Kariots Palme - Fischschwanz vor Neid der Meerjungfrauen

Diese Handfläche kann nicht mit etwas verwechselt werden. Sie müssen nur einen kurzen Blick auf die Blätter mit abgerissenen Kanten werfen, die entweder einem halb geöffneten Fächer oder einem Fischschwanz ähneln.

So heißt das Volk Kariotu - "Fischschwanz".

Arten

In der Natur sind es mehr als ein Dutzend, darunter 10 Meter große Riesen und bescheidene Bäume und sogar Büsche, aber bei Gärtnern Es sind hauptsächlich 3 Sorten bekannt.

Weich (sanft)

Es ist sie - Caryota mitis meistens im haus gewachsen, das dekorative zu schätzen. Im feuchten Tropenwald können Karioten bis zu 5–7 Meter Höhe fegen, im Rauminhalt ist das Wachstum jedoch leicht eingeschränkt.

Die Besonderheit dieses Typs ist vielschichtig. Jeder Stamm blüht nur einmal und gibt Früchte und stirbt dann ab, wird jedoch durch einen neuen Trieb ersetzt, so dass die Palme lange lebt.

Und hier ist ein Video über die junge Caryota mitis.

Brennen (Weinpalme, Kitul-Palma)

Diese Art erhielt ihren Namen durch kleine rote Beeren mit brennenden Substanzen. Aber zu Hause - die Früchte sind sehr selten und Caryota urens wegen der äußeren Attraktivität des Baumes gezüchtet.

Weinpalme wird dieser Kariot genannt, weil seine Blütenstände Palmzucker ergeben, aus dem Wein durch Gärung gewonnen wird. Und aus den Blattstielen der Blätter wird eine außergewöhnlich starke Faser hergestellt - „Kitul“, mit dem eine Kette wilder Elefanten gebunden werden kann!

Rumpha (Fischschwanz)

Nicht weniger beliebt bei Blumenzüchtern Caryota rumphiana. Wie die brennende ist die Rumfa eine einstämmige Zierpflanze mit sattgrünen „Haaren“, obwohl in der Natur Riesen so groß sind wie ein fünfstöckiges Haus.

Palm "Fishtail": Foto der Pflanze.

Häusliche Pflege

Eigenschaften Pflege nach dem Kauf

Kaufen Sie nicht diese wärmeliebende Palme im Winter - Beförderung in der Kälte kann es zerstören. Es ist besser, auf den Frühling zu warten - nicht nur wegen der Hitze, sondern auch, weil die gekaufte Pflanze bald umgepflanzt werden muss. Und die beste Zeit für eine Transplantation, die Karyoten nur schwer übertragen können, ist der Frühlingsbeginn.

Nachdem Sie in einen neuen Topf gepflanzt haben, wässern Sie die Handfläche nicht drei Tage lang.

Beleuchtung

Ein Kind der Tropen - Cariot liebt Licht. Die beste Option für sie ist helle aber diffuse Strahlen. Obwohl in der kalten Jahreszeit sogar direktes Sonnenlicht davon profitieren wird. Aber von April bis September sollte eine Palme mittags nicht in der offenen Sonne stehen - Sie müssen sie teilweise im Schatten halten. Damit die Krone der Kariota gleichmäßig dick und lang ist, müssen Sie den Blumentopf zweimal im Monat um 180 Grad drehen.

Temperatur

Komfortabler Wachstumsbereich für Cariota von 18 bis 28 ° C, aber denken Sie daran, je heißer, desto öfter muss gesprüht werden. Im Winter sollte die Temperatur moderat sein, nicht unter +18. Eine erwachsene Pflanze kann zwar unbeschadet der Blätter sogar eine Abkühlung auf 0 ° C tolerieren, jedoch nicht für lange Zeit.

Luftfeuchtigkeit

Zu Hause ist die Cariota-Luft feucht, und im Sommer kann es heiß werden muss besprüht werden. Sie sollten dies jedoch nicht tun, wenn sich der Tag als langweilig und kalt herausstellte.

Im Winter, besonders wenn die Palme in der Nähe der Batterie wächst, muss sie morgens und abends besprüht werden. Trockene Luft und Zugluft sind schädlich. Zum Sprühen müssen Sie das abgesetzte Wasser bei Raumtemperatur entnehmen.

Wenn Leitungswasser hart ist, verwenden Sie es in Flaschen.

Bewässerung

Das Bewässern einer Palme in der warmen Jahreszeit sollte häufiger und reichlicher sein als an Wintertagen. Jedoch Im Wasser des Wagens sollte man nicht einweichen - Alles, was in die Pfanne gelangt ist, muss sofort abgelassen werden.

Karyote verträgt Wasserknappheitals sein Übermaß. Zwischen dem Gießen des Bodens in einem Topf sollte etwas Zeit zum Trocknen vorhanden sein.

Hartes Wasser für diese Palme ist zerstörerisch. Zur Bewässerung kann man otstoyannuyu Regenwasser entnehmen oder kaufen.

Wenn Sie Leitungswasser nehmen, Lass es für einen Tag liegendamit verschwindet chlor - sein cariot mag auch nicht sehr.

Düngemittel

In der Zeit des Wachstums (Mai - September) Cariot kann zweimal im Monat gefüttert werden, er eignet sich für gewöhnlichen Palmdünger. Aber denken Sie daran, wenn die Lufttemperatur unter 18 ° C liegt - die Wurzeln der Palme verdauen das Top-Dressing nicht, warten Sie auf einen warmen Tag.

Blüte

Warten Sie, bis die Karotte zu Hause blüht unwahrscheinlich erfolgreich zu sein. Aber es ist auch zum Besseren, denn diese Palme blüht - einmal im Leben und, nachdem sie Früchte getragen hat, zugrunde geht. Obwohl ihre Blüten schön sind - von weicher Creme bis Lila, von vielen hängenden Ästen, ähnlich dem Pferdeschwanz.

Es ist nicht schrecklich, nur mit einem Multi-Cariol-Weichling zu blühen, schließlich geht nicht die ganze Pflanze verloren, sondern nur der blühende Spross.

Transplantation

Für diesen Cariota Das Verfahren ist schmerzhaftDaher muss nur darauf zurückgegriffen werden, wenn die Wurzeln bereits eine Stange aus einem Topf sind. Aber dann solltest du auf den Frühling warten. Es ist zu bedenken, dass die Palme bei guter Pflege recht schnell wächst. Wenn Sie keinen zwei Meter langen Baum brauchen, sollten Sie ihn nicht beeilen. Einmal alle drei Jahre - genug. Die restliche Zeit können Sie durch Ersetzen des Oberbodens erhalten.

Wenn das Bedürfnis gereift ist, muss der Kariot transplantiert werden, ohne die erdige Scholle zu zerstören. durch Umladung. Wenn die Wurzeln zu stark gewachsen sind, können Sie mit einem scharfen Messer etwas "Filz" abschneiden. Graben Sie keine Palme in einem Topf - pflanzen Sie sie in derselben Tiefe wie zuvor und konzentrieren Sie sich dabei auf den Erdring am Stamm.

Der Boden für eine Palme ist besser neutral oder leicht sauer einzunehmen. Im alkalischen Boden kann eine Karotte nicht viele Spurenelemente aufnehmen. Sie können fertige Mischungen für Palmen aus dem Laden verwenden. Wenn Sie den Boden selbst vorbereiten, denken Sie daran, dass der Boden leicht überschüssige Feuchtigkeit abgeben und seine poröse Struktur für lange Zeit beibehalten kann.

Die optimale Zusammensetzung ist wie folgt: Nehmen Sie Humusplatten und Lehmsand zu gleichen Teilen und fügen Sie diesem Torf, Sand und verrotteten Mist hinzu.

Cariota beschneiden

Nur offensichtlich getrocknete Blätter können aus der Kariota entfernt werden, und die Blätter, die sich von gelb nach braun verfärbt haben, bleiben übrig. Palm nimmt ihnen Nährstoffe.

Kronenformung und Entfernen der Blätter beim Beschneiden muss sich erinnerndass es unmöglich ist, der Pflanze mehr zu nehmen, als in einem Jahr gewachsen ist. Wenn der Cariot mehr getrocknete Blätter enthält, als neue entstanden sind, ist die Palme definitiv ungesund.

