Geheimnisse des erfolgreichen Kirschanbaus "Frost"

Morozovka ist eine unter Gärtnern beliebte Dessertsorte von Kirschen. Die Kultur zeichnet sich durch hohe Frostbeständigkeit, reiche Ernte und hervorragenden Beerengeschmack aus. Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Besonderheiten der Morozovskaya-Kirsche sowie mit den Nuancen des Anbaus und der Pflege dieser Ernte vertraut zu machen.

Geschichte der Zucht

Kirsche "Morozovka" - eine relativ junge Obst- und Beerenart, die 1997 im Michurinsky Scientific Research Institute gezüchtet wurde. Der Autor von Kirsche ist geworden T. V. Morozova - ein berühmter Züchter, ein maßgeblicher Experte für den Anbau von Steinobst.

"Morozovka" wurde unter Berücksichtigung der langen und frostigen Winter erstellt. Züchter standen vor der schwierigen Aufgabe, eine Art zu schaffen, bei der eine hohe Frostbeständigkeit mit guten Geschmackseigenschaften von Früchten, geringem Baumwuchs und Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten verbunden ist. Um einen solchen universellen Typ zu erhalten, wurden die Kirschsorten "Lyubskaya" und "Vladimirskaya" als Basis verwendet.

Die Sorte "Lyubskaya" war wegen ihres hohen Ertrags und ihrer Fruchtbarkeit sowie ihrer großen und schmackhaften Beeren von Interesse. Eine Vielzahl von "Vladimir" ist bekannt für seine hohe Temperaturbeständigkeit. Es wurde beschlossen, diese beiden Arten zu kreuzen. Die Zuchtarbeit dauerte fast drei Jahrzehnte. Die resultierende Ansicht wurde zum Testen gesendet. Seitdem verliert die Sorte "Morozovka" nicht an Popularität.

Machen Sie sich mit dem Anbau anderer Kirschsorten vertraut: "Molodezhnaya", "Kharitonovskaya", "Turgenevskaya", "Shokoladnitsa", "Black Large".

Biologische Merkmale

In diesem Artikel werden wir uns die biologischen Merkmale der Morozovka-Kirsche ansehen, eine Beschreibung der Sorte, Fotos sowie Bewertungen von professionellen Gärtnern und gewöhnlichen Amateuren. Für die Dessertkirsche "Frost" sind die folgenden äußeren sortentypischen Merkmale besonders.

Baumbeschreibung

Der Baum hat eine mittlere Höhe und ähnelt einer Kugel. Der Baumstamm ist mit hellbrauner Rinde bedeckt. Die Krone eines Baumes ist ziemlich breit.

Das Laub wird von stark verzweigten Zweigen gebildet. Im Allgemeinen hat ein Baum eine moderate Anzahl von Blättern (durchschnittliche Blätter). Stängel länglich, graugrüner Farbton. Auf der Oberfläche der Triebe bilden sich eine kleine Anzahl kleiner Knollen. Die Knospen sind im Wesentlichen von der Oberfläche des Triebs abstrahiert und haben eine abgerundete ovale Form. Fruchtbildung tritt sowohl auf den Bouquetwuchs als auch auf den Jahreszweigen (in letzteren - zu einem größeren Umfang) auf. "Morozovka" hinterlässt hellgrüne Töne. Die Blätter sind pubertär und haben eine glatte Oberfläche. Standardblatt ist größer als der Durchschnitt. Am Rand des Blattes befinden sich bichenate Zacken. An der Basis sind mehrere kleine rötliche Drüsen befestigt. Die Blätter sind auf kurzen Blattstielen gehalten. Auf den Blattstielen befinden sich auch rote Drüsen.

Mit der Ankunft des Frühlings blühen auf dem Baum weiße Blütenstände. Die Blüten sind relativ groß und haben die Form von Rosen. Blütenblätter sind gerundet.

Wissen Sie? Seltsamerweise können Sie die Kirschen leicht vergiften. Aber nicht das Fruchtfleisch der Beeren, sondern der Inhalt der Samen und Samen. Sie enthalten Amygdalin. Im menschlichen Körper verwandelt sich diese Substanz in gefährliche Blausäure.

Fruchtbeschreibung

Die Früchte von "Morozovka" sind rund, ziemlich groß und gewichtig. Das durchschnittliche Gewicht einer einzelnen Beere schwankt um 4,8-5,0 g. Auf dem Bauch jeder Kirsche befindet sich eine kaum ausgeprägte Naht. An der Basis des Fötus zeichnete sich eine kleine, aber merkliche Konkavität ab.

