaum zu beschneiden, indem Sie den Baum sorgfältig prüfen und das Haupturteil ausstellen - speichern oder löschen.
Es ist wichtig! Der Apfelbaum kann bis zu hundert Jahre lang wachsen und Früchte tragen, während fast alle Probleme der Pflanze, einschließlich beschädigter Rinde und verschiedener Krankheiten, gelöst werden können. Daher sollten Sie sich in den meisten Fällen nicht beeilen, sich vom alten Garten zu trennen. Beim Versuch, ihn zu retten, riskieren Sie nichts.Es macht keinen Sinn, sich mit einem Baum zu verwirren, der praktisch gestorben ist (ausgetrocknet oder von innen verrottet) und bereits völlig aufgehört hat, Früchte zu tragen. Aber wenn es lebt, lohnt es sich, dafür zu kämpfen!
Das Beschneiden alter Apfelbäume erfolgt am besten im Herbst nach folgendem Schema:
- Wir beginnen damit, dass wir getrocknete, beschädigte und kranke Äste entfernen. Untersuchen Sie nun Krone und Rumpf erneut sorgfältig und entfernen Sie alles, was das Wachstum neuer Triebe behindert (einige Äste wachsen nicht nach außen, aber innerhalb der Krone müssen Sie sie entfernen).
- Das Beschneiden im Herbst ist gut, weil Sie zu diesem Zeitpunkt deutlich erkennen können, auf welchen alten Ästen sich die Früchte nicht mehr bilden und dementsprechend sicher entfernt werden können.
- Nun noch einmal den Baum inspizieren. Bestimmen Sie, welche der verbleibenden alten Zweige sich mit dem Wachstum von Junggebliebenen überlappen und die entsprechende Reinigung durchführen.
- Als nächstes kommt die Krone. Die Höhe des Apfelbaums sollte auf höchstens dreieinhalb Meter verkürzt werden und in der Mitte so dünn sein, dass die jungen Äste Platz für aktives Wachstum haben. Gleichzeitig werden alle am Baum verbleibenden Äste von der Sonne gleichermaßen beleuchtet.
- Überprüfen Sie die jungen Zweige und entfernen Sie die Triebe, die nach der Hauptverzweigung gehen.
- Jetzt ist es Zeit, sich mit den Tops auseinanderzusetzen.
Es ist wichtig! Tops werden als vertikal wachsende junge Zweige an Bäumen bezeichnet, die Lebenssäfte anziehen, aber keine Früchte bilden. In der Regel ist eine große Anzahl von Spitzen ein Beweis für ein erfolgloses Zurückschneiden, das früher durchgeführt wurde.Wir verlassen die jungen Äste, die eine scharfe Ecke mit dem Stamm bilden, sie werden benötigt, um neuen Trieben Leben zu verleihen, auf denen später Äpfel erscheinen.
Beschneidet erwachsene Apfelbäume
Obstbäume müssen in jedem Alter regelmäßig beschnitten werden. Sie sollten buchstäblich im nächsten Jahr nach dem Pflanzen des Sämlings beginnen. Die Technologie dieses Verfahrens, wenn sie älter werden, ändert sich jedoch in gewisser Weise.
Schauen Sie sich die Technologie der Frühjahrs- und Herbstpflanzung eines Apfelbaums im Garten an.Darüber hinaus wurden Bäume beschnitten, für die die richtige Pflege durchgeführt wurde, und solche, die aus verschiedenen Gründen für lange Zeit sich selbst überlassen wurden.
Wissen Sie? Es wird angenommen, dass die Menschen aus dem Paradies vertrieben wurden, nachdem Eva Adam einen Apfel gegeben hatte. Tatsächlich wurde die Frucht des Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse in der Bibel in keiner Weise spezifiziert. Da der Apfel im mittelalterlichen Europa die häufigste Frucht war, haben ihn Künstler dieser Zeit in ihren Bildern des ursprünglichen Falls dargestellt. Und so ist der Verein entstanden, der bis heute beständig ist.So Wenn der Hauptzweck des Beschneidens eines jungen Baumes die korrekte Bildung der Krone ist, dann ist es für einen erwachsenen Apfel das Wichtigste, eine gleichmäßige Abdeckung aller fruchttragenden Zweige und die Schaffung von Bedingungen sicherzustellen, bei denen das maximale Wachstum junger Fruchtstände auf Skelettästen sichergestellt wird.
