Was ist ein Honigschleuder?

Medogonka - ein wichtiges Werkzeug im Bienenhaus. Dieser Mechanismus ermöglicht es Ihnen, frischen Honig aus der Wabe zu bekommen.

In unserem Artikel geht es darum, was Medogonki sind, wie man sie benutzt und wie man sich entscheidet, sich nicht zu irren.

Verwendung von Honigextraktoren in der Imkerei

Honigschleuder ist für jeden Imker notwendig, da der von den Bienen gesammelte Honig aus geschlossenen Waben gewonnen werden muss.

Das Gerät ist Zentrifuge, die aus einem festen Tank besteht, in dem sich die Trommel dreht. In der Trommel befinden sich mehrere bewegliche Kassetten, in die Rahmen mit Waben eingesetzt werden. Diese Kassetten sind um 180 ° um ihre Achse gedreht.

Waben werden aus dem Bienenstock entnommen, mit einem Spezialwerkzeug (Messer oder Gabel) geöffnet und in die Trommel gegeben. Dann wird es mit dem Griff abgewickelt und der Honig fließt nach unten.

Es ist wichtig! Die Rotationsgeschwindigkeit der Kassetten kann bis zu 80 Umdrehungen pro Minute betragen.
Anschließend wird der Honig durch ein spezielles Loch gesammelt und der Imker in vorbereitete Behälter zur Lagerung gegossen.

Eines der Grundprinzipien eines solchen Gerätes ist Zellkonservierung intakt. Nach dem Abpumpen von Honig können sie wieder verwendet werden.

Arten von Mechanismen für die Lokalisierung der Kassetten

Die Trennung der Geräte erfolgt nach dem Ort der Kassetten, in denen die Zellen installiert sind. Zuteilen radiale und chordiale Arten von Honigextraktoren.

Radial

In solchen Geräten befinden sich die Kassetten entlang des Trommelradius.

Die Verwendung von Mechanismen dieses Typs ist wie folgt:

  1. Zuerst werden die Zellen so installiert, dass das Holz oben auf der Kassette liegt.
  2. Nachdem der letzte Rahmen installiert wurde, wird der Tank mit einem Deckel geschlossen und die Trommel beginnt sich zu drehen.
  3. Die Rotationsgeschwindigkeit nimmt allmählich zu. Die Dauer der ununterbrochenen Rotation beträgt 15 Minuten.
  4. Danach kommt die verwüstete Wabe von der Trommel.

Der Vorteil dieses Ortes ist:

  • Erhaltung der Integrität und Struktur von Zellen;
  • Pumpen von Honig aus einer großen Anzahl von Bildern in einem Zug;
  • Geringe Bruchgefahr der Wabe.

Es ist wichtig! Verwenden Sie keine neuen Zellrahmen mit radialen Honigextraktoren. Alter Rahmen besser, um den Draht zu binden.

Chordialnaya

In solchen Geräten werden Rahmen mit Honig entlang der Sehnen des Trommelumfangs installiert. Daher ist die Anzahl der Kassetten in solchen Geräten begrenzt.

Chordial-Honigextraktoren sind ebenfalls in Abhängigkeit vom Mechanismus des Kassettenwechsels unterteilt:

  1. Nicht aktuell - In solchen Geräten wird nur von außerhalb der Zellen gepumpt. Danach wird der Inhalt erhalten, die andere Seite gedreht und der Vorgang wiederholt.
  2. Von Hand drehen - Auf der Drehachse des Gerätes sind Scharniere angebracht, die die Kassette legen. Und jetzt kann es zuerst frei gedreht werden, dann die andere Seite.
  3. Umkehrbar (automatisch verhandelbar) - Das Prinzip ist dasselbe wie beim Drehen von Hand, aber die Drehung wird automatisch ausgeführt.
Vorteile:

  • niedrige Kosten;
  • Zugänglichkeit für Haushalte.
Gute Melliferous Beetroot, Vatochnik, Phacelia, Linden, Sonnenblume, Ahorn, Lobelia, Akazie, Slyzun-Bogen, Weide, Irga, Koriander, Heidelbeere, Salbei, Raps, Goldkehlchen, Snowberry, Litschi, Echinacea, Malve, Heidekraut Alfalfa
Nachteile:

  • Gefahr der Zellschädigung durch Fliehkraft;
  • Beschädigungsgefahr durch volles Pumpen. Um dies zu verhindern, wird der Honig erst auf der einen Seite, dann auf der anderen Seite unvollständig abgepumpt. Und erst danach ist der Honig völlig erschöpft;
  • begrenzte Anzahl von Kassetten - maximal 4;
  • Honigpumpzeit auf einer Seite - 2-4 Minuten.
Radialmechanismen haben viele Vorteile, sie sind bequem und für große Bienenstände und Industriebetriebe geeignet. Das einzig Negative ist der Preis. Sie sind viel teurer als Akkord.

