Was hilft Cyclamen?

Die kalte Jahreszeit bringt immer Krankheiten und sogar Epidemien mit sich. Wir müssen in der Apotheke Medikamente kaufen, die mittlerweile recht teuer sind.

Sie können jedoch die Rezepte der traditionellen Medizin verwenden, die die Weisheit seit Tausenden von Jahren gerettet hat und die sie selbst im Jahrhundert der Pharmakologie großzügig mit jedem teilt.

Beschreibung

Cyclopenia oder Cyclamen ist eine mehrjährige Pflanze mit knollenartigen, flach gerundeten Wurzeln. Familie - Mirsinovye

Die Blätter der Pflanze sind basal, mit langem Steckling, knospig, grün, mit silbergrauen Mustern.

Blütezeit - je nach Art im Winter oder Frühling. Cyclopenia hat eine verwelkte Blume auf einem langen Stiel, von der ein Foto überall zu sehen ist, aber die Wurzeln oder Knollen haben wertvolle heilende Eigenschaften. Die Pflanze hat eine Höhe von ca. 30 cm, die Knollen einen Durchmesser von 15 cm und der Blattdurchmesser 14 cm.

Andere Namen - Alpenveilchen, Dryakva, Primel, Schweinebrot. Seine Heimat gilt als das Mittelmeergebiet, das mitteleuropäische und das kleinasiatische Gebiet.

Wissen Sie? Die Bedeutung des Namens "Dryakva" ist seit Jahrhunderten verloren gegangen, aber es ist bekannt, dass es im Gebiet des heutigen Georgien bereits in IV existierte.-III Jahrhunderte v.Chr. er

Chemische Zusammensetzung

Die spezifische chemische Zusammensetzung gibt sowohl die toxischen als auch die heilenden Eigenschaften der Pflanze an. Seine Struktur umfasst:

  • Cyclamin ist ein toxisches Alkaloid, das in feuchter Umgebung einer Hydrolyse unterliegt und in Cyclamiratin umgewandelt wird, das amorphe Sapogenin ist.
  • Saponine;
  • adstringierende und bittere Substanzen;
  • Zucker;
  • organische Säuren;
  • einige ätherische Öle.
Wissen Sie? Giftstoffe in Cyclamen-Knollen haben keine toxische Wirkung auf Wildschweine, die sie ohne unangenehme Folgen fressen, was im 18. Jahrhundert in den Aufzeichnungen der Ärztin Katharina II. Festgestellt wurde.

Die heilenden Eigenschaften von Alpenveilchen

Offizielle Medizin erkannte seine entzündungshemmenden und antimikrobiellen Eigenschaften, die die Verwendung von Cyclamen als Heilmittel gegen Sinusitis und andere Sinusitis ermöglichen.

Cyclamensaft hat eine schädliche Wirkung auf Krankheitserreger, die Infektionskrankheiten der oberen Atemwege verursachen: Sinusitis, Frontitis, Sinusitis und andere.

Wissen Sie? Das mitgeführte Cyclamen verteidigte die alten Römer vor Verleumdung und Verleumdung.
Die durch Kontakt mit Schleimhäuten gebildete Substanz Cyclamyrethin zerstört auch die pathogene Mikroflora des Gastrointestinaltraktes.

Traditionelle Medizin verwendet Saft sowie Frustrationen, die eine schmerzstillende Wirkung bei Erkrankungen wie Rheuma, Gicht, Entzündungen von Knochengewebe und Gelenken bewirken.

Es gibt eine Meinung über die Stabilisierung des Hormonsystems mit Hilfe von Cyclamen-Präparaten: Normalisierung des Menstruationszyklus, erhöhte männliche Potenz, Hilfe bei Unfruchtbarkeit.

Die Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System ist der Wirkung von Digitalis-Präparaten ähnlich und normalisiert den Herzrhythmus.

Wissen Sie? Die erste Erwähnung von Cyclamen als Kulturpflanze stammt aus dem Jahr 1731.
Cyclamenhaltige Zubereitungen haben trotz ihrer Toxizität nützliche Eigenschaften und werden seit langem verwendet für:

  • gestörtes Immunsystem;
  • Diabetes;
  • Allergien;
  • Neuralgie
  • nervöse Störungen und Schlaflosigkeit;
  • Erkrankungen des Harnsystems;
  • Hämorrhoiden;
  • Migräne;
  • Gelbsucht;
  • Haarausfall;
  • Schlangenbisse und andere Vergiftungen.