Die Haut und das Fruchtfleisch der Frucht sind hellrot gefärbt, es gibt eine kleine Anzahl kleiner subkutaner Flecken. Das Fleisch ist saftig und nicht sehr dicht. Der Knochen ist rund, von mittlerer Größe und lässt sich leicht vom Fruchtfleisch trennen. Die Früchte werden mit langen und dünnen Stielen an den Ästen gehalten. Zwischen der Kirsche und dem Stiel ist eine Trennschicht befestigt.

Wissen Sie? Ein paar Dutzend Kirschbeeren ersetzen in ihren Wirkungen eine Aspirinpille.

Bestäubung

Sorte "Frost" gehört zu einer gemeinsamen Kategorie selbst infertile Kirschen. Ein charakteristisches Merkmal der Pflanze ist die Unfähigkeit, durch Selbstbestäubung von Blüten zu düngen. Damit der Baum normal wächst und Früchte trägt, ist es üblich, neben ihm selbsttragende Sorten zu pflanzen.

Für Morozovka-Kirschen sind die folgenden Kirschsorten ideale Bestäuber: Zhukovskaya, Griot, Lebedyanskaya, Michurinskaya. Diese Bestäuber sind sehr effektiv und ersetzen Insekten perfekt.

Dieses Merkmal von "Morozovka" ist kein Nachteil, sondern eher ein Vorteil. Die Produktivität eines Baumes hängt praktisch nicht mit den klimatischen Bedingungen zusammen. Die Bestäubung von Blumen erfolgt auch bei kühlem Frühling sowie ohne Bienen - natürliche Bestäuber von Pflanzen.

Schwangerschaftszeit

Nach der Norm reift "Morozovka" früh. Bei warmem, sonnigem Wetter wird die Ernte zu Beginn des Sommers geerntet. Eine massive Ernte an reifen Früchten wird jedoch nur am erwartet 3-4 Jahre nach der Ausschiffung.

Neben der Attraktivität der Beeren ist der Geschmack sehr verfeinert. Der Säuregehalt der Früchte dieser Sorte wird deutlich reduziert, so dass die ausgeprägte Süße der Kirschen durch eine leichte und angenehme Säure erfolgreich unterstrichen wird.

Ertrag

Sorte "Frost" zeigt einen ziemlich hohen Ertrag. Bei richtiger Pflege und günstigen klimatischen Bedingungen wird der durchschnittliche Ertrag an Kirschen liegen 50-65% pro Hektar oder 35 kg pro erwachsene Pflanze.

Das resultierende Erntegut weist eine geringe Vibrationsanfälligkeit auf, dh eine gute Transportfähigkeit. Diese Tatsache macht die Morozovskaya-Kirsche für die rechtzeitige Lieferung von Produkten auf den Agrarmärkten interessant.

Winterhärte

Der Baum dieser Sorte zeigt auch eine gute Überlebensrate (hohe Winterhärte und Dürrebeständigkeit). Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Winterhärte nicht allen Teilen dieser Kirsche innewohnt. Die Knospen und Blüten des Baumes können während des strengen Winters und selbst bei relativ leichtem Frost einfrieren und verschwinden. Diese Tatsache verschlechtert die Winterhärte der Morozovskaya-Kirsche erheblich.

Anwendung

Ernährungswissenschaftler sagen über die großen Vorteile von frischem Obst "Frost". Diese Dessertvariante ist sehr nützlich für den menschlichen Körper. Im Fruchtfleisch seiner Beeren befinden sich viele blutbildende chemische Elemente (Kupfer, Kobalt, Eisen), die bei Anämie helfen.

Beeren sind reich an organischen Säuren, wirksamen bakteriziden Mikroelementen und verschiedenen wertvollen Vitaminen. Darüber hinaus enthalten Kirschenbeeren Pektinsubstanzen, die für die Entfernung schädlicher Verbindungen aus dem Körper verantwortlich sind.

Wissen Sie? Vor dem Aufkommen moderner Medikamente verschrieben Ärzte Epilepsiepatienten, um mehr Kirschbeeren zu essen, und im Winter - nehmen Sie eine Abkochung von getrockneten Kirschblättern. Dies verhinderte die Entwicklung epileptischer Anfälle oder erleichterte deren Verlauf.

