Die besten Salatsorten

Es ist kein Geheimnis, dass Salatblätter zusammen mit anderen Kulturpflanzen eine Reihe von nützlichen Eigenschaften haben, aber sie sind auch ein schmackhafter Bestandteil vieler Gerichte, dank denen sie gut aufgenommen werden. Aber wie andere Pflanzen hat Salat viele Sortenvariationen. Um die beste Option zu erhalten, ist es daher wichtig, die Sorte zu wählen, die die höchste Erntequalität liefert.

"Kucheryavets"

Eine Vielzahl mittlerer Reife, deren Ernte 68-75 Tage nach der Aussaat geerntet werden kann. Die Pflanze hat hellgrüne Blätter mit gebogenen Kanten und einem losen Kopf, dessen Masse 400 g beträgt. Bei der Auswahl eines Landeplatzes für "Kucheryavts" sollte man auf gut beleuchtete Bereiche achten, die vor kaltem Wind geschützt sind. Der Salat dieser Sorte ist eine stielresistente Pflanze. Heute ist weithin bekannt "Kucheryavets Odessa" Mit einer halb erhöhten Rosette und einem Durchmesser von ca. 24 cm, hat sie hellgrüne Blätter mit festen Rändern und einer leicht geschwollenen Textur, ohne Anordnungen entlang der zentralen Vene. Das Gewicht einer reifen Probe beträgt 315 g, sie ist saftig und enthält viel Eiweiß.

Salat kann zu Hause angebaut werden, zum Beispiel Rucola oder Salat, Brunnenkresse.
Auch erwähnenswert und "Kucheryavets Gribovsky" - halbgeschlossene Sorte, die sich auch hervorragend für den Anbau im Freiland eignet. Kann im März - Mai oder Anfang Juni direkt am Standort auf Sämlinge ausgesät werden - der optimale Zeitpunkt für die Sommerlandung. Von den ersten Trieben bis zur vollen Reife der Ernte braucht man 59-68 Tage. Das Gewicht des Kohlkopfes beträgt gewöhnlich 250-470 g. Die hellgrünen Blätter mit fein gewelltem Rand sind groß, saftig, knusprig und haben einen hervorragenden Geschmack. Die Pflanze ist gegen verschiedene Krankheiten ziemlich resistent.

"Eisberg"

Eine relativ neue Sorte Kopfsalat. Vom Erscheinen der ersten Triebe bis zur Ernte sind 75 bis 90 Tage vergangen. Die Blätter sind knusprig, sprudelnd, hell oder hellgrün mit gewellten Rändern und gutem Geschmack. Im Gegensatz zu den meisten anderen Sorten, die für eine längere Lagerung im Kühlschrank geeignet sind (3 Wochen lang keine Frische verlieren). Die Köpfe des "Eisberges" sind groß, haben eine dichte Struktur und wiegen zwischen 300 und 600 g. Die Sorte eignet sich für den Anbau im Frühling und Sommer. Resistent gegen Verschrauben.

Es ist wichtig! Einige Gärtner glauben, dass es nicht notwendig ist, mit den "Iceberg" -Sorten anderer Sorten zu interferieren, da sie ihren Geschmack übertönen werden, was bereits schwer zu beschreiben ist.
Gleichzeitig schätzen viele Pflanzenzüchter die Vielfalt für ihren unaufdringlichen, leicht süßlichen Geschmack, der gut zu Saucen und Gerichten passt. Zum Beispiel ist es perfekt für die Rolle verschiedener Salate, als Beilage zu Fleischgerichten, Fisch, Meeresfrüchten sowie für Snacks und Sandwiches. Blätter "Eisberg" kann verwendet werden, um Kohl zu erzeugen, indem er einfach Kohl ersetzt.

Achten Sie bei der Auswahl eines Salats dieser Sorte auf dessen DichteWenn es innen leer erscheint, bedeutet das, dass Sie noch nicht genug Zeit hatten, um vollständig zu reifen, aber wenn es bereits fest ist wie Winterkohl, kommen Sie zu spät und Sie müssen früher mit der Ernte beginnen. Natürlich sollten Kohlköpfe mit trägen und vergilbten Blättern an Ort und Stelle belassen werden, und alle anderen sollten in ein feuchtes Tuch gewickelt und in einen Beutel gelegt und im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Würzige Kräuter - Koriander, Basilikum, Zitronenmelisse, Dill, Kerbel, Thymian, Bohnenkraut, Oregano, Lorbeer, Rosmarin - können bei Ihnen zu Hause immer frisch sein.