Die Teilung der Knolle vervielfacht sich auch: Liatris, Dahlien, Ingwer, Caladium, Laconosa, Callas, Zamiokulkas.

Die Verwendung von therapeutischen Blumen

Es ist mit großer Sorgfalt und Aufmerksamkeit notwendig, die Vorbereitungen der Anlage vorzubereiten und anzuwenden, wobei nicht vergessen wird, dass sie giftig ist, und ein Fehler kann zu lästigen Konsequenzen führen.

Nachdem Sie das Produkt vorbereitet oder verwendet haben, waschen Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife.

Es ist wichtig! Überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosis - Es kann kosten, dass Sie riechen, und dies ist nicht die schlechteste Option.

Bevor Sie sich für die Verwendung von Mitteln entscheiden, zu denen auch Dryakva gehört, ist es wünschenswert, einen Empfindlichkeitstest durchzuführen.

Tragen Sie dazu einen Tropfen Produkt auf die Haut in der Ellbogenbeuge auf und beobachten Sie die Reaktion während des Tages. Das Fehlen von Rötungen, Irritationen und anderen lokalen Erscheinungsformen bedeutet, dass es angewendet werden kann.

Wissen Sie? Laut Aussage empfahl Avicenna die Verwendung einer Cyclamen-Wurzel, die am Hals oder am Handgelenk getragen wurde, als Verhütungsmittel und verbot schwangeren Frauen, in der Nähe der blühenden Pflanze zu gehen.

Volksmedizin

Die Tinktur wird eine Woche lang im Kühlschrank aufbewahrt, aber die Knollen selbst, in feuchtes Tuch gehüllt, können den ganzen Winter im Kühlschrank liegen. Bei Bedarf wird frische Zubereitung zubereitet.

Wenn die Knolle zu trocken ist, um den Saft herauszupressen, wird sie zerdrückt und mit Wasser gefüllt. Bestehen Sie 3 Tage lang unter Rühren.

Vor der Vorbereitung sollten die Knollen mit einer Bürste gründlich gespült werden. Kaufen Sie keine Knollen an ungeprüften Standorten. Erstens kann es die Wurzel einer anderen Pflanze sein, und zweitens sind die Bedingungen, unter denen sie angebaut wurde, unbekannt. Das beste Mittel ist von Hand gewachsen oder zumindest von einer zuverlässigen Quelle abgeleitet.

Wissen Sie? In der Antike glaubte man, dass die zum Wein hinzugefügte Alpenveilchenwurzel wiederholt seine berauschende Wirkung verstärkt.

Drogenpflanzen in der traditionellen Medizin.

Tropfen:

  • Einfache Tropfen. Kieferhöhlen reinigen. Aus frischer, fein gehackter Knolle zubereitet. Zu 1 Teil Brei 10 Teile Wasser geben und durch Gaze drücken. 1 oder 2 Tropfen in jedes Nasenloch geben. Es ist ratsam, dies vor dem Schlafengehen zu tun. Die gleiche Lösung der Frau wird zum Scheuern von Schmerzen verwendet.
  • Komplexe Tropfen. Alpenveilchen-, Zwiebel-, Kalanchoe- und Aloe-Säfte werden zu gleichen Teilen gemischt. Die resultierende Zusammensetzung wird in die Nase 2 Mal täglich 2 Tropfen in jedes Nasenloch eingebracht.
  • Tropfen in Pflanzenöl. Der Saft wird mit Pflanzenöl im Verhältnis 1:10 gemischt und wie oben beschrieben in der Nase vergraben. Nach einigen Minuten beginnt die aktive Trennung von eitrigen Klumpen, stimuliert durch Niesen. Nach Abschluss des Verfahrens muss die Nasenhöhle mit Kochsalzlösung gewaschen werden.
  • Cyclamen-Öl. Tatsächlich ist das Medikament ein Extrakt, der in den Knollen von Wirkstoffen enthalten ist. Die zerquetschte Knolle wird mit Pflanzenöl (zu gleichen Teilen) infundiert und mit Schwefelether versetzt (einige Tropfen). Beharren Sie an einem warmen und dunklen Ort in einem fest verschlossenen Glasbehälter. Die Mischung sollte regelmäßig geschüttelt werden. Vorbereitet für 3 Wochen.

