Die raffinierte und originelle Pflanze wird zur Dekoration der Wohnung, der Balkone, der Loggien und der Gartengrundstücke verwendet. Meistens wird es jedoch in Ampelpflanzungen eingesetzt.
Der Vorteil von dichondra ist, dass es keine besondere Pflege erfordert, unprätentiös ist und daher auch ein Anfänger es anbauen kann.
Beschreibung "Wasserfallpflanzen"
Ampelnaya dichondra bezieht sich auf die Gattung blühender Pflanzen mit kriechenden Stängeln. Ihre Heimat - subtropische und tropische Sümpfe sowie feuchte Gebiete in der Nähe von Gewässern.
Wissen Sie? Heute gibt es etwa ein Dutzend Sorten dieser Pflanze. Am häufigsten sind jedoch die Silver Falls Dichondra und die Emerald Falls Dichondra. Sie unterscheiden sich in Blättern von gesättigter grüner Farbe.
Lange Dianthrae-Kriechpflanzen sind mit nierenförmigen Blättern bedeckt, die leicht geschmeidig sind. Sie haben einen Durchmesser von 2,5 cm und die Blattstiele sind bis zu 3 cm lang, die Höhe der Dichondra beträgt nicht mehr als 20 cm, die Stiele erreichen 1,5 m, und an den Endknoten können sie Wurzeln freisetzen und Bodendecker.
Im Schatten wächst es viel dicker als in der Sonne. Die Blattfarbe hängt von der Art der Pflanze ab. Silber hat also helle, fast graue Blätter, während Smaragd von tiefgrüner Farbe ist. Im Sommer produziert Dichondra unscheinbare Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 3 mm. Je nach Sorte können sie gelb, violett, weiß oder hellgrün sein.
Wissen Sie? In den fünfziger und sechziger Jahren wurde Dichondra anstelle von Rasengras in Südkalifornien aktiv eingesetzt. Es ist trampelfest und verträgt Temperaturen bis -3 ° C. Bei dieser Form von ampelösem Dichondra ist jedoch eine komplexe Passform und Pflege erforderlich, so dass es schwierig war, sein ästhetisches Erscheinungsbild zu erhalten. Gleichzeitig wird Dichondra in anderen Staaten Amerikas als Unkraut angesehen und bekämpft es aktiv.
Wie man dichondra wachsen lässt
Um eine Rebe in Ihrem Garten anzubauen, haben Sie drei Möglichkeiten, um sie anzubauen: Schichtung, Stecklinge oder Samen.
Stecklinge
Hobbygärtner, die nicht viel Erfahrung mit dem Anbau von Blumen haben, sollten Dichondra-Stecklinge verwenden. Bei der Pflege wird regelmäßig geschnitten, um einen Busch zu bilden, und dies kann zum Sammeln von Stecklingen verwendet werden. In diesem Fall reicht es aus, einen starken Stiel zu wählen und ihn in einen Behälter mit Wasser zu legen.Die Wurzeln sollten in etwa einer Woche erscheinen. Jetzt können die Stecklinge in einen Behälter mit speziellem Substrat gepflanzt und mit Vlies bedeckt werden. Die Temperatur im Topf sollte auf etwa Raumtemperatur gehalten werden und sollte auf der hellen Sonnenseite liegen. Einen Monat später kann Dichondra an einem festen Ort gepflanzt werden.
Schichtung
Eine andere einfache Methode zur Reproduktion von Dichondren ist die Verwendung von Schichten. Wählen Sie dazu einen starken Stiel. Ein Teil davon wird dem Boden hinzugefügt und von beiden Seiten mit speziellen Clips gedrückt. Gleichzeitig wird empfohlen, die Wachstumsstelle mit den Reizen zu gießen.
Petunia, Ipomoea, Calibrahoa, Erbsen, Verbena, Kapuzinerkresse, Ringelblume, Ringelblume, Viola, Gänseblümchen, Lobelia, Levkoy, Heidekraut, Pelargonium, Dahlien, Astern fühlen sich auf den halbrasierten Balkonen wohl.
