Warum blüht nicht Kalanchoe, was in diesem Fall zu tun ist

Jeder Züchter repräsentiert nicht seine Sammlung, ohne eine so erstaunliche Pflanze wie Kalanchoe. Nachdem Sie nach einer gewissen Zeit eine wunderschöne kleine Blume mit großen Blütenständen erworben haben, entsteht ein Problem: Kalanchoe wächst auf und blüht nicht. In diesem Fall sollten Sie sich nicht aufregen, aber es lohnt sich, die Gründe dafür zu berücksichtigen, warum unsere Kalanchoe nicht blüht und was Sie damit anfangen sollen.

Warum blüht nicht Kalanchoe, was in diesem Fall zu tun ist

Die meisten Menschen bauen Kalanchoe auf der Fensterbank an, nur um ihre Blätter zu verbessern, die medizinische Eigenschaften haben und oft in der traditionellen Medizin verwendet werden. Kalