Geheimnisse der erfolgreichen Anzucht von Stromant zu Hause

Eine exotische Pflanze, der Stromant, ist aus den Tropen Südamerikas zu uns gekommen, sie wächst im unteren Amazonas-Regenwald. Die krautige Staude gehört zur Familie der Karpfen und fällt durch ihre ungewöhnliche Farbe und Form der Blätter auf. Während des Tages sind sie immer der Sonne zugewandt, und nachts stürzen sie aufwärts. Sie wird oft mit Calathea verwechselt. In der Natur kann die Pflanze eine Höhe von bis zu einem Meter erreichen.

Optimale Wachstumsbedingungen

Da der Stromante nicht zu Pflanzen aus unseren Breitengraden gehört und in der Natur in einer völlig anderen Klimazone wächst, sind besondere Bedingungen erforderlich.

Beleuchtung

Der Hauptvorteil einer Zimmerpflanze sind die Blätter. Daher ist die Wahl der Beleuchtung für die Pflege dieser Blume sehr wichtig. Optimale westliche und östliche Fenster. Wenn es sich auf der Südseite befindet, ist eine Beschattung erforderlich, und wenn es sich auf der Nordseite befindet, zusätzliche Beleuchtung. Das Hervorheben von Stromalen im Winter ist eine Voraussetzung.

Temperatur

Ein Temperaturbereich unter 18 ° C ist mit einer Unterkühlung des Wurzelsystems verbunden, die zum Tod der Pflanze führen kann. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, die Temperatur im Winter sorgfältig zu überwachen und auf einem Niveau von 20-22 ° C zu halten, im Sommer optimal auf 22-27 ° C

Es ist wichtig! Zugluft und plötzliche Temperaturschwankungen vermeiden. Seien Sie vorsichtig beim Lüften!

Eigenschaften Pflege für Stromanta zu Hause

Stromanta gilt als recht anspruchsvolle Pflanze für den Anbau zu Hause, normalerweise wird sie von erfahrenen Züchtern bevorzugt. Wenn Sie sich entscheiden, diese Schönheit zu Hause zu machen, lesen Sie die folgenden Empfehlungen.

Bewässerung

Sehr Stromanta empfindlich gegen Feuchtigkeit. Für sie sind sowohl übermäßiges Tränken als auch Unzulänglichkeiten nachteilig. Die Bewässerung ist erst nach dem Trocknen der obersten Bodenschicht erforderlich. Verwenden Sie gefiltertes Wasser. Pflanzen der Familienmutter tolerieren die Anwesenheit von Mineralsalzen und Kalk nicht.

Luftfeuchtigkeit

Ein wichtiger Indikator für Stromale in der häuslichen Pflege ist die Luftfeuchtigkeit, da ihre Heimat die Tropen sind.

Wissen Sie? In den Tropenwäldern beträgt die Niederschlagsmenge 7.000 mm pro Jahr, das ist fast das Zehnfache unserer Breitengrade.

Es ist ziemlich schwierig, den für Stromanthans erforderlichen Feuchtigkeitsgehalt von 70 bis 90% aufrechtzuerhalten, manchmal reicht sogar das tägliche Sprühen nicht aus. Das Ideal wäre die Anwesenheit eines Luftbefeuchters. Sie können den Stromante in einer Pfanne mit Wasser auf einer Schicht aus Blähton oder einer anderen Drainage installieren, damit das Wasser nicht den Boden des Topfes berührt.

Top-Dressing

Düngemittel werden in der Zeit des aktiven Wachstums von Mai bis August angewendet. Stromante geeigneter komplexer Flüssigdünger für Laubpflanzen, es wird empfohlen, alle zwei Wochen einmal zu machen, es ist wünschenswert, ihn mit Wasser 1: 2 vorzuverdünnen.

Mit ihrer Schönheit ziehen sie das Auge einer Orchidee an: Tselogin, Phalaenopsis, Cymbidium, Venerinaschuhe, Dendrobium, Schwarze Orchidee, Ludizia und Blille.

Stromancy blühen

Als blühende Pflanze ist sie uninteressant, denn die Blüte des Stromanten besteht aus weißen, unscheinbaren Blüten, außer zu Hause extrem seltenund es ist fast unmöglich zu erreichen. Blütenstände werden in Rispen mit einem Durchmesser von etwa 7 cm an langen Stielen gesammelt.

Transplantationsregeln: Topf und Boden

Stromant-Transplantation im Frühjahr durchgeführt. Alle drei bis vier Jahre werden reife Pflanzen transplantiert, während junge Pflanzen eine jährliche Transplantation benötigen. Stromanten werden durch Übertragung aus einem alten Topf in einen neuen Topf verpflanzt, wobei ein Erdklumpen um die Wurzeln gehalten wird.

Es ist wichtig! Führen Sie eine jährliche Bodenerneuerung bei erwachsenen Pflanzen durch, indem Sie die oberste Erdschicht (2-3 cm) ersetzen.
Als Boden geeignete Mischung für Maranth oder Substrat "Palma". Sie können den Boden für die Stromanen selbst vorbereiten, ausgehend von solche Proportionen:
  • 2-3 Anteile an belaubtem Boden;
  • 1 Anteil Humus;
  • 1 Anteil Torf;
  • 1 Anteil Sand.
Marantovy hat ein ziemlich entwickeltes Wurzelsystem, wählen Sie also einen Topf höher, wenn Sie davon ausgehen, dass er zu 1/4 mit Drainage gefüllt werden muss (zum Beispiel Blähton).