Aus diesem Blickwinkel sollten alle vier bis fünf Jahre erwachsene Äpfel radikal verjüngt werden. Das Verfahren beinhaltet das Entfernen zusätzlicher Äste von der Krone, so dass der Baum gut beleuchtet ist, und Sie sollten sich nach folgendem Prinzip richten: Wenn Sie die Wahl haben, ist es besser, mehr junge Äste zu lassen als einen alten. „Unter dem Messer“ lassen wir natürlich zunächst trockene, nackte und unbequem wachsende (Interferenz mit anderen) Äste. Alte Äste im unteren Teil des Apfelbaums, die zu sacken begannen, verzweigen uns, von wo der neue Trieb aus dem rechten Winkel ging.
Bei Bedarf kann dieses Anti-Aging-Beschneiden in zwei Schritten (im Herbst dieses Jahres und im nächsten Jahr) durchgeführt werden: In der ersten Phase befassen wir uns nur mit alten Zweigen, in der zweiten Phase - mit jungen und Spitzen. Neben der Verjüngung ist auch das sogenannte regulatorische Beschneiden alter Apfelbäume wichtig, das sowohl im Herbst als auch im Frühjahr durchgeführt wird. Dieses Verfahren ist für Bäume erforderlich, die vollständig geformt sind und bereits mit der Produktion einer großen Anzahl von Äpfeln begonnen haben. Damit der Baum der Belastung gewachsen ist und die Früchte schön, groß und gesund sind, müssen die Blüten im Frühjahr gründlich verdünnt werden, so viel, wie der Baum „füttern“ kann.
Es ist wichtig! Erfahrene Gärtner raten, keine unnötigen Blüten von ausgewachsenen Äpfeln zu entfernen, sondern nach einem genau festgelegten Muster: In diesem Jahr lassen wir die unteren Äste vollständig und in den nächsten Ästen die oberen Äste frei. In diesem Fall wird die Ernte jedes Jahr von verschiedenen Zweigen geerntet. Experten sagen, dass dies die Qualität erheblich verbessert und vom Baum leichter vertragen wird, da sich die Zweige während des Jahres vollständig entspannen können.Wenn die Ernte in dieser Saison nicht eingestellt ist, verringert der richtige Herbstschnitt eines ausgewachsenen Baumes die Bildung von Blütenknospen im nächsten Jahr, um sie nicht auswählen zu müssen.
Beschneiden eines alten laufenden Apfelbaums
Aber was wäre, wenn der Apfelbaum jahrelang niemand beschäftigt war und er wächst, wie kann das? Hier natürlich hart arbeiten.
Es ist wichtig! Einen Apfel zu beschneiden ist eine kreative Aufgabe, die Wissen und Erfahrung erfordert. Schließlich müssen Sie den Zustand des Baums richtig einschätzen und ihm ein neues Leben geben, ohne Schaden zu verursachen. Es kann richtig sein, einen Spezialisten zu bitten, sich den Arbeitsaufwand anzusehen und notwendige Empfehlungen zu geben.Die Grundregeln für die Wiederbelebung eines laufenden Apfels können wie folgt formuliert werden:
- Wir bereiten uns darauf vor, dass es nicht möglich sein wird, mit einem einzigen Beschneiden fertig zu werden: Sie müssen sich ständig mit Holz beschäftigen, das im Frühjahr und Herbst geschnitten wird. Ein laufender Apfelbaum muss sowohl verjüngt als auch reguliert werden, um eine ausreichende Anzahl fruchttragender Äste zu bilden.
- Es ist besser, den ersten Rückschnitt im Frühjahr vor dem Beginn des Saftflusses vorzunehmen, indem einfach abgestorbene und beschädigte Äste entfernt werden.
Es ist wichtig! Vergessen Sie beim Abschneiden von erkrankten Ästen nicht, das Instrument jedes Mal mit einer Desinfektionslösung zu behandeln, um die Infektion nicht auf gesunde Teile des Baumes zu übertragen! Entfernte Äste selbst müssen von der Stätte entfernt oder verbrannt werden, da sich sonst die dort lebenden Schädlinge oder Krankheitserreger leicht auf andere Pflanzen ausbreiten können.
- Passen Sie die Anzahl der Blütenknospen wie oben beschrieben an.
- Es ist ein Fehler, einen kleinen Baum aus einem großen Baum zu machen: Ein derart radikaler Eingriff kann einen Apfelbaum zerstören, da er vor niedrigen Temperaturen und verschiedenen Pilzinfektionen weniger geschützt wird.
Möglichkeiten, alte Apfelbäume zu beschneiden
Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Beschneiden eines alten Apfelbaums zu verjüngen. Jeder hat seine Vor- und Nachteile.
Zunächst ist es wichtig, zwei Hauptmethoden für das Beschneiden zu unterscheiden: Verkürzen (Trimmen) und Ausdünnen (Schneiden). Im ersten Fall nimmt die Länge aller Zweige mehr oder weniger drastisch ab, im zweiten Zweig werden sie vollständig entfernt, andere bleiben übrig, so dass der Baum besser beleuchtet und belüftet wird.