Kirsche "Morozovka" - wertvolles diätetisches Produkt. Wenn es konsumiert wird, verbessert sich der Appetit, der Durst wird gestillt, die Darmarbeit wird stabilisiert.

Während der Wärmebehandlung gehen die Geschmackseigenschaften der Morozovka-Kirsche nicht verloren. Von Morozov bereiten Kirschen verschiedene nützliche Kompotte, Marmeladen, Marmeladen zu. Die Früchte dieses Baumes werden oft für die Zubereitung einer Vielzahl von Desserts und hausgemachten alkoholischen Getränken (Schnaps, Likör) verwendet.

Regeln für das Pflanzen von Kirschbaumsetzlingen

Die Morozovka-Kirsche wird Sie unter Beachtung aller Regeln der Landung mit einer Fülle von duftenden und wertvollen Beeren erfreuen. Laut der Mehrheit der professionellen Gärtner und gewöhnlichen Amateure ist die Morozovskaya-Kirsche ziemlich einfach anzubauen.

Optimales Timing

Züchter empfehlen die Pflanzung im Frühjahr (im März) oder im Herbst (Anfang September). Zu diesem Zeitpunkt ist die Pflanze weder Frost noch Dürre ausgesetzt, sodass sie besser Wurzeln schlagen kann. Versuchen Sie, einen zwei Jahre alten Baum zu bekommen, da das Laub dieser Pflanze bereits ziemlich entwickelt ist. Geeignet ist aber auch der einjährige Schössling.

Es gibt eine Art Kirsche, die die Form einer Strauchfilzkirsche hat. Es wird erfolgreich von Gärtnern angebaut und trägt Früchte. Lernen Sie die Feinheiten des Anbaus dieser ungewöhnlichen Pflanze und ihren Schutz vor Schädlingen und Krankheiten kennen.

Standortauswahl

Landeplatz muss eingeschaltet sein die Sonnenseite des Landes. Es ist wünschenswert, dass möglichst wenig Wind weht und sich das Grundwasser nicht in der Nähe der Bodenoberfläche befindet.

Bevor Sie mit den Pflanzarbeiten beginnen, muss der ausgewählte Ort sorgfältig für den zukünftigen Erwachsenenbaum vorbereitet werden. Wählen Sie eine Fläche von 3 x 3 m für einen einzelnen Baum. Innerhalb der Grenzen einer solchen Zeichnung kann das Rhizom eines Baums normal wachsen und sich entwickeln.

Prozess und Schema

Der Boden am Landeplatz sollte aus säure-neutralem Lehm, sandigem oder sandigem Lehm bestehen.

Stufenlandung:

  1. In der Mitte des Grundstücks zum Anpflanzen von Kirschen graben Sie ein 50 cm tiefes und 80 cm breites Loch. Die aus der Grube entnommene Erde darf nicht weggeworfen werden: Mischen Sie sie im gleichen Verhältnis mit Humus, geben Sie dann Asche, Superphosphat und Kaliumchlorid hinzu.
  2. Setzen Sie einen 130 cm langen Stift in die Mitte des Lochs.
  3. Bilden Sie einen 15 cm hohen Hügel aus dem vorbereiteten Substrat am Boden der Grube.
  4. Setzen Sie den Sämling auf den Tuberkel. Der Wurzelhals eines Baumes sollte sich einige Zentimeter über dem Boden befinden.
  5. Verbreiten Sie das Rhizom des Sämlings gut und füllen Sie dann die Grube.
  6. Den Boden leicht kondensieren, dann in einem Abstand von 30 cm von der Pflanze ein Ringloch ausheben und 30 l Wasser hineingießen.
  7. Wenn das Wasser gut aufgenommen wurde, bedecken Sie die fassennahe Zone mit Mulch (frische Erde, Chips, Torf).
  8. Binden Sie den Sämling an den Pflock. Platzieren Sie die Bestäuber 2,5 bis 3 m vom Baum entfernt.

Bietet saisonale Pflege für Kirschen

Nach dem Pflanzen des Baumes bedarf es einer umfassenden Pflege. Zur Standardpflege von Kirschen gehören regelmäßiges Gießen, Lockern des Bodens um den Baum, Düngung, periodisches Zurückschneiden und Schutz vor Krankheiten und Parasiten.

Gießen und Lockern

Gießen Sie die Pflanze sofort nach dem Pflanzen mindestens 3 Eimer warmes verteidigtes Wasser. Da "Morozovka" Dürre leicht verträgt, sollte nur bei Bedarf eine weitere Bewässerung erfolgen.

