"Blutige" Zitrusfrüchte ursprünglich aus China - sizilianische Orange

Rote sizilianische Orange bezieht sich auf zur Brunftfamilie zusammen mit anderen Vertretern der Zitrusfruchtarten.

Es ist ein immergrüner Baum mit glänzenden ovalen Blättern und weißen duftenden Blüten.

In der Natur so ein Baum wächst auf 6 Meter in der Höhe und kann mehrmals im Jahr blühen, so dass Sie oft Bäume mit Blumen und Früchten der vorherigen Ernte gleichzeitig sehen können.

Orangenbäume sehen sehr attraktiv aus, und viele Gärtner haben zumindest einmal darüber nachgedacht, eine Miniaturversion zu Hause anzubauen.

Herkunft und wissenschaftlicher Name

Gruppe von Hybriden, zu der die sizilianische Orange gehört, heißt Citrus × sinensis, was im Lateinischen „chinesische Zitrusfrüchte“ bedeutet. Diese aus China stammende Kreuzung aus Mandarine und Pampelmuse wird seit dem 18. Jahrhundert im Mittelmeerraum angebaut.

Auf italienischem Boden erhielt die Frucht aufgrund des charakteristischen Temperaturunterschieds zwischen kalter und warmer Jahreszeit ihre „blutige“ Farbe. In einigen US-Bundesstaaten und Südamerika werden auch rote Orangen angebaut.

Es gibt verschiedene industrielle Varianten. Sizilianische Orangen: Moro, Sanguinello, Washington und andere, von denen viele zufällig erfolgreiche Mutationen zuvor gezüchteter Sorten entdeckt haben.

Fotos

Rote sizilianische Orange: Foto einer Pflanze mit blutigen Früchten.

Häusliche Pflege

Sofort nach dem Kauf Bäume sollten die Kapazität und den Boden bewerten, in dem sie enthalten sind. Wenn es sich um einen dünnen Plastiktopf und / oder reinen Torf handelt, lohnt es sich, eine Orange unter geeigneten Bedingungen zu pflanzen.

Temperatur und Beleuchtung

Sehr orange anspruchsvoll auf die Temperatur. Trotz seines südlichen Ursprungs mag er keine längere Hitze und kann sich durch direktes Sonnenlicht verbrennen. Die optimale Temperatur für Blüte und Fruchtknoten beträgt etwa 18 ° C. Frost ist auch schädlich, es ist besser, die Pflanze nicht auf dem Balkon zu lassen, wenn sie unter 4 ° C fällt.

Ein Raum mit Zentralheizung ist jedoch auch nicht die beste Wahl für die Überwinterung der sizilianischen Orange. Es ist besser, sie an einen kühlen Ort zu bringen, der nicht wärmer als 12 ° C ist. Dies wird der Pflanze eine Ruhepause geben und nächstes Jahr wieder Früchte tragen.

Wie alle Citrus-Orangen liebt helle Orte. Kleine Pflanzen fühlen sich auf der Fensterbank wohl, die größeren brauchen einen hellen Balkon oder einen Wintergarten. Im Winter kann zusätzliche Beleuchtung erforderlich sein.

Im Frühjahr, wenn keine Frostgefahr besteht, können Sie Bäume auf dem Balkon oder im Garten mitnehmen. Durch die natürliche Bewässerung mit Regenwasser wird Hausstaub nicht nur weggespült, sondern auch der Frühlingsbeginn wird angeregt.

Legen Sie sie für die ersten 2-3 Wochen in Halbschatten und bringen Sie sie bis zum Ende des Sommers an einen sonnigen Ort. Die Reinigung für den Winter sollte in umgekehrter Reihenfolge durchgeführt werden, da sonst die Blätter von einer plötzlichen Änderung der Beleuchtung herunterfallen können.

Bewässerung und Feuchtigkeit

Ideale Luftfeuchtigkeit für Orangenbäume - etwa 50%. Sein Rückgang beispielsweise in der Heizperiode führt zum Laubfall.

Die Luftfeuchtigkeit kann durch Besprühen, einen Behälter mit Wasser und Kies oder einen Luftbefeuchter erhöht werden.

Kürzlich umgepflanzte Bäume sollten ein- oder zweimal pro Woche bewässert werden, wobei der Boden feucht, aber nicht nass zu halten ist. Gut bewurzelte Pflanzen können je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit einmal pro Woche oder zwei Jahre lang gegossen werden.

Lassen Sie das Wasser nicht im Topf stehen, da dies Wurzeln verrotten kann.

Blüte

Sizilianische Orange normalerweise blüht im Mai, kann aber unter geeigneten Bedingungen mehrmals im Jahr blühen. Die Blüte ist in der Regel sehr üppig, aber nur 1% der Blüten können zu Eierstöcken werden, was viel kleiner ist als beispielsweise in Kumquat oder Calamondin.

Wie die meisten Zitrusfrüchte, Orangen selbst bestäubt. Hohe Temperaturen und trockene Luft verhindern, dass Früchte gebunden werden. Sie können jedoch versuchen, dem Baum durch regelmäßiges Besprühen der Blüten zu helfen.

Früchte Reife ganz langsam und erst im Dezember eine charakteristische Farbe. Unterschiedliche Nacht- und Tagestemperaturen tragen zur Reifung von Früchten mit einer charakteristischen Blutfarbe bei. Wenn Orangen nicht entfernt werden, hängen sie noch einige Monate an den Ästen.

Kronenformation

Eine schöne Form eines Orangenbaums kann erreicht werden. junge Triebe kneifenwenn sie 10-15 cm wachsen.

