"Alben": Gebrauchsanweisung für Tiere

Eine antiparasitäre Behandlung ist ein wesentlicher Bestandteil der Pflege von Haustieren und Nutztieren. Der Begriff "Anthelminthikum" wird häufig für Präparate verwendet, die zur Entfernung von Darmparasitenwürmern verwendet werden. Die Droge "Alben" ist eine synthetische Pille für Würmer von Hunden, Katzen und Nutztieren. Das Medikament wird häufig in der Veterinärmedizin verwendet und wird normalerweise oral verabreicht. Antihelmintikum wirkt bei Infektionen durch parasitäre Würmer (Helminthen). Das Medikament verursacht Kontraktionen und spastische Lähmungen sowie Schäden an der Helminthenmembran. Dies gilt für Plattwürmer wie Flusen und Bandwürmer sowie Spulwürmer (Nematoden).

"Alben": Kompositions- und Veröffentlichungsform

Betrachten Sie zunächst die Hauptmerkmale des Medikaments "Alben", seine Zusammensetzung und seine Freisetzungsform.

In der Rolle des Wirkstoffs enthält das Arzneimittel 20% Albendazol und sekundäre Elemente. Es wird in Form von Granulat und Tabletten hergestellt.

"Alben" in Granulat wird in Säcke mit mehrlagigem Papier, Polymerdosen oder Eimer in Volumen von 0,05, 0,5 bzw. 1 kg gefüllt. "Alben" -Tabletten werden in Kartonbehältern oder in Plastikbehältern (25 und 100 Stück) verpackt. 1 Tablette "Alben" enthält: Albendazol - 0,25 g und Praziquantel - 0,025 g sowie Nebenelemente.

In 1 g Granulat "Alben" finden Sie: Albendazol - 0,2 g sowie Nebenelemente.

Pharmakologische Eigenschaften und Indikationen für die Anwendung

"Alben" - Antihelminthikum mit breitem pharmakologischem Wirkungsbereich. Dieses Anthelminthikum ist wirksam gegen parasitische Plattwürmer und Nematoden. Aufgrund der ovoziden Wirkung verringert das Medikament die Kontamination der Böden mit Helminthen.

Wissen Sie? Alben ist gegen alle Arten von Würmern nicht gleich wirksam. Im Gegensatz zu Nematoden (Fadenwürmern) und Trematoden (digenetischen Flusen) dringen Bandwürmer nicht in das Wirtsgewebe ein. Folglich ist eine Infektion mit Bandwürmern im Allgemeinen einfacher zu behandeln als Infektionen, die durch Würmer verursacht werden, die in Wirtsgewebe eindringen.
Das Medikament beeinflusst das Nervensystem des Parasiten, hemmt die Aufnahme von Glukose durch den Helminthen und blockiert daher die Energieproduktion.

Als Folge hat der Parasit eine spastische Muskellähmung. Dieser Prozess führt zum Absterben parasitärer Würmer sowie deren Entfernung aus dem Körper des Tieres. Der größte Teil der Droge wird nicht aus dem Darm aufgenommen.

Folgendes ist Angaben zur Verwendung "Alben" für Nutztiere (Schweine, Schafe, Ziegen, Kaninchen und Vögel):

  • gastrointestinale Helminthen (Nematodirose, Strongyloidose, Hemonhoz, Ascaridiasis, Bunostomiasis, Hetercidose, Habertiose, Trichocephaliasis, Ösophagostomiasis, Trichostrongylosis, Cooperiosis, Osteertagiasis, Parasariose);
  • Lungenwürmer (Mulleriose, Dictiocaulose, Metastrongylose, Protostrongylose);
  • Cestodose (Moniesiose);
  • Trematodosie (Dicroceliose, Fascioliasis).

Drogen-Vorteile

Das Medikament "Alben" hat folgende Vorteile:

  • Umfangreiche anthelmintische (antihelminthische) Wirkungen;
  • hohe Leistung;
  • Einmalgebrauch;
  • Verringerung der Landkontamination;
  • Benutzerfreundlichkeit.
Es ist wichtig! Vor der Gruppenbehandlung und vorbeugenden Maßnahmen wird jede Partie des Arzneimittels an einer kleinen Gruppe von Tieren vorab getestet. Wenn für 3 Tage keine Komplikationen auftreten, kann die gesamte Bevölkerung entwurmt werden.

Anweisungen: Dosis und Art der Anwendung

"Alben" wird für Tiere in folgenden Dosen verwendet:

  • Landwirtschaftliche Säugetiere werden zu 7 mg pro 1 kg freigesetzt, was 3 g des Wirkstoffs in Granulat pro 80 kg Gewicht oder 1 Tablette pro 46-48 kg entspricht.
  • Wie und in welcher Dosierung man Alben "Ferkeln" geben soll, hängt auch vom Gewicht des Tieres ab. Bei 1 kg Masse werden 10 mg des Arzneimittels benötigt, was 1 Tablette pro 36-38 kg Lebendgewicht oder 4 g Granulat pro 80 kg Schwein entspricht.
  • Schafen und Ziegen werden 4 mg pro 1 kg Gewicht verordnet, was 2 g Granulat pro 80 kg Gewicht oder 1 Tablette pro 30-35 kg entspricht.
  • Pferde werden zu 7 mg pro 1 kg Gewicht freigesetzt. Die Dosis entspricht 4 g Granulat pro 80 kg Pferdegewicht oder 1 Tablette pro 40-48 kg.
  • "Alben" für Hühner und andere Vögel werden mit 9 mg pro 1 kg Gewicht verordnet, was 0,4 g Pellets pro 10 kg oder 1 Tablette pro 30-38 kg Geflügelgewicht entspricht.
Erwägen Sie auch die Verwendung von "Albena" zur Behandlung der Würmer unserer Haustiere (detaillierte Anweisungen und Dosierungen für Hunde und Katzen können je nach Einzelfall variieren). Sowohl Hunden als auch Katzen wird eine Einzeldosis des Arzneimittels verschrieben (eine Tablette pro 5 kg Körpergewicht).