Aktivieren Sie die Bewässerung nach der Blüte der Pflanze, damit der Baum gute Früchte trägt und die Beeren saftig sind. Wässern Sie 4 Mal im Monat einen Baum für Erwachsene, morgens und abends 1 Eimer Wasser.

Es ist wichtig! Stellen Sie sicher, dass die Feuchtigkeit nicht auf der Bodenoberfläche stagniert, sondern bis zu einer Tiefe von 45 cm eindringt.

Nach jedem Gießen lockern Sie den Boden. Diese Manipulation erleichtert den Luftzugang zu den Wurzeln des Baums. Entfernen Sie zunächst den Bewässerungskreis von den Unkräutern, die dem Boden Nährstoffe entziehen. Graben Sie dann den Bereich um den Kreiskreis 10-15 cm tief aus. Der Durchmesser sollte mit dem Kronenvorsprung übereinstimmen. In diesem Bereich in der Nähe des Wassers wird Wasser zugeführt.

Düngung

Die Qualität der zukünftigen Ernte hängt von der Einhaltung der richtigen Technologie der Fütterung des Kirschbaums ab.

Besprühen Sie den Boden mit einer Mulchschicht, die aus Sägemehl und Humus besteht. Die gewünschte Höhe dieser Schicht beträgt 2 cm.

Die ersten 7 Jahre düngen den Baum jährlich. Beachten Sie in Zukunft bestimmte Abstände zwischen den Verbänden. 2 Jahre nach der Pflanzung mineralische Nährstoffe und organische Düngemittel - alle 4 Jahre.

Kampf gegen Krankheiten und Schädlinge

Der Gefrierschrank ist im Allgemeinen gegen Pilzkrankheiten resistent. Es gibt jedoch eine Reihe von Krankheitenvon dem der Baum geschützt werden soll:

Kokkomykose (Der Erreger der Krankheit ist der Pilz Sossomuse s hiemalis). Bei einer schweren Infektion ist das Blatt mit rötlichen Formationen bedeckt. Bald trocknet das Blatt und fällt schnell. Der Baum wird schwächer, verliert die Fähigkeit, normal zu essen und stirbt vorzeitig. Führen Sie für die Behandlung von Coccomycosis-Kirschen eine dreifache Holzbehandlung mit Fungiziden durch. Führen Sie die erste Behandlung vor dem Knospenbruch durch. die zweite - ganz am Ende der Blütephase; Beim dritten Mal sprühen Sie die Pflanze 2-3 Wochen nach dem Knospen.

Anthracnose. Auf der Haut junger Früchte erscheinen kleine stumpfbraune Formationen. Flecken wachsen schnell und treffen die ganze Kirsche. Bald wird das Fleisch braun. Das Essen der betroffenen Früchte ist unmöglich. Auf dem Laub werden wiederum kleine schwarze Flecken beobachtet. Die Blätter trocknen nicht aus, sondern fallen allmählich ab. Die Vorbeugung gegen Anthracnose ist das Besprühen mit einer Lösung von 0,2% Zink- oder Mangansulfat-Zusammensetzung. Wenn der Baum bereits krank ist, entsorgen Sie die betroffenen Früchte sofort. Behandeln Sie das Holz anschließend mit einem Fungizid ("Poliram", "Topsin-M", "Topaz", "Horus"). Besprühen vor oder nach der Blüte. Das Verfahren muss nach 12-14 Tagen wiederholt werden.

Perforierte Flecken. Auf den Blättern sind braune Flecken mit dunklen Rändern befestigt. Um dies zu verhindern, sammeln und zerstören Sie regelmäßig abgestorbene Blätter und graben Sie den Boden sorgfältig aus. Vor oder nach der Blüte den Baum mit dem Fungizid "Hom" behandeln, nach 15-20 Tagen wiederholen.