Im Laufe der Zeit erscheinen Sprossen an ihrer Stelle, die die Eigenschaften der Mutterpflanze vollständig wiederholen. In diesem Fall ist es auch wichtig, die gewünschte Temperatur an der Wurzelstelle beizubehalten, sodass sie auch mit einem Gartentuch bedeckt werden sollte.
Samen
Dichondra-Rassen und Samen, aber das Wachsen aus Samen wird frühestens Mitte Februar durchgeführt. Nur in diesem Fall werden die Sämlinge bis zum Sommer bepflanzungsbereit sein, da sich die Pflanze durch eine lange Zeit der Keimlingsbildung auszeichnet.
Dazu bereiten Sie Behälter mit einer speziellen Grundierung vor, die mit einem Stimulator "Zirkon" oder Natriumhumat bewässert wird. Die Samen werden bis zu einer Tiefe von maximal 5 mm eingegraben und dann mit Polyethylen oder Glas bedeckt. Behälter sollten an einem beleuchteten Ort bei Raumtemperatur gelagert werden.
Ungefähr in einer Woche sollten die ersten Sprossen gesehen werden. Sie erhalten in etwa 100 Tagen die erwartete dekorative Wirkung. Das Pflanzen von Sämlingen auf offenem Boden sollte einen Abstand von 35 cm haben, und wenn sie in einen Tank gepflanzt werden, kann sie etwas reduziert werden.
Um einen Rasen zu bilden, wird der Boden gelockert, nivelliert, befeuchtet und dann gleichmäßig mit einer Rate von etwa 10 g pro Quadratmeter ausgesät. Danach sollte die Grundierung etwas gewalzt werden. Dann wässern, bis die ersten Sprossen erscheinen. Der Boden sollte nicht austrocknen. Es ist möglich, von Frühling bis Herbst eine Pflanze auf einer Wiese zu säen, die regelmäßig mit Stickstoffdünger bewässert wird.
Wie für Ampeldichondra sorgen
Wie bereits erwähnt, ist die Frage, wie man Dichondra wachsen soll, ganz einfach. Es ist wichtig zu wissen, dass es sich um eine feuchtigkeitsliebende Pflanze handelt, die einen sauren Boden bevorzugt. Wenn er in Tanks gezüchtet wird, muss er für eine gute Drainage sorgen.
Ein wichtiger Punkt bei der Pflege von Dichondra ist das Gießen. Das Wasser sollte regelmäßig und rechtzeitig an der Wurzel serviert werden, aber nicht überlaufen. Wenn das Wasser stagniert, kann die Pflanze absterben. Die Erde sollte nicht austrocknen oder übernässt werden. Dichondra sollte jeden Tag, vorzugsweise abends, bewässert werden, um Blattverbrennungen beim Eindringen von Wasser zu vermeiden. Zu diesem Zeitpunkt wird mit Bewässerung gut bewässert, wodurch die erforderliche Feuchtigkeit für die Pflanze aufrechterhalten wird.
Einmal pro Woche muss Dichondra gefüttert werden. Es wird empfohlen, Mineraldünger mit organischen Düngern abzuwechseln. Wenn die Pflanze in Töpfen oder Behältern gepflanzt wird und wenn kein langlebiger Dünger angelegt wird, sollte sie zweimal im Monat mit einem löslichen Kombinationspräparat befruchtet werden.
Damit die Pflanze eine dichte Krone bildet, muss sie konstant um etwa 7 bis 8 cm geschnitten werden, wenn sie regelmäßig und korrekt durchgeführt wird, behält sie ihre dekorative Wirkung für etwa 5-7 Jahre.
Dichondra ist resistent gegen Parasiten und Krankheiten. Das einzige, was manchmal von einer Nematode betroffen ist, die auf traditionelle Weise bekämpft werden kann.