Tabletten oder Granulate werden Tieren ohne vorherige Diät und einmalig verschrieben. Antigelmintik gibt sie auf zwei Arten ein:

  • oral (auf der Zungenwurzel);
  • in zerkleinerter Form, gemischt mit gesättigter Nahrung.
Das Medikament wird einzeln oder in Gruppen verschrieben. Im zweiten Fall wird dem konzentrierten Futter die erforderliche Dosis des Arzneimittels zugesetzt. Für landwirtschaftliche Säugetiere sowie für Pferde wird das Arzneimittel in 0,5 bis 1,0 kg Futter gemischt.
Es ist wichtig! Bei der Massenentwurmung ist es wichtig sicherzustellen, dass jedes Tier freien Zugang zu Arzneimitteln hat.
Für Schweine, Ziegen und Schafe wird 150-200 g Futter mit der gewünschten Dosis Anthelminthikum versetzt. "Alben" für Vögel (Hühner, Enten, Puten, Gänse, Tauben) werden in 50 g Futter gezüchtet. Die erhaltene Medikamentenabholung muss in einer Kindertagesstätte mit Lebensmitteln für eine Gruppe von 10 bis 100 Köpfen gefüllt werden.

Besondere Anweisungen

Die Schlachtung von Nutztieren an Fleisch ist erst 7-14 Tage nach der Behandlung und vorbeugenden Maßnahmen zulässig. Tiermilch darf frühestens 4 Tage nach medizinischen Eingriffen verzehrt werden. Das Vogelei kann 4 Tage nach dem Angriff der Würmer verzehrt werden. Fleisch, Milch und Eier, die vor Ablauf der vorgeschriebenen Zeit gewonnen werden, dürfen nicht gegessen werden. Diese Produkte können jedoch als Nahrung für Fleischfresser verwendet werden.

Sicherheitsvorkehrungen

Bei der Arbeit mit einem Tierarzneimittel sind bestimmte vorbeugende Maßnahmen vorgesehen. Bei der Entwurmung mit dem angegebenen Wirkstoff müssen die Grundregeln ihrer eigenen Hygiene und Sicherheit beachtet werden. Vermeiden Sie daher bei der Arbeit mit dem Medikament das Rauchen, Alkoholkonsum oder das Essen. Vergessen Sie nicht, Ihre Hände nach Beendigung der Arbeit mit warmem Wasser und Seife zu waschen.

Schauen Sie sich die Liste der Tierarzneimittel an: "Tetramisol", "Enrofloks", "E-Selen", "Tetravit", "Fosprenil", "Baykoks", "Nitoks Forte", "Baytril", "Biovit-80".

Kontraindikationen und Nebenwirkungen

Zahlreiche positive Bewertungen des Arzneimittels garantieren die Wirksamkeit und Sicherheit seiner Verwendung. "Alben" wird jedoch für die Verwendung in einem solchen Zeitraum nicht empfohlen. Frauen in der ersten Hälfte der Schwangerschaft; gemolkene oder unterernährte Tiere; sowie Personen, die an Infektionskrankheiten leiden; mit akuter Fascioliasis.

Wissen Sie? Die Behandlung von Spulwürmern wird durch die Tatsache verkompliziert, dass einige Würmer im Blut, in lymphatischen und anderen Geweben leben und daher den Einsatz von Medikamenten erfordern, die aus dem Darmtrakt resorbiert werden und in das Gewebe eindringen. Andere Parasiten kommen ausschließlich im Darm vor (Darmnematoden). Mittel zur Behandlung von Infektionen werden aus dem Darmtrakt resorbiert. Bei der Verwendung dieser Medikamente kann man manifestieren tschwere allergische Reaktion oder Fieber.
"Alben" muss strikt gemäß den Anweisungen angewendet werden, um eine Überdosierung zu vermeiden. Bei Einhaltung der vom Hersteller angegebenen Norm werden Nebenwirkungen oder Komplikationen nicht beobachtet.

Aufbewahrungsbedingungen

Um optimale Lagerbedingungen zu gewährleisten, sollte das Produkt vorzugsweise in einem Raum aufbewahrt werden, der speziell für solche Einrichtungen ausgelegt ist (jeder trockene und dunkle Raum reicht aus). Bewahren Sie das Arzneimittel in der Originalverpackung und nicht in der Nähe von Futtermitteln auf. Die Lagertemperatur sollte + 25 ° C nicht überschreiten. Haltbarkeit "Albena" beträgt 2 Jahre.

Es ist wichtig! Die Beschreibung des Produkts in diesem Testbericht ist eine erweiterte und vereinfachte Version der offiziellen Anmerkung zum Medikament. Das Material wird nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ist keine Anweisung zur unabhängigen Verwendung. Bevor Sie das Produkt verwenden, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren und sich mit den vom Hersteller genehmigten Richtlinien vertraut machen.
Daher ist "Alben" ein beliebtes und wirksames Antiparasitikum für Tiere, das die strikte Befolgung der Gebrauchsanweisung erfordert. Wenn Ihre Haustiere Würmer mit Würmern haben, wenden Sie sich an Ihren Tierarzt!