Monilioz. Symptomkrankheit ist ein plötzliches Verrotten junger Blätter. Laub sieht verbrannt aus. Früchte sind mit Sporenwuchs bedeckt. Durch vorbeugendes Sprühen von Holz und Erde im Frühjahr mit einer 3% igen Bordeauxflüssigkeit wird eine Kontamination vermieden. Im Kampf gegen die Moniliose vor der Nierenblüte wird die Behandlung mit einer Lösung von Eisen (II) -sulfat (3%) durchgeführt. Vor der Blütezeit sprühen "Horus", "Fundazol", "Azofos", "Zirkon". Neben Krankheiten werden manchmal Kirschbäume angegriffen. Insektenschädlinge. Betrachten Sie die häufigsten:

  1. Blattlaus. Dieser kleine Feind des Kirschbaums überrascht seine jungen Triebe und Blätter. Wenn Sie beim Einsetzen der Feder Fangbänder einstellen, kann das Auftreten von Blattläusen vermieden werden. Bei diesem Ereignis dürfen Ameisen Blattlauslarven nicht auf eine Kirsche ziehen. Sie können auch Ameisen mit einem starken Wasseraufguss von Knoblauch verscheuchen.
  2. Eine Fliege - Der zweite und gefährlichste Schädling der Kirsche. Erwachsene überwintern unter der Pflanze, begraben im Boden. Die Larven der Fliegen verursachen den Hauptschaden - sie dringen in den Eierstock ein und verwandeln sich in der Reifephase des Fötus in einen weißen Wurm mit einer Länge von bis zu 1 cm. Stellen Sie sicher, dass Sie alle abgefallenen Früchte unter dem Baum entfernen und den Baumstamm ausheben. Der ausgegrabene Boden wird gefrieren, und die überwinternden Fliegen sterben auf natürliche Weise ab.

Es ist wichtig! Versuchen Sie, Krankheiten und Schädlinge an Kirschbäumen auf umweltfreundliche Weise zu bekämpfen, ohne Chemikalien zu verwenden.

Zuschneiden und Kronenbildung

Cherry "Frost" erfordert auch ein regelmäßiges Beschneiden und die Bildung der Krone. Das Trimmverfahren wird im frühen Frühling und Herbst empfohlen. Für das Beschneiden benötigen Sie eine Säge, ein Baumschere, ein Messer und eine Gartenvariante. Garden var - ein universelles Heilmittel, das den Baum zuverlässig vor Schädlingen und Krankheiten schützt. Um den Gartenkrieg vorzubereiten, benötigen Sie:

  • tierisches Fett (1 Teil);
  • Holzasche (1 Teil);
  • Terpentin (5 Teile);
  • denaturierter Alkohol (2 Teile);
  • Kolophonium (10 Teile).
Lagern Sie den Vorrat in geschlossenen Dosen.

Es ist wichtig! Wenn Sie das Beschneiden vernachlässigen, steigt die Anzahl der bloßen Triebe deutlich an, was sich auf jeden Fall negativ auf den Ertrag des Kirschbaums auswirkt.

Beschneideschema:

  1. Kürzen Sie alle bloßen Zweige der Krone.
  2. Belasse 5 stärkste Triebe auf dem Baum. Diese Zweige sollten sich in mehreren Reihen befinden (3 Triebe in der ersten Reihe, 2 Zweige in der zweiten und 1 in der dritten Reihe).
  3. Nach der Bildung von Langleinen besteht das anschließende Beschneiden darin, die zu eng gewordenen Triebe zu beseitigen.

Schutz vor Kälte und Nagetieren

Obwohl „Freezer“ als frostsichere Sorte positioniert ist, lohnt es sich, darauf zu achten den Baum für die Wintersaison vorbereiten:

  • Sammle alle gefallenen Blätter um den Baumstamm;
  • perekopyvayte und mulcht die Erde mit Torf, Stroh oder Sägemehl nach jeder Bewässerung;
  • Reinigen Sie die Oberfläche des Rumpfes und die Skelettsprossen von abgestorbener Rinde.
  • In den nördlichen Zonen des Shtamb ist es wünschenswert, Papier oder Sackleinen einzuwickeln.

Diese Verfahren werden dazu beitragen, den Baum vor den Folgen des widrigen Klimas zu schützen.

Von Nagetierendie Rinde und die unteren Triebe des Baumes beschädigen, rettet die Umhüllung des Stammes mit einem speziellen Netz oder einem anderen dichten Material.

Wie wir sehen, ist die Morozovka-Kirsche eine universelle Dessertsorte mit hervorragenden technologischen Qualitäten von Früchten. Vergessen Sie nicht, alle oben genannten Empfehlungen zu befolgen, damit Ihr Kirschbaum gesund wächst und Sie reiche Ernten genießen können.

Video ansehen: ME AND DDG SWITCHED SISTERS FOR 24 HOURS! She Wants To Join My Family (April 2024).