Dadurch wird das Wachstum von Ästen in der Baummitte stimuliert und Sie können eine dichtere Krone bilden. Im Februar, vor Beginn des aktiven Wachstums, müssen Sie die alten, zu langen oder getrockneten Äste abschneiden.

Es ist besser, sich nicht an der Entfernung einer großen Anzahl von Blättern zu beteiligen, in denen die Pflanze Nährstoffe für die Bildung von Blüten und Früchten speichert.

Pflanzen und Umpflanzen

Aktiv wachsende junge Bäume werden am besten jedes Jahr im Februar - März vor Beginn des aktiven Wachstums neu gepflanzt.

Es nicht wert Nehmen Sie einen Topf zu tief, um Wurzelprobleme durch Versauerung des Bodens zu vermeiden.

Die Transplantation sollte durchgeführt werden Umlademethodeohne die Wurzeln vom Boden zu befreien.

Die Höhe des Topfes muss so gewählt werden, dass der Wurzelhals auf der gleichen Höhe wie vor der Transplantation bleibt.

Alle 2-3 Jahre werden reife Bäume gepflanzt.

Zu Hause ist es besser, den Topf auf einen Durchmesser von etwa 45 cm zu beschränken.

Wenn die Wurzeln den gesamten Erdungsraum bereits bedeckt haben, sollten Sie ihn aus dem Boden nehmen, ein wenig schneiden und mit frischem Kompost füllen.

Innerhalb eines Monats nach der Transplantation Es ist besser, den Baum an einem schattigen, kühlen Ort zu halten, um die geschwächten Wurzeln nicht zu belasten.

Anforderungen an den Boden

Sizilianische Orange bevorzugt eine Grundierung, in der die Feuchtigkeit nicht stagniert.

Junge Pflanzen gut wachsen in einer Mischung aus Rasen und Laub Erde, Sand und Humus im Verhältnis 2: 1: 1: 1.

Für einen erwachsenen Baum Dieselben Komponenten werden besser in einem Verhältnis von 3: 1: 1: 1 mit einer geringen Tonzugabe aufgenommen, wodurch die Erde eine klumpigere Struktur erhält.

Der Säuregehalt des Bodens sollte bei etwa 5,0 bis 5,5 liegen.

Zucht

Sizilianische Orange kann vermehrt werden Samen oder Pfropfen.

Samen von frischem Obst sollten über Nacht eingeweicht und dann bei jungen Pflanzen oder Torf 1 cm in den Boden gebaggert werden. An einem dunklen und warmen Ort keimen die Samen in etwa einem Monat. Tauchkeimlinge brauchen nach dem Auftreten von zwei Blättern. Weitere Informationen zum Anbauen einer Orange aus einem Stein zu Hause, zum Pflanzen, Pflegen und Pflegen erhalten Sie hier.

Der Orangenbaum aus einem Samen wächst sehr schnell, aber Sie können zwischen 7 und 12 Jahren auf die Blüte warten. Und dies unterliegt kalten Wintern mit einer geeigneten Temperatur von 10-15 ° C.

Sie können das Aussehen von Blumen durch das Pfropfen von Augen oder ein Stück Rinde von einer fruchttragenden Pflanze herbeiführen, aber auch danach müssen Sie mindestens 3-5 Jahre auf die Frucht warten.

Dünger

Füttern Sie den Orangenbaumbedarf stickstoffhaltige Düngemittelzum Beispiel Ammoniumsulfat. Im ersten Jahr sollte das Trimmen monatlich erfolgen, dann - 4-mal im Abstand von 4 bis 6 Wochen in der Vegetationsperiode.

Sie können spezielle Dünger für Zitrusfrüchte verwenden.

Nutzen und Schaden

Eine blutige Orange enthält tägliche Dosis Vitamin Cmit antioxidativen Eigenschaften sowie Kalium oder Magnesium, die für ein gesundes Herz und Blutgefäße unerlässlich sind.

Wenn sie in Maßen verwendet werden, helfen rote Orangen dem Körper, Erkältungen zu widerstehen, Stimmung und Stressresistenz zu steigern.

Vorsicht ist geboten bei diesen Obstallergikern sowie bei Personen, die an Gastritis, einem Geschwür oder einer Darmerkrankung leiden.

Ein starker Blumengeruch kann zu einer Verschlimmerung von Pollinose oder Asthma führen.

Krankheiten und Schädlinge

Das häufigste Problem von Orangenbäumen ist Tendenz, Blätter zu verlieren, Blumen und Eierstöcke bei jeder plötzlichen Veränderung der Umgebung.

Dies kann insbesondere durch Lichtmangel, Sonnenbrand oder chemische Verbrennung, übermäßiges oder unzureichendes Tragen von Düngemitteln, trockene Luft, Probleme mit der Bewässerung verursacht werden.

Geschwächt durch zu tiefe Bepflanzung und Stagnation des Wasserorangenbaums kann mit Hommosen krank werden. Ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheit sind dunkelrote Flecken und Risse in der Rinde, aus denen Kaugummi fließt. Die erkrankte Pflanze muss umgepflanzt und die betroffenen Bereiche gereinigt und mit Antiseptika besprüht werden.

Bei konstanter Trockenheit kann sich der Baum absetzen Schädlinge: Blattläuse, Spinnmilben, Schuppeninsekten. Moderne Insektizide helfen vor Insekten, wenn sie entsprechend den Anweisungen angewendet werden.

Ein immergrüner roter sizilianischer Orangenbaum schmückt jede Wohnung oder jeden Wintergarten, vor allem, wenn Sie blühen können.

Dies muss jedoch nicht nur geduldig sein, sondern auch Sensibilität für die Bedürfnisse der Pflanze zeigen, einen hellen, feuchten, mäßig warmen Ort geben und regelmäßig pflegen.