"Eurydike"

Eine andere, zur Hälfte der Saison halb gekappte Salatsorte, die sich hervorragend für die Anpflanzung in offenem Boden (auf dem Gelände im April - Mai) und in Filmgewächshäusern eignet. Es zeichnet sich durch kastanienbraune, große, sprudelnde Blätter mit gewellten Rändern und einer knusprigen Textur aus. Die Blattrosette ist halb erhoben, kompakt und erreicht bei einem Durchmesser von 33 cm eine Höhe von etwa 35 cm. Wie die Vorgängerversionen besitzt diese Pflanze ausgezeichnete Geschmackseigenschaften, daher gehören die Samen dieses Salats zu den besten Sorten, die für den Freilandanbau geeignet sind.

Die Masse einer erwachsenen und vollreifen Pflanze beträgt 450 g und der Ertrag erreicht 4,3 kg pro 1 m².

Wissen Sie? Die alten Griechen glaubten, dass die tägliche Verwendung von Salat von getrunkenem Wein ernüchternd wirken kann, und die Pflanze selbst wirkt schmerzstillend und hypnotisch.

"Knuspriges Vitamin"

Vielzahl Blatt Salat "Knuspriges Vitamin" behandelt sredneranny-Pflanzen, die ab dem Zeitpunkt der ersten Triebe in 38-45 Tagen gesammelt werden können. Es ist eine ziemlich kompakte Pflanze und hat einen Durchmesser von ca. 15–18 cm. Sie hat grüne, knackige Blätter mit durchbrochenem Finish, die viele nützliche Säuren und Vitamine B6 und C enthalten. Diese Sorte ist reich an Eisen-, Jod-, Kupfer-, Kobalt- und Kaliumsalzen. Zink, Calcium und Magnesium. Es sollte sein Wert als Carotinquelle erwähnt werden. Die Rosette an den Blättern von halb aufrechtem Blatt erreicht ein Gewicht von 200 g. Auf 1 m² Pflanzungen können 2,8 bis 1,3 kg Ernte geerntet werden, und das Saatgut wird mehrmals pro Saison gesät. Zu den Hauptvorteilen dieser besonderen Sorte gehören die hohe Ausbeute, die knackige Struktur der Blätter, die hohe Beständigkeit gegen Verschrauben und geringe Ausleuchtung der Parzelle sowie der ausgezeichnete Geschmack.

"Knuspriges Vitamin" in offener, aber geschützter Erde durch direkte Aussaat oder Umpflanzung angebaut. Im letzteren Fall sind 30-35 Tage alte Sämlinge, auf denen bereits 5-6 Blätter vorhanden sind, für diese Zwecke ideal.

Es ist wichtig! Pflanzen aus nicht eingelegten Sämlingen sind viel leichter zu tolerieren, was eine hohe Erträge ermöglicht.

Grand

Eine weitere mittelfrühe Salatvariante, die einen Monat nach der Aussaat gereinigt werden kann. Blattrosetten sind aufrecht und erreichen eine Höhe von 20 bis 30 cm mit einem Durchmesser von 25 cm, hellgrüne Blätter unterscheiden sich nicht in großen Größen, sie sind dicht, glänzend, haben eine abgerundete Form mit einem stark gewellten Rand. Sie sind alle sehr knusprig und bilden einen ovalen, lockeren, offenen Kopf. Grand Sie zeichnet sich durch einen guten Ertrag und eine geringe Pflanzgeschwindigkeit aus. Dafür ist es jedoch notwendig, sie im Freiland zu züchten, jedoch unter einer Folienabdeckung. Die Masse eines reifen Exemplars erreicht 300 g und auf einer Fläche von 1 m² können Sie 3 bis 4 kg Salat sammeln.

Diese Sorte wird wegen ihres hohen Geschmacks und ihrer Beständigkeit gegen Blattverbrennungen geschätzt.