Chordialnye sind pflegeleicht, preiswert und für Besitzer einer kleinen Anzahl von Bienenstöcken geeignet. Aber für große Bienenstände sind sie wegen ihrer Mängel nicht akzeptabel.

Mit dem Auto

Das zweite Kriterium, nach dem die Honigextraktoren unterteilt werden, ist die Antriebsart: manuell oder elektrisch.

Honig ist nicht das einzige nützliche Produkt von Bienen: Propolis, Gelée Royale, Perga, Pollen, Bienengift, Wachs und sogar Wachsmotten sind in der traditionellen Medizin weit verbreitet.

Hand gehalten

Solche Geräte werden von einem Griff angetrieben: der traditionellste Typ eines Honigsaugers.

Vorteile:

  • niedrige Kosten;
  • einfache Wartung;
  • Möglichkeit, unter allen Bedingungen zu verwenden.
Nachteile:
  • niedrige Pumpzeit;
  • Es ist schwierig, die Rotationsgeschwindigkeit zu kontrollieren - daher besteht die Gefahr einer Zellschädigung.

Elektrisch

Die Drehung der Trommel wird von einem Elektromotor ausgeführt. Die Stromversorgung erfolgt entweder über das Stromnetz oder über Batterien, sodass der Mechanismus im Feld eingesetzt werden kann.

Wissen Sie? Es gibt auch solarbetriebene Honigextraktoren. Solche Geräte enthalten eine Solarstromanlage (Solarbatterie und Akkumulator). Sie sind besonders nützlich für das nomadische Bienenhaus. Der Vorteil dieser Installation ist die vollständige Autonomie und hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit des Produkts. Minus - hohe kosten.
Der elektrische Honigabzug eignet sich für große Imkereien, wo Tonnen von Honig produziert werden.

Vorteile:

  • Kontrolle über die Geschwindigkeit und Gleichmäßigkeit der Rotation;
  • Steuerung der Pumpzeit;
  • schnelle Änderung der Bewegungsrichtung der Kartuschen;
  • Hochgeschwindigkeitspumpenprodukt.
Nachteile:
  • hohe Kosten;
  • Abhängigkeit von der Energiequelle;
  • Komplexität des Dienstes.

Durch die Anzahl der Frames

Geräte mit einer kleinen Anzahl von Frames (von 2 bis 6) - die einfachste Urlaubsoption für diejenigen, die ein kleines Amateur-Imkerei haben. In der Regel solche Geräte Akkordtyp.

Eine große Anzahl von Rahmen (8-16) - diese Honigsauger eignen sich für große Bienenstände.

Professionell (20 oder mehr) - diese werden von großen Unternehmen für die Herstellung von Honig verwendet.

Es ist hilfreich für Imker, wenn Sie wissen möchten, wie man einen Bienenstock baut und wie man Wachsen macht.

Auswahlkriterien

Medogonki unterscheiden sich in der Lage des Rahmens und der Art des Laufwerks. Wie wählen Sie das richtige Gerät für Ihre Farm aus?

Worauf Sie achten sollten

Die Wahl einer Vorrichtung zum Pumpen von Honig sollte auf der Grundlage der Menge des Produkts erfolgen, die Sie erhalten möchten. Für Besitzer einer kleinen Anzahl von Bienenvölkern (bis zu 10) ist ein Zwei-Rahmen-Akkord mit manuellem Antrieb geeignet.

Diejenigen, die 30 oder mehr Bienenstöcke haben, können einen Vierrahmen betrachten. Wenn Sie mehrere Tonnen Produkt produzieren möchten und mehr als 50 Bienenstöcke haben, benötigen Sie einen radialen Honigschleuder, vorzugsweise mit einem elektrischen Antrieb.

Sekundäre Merkmale

Ein weiteres wichtiges Kriterium ist das Material des Mechanismus. Die beliebtesten sind Aluminium, verzinkter Stahl und Edelstahl.

Am meisten bevorzugt ist rostfreier Lebensmittelstahl. Ein solcher Honigschleuder wird teurer, aber sicherer. Dies ist wichtig für diejenigen, die ihre Produkte in großen Mengen verkaufen möchten.

Wissen Sie? Die Gesetzgebung der Europäischen Union verbietet die Verwendung von Honigschleudern aus Materialien, für die keine Lebensmittelzulassung vorliegt. Wenn Sie das Produkt im Ausland liefern möchten, sollten Sie daher rechtzeitig ein Gerät aus Edelstahl kaufen.
Es gibt auch Honigschleudern aus anderen Materialien - Aluminium oder verzinktem Stahl. Sie können zu Hause verwendet werden.

Der Markt verkauft eine große Anzahl von Geräten für die Bedürfnisse aller Verbraucher. Jeder kann den Mechanismus für sein Bienenhaus wählen - vom kleinsten bis zum größten.

Video ansehen: Logar Honigschleudern (April 2024).