Züchtungsmethoden Stromant

Trotz der Schwierigkeiten bei der Kultivierung und Pflege kann das Stromant auf zwei Arten zu Hause vermehrt werden.

Busch teilen

Auf diese Weise multiplizieren Sie die Pflanze während der Frühjahrstransplantation und teilen Sie sie sorgfältig in mehrere Teile auf. Pflanzen Sie Teile der Blume in das Substrat und gießen Sie reichlich Wasser. Um das Bewurzeln zu verbessern, wird der Deckfilm delenki mit einem Treibhauseffekt versehen.

Apikale Stecklinge

Diese Methode eignet sich auch für Stromale, die Reproduktion der apikalen Stecklinge wird im Frühjahr oder Sommer empfohlen. Die Blume ist 10 cm lang und hat mehrere Blätter. Der Stiel wird ins Wasser gelegt und mit einem Film bedeckt. Nach etwa 6 Wochen erscheinen die Wurzeln und die Pflanze kann mit einem hohen Torfgehalt in den Boden verpflanzt werden.

Schädlinge, Krankheiten und andere Probleme beim Anbau von Stromanten

Marantovy gelten als sehr launische und anspruchsvolle Zimmerpflanzen. Sie sind oft anfällig für verschiedene Krankheiten. Wenn die Blätter trocken sind, bedeutet dies zunächst, dass die Stromanthane aufgrund der geringen Luftfeuchtigkeit im Raum einen Feuchtigkeitsmangel haben.

Schöne dekorative Blätter können sich auch rühmen: Sansevieria, Yucca, Efeu, Peperomiya, Dracaena, Ficus, Croton, Palme, Scyndusus, Farn, Chlorophytum, Sheflera, Fittonia.

Dies können jedoch auch Anzeichen für das Vorhandensein einer Spinnmilbe in einer Pflanze sein. In diesem Fall müssen die Blätter mit einer schwachen Seifenlösung abgewischt werden und blütenreiche Duschen anordnen. Wenn die Blätter vor dem Trocknen ihre Farbe verloren haben und blass geworden sind, ist die Beleuchtung für die Pflanze zu intensiv, eine Schattierung ist erforderlich.

Viele Blumenzüchter fragen sich, warum sich Blätter und Stromata kräuseln und manchmal fleckig werden. Dies liegt an unsachgemäßer Bewässerung. Außerdem beeinträchtigen unzureichende und übermäßige Bewässerung die Blume auf diese Weise.

Neben den bereits erwähnten Spinnmilben sind die Stromals anfällig für Thrips, pulverförmige Würmer, Weiße Fliegen und Schilde. Spinnmilben, Thripse und Weiße Fliege werden von Aktellik zerstört. Die Ampulle des Arzneimittels wird in einem Liter Wasser verdünnt und die betroffene Pflanze besprüht.

Mit Fitoverma können Sie Blattläuse loswerden. Und vom pulverförmigen Wurm hilft so ein Werkzeug: 1 TL. geriebene Seife in einem Liter Wasser auflösen und 2 TL hinzufügen. Wodka Spülen Sie die Blume 2-3 Mal im Abstand von einer Woche mit einer Lösung (bis der Schädling verschwindet). Es ist besser, den Boden mit einem Film zu bedecken, um zu vermeiden, dass Seifenlösung in den Boden gelangt.

Stromant-Arten

Unter den Floristen wurden solche Arten wie der Stromante angenehm und blutrot am beliebtesten.

Stromanta angenehmoder "Stromanthe amabilis" erreicht eine Höhe von 30 cm. Die Blätter sind breit und oval, auf langen Blattstielen, normalerweise 10-20 cm lang und etwa 4-5 cm breit. Die Blätter haben oben ein Fischgrätenmuster - auf einem hellgrünen Hintergrund grüne abweichende Streifen.

Blutroter Stromantaoder Stromanthe sanguinea, ursprünglich aus Brasilien. Diese Blume ist größer. Spitze Blätter können eine Länge von 30 bis 40 cm und eine Breite von 13 cm erreichen.Der Stromante dieser Art hat folgende Eigenschaften: Die Blätter sind von oben her mehr kontrastreich und haben einen glänzenden Glanz. Unten sind sie in hellrosa Farbe bemalt. Am meisten beliebte Sorten diese Art von Stromancy:

  • Triostar (Tricolor) - die bekannteste und beliebteste Sorte. Auf der äußeren dunkelgrünen Seite der Blätter befindet sich ein gestreutes Muster aus hellgrünen, weißen und rosafarbenen Streifen, der untere Teil der Blätter ist kastanienbraun.
  • Kastanienbraun - Blätter von tiefgrüner Farbe, in der Mitte verläuft ein Kalkstreifen, die Unterseite hat eine burgunderrote Farbe.
  • Hortikolor - auf dem Blatt sind olivfarbene, grüne und gelbe Schattierungen, die Unterseite ist dunkelrot.
  • Multicolor - oben auf der Blattplatte ist dunkelgrün mit weißen und hellgrünen Scheidungen, darunter rotrot.
Wissen Sie? Maroon (kastanienbraun) bedeutet in der Übersetzung aus dem Englischen kastanienbraune Farbe. Dieses Merkmal ist bei allen Sorten dieser Art von Stromanen in der Rückseite der Blätter enthalten.
Diese Empfehlungen erleichtern die Pflege der Blüte erheblich und helfen, viele Krankheiten zu vermeiden. So wird Ihr Stromant zu einer wahren Dekoration.

Video ansehen: GEHEIMNISSE EINER ERFOLGREICHEN SALES PAGE. Mehr Geschäft (April 2024).