Wie man schleichende Zhivuchka pflanzt und pflegt

Creeping Creeper ist eine Bodendecker-Pflanze, die sich durch Ausdauer und unprätentiöse Pflege auszeichnet. Es ist ungewöhnlich widerstandsfähig gegen Wetterbedingungen, die nicht immer günstig sind, es verträgt Krankheiten gut und verwurzelt sich relativ schnell an einem neuen Wachstumsort. Diese Blume wird jedes Feld schmücken. Außerdem enthält der Artikel eine Beschreibung der schleichenden Tentakeln sowie detaillierte Informationen zum Pflanzen und Pflegen dieser Pflanze.

Beschreibung der Pflanze und beliebte Sorten

Zhivuchka (andere Namen: "Dubnitsa", "Dubrovka", "Wologlodka") - dies Rhizomatöse Staude, der bis zu 20-25 cm groß werden kann und seine Triebe kriechen und nur in Internodien wurzeln.

Die Blätter sind oval, ganz, gespachtelt, grob gezähnt am Rand und bedecken die Stängel fast vollständig und bilden so eine Art Teppich. Die Blüten sind klein und zahlreich, meistens blau (bei einigen Arten können sie weiß, rosa oder gelb sein), die in dichten, spitzenförmigen Blütenständen gesammelt werden. Die Blüte beginnt im Mai und dauert 1,5-2 Wochen.

Für einen Gärtner ist eine Hartnäckigkeit wertvoll, weil sie erfolgreich an steilen Hängen wächst und ihre dekorative Wirkung während der Sommersaison beibehält. Sieht im Vordergrund von Blumenbeeten gut aus, passt sich harmonisch an die Alpinrutsche an und sprießt in den Rillen zwischen den Schmucksteinen.

Andere Bodendeckerpflanzen sind ebenfalls sehr beliebt: Iberis immergrün, Mauerpfeffer, Nelke, Thymian, Alissum, Immergrün, Steinbrech, Rookewell, jung, Primel.

Die Pflanze kann in schattigen Bereichen und unter Gartenbäumen gepflanzt werden, wo selbst gewöhnliches Gras nicht gut wächst. Zwischen niedrigen Büschen gelegen, bildet es aufgrund seiner bronzefarbenen und violetten Blätter sowie der hellen Blütenfarbe eine Vielzahl von festem grünem Hintergrund.

Kriechen Kriechen umfasst die folgenden Sorten:

  • Burgunderglühen. Aufgrund der Vielfalt der Laubfarben gilt sie als die attraktivste Sorte. Kann Burgunder, Rosa, Grün und Rot auf einem Stamm kombinieren.
  • Variegata. Hinterlässt eine ungleichmäßige Farbe, bestehend aus Silber-, Creme-, Grau- und Grüntönen. Nicht für die Landung an reichlich beleuchteten Orten geeignet, da sie an Attraktivität verlieren kann. Der Wachstumsprozess ist langsam. Es ist eine ausgezeichnete Option zum Verzieren einer Alpinrutsche.
  • Atropurpurea. Die Pflanze ist aufrecht, die Blätter sind kastanienbraun-violett. Die Büsche sind klein und kompakt, wachsen schnell genug und bilden einen üppigen Teppich.
  • Mehrfarben. Farbiges Laub erstaunlich malerisch. Sie sind dunkelviolett oder burgunderrot, mit leichten Grüntönen, gelben und rosafarbenen Nuancen.
  • Schokoladenchips. Laub atypisch für zhivuchek schmal und leicht länglich, kastanienbraun. Die Sorte ist sehr kurz, der Anbauprozess ist viel langsamer als bei anderen Sorten. Der Blütenstand ist hell, sattes Blau.
  • Schwarze Jakobsmuschel. Die Blätter sind kräftig violett und haben eine glänzende Oberfläche. Wenn Sie an einem gut beleuchteten Ort pflanzen, kann das Laub fast schwarz werden. Blütenstände von hellblauer Farbe.
  • Variegata rubra. Braune Blätter mit einem rötlichen Schimmer, Blütenstände sind blau, eher blau.
  • Riese kathleen. Die höchste Variante von Zhivuchek. Blattplatten sind groß, Stielen merklich länglich.