Es ist wichtig! Es ist zu bedenken, dass die Immunität der Pflanze geschwächt wird, wenn sie an Orten gepflanzt wird, an denen zuvor Petunien und andere Einjährige gewachsen waren.
Anwendung in der Landschaftsgestaltung
Die Pflanze sieht gut aus in einer Vielzahl von Pflanzmöglichkeiten: Einzelperson, Gruppe, als Heimteppich, Dekoration von Gartenstrukturen, Gebäuden. Es wird auch verwendet, um die Balkonbeeten zu schmücken. Dichondra sieht gut aus in Kombination mit Fuchsia, Pelargonium, Lobelien, Petunien, Begonien. Beim Anpflanzen in Töpfen sollten benachbarte Pflanzen Bindekraut, Petunie, Dahlie wählen. Sie können auch verschiedene Sorten von Dichondra kombinieren, was ebenfalls beeindruckend aussehen wird.
Die Vegetation der Pflanze ist durch hohe Raten gekennzeichnet, vor allem wenn es sich um offene Flächen handelt. Tatsache ist, dass das Wurzelsystem von Dichondra oberflächlich ist und sich schnell bildet.
Während der Behälterkultivierung werden Dichondrien auf nicht schattierte Bereiche platziert, andernfalls können die Blätter ihre helle Farbe verlieren, ohne dass Licht eindringt. Bei der smaragdgrünen Varietät ist es jedoch zulässig, sie in der Nähe von Bäumen zu pflanzen, um sich unter den Dachvorsprüngen zu befinden - sie hat keine Angst vor Schatten. Die restlichen Sorten sollten entlang Zäunen oder Gartenwegen gepflanzt werden.
Es ist wichtig! Sorte "Silver waterfall" sollte nur an gut beleuchteten Stellen gepflanzt werden, damit das Laub nicht verblasst und sein Aussehen nicht verliert. "Emerald Waterfall", im Gegenteil, es ist besser, im Schatten zu pflanzen, damit sein sattes Grün in der Sonne nicht verblasst.
Es wird empfohlen, die Silbersorte auf einer Rutschbahn zu pflanzen, wo sie die Illusion eines fließenden Wasserfalls erzeugen wird. Dieser Effekt ist besonders ausgeprägt, wenn Sonnenlicht auf die Blätter fällt und erstaunliche Blendung erzeugt. Vor diesem Hintergrund sehen Blumen von heller Farbe gut aus: Petunie, Gartenkamille, chinesische Rose und andere. Außerdem sieht die Pflanze im Haus gut aus.
Überwintern
Dichondra ist eine subtropische Pflanze, daher ist die Frage, wie man sie im Winter erhält, akut. Wenn die Pflanze in den südlichen Regionen gepflanzt wurde, kann sie abgeschnitten und für den Winter mit Abdeckmaterial bedeckt werden.
Trotzdem ist es besonders in der mittleren Spur sicherer, einen Busch aufzuräumen und ihn in einem kühlen Raum für den Winter zu platzieren. Dazu graben dichondrias auf, lassen einen erdigen Ball auf dem Rhizom und übertragen ihn in einen Wintergarten oder Keller. Gleichzeitig wird die Bewässerung allmählich reduziert, damit die Pflanze in Anabiosis gerät. Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Raum ausreichend hell und warm ist. Der Boden darf nicht einmal im Monat austrocknen, um sich zu verkleiden. Im Frühjahr werden junge Triebe von der Pflanze getrennt und zusammen mit der Mutterpflanze als eigenständige Pflanzen gepflanzt.
Dichondra ist eine wunderschöne Bodendeckerpflanze, die in Alpengärten und Blumenbeeten gepflanzt werden kann und auch als Dekoration für Innenräume verwendet werden kann. Die Anlage ist in der Pflege unprätentiös, erfordert nur ausreichende Beleuchtung und Bewässerung. Wenig anfällig für Krankheiten und Schädlinge. Deshalb züchten auch Anfänger die Blumenzüchter gerne.