Aufwachsen

Cariota-Samen sollten gepflanzt werden im frühen Frühling. Sie im Voraus zu kaufen lohnt sich nicht, sie verlieren schnell ihre Keimfähigkeit. Für einen Samen reicht ein Topf von der Größe eines Glases.

Vor der Aussaat die Samenschale leicht säen, ohne den Kern zu berühren, und die Samen zwei Tage lang in warmem Wasser (23-25 ​​° C) einweichen. Wasserwechsel jeden Tag.

Dann werden die Samen 2-3 cm tief in einen feuchten, warmen Boden gepflanzt, der dann mit Polyethylen bedeckt wird. Töpfe in Halbschatten stellen. Nach 3 Monaten kann der Unterstand entfernt werden.

In dieser Zeit müssen Sämlinge einmalig mit komplexem Dünger in einer Menge von 5 Gramm pro Liter Wasser gefüttert werden.

Vegetative Reproduktion

Weiche Karyote - die einzige Fischpalme aller Arten, kann aufgrund ihres vielfältigen Charakters vegetativ vermehrt werden. Junge Stängel mit einer Länge von weniger als 10 cm sollten geteilt werden, so dass jeder von ihnen Wurzeln hat.

Graben Sie die Pflanze aus, schütteln Sie den Boden von den Wurzeln und waschen Sie die Überreste mit fließendem Wasser ab. Schneiden Sie dann mit einem Messer die Stelle des Wurzelhalses ab, an der sich die Stiele befinden. Slices-Prozess kupferfreies Fungizid. Geteilte Kariotenstiele sollten so bald wie möglich in der gleichen Tiefe wie zuvor gepflanzt werden und die Pflanze gießen.

Krankheiten und Schädlinge

Cariothora ist ziemlich resistent gegen Infektionen, aber manchmal wird es durch den durch Pilze hervorgerufenen Gelmintosporioznoe-Fleck der Blätter beeinträchtigt

Äußere Anzeichen: dunkle Flecken erscheinen auf den Blättern, oft sind sie von einem gelben Rand umgeben. Wenn die Krankheit schnell fortschreitet, verschmelzen die Läsionen zu Inselchen aus abgestorbenem Gewebe.

Was zu tun ist: Sprühen Sie die Pflanze nicht - Tropfenfeuchtigkeit auf die Blätter und warmes Wetter (23-30 ° C) verursacht Keimung des Pilzes und weitere Infektion der Blätter. Um den Schaden zu reduzieren, geben Sie der Handfläche so viel Licht, wie sie tragen kann.

Schädlinge Karotten - Spinnmilben, Schuppeninsekten, Käfer, Weiße Fliege.

Im Umgang mit ihnen sind sowohl chemische Insektizide als auch Haushaltsmethoden wirksam: Wählen Sie die Zerstörungsmittel je nach Feind aus.

Wachsende Schwierigkeiten

  1. Äußere Anzeichen: cariot wächst nicht oder wächst schlecht. Die Blätter, besonders die unteren, vergilben vorzeitig (Chlorose).
  2. Grund: Handfläche fehlt Licht und / oder Wärme. Das Wachstum stoppt, wenn die Temperatur unter + 18 ° C liegt.

    Was zu tun ist: Bewegen Sie den "Fishtail" an einen warmen und hellen Ort.

  3. Äußere Anzeichen: junge Blätter werden gelb, sodass grüne Venen hervorstechen.
  4. GrundDie Palme hat aufgrund der Alkalisierung des Bodens kein Eisen und Mangan.

    Was zu tun ist: Erhöhen Sie den Säuregehalt des Bodens auf normal (pH 5,6 - 7,5). Morgens oder abends Blattbehandlung durchführen - die Blätter nicht nur von oben, sondern auch von unten mit Flüssigdünger für Palmen besprühen.

  5. Äußere Anzeichen: Die Ränder der Blätter trocknen an der Kontur ab (die sogenannte "regionale Verbrennung").
  6. Grund: ungeeignet für karyotischen Boden, zu dicht - behält Feuchtigkeit bei und lässt die Luft nicht durch.