Merkmale des Wachstums

In Anbetracht der Tatsache, dass die schleichende Zhivuchka-Pflanze völlig unprätentiös ist und ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit aufweist, werden Pflanzen und weitere Pflege dem Gärtner keine Schwierigkeiten bereiten.

Standortauswahl

Von besonderer Bedeutung für das Wachstum und die Entwicklung des Blumenwachstums spielt keine Rolle. Schließlich wächst er sowohl im Schatten als auch in der Sonne auf sandigen Böden und lehmigen Böden. Sie müssen die Präferenzen einer bestimmten Sorte beachten, weil Beleuchtung kann auf dem dekorativen Farblaub angezeigt werden. Es ist erwähnenswert, dass die Mehrheit der Sorten einen leichten Halbschatten hat.

Wissen Sie? Zhivuchka ist bekannt für seine heilenden Eigenschaften. Es ist in der Lage, den Stoffwechsel zu verbessern, hat antiseptische, hämostatische, entzündungshemmende und diaphoretische Eigenschaften.

Viele Gärtner übten das Pflanzen von Pflanzen in der Nähe von Baumstämmen oder neben Sträuchern. Zhivuchka hat ein oberflächliches Wurzelsystem und wird daher die Entwicklung der Baumwurzeln nicht beeinträchtigen und sogar dazu beitragen, die Bildung und Verbreitung von Unkraut zu verhindern.

Es ist wichtig! Das Kriechen kann nicht stehen, wenn Tiere oder Menschen darauf laufen, es ist kein Rasengras. Es versteht sich, dass die getrampelte Pflanze sehr schnell sterben wird.

Bodenauswahl

Der ideale Boden für diese Pflanze ist eine fruchtbare, leichte, fließende Erde, die Wasser und Luft gut durchlässt. Die beste Option für die Landung - eine Mischung aus Sand, Torf, Rasen und Humus. Vor dem Pflanzen einer Pflanze müssen schwere Böden mit Drainagemitteln, Lockerungsadditiven und organischen Düngern versetzt werden.

Landung zhivuchki

Der Prozess der Landung von Zhivuchki auf offenem Gelände - eine ziemlich einfache Aufgabe. Samen werden am besten in einem Gartengeschäft gekauft, da sie sich durch einen guten Keimungsgrad auszeichnen. Die Aussaat erfolgt im Frühjahr direkt im Freiland während der Aufwärmphase des Bodens.

Meistens ist dies die zweite Maihälfte. Wenn plötzlich ein unerwarteter Temperaturabfall eintritt, stirbt die Pflanze nicht, da sie kurzzeitigen Frost bis -8 ° C aushalten kann. Der Tag des Pflanzen sollte ruhig sein und trocken sein.

Es ist wichtig! Es ist notwendig, die richtigen "Nachbarn" für Zhivuchki zu wählen. Es sollte daran erinnert werden, dass diese Pflanze ziemlich aggressiv ist und die widerstandsfähigsten Arten von Unkraut überleben kann, geschweige denn schwache Blumen und Pflanzen. Die Nachbarschaft mit einer Geranie, Rosen, Nelken und Farnen ist zulässig - sie werden nicht an Zhivuchki leiden.

Pflegeregeln

Die Pflege eines schleichenden Tentakels kommt im Wesentlichen zu Ausdünnung von Dickichten, seltenes Gießen und Füttern.

Bewässerung

In den wichtigsten Überlebenszeiträumen ist eine regelmäßige Bewässerung zu beachten - beim Pflanzen und beim Bewurzeln von Sprossen und Trieben. Der Boden muss während des Trocknens angefeuchtet werden, um das Überleben und das Wurzeln der Pflanze zu verbessern. In der Zukunft sollte die Bewässerung mäßig sein, vorzugsweise nur während längerer Dürreperioden, da die Zivuchka einen Monat lang ohne Feuchtigkeit wachsen kann.

Top-Dressing

Als Futtermittel und zusätzlicher Dünger ist es am besten, Bio zu verwenden. Korrodierter Dung, Torf, Holzasche und Kompost reichen aus. Sie können einen Top-Dressing unter der Wurzel in flüssiger Form oder im trockenen Bespritzen der Pflanze mit der Pflanze auf den Blättern und Stielen herstellen. Manchmal kann man Mineraldünger herstellen. Geeignete komplexe Medikamente oder Phosphor-Kalium-Präparate sind ausreichend.