Frühe Salate sind die ersten Frühlingsgrüns. Sie können bis März leicht in Gewächshäusern aus Holz und Polycarbonat angebaut werden.

"Durcheinander"

Unter den besten Sorten von Blattsalat kann es nicht fehlen, zu unterscheiden "Durcheinander". Diese ertragreiche Option kann während der Saison in einem offenen, aber geschützten Boden durch Aussaat von April bis Mai gepflanzt werden. Wenn die Sämlinge zuerst gezüchtet und dann an den Standort transplantiert werden, werden die Samen im März und April ausgesät und die Sämlinge im Mai transplantiert. Von den Trieben bis zum Reinigen der Pflanzen dauert es in der Regel 50 bis 55 Tage. Salatblätter sind grün, leicht gewellt, wodurch sie eine Halbkugel bilden. Der Auslass zeichnet sich durch eine durchschnittliche Dichte aus. Auf einem Quadratmeter Anpflanzungen werden normalerweise etwa 3,0–5,0 kg Ernte geerntet. Dies ist ideal zum Dekorieren des Tisches oder zum Herstellen von Salaten.

Das durchschnittliche Gewicht einer Probe liegt zwischen 150 und 200 g. Zu den Hauptvorteilen der Sorte zählen guter Geschmack und Beständigkeit gegen Blattrandverbrennungen.

"Trüffel"

Die Vielfalt der frühfrüchten Blattsalate mit zarten, knackigen und gewellten Blättern, die dank der rötlich-burgunder Kante sehr effektiv wirken und sich hervorragend zum Dekorieren verschiedener Gerichte eignen. Diese Sorte ist ideal für das ganze Jahr über, sowohl im Freiland als auch in Wintergewächshäusern.

Wissen Sie? In Europa begann der Salat erst im 17. Jahrhundert massiv zu wachsen, zuvor war er in Griechenland und Ägypten schon lange beliebt.

"Geschichte"

Im Gegensatz zu den vorherigen Optionen "Geschichte" - Blattsalat eines frühen Reifungsgrades, der in 46-49 Tagen die technische Reife erreicht. Die Pflanze zeichnet sich durch leicht faltige, hellgrüne Blätter aus, die sehr saftig und zart im Geschmack sind. Der Sockel ist groß und die Masse einer Kopie erreicht 250 g. Die Wahl des Saatguts dieser besonderen Sorte hat den Vorteil, dass sie sich gegen das Eindringen von Schrauben und ein relativ schnelles Wachstum über eine beliebige Tageslänge erstreckt. Samen müssen Anfang April in offenem Boden gesät werden, wobei ein Abstand von 40 bis 50 cm zwischen den Reihen eingehalten werden muss.

Gewächshäuser aus den Bögen mit Abdeckmaterial helfen, frühzeitig Grünzeug zu erhalten.

Serie "Kitano Seeds"

Diese Serie bezieht sich auf den Typ von Batavia mit der Reifung von Pflanzen in 40 bis 45 Tagen. Dieser Salat hat hellgrüne, glänzende, lockige Blätter, die sich durch eine sehr gute Präsentation auszeichnen. Es verträgt Stressbedingungen und zeichnet sich durch einen späten Schützen aus. Die Hauptsache ist, optimale Bedingungen für das Wachstum zu schaffen: Erstens, um den Nährboden in offenen oder geschlossenen Bedingungen vorzubereiten. Diese Salate sind zuverlässige Sorten mit einer relativ kompakten Größe und hohen Wachstumskräften. Das Gewicht einer Pflanze beträgt 300-400 g Salate "Kitano-Samen" sehen in Salaten gut aus und haben einen hohen Geschmack.

Wie Sie sehen, kann fast jede der vorgestellten Salatsorten alle Ihre gastronomischen und ästhetischen Bedürfnisse befriedigen, aber bei der Auswahl von Samen lohnt es sich, von der Reife der Pflanzen und dem Klima einer bestimmten Region auszugehen.

Video ansehen: Salat ABC - Alles über Salate - Rucola, Feldsalat, Kopfsalat und Eisbergsalat #chefkoch (Kann 2024).