Infusionen:

  • Heißes Getränk (Infusion). Bestehen Sie 1 Esslöffel gehackte Knolle auf 2 Tassen kochendem Wasser. Nehmen Sie 1 Esslöffel nach dem Essen warm. Hilft bei nervöser Anspannung, Schlafstörungen. Die Infusion wird auch bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und der Leber eingesetzt.
  • Wasserinfusion Gießen Sie einen halben Teelöffel zerquetschte Wurzel in eine undurchsichtige, nichtmetallische Schüssel mit 50 ml kochendem Wasser und lassen Sie sie eine Stunde ruhen. Vor dem Eintropfen in die Nase wird es proportional verdünnt: ein Teelöffel Infusion pro Liter gekochtes gekühltes Wasser. Fünf Tropfen fünfmal pro Woche in jedes Nasenloch geben.

Tinkturen:

  • Tinkturalkohol Nummer 1. In einem Verhältnis von 1:10 wird der gehackte Knollenbrei mit Alkohol oder Wodka gegossen und 2 Wochen lang infundiert. Dreimal täglich 15-20 Tropfen drinnen zu akzeptieren. Kann als Reibung bei Gelenkschmerzen, Rheuma und Gicht eingesetzt werden.
  • Tinkturalkohol Nummer 2. Ein halber Teelöffel gehackter Hafbrei gießen Sie 30 ml Alkohol. Mit gekochtem Wasser halbieren, 1 Tropfen im Nasenloch begraben. Der Kurs dauert nicht mehr als 7 Tage.

Salben:

  • Salbe Nummer 1. Zu gleichen Teilen müssen Sie Cyclamen-Saft, Zwiebelsaft, Aloe-Saft, Kalanchoe-Saft und Vishnevsky-Salbe einnehmen, gründlich mischen, Wattebäusche anziehen, die durch Wickeln auf einem Streichholz hergestellt wurden, und in die Nasengänge legen. Bewahren Sie das Werkzeug nicht länger als eine halbe Stunde auf.
  • Salbe Nummer 2. Mischen Sie 1 Teelöffel Olivenöl, 1 Teelöffel flüssigen Honig, 5 Tropfen Cyclamensaft, mischen Sie, befeuchten Sie die Tampons, geben Sie sie in die Nasengänge und halten Sie sie 15 Minuten lang. Wiederholen Sie einmal 2 Wochen.

Es ist wichtig! Nach dem Eintropfen der Nase wird empfohlen, einen warmen Kräuterabguß unter Zusatz von Honig zu trinken.

Medikamente

Für diejenigen, die der traditionellen Medizin nicht trauen, Medikamente nicht selbst herstellen können oder wollen, bietet die pharmakologische Industrie vorgefertigte Medikamente auf der Basis von Cyclamen an, die in einer Apotheke gekauft und gemäß den Anweisungen verwendet werden können.

  • Sinuforte

    Das Medikament wird aus dem Saft und Extrakt von europäischen Alpenveilchen hergestellt. Es wird für Bedingungen verwendet, in denen eine Atementlastung erforderlich ist.

    Beseitigt entzündliche Prozesse in den Nasennebenhöhlen der Nasenhöhle. Ruft sofort eine Reflexsekretion der Schleimhaut hervor, die die Freisetzung von Eiter oder Schleim und die Evakuierung aus der Nasenhöhle hervorruft.

    Das Medikament ist eine lokale Aktion, es hilft, Schwellungen zu entfernen und verbessert die Durchblutung der Nasendrüsen.

  • Neonox-Cyclamen.

    In der Zusammensetzung - ein Extrakt aus Thymol und Propolis, Extrakte aus Aloe, Eukalyptus, Cyclamen, Olivenöl und Eukalyptusöl.

    Es wird auch bei Schleimhautschwellungen, Verstopfung und Atemnot angewendet. Zur Vorbeugung und komplexen Therapie von Atemwegserkrankungen.

  • Neonox forte in Form eines Sprays. Besteht aus Propolis, Olivenöl, Sanddorn, Pfirsichöl und Teebaumöl sowie Pflanzenextrakten: Alpenveilchen, wildem Rosmarin, Arnika, Huflattich, Aloe.

    Es wird verschrieben bei Entzündungen der Nasenschleimhaut, akuten respiratorischen Virusinfektionen, Schwellungen und Stauungen.

  • Sinupret. Erhältlich ausschließlich in Form von Tropfen oder Dragees. Zutaten: Enzian, Alpenveilchen, Sauerampfer, Holunder, Eisenkraut, Hilfsstoffe.