Schutz vor Krankheiten und Schädlingen

Das Kriechen ist fast die einzige Pflanze wird fast nie krank. Diese Blume ist nur für Pilzkrankheiten geeignet. Sie kann bei starker Verdickung oder konstanter Bodenfeuchtigkeit leiden. Eine andere Krankheit ist Wurzelfäule. Ein deutliches Zeichen ist ein schlaffer, geschwollener Tentakel, auf dessen Laub braune oder schmutzige gelbe Flecken gebildet werden.

Um sicherzustellen, dass die Läsion tatsächlich im Wurzelsystem vorhanden ist, muss die Pflanze ausgegraben werden, um die graue Blüte und braune Flecken auf den Wurzeln zu sehen.

Die betroffenen Büsche müssen entsorgt und der Rest der betroffenen Gebiete mit Kohlenstaub bestreut werden. Zusätzlich kann der Boden mit Fungiziden behandelt werden. Geeignete Medikamente: "Topas", "Rovral", "Skor", "Fundazol."

Bei Schädlingen kann zhivuchka nur Schnecken und Schnecken bestaunen. Dies liegt an der Tatsache, dass die Substanzen, die in der Zusammensetzung der Pflanze enthalten sind, die Entwicklung von Nachkommen schädlicher Insekten stoppen, so dass sie es nicht mögen.

Die Gartenmollusken werden jedoch sehr von dicken, benetzten Dickichten angezogen, die beinahe ein idealer Ort für ihren Lebensraum sind. Schnecken ernähren sich von dem saftigen Laub der Tentakeln, wodurch nur noch dünne Adern übrig bleiben.

Um mit Schnecken und Schnecken zu kämpfen, können Sie chemische Wirkstoffe wie Molluskizide vom Typ "Meta" oder "Gewitter" verwenden. Bei den Volksmitteln ist die Wirksamkeit von Senfpulver oder heißem Pfeffer zu beachten. Pflanzen können mit diesen Zutaten in trockener Form bestreut werden, oder Sie können eine Lösung daraus herstellen und die Dickichte so lange sprühen, bis die Schnecken und Schnecken von der Stelle verschwinden.

Wissen Sie? Bodenblätter sowie junge Triebe von schleichendem Zhivuchki, die als Gewürz für Fischgerichte verwendet werden, und oft auch zu Salaten hinzugefügt.

Wie man eine Pflanze vermehrt

Bei schleichenden Überlebenden kann die Reproduktion durch Samen erfolgen, jedoch nur durch diejenigen, die in einem Gartengeschäft gekauft wurden. Tatsache ist, dass das Pflanzmaterial, das unabhängig von den angebauten Sortenpflanzen gesammelt wurde, Nachkommen hervorbringt, die der Mutterpflanze nicht ähnlich sind.

Die produktivste anerkannte vegetative Methode. Im Frühjahr werden die Rhizome in Stolonen eingeteilt und im Abstand von 23-27 cm gepflanzt, eine Vertiefung des Delenkis ist nicht erforderlich. Das Gießen erfordert während der ersten Woche reichlich und häufig, bis die Wurzeln erscheinen.

Teilungsbuchsen am Auslauf. Dies kann während der Sommersaison erfolgen. Die Steckdosen sollten in einem Abstand von 12-15 cm gepflanzt werden, während die ersten sieben Tage eine intensive Bewässerung der Sämlinge erforderlich ist.

Vorbereitungen für den Winter

Es wurde bereits gesagt, dass die Kriechzähigkeit eine kältebeständige Pflanze ist. In strengen Wintern, vor allem ohne Schnee, bedarf es jedoch zusätzlicher Erwärmung und Schutz. Für diese Zwecke können Sie trockenes Laub oder Lapnik verwenden. Es ist besonders wichtig, die jungen Pflanzen abzudecken, die im ersten Jahr auf dem Standort wachsen.

Wie Sie sehen können, ist das schleichende Tentakel eine wirklich einzigartige und pflegeleichte Pflanze. Es kann eine Verzierung für jeden Garten sein, erfordert jedoch keine besondere Aufmerksamkeit für sich selbst und ist nicht den üblichen Krankheiten und Schädlingen ausgesetzt.