Wissen Sie? Das Aussehen moderner Christbaumschmuck wird mit Äpfeln in Verbindung gebracht. Tatsache ist, dass es früher in Europa üblich war, vor Weihnachten frische Äpfel an Weihnachtsbäume zu hängen, und die Früchte wurden mit großer Verantwortung ausgewählt - groß und hell. Aber als die Natur eine unangenehme Überraschung für die Menschen bereitete, entstellten Äpfel einfach nicht katastrophal. Um sich keinen fröhlichen Winterurlaub zu nehmen, überlegten sich die unternehmungslustigen Franzosen, Glasäpfel auszublasen und Weihnachtsbäume damit zu schmücken. Die Idee erwies sich als so erfolgreich, dass sie in den folgenden Jahren nicht zu natürlichen Früchten zurückkehrten.So kann der alte Apfelbaum anders geschnitten werden.
Erste Option primitiv einfach: Alle zwei Jahre schneiden wir ausnahmslos alle Äste in ein oder zwei Meter (je nach Wachstum des Apfelbaums). Der Vorteil dieser Methode ist, dass sie für Neueinsteiger geeignet ist, die Landtechnik nicht verstehen, da es nicht notwendig ist, sich mit der Baumbildung zu beschäftigen und zu entscheiden, welcher Ast geschnitten und welcher Ast verlassen werden muss. Es gibt jedoch einen gravierenden Nachteil. Tatsache ist, dass die Früchte der alten Apfelbäume hauptsächlich auf den Ästen der Zweige gebildet werden, die gerade beschnitten werden. Und angesichts der möglichen Größe des alten Baumes kann der Prozess mehrere Jahre dauern, und Sie werden dazu gezwungen sein, auf Äpfel zu verzichten. Nach dem Abholzen des Baumes wird es mehr als ein Jahr dauern, um den Ertrag wiederherzustellen!
Zweite Option - radikalisch: Schneiden Sie den Baum einmal um ein Drittel in die Krone. Der Vorteil ist, dass sich der Eingriff nicht über viele Jahre verzögert, das Minus ist jedoch, wie oben erwähnt, das hohe Risiko, dass der Baum an Frost oder Krankheiten stirbt. Aus diesem Grund empfehlen viele Gärtner grundsätzlich nicht, auf diese Weise zu handeln.
Schauen Sie sich die besten Apfelbaumsorten für verschiedene Regionen an: Ural, Sibirien, Moskau, Nordwesten, Leningrad.
Dritte Möglichkeit beinhaltet die schrittweise Entfernung alter Äste, auf denen keine Früchte gebildet werden. Wir wählen solche Äste im Voraus aus und schneiden in diesem Jahr ein oder zwei, dann ein paar weitere usw. So bekommen wir in einigen Jahren einen verjüngten und verdünnten Apfelbaum, ohne dass er großen Schaden anrichtet. Vierte Option geeignet für diejenigen, die landwirtschaftliche technik verstehen. Wenn Ihr Baum fast nicht mehr wachsen kann, schneiden wir die Skelett- und Fruchtäste der drei-, vierjährigen und sehr alten Apfelbäume ab - auf zehnjähriger Ebene. Junge Zweige um die Hälfte gekürzt.
Wissen Sie? Apfelbaum - der erste Baum, den die Menschen gezielt zu wachsen begannen. Die Geschichte der Heimat der Apfelbäume, die durch archäologische Ausgrabungen belegt wurde, hat mehr als achttausend Jahre!Schließlich ist die fünfte Version die originellste. Wie der dritte ist er für mehrere Stufen ausgelegt, aber in diesem Fall wird zunächst ein Teil der Krone, die ein paar Meter breit ist, nur an einer Seite des Baumes abgeschnitten (es ist am besten, mit dem am meisten beleuchteten Teil zu beginnen), so dass die Höhe des "beschnittenen" Teils des Apfels drei Meter nicht überschreitet. In diesem Stadium ist das Trimmen beendet.
Wir wiederholen den Vorgang im nächsten Abschnitt erst, wenn auf dem beschnittenen Teil des Apfelbaums keine neuen fruchttragenden Zweige gebildet werden und sie keine stabile Ernte produzieren. Muss mindestens vier Jahre warten! In diesem Stadium beschränken wir uns darauf, die nach dem anfänglichen Beschneiden erscheinenden Spitzen zu entfernen (Äste, die beim Verlassen im rechten Winkel gewachsen sind), und auch die Äste auf dem bereits abgeschnittenen Teil des Baumes etwas kürzen, so dass er nicht nachwächst. Dann beschneiden wir nach demselben Schema den gesamten Apfelbaum schrittweise in einem Kreis. Gleichzeitig verjüngen wir die Wurzeln im gleichen Bereich des Baumes. Dazu müssen Sie einige Meter vom Stamm entfernt einen Graben mit einer Tiefe von 0,7 bis 0,8 m entlang der gesamten Länge des geschnittenen Teils des Apfelbaums ausheben. Alle bloßen Wurzelprozesse werden geschnitten (dazu können Sie eine Säge oder eine scharfe Schaufel verwenden). Dann ist es empfehlenswert, die stärksten "Stümpfe" mit einem Messer zu reinigen, damit sie junge Äste schneller anfahren können. Danach wird eine fruchtbare Mischung in den Graben gelegt.