    Was zu tun ist: Bewässerung reduzieren, Boden ganz oder teilweise verändern.

  7. Äußere Anzeichen: Die unteren Blätter der Palme werden von den Rändern zur Mitte gelb, die Venen bleiben jedoch grün (Chlorose). Das passiert ziemlich oft.
  8. Grund: Mangel an Magnesium. Aufgrund der Kühle (unter 18 ° C) kann die Palme möglicherweise nicht die notwendigen Substanzen aus dem Boden aufnehmen.

    Was zu tun ist: um die Cariothos auf zwei Arten mit Magnesiumsulfat zu füttern: Besprühen Sie die Blätter und bringen Sie sie unter die Wurzel.

  9. Äußere Anzeichen: auf den gefiederten Blättern der Kariota erscheinen elliptische Flecken, sie ähneln dem Fleck, der aus einer Pilzinfektion resultiert.
  10. Grund: Kupfervergiftung.

    Was zu tun ist: Sprühen Sie keine kupferhaltigen Fungizide zum Spritzen. Bei dem üblichen Dünger für Palmen, wenn Sie die Dosis nicht überschreiten, Kupfer etwas und es kann nicht schaden.

  11. Äußere Anzeichen: Die unteren Blätter der Palme sind an den Spitzen braun gefärbt und fallen ab.
  12. Grund: Überschüssiges Salz im Boden durch starke Düngung.

    Was zu tun istÜberschüssiges Salz mit einer guten Bodendrainage allmählich entfernen. Sie können die oberste Bodenschicht teilweise ändern. Zumindest eine Palme verpflanzen.

  13. Äußere Anzeichen: Cariota-Blätter sind mit braunen Flecken bedeckt.
  14. Grund: überschüssiges Bor in Wasser.

    Was zu tun ist: Nehmen Sie gereinigtes Wasser zur Bewässerung. Erde, reichlich klares Wasser mit guter Drainage und sofort das gesamte Wasser aus dem Topf wegwerfen.

  15. Äußere Anzeichen: Im Sommer erscheinen gelbe und braune Flecken auf den Blättern.
  16. Grund: zu wenig Licht.

    Was zu tun istBewegen Sie den Wagen an die hellere Stelle.

  17. Äußere Anzeichen: Blätter in blassen Flecken, strohgelb, ihre Enden kräuseln sich wie Locken.
  18. Grund: direktes Sonnenlicht tagsüber im Sommer.

    Was zu tun istBewegen Sie die Handfläche dahin, wo die Sonne sie nicht verbrennen kann.

  19. Äußere Anzeichen: Palmkrone verblasst, hellgrün. Cariot hört auf zu wachsen.
  20. Grund: nicht genug Stickstoff.

    Was zu tun ist: Füttern Sie entweder mit Palmdünger oder Universal, wie "Rainbow", "Ideal".

  21. Äußere Anzeichen: alte Palmblätter sind von gelb bis bronze gefärbt. An deren Enden sichtbare Gewebenekrose. Die Blätter fangen an zu trocknen und werden orange.
  22. Grund: Mangel an Kalium.

    Was zu tun ist: Dünger mit Kaliumsalzen auftragen. Sie können einfach den speziellen Boden "Die Königin der Blumen für Palmen" einfüllen, darin alles, was die Pflanze braucht.

  23. Äußere Anzeichen: junge Blätter, Karotten sehen klein aus, schwach, blass, mit nekrotischen Streifen.
  24. Grund: Der Pflanze fehlt Mangan, meistens geschieht dies entweder durch Alkalisierung des Bodens - Mangan löst sich nicht in alkalischem Medium oder bei niedriger Bodentemperatur.

    Was zu tun ist: Sie können in den Topf Hochmoor Torf, Nadeln oder Sägemehl von Nadelbäumen, Erle geben - dadurch wird der Boden saurer und Mangan wird von der Pflanze aufgenommen. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass die Nadeln und das Sägemehl Stickstoff aus dem Boden ziehen, daher ist es erforderlich, sofort stickstoffhaltige Düngemittel einzubringen.

    Die dekorative Cariot-Palme ist sehr ansprechend darauf, ihre üppige grüne Krone sieht in geräumigen, hellen Räumen gut aus.