    Bekämpft Entzündungen, trennt und evakuiert Sputum, Exsudat und Eiter, stimuliert das Immunsystem und hilft, Schwellungen zu reduzieren. Es wird für Entzündungen der oberen Atemwege vorgeschrieben: Sinusitis, Frontitis, Sinusitis und dergleichen.

  • Apifarm mit Alpenveilchen.

    Sprühen Besteht aus Alpenveilchen, Olivenöl, Pfirsich oder Aprikose, Vaseline, Eukalyptus, Tanne, Rosmarinöl, Propolis-Extrakt, Tocopherol. Verhindert Schwellungen des Nasopharynx verschiedener Herkunft.

  • Gesaugt

    Die Basis des Extrakts von Cyclaminknollen wird in Form eines Kits verkauft, das Pulver und Wasser umfasst, mit denen eine wässrige Lösung hergestellt wird. Die Wirkung hat eine ähnliche Wirkung wie andere Medikamente, zu denen Cyclamen gehört.

  • Phytonosol "Alpenveilchen + Eukalyptus".

    Nasenspray Besteht aus Cyclamenöl, Aloe, Senf, Olivenöl, Kiefer, Eukalyptus, Minzöl. Es hat eine vorbeugende und therapeutische Wirkung: entzündungshemmend und gegen Ödeme.

  • Tropfen Alpenveilchen. Wässriges Konzentrat Cyclamensaft, eine wässrige Lösung, die gemäß den Anweisungen hergestellt werden sollte. Schnelle Tropfen lindern Schwellungen, Reizungen und Entzündungen, reinigen die Nebenhöhlen und stellen die Atmung wieder her.

  • Cyclamenos. Sprühen Alpenveilchenextrakt, Teebaumöl und Eukalyptus. Es wirkt vorbeugend, beugt Erkrankungen der oberen Atemwege vor.

  • Cyclamen-Öl. Öllösung Zutaten: Extrakt aus Alpenveilchen, Traubenkernöl. Letzterer ist ein ausgezeichneter Leiter des Arzneimittels, absorbiert gut und trägt die darin gelösten Substanzen mit sich. Wirkt weicher als wässrige Lösungen.

Machen Sie sich mit den medizinischen Eigenschaften solcher krautiger Pflanzen wie Katzenminze, Schachtelhalm, Lyubka-Zweiflügler, Bitterwurm, Brennnessel, Lycra vertraut.

Schaden und Kontraindikationen

"Schweinebrot" ist im amtlichen Register der Heilpflanzen nicht enthalten und ist darüber hinaus eine Giftpflanze. Daher ist die Verwendung nur unter ärztlicher Aufsicht möglich.

Verboten seine Medikamente gegen Kinder sowie schwangere und stillende.

Die Pflanze kann allergische Reaktionen auslösen, in diesem Fall sollte die Verwendung sofort eingestellt werden und ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden.

Es ist wichtig! Bei einer Verletzung der Konzentration der Lösung oder aufgrund einer individuellen Reaktion kann es zu einer Verbrennung der Schleimhaut kommen, die nur schwer wiederhergestellt werden kann.

Überdosierung kann Vergiftung verursachen, gekennzeichnet durch:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Blutungen;
  • stupefaction;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Temperaturerhöhung;
  • Krampfanfälle;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Bronchospasmen;
  • Lungenödem.

Es ist wichtig! Wenn eines der oben genannten Symptome auftritt, sollten Sie sofort den Magen spülen, Sorbentien einnehmen und sobald wie möglich einen Arzt aufsuchen.
Also klare Gegenanzeigen sind:

  • Schwangerschaft
  • Stillzeit;
  • Alter der Kinder;
  • individuelle Intoleranz.

Alpenveilchen ist eine Heilpflanze, deren Wurzel nützliche, aber auch giftige Substanzen enthält. Sein Gebrauch verursacht unangenehme Gefühle, aber gleichzeitig schwinden die eitrigen Inhalte und lösen die Nasennebenhöhlen.

Es wird angenommen, dass der rechtzeitige Beginn der Behandlung die Aufnahme von Antibiotika und unangenehmen HNO-Verfahren verhindern kann. Es sollte jedoch mit äußerster Sorgfalt behandelt werden und die Empfehlungen und Sicherheitsvorschriften befolgt werden.

Video ansehen: Kiepenkerl - Blumenzwiebeln von A bis Z (April 2024).