Zur Vorbereitung wird derselbe Teil des Kompostes oder Humus, der mit Mineraldünger und Holzasche gemischt ist, zu dem aus der Grube gegrabenen Boden hinzugefügt. Auf dem beschnittenen Teil des Baumes beginnen sich junge Zweige mit aller Macht zu bilden.
Es ist wichtig! Am besten verjüngen Sie die Wurzeln im Herbst, vor dem Frühlingsbeschneiden eines Apfelbaums oder in extremen Fällen gleichzeitig mit dem Beschneiden!Die letztere Methode wird als die wirksamste und schmerzloseste für den Baum angesehen, außerdem wird in diesem Fall die Beziehung zwischen dem oberirdischen und dem Wurzelsystem des Apfelbaums nicht gestört. Das Beschneiden selbst erfolgt am Ende des Winters oder sehr früh im Frühjahr. Es ist wichtig, dass die harten Fröste zurückbleiben, aber die Knospen haben sich noch nicht aufgelöst. Beschneiden nach dem Beginn des Saftflusses kann den Baum schwer beschädigen. Es wird auch empfohlen, den Eingriff nach einem schlechten Jahr durchzuführen, wenn der Baum nicht zu stark erschöpft ist und mehr Fruchtknospen vorhanden sind.
Die folgenden Apfelbaumsorten werden Sie mit einem hohen Ertrag begeistern: "Medunitsa", "Antey", "Melba", "Rozhdestvenskoe", "Northern Synapse", "Uralets", "Candy", "Pepin Saffron", "Kandil Orlovsky", "Silver Hoof" "," Imrus ".
Nach dem Beschneiden nimmt die Ernte auf dem nicht-gesperrten Teil des Baumes dramatisch zu und die Äpfel werden größer und schmackhafter.
Hilfreiche Ratschläge
Befolgen Sie beim Beschneiden eines alten Apfelbaums die folgenden Tipps:
- Stellen Sie sicher, dass der Baum gespeichert werden kann (wenden Sie sich gegebenenfalls an einen Spezialisten).
- Wenn der Baum krank ist, hat er Rinde, Vertiefungen usw. beschädigt. Er muss zuerst geheilt und dann verjüngt werden.
- In der Regel sollte das Beschneiden durchgeführt werden, wenn der Baum ruht, aber in Bezug auf den Apfelbaum, wenn es nicht um Kardinalzuschnitt geht, sondern nur um das Entfernen der Spitzen, können Sie bis zur Knospenbildung ziehen.
- kranke, gebrochene und getrocknete Äste können und sollten sofort zu jeder Jahreszeit entfernt werden; hier kann die Verzögerung nur den Baum schädigen, und diese Äste werden an der Basis vollständig entfernt.
- zuerst werden größere Äste geschnitten, dann kleinere, und, wie bereits erwähnt, ist es besser, mehrere junge Äste als einen alten Ast zu belassen (je weniger Äste, desto besser!);
- verdrehte und nach innen wachsende Äste - unter dem Messer;
- Wenn möglich, sollten die Äste nicht zu dick geschnitten werden, da die Wundöffnung gleichzeitig offene Türen für eine Infektion ist.
- Die Schnittplätze müssen ordnungsgemäß bearbeitet werden: Wir reinigen den Schnitt mit einem Messer und bedecken ihn mit einem Gartenplatz. Er kann in jedem Gartengeschäft oder in einer spezialisierten Abteilung in einem Supermarkt erworben werden. Es ist möglich, eine Mischung aus Paraffin, Ceresin und Öl (Petrolatum) zum Schneiden von Abschnitten zu verwenden, aber nicht zum Lackieren! Spill aus dicken Ästen, zusätzlich wickeln wir vor dem Herbst eine dunkle Folie ein (Sie können den Müllsack verwenden). So ist es für den Baum einfacher, sich zu erholen;
- Junge Triebe, die nach dem Beschneiden auftauchen, sollten dünner gemacht werden, wobei diejenigen, die schräg zum Stamm wachsen, nicht mehr als einer pro 0,7 m der Fläche bleiben, der Rest wird entfernt, so dass sie zuerst um etwa 10 cm wachsen können.