Traktoren, Minitraktoren und Bodenfräsen erleichtern allen Landwirten das Leben: von kleinen Farmen bis zu leistungsstarken landwirtschaftlichen Betrieben. Der Hauptvorteil des Traktors besteht in der Möglichkeit, geschleppte und angebaute Geräte für verschiedene Aufgaben zu verwenden. Verwenden Sie zum Mähen oder zum Vorbereiten des Feldes für die Aussaat verschiedene Mähertypen.
Zweck des Mechanismus
Mäher - Dies sind Mechanismen, die in der Landwirtschaft und in den öffentlichen Versorgungsbetrieben vielfältige Aufgaben haben: Ernte von Futterpflanzen, Ernte, Vorbereitung des Ackerlandes, Mähen von Park- und Hausrasen, Ernten von Gras am Straßenrand. Aufgrund der hohen Leistung, Einfachheit und Zuverlässigkeit des Designs sind am weitesten verbreitete Vorrichtungen vom Rotationstyp.
Wissen Sie? Das erste Gerät zum Mähen wurde vom englischen Brigadier der Textilfabrik Edwin Beard Bading erfunden. Er zog diese Idee in den Mechanismus zum Schneiden der Fransen von den Geweberollen.Der Mechanismus dieser Einheit ist recht einfach: Auf einem Metallrahmen (kippen) sind mehrere Scheiben montiert, auf Scheiben sind mehrere Messer montiert, die an Scharnieren (normalerweise von 2 bis 8) angebracht sind, die das Gras drehen und schneiden, wenn sich die Scheiben drehen. Messer bestehen aus gehärtetem Stahl. Da die Konstruktion ziemlich einfach ist, sind Mäher dieses Typs leicht zu warten und können, falls erforderlich, unabhängig repariert werden.
Arten von Kreiselmähern
Es gibt mehrere Klassifizierer. Abhängig von der Mähmethode werden sie unterteilt in:
- Scheren des Grases in einen Abhang (gleichmäßig über dem Feldbereich gelassen);
- Mulchen (Schleifen);
- Falten des geschnittenen Grases in Rollen.
- montiert;
- verfolgt.
Konstruktionsmerkmale und Funktionsprinzip von montierten Mähwerken
Anbaugeräte für Traktoren haben kein eigenes Untergestell, sie können ein oder mehrere Stützräder haben, aber nur ein kleiner Teil des Gewichts wird auf sie übertragen. Daher sind dies normalerweise Mechanismen mit relativ geringem Gewicht und Leistung. Der drehbar angebrachte Mäher kann einfach über eine Zapfwelle mit dem Traktor verbunden werden und ist einfach zu bedienen und zu warten. Diese Einheiten werden für die Verarbeitung kleiner Bereiche verwendet, obwohl sie in den Feldern verwendet werden können. Komfortabel bei unebenem Gelände. Dies ist der beliebteste Mähertyp mit Benutzern von Motorblöcken und Minitraktoren.
Wie funktioniert der Anhängermechanismus?
Anhängemäher besteht aus einem Rahmen, der auf pneumatischen Rädern basiert. Schneidelemente (Scheiben mit daran befestigten Messern) werden mit Streuseln und Zugmitteln am Rahmenrahmen befestigt. Am Rahmen befinden sich auch die Steuerhebel der Übertragungsmechanismen. Der dritte Stützpunkt ist der Balken des Traktors.
Wissen Sie? Das Gerät des Kreiselmähers wurde Anfang des 20. Jahrhunderts in Australien erfunden.Anhängevorrichtungen haben im Vergleich zu Anbaugeräten in der Regel einen größeren Arbeitsgriff, erfordern mehr Kraft und sind folglich produktiver. Sie werden in großen Feldern eingesetzt.
So installieren Sie den Mäher am Traktor
Überprüfen Sie vor dem Installieren der Maschine am Traktor alle Verbindungen und ziehen Sie alle Schrauben fest. Verbinden Sie dann bei der Montage von Anbaugeräten die Scharniere des Traktoranbaugeräts mit den Verbindungsachsen des Rahmens der installierten Ausrüstung. Verwenden Sie bei der Installation eines gezogenen Mähers jeweils einen gezogenen Mechanismus. Verbinden Sie dann den Antrieb (Antriebswelle, Getriebe, Riemen- oder Kegelradgetriebe, hydraulischer Antrieb) mit der Zapfwelle des Traktors. Bei Vorhandensein von hydraulischen Vorrichtungen, die eine vertikale und horizontale Bewegung des Mähers vorsehen, sind diese mit den Ausgängen des Hydrauliksystems der Basiseinheit verbunden.
Es ist wichtig! Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass die Schutzabdeckungen sicher angebracht sind, und den Betrieb im Leerlauf überprüfen.
Tipps zur Modellauswahl
Bei der Auswahl eines Kreiselmähers für einen Traktor oder einen Motorblock sollten die folgenden Faktoren berücksichtigt werden:
- Arten der Vegetation: Für die Ernte von Pflanzen mit einem harten, dicken Stiel ist ein stärkeres Aggregat erforderlich.
- Größe und Erleichterung des zu bearbeitenden Feldes: für Felder mit großer Fläche mit komplexem Gelände sind nachgeführte Modelle zu bevorzugen;
- Mähziel: Es ist besser, ein Mulchmodell während der primären Feldbearbeitung und beim Verlegen von Futterheu - Stapeln von Heu in Rollen zu verwenden.
- Preis: Die Ausrüstung europäischer, amerikanischer oder japanischer Hersteller ist von hoher Qualität, aber teuer. Chinesisches Produkt kann billig gekauft werden, aber die Qualität ist nicht garantiert; Inlandsprodukte nehmen eine Zwischenposition ein und gleichzeitig eine rentable Verfügbarkeit von Ersatzteilen.
Es ist wichtig! Achten Sie auf das Vorhandensein eines Dämpfers, der das Schneidgerät bei einer Kollision mit einem Stein oder einem dicken Ast vor Beschädigungen schützt.
Für private und kleine Farmen, in denen hauptsächlich mit Bodenfräsen und Minitraktoren gearbeitet wird, ist der Mäher Centaur-Typ LX2060 eine gute Wahl. Dieses Gerät ist über einen Keilwellenantrieb mit der Zapfwelle verbunden, hat eine Breite von 80 cm und eine Schnitthöhe von 5 cm, die sich besonders für Rasenflächen eignet. Für große landwirtschaftliche Betriebe benötigen Sie eine produktivere Ausrüstung. Zum Beispiel die Rotationsmäher der polnischen Produktion "Wirax", die sich zum Anschluss an die Ausrüstung MTZ, "Xingtai", "Jinma" und andere eignen.
Für Traktoren eignen sich die Scheibenmäher MTZ-80 und MTZ-82. Sie mähten das Gras und trugen Scheiben, die Messer waren. Die Antriebe bewegen sich in eine andere Richtung und das Gras wird gleichmäßig geschnitten.
Die besten Mäher für die Bearbeitung großer Felder sind nachgelagerte Varianten, zum Beispiel der Krone EasyCut 3210 CRi. Sie haben eine Breite von 3,14 m, sie sind mit 5 Rotoren ausgestattet, gemähtes Gras wird in Rollen gelegt und hat eine Kapazität von 3,5 bis 4,0 ha / h. Moderne Technologien können das Leben des Landwirts erheblich erleichtern, und die Mechanisierung der Arbeit sollte natürlich nicht vernachlässigt werden. Die Hauptsache ist, die richtige Wahl zu treffen, basierend auf den unmittelbaren Bedürfnissen und den aktuellen finanziellen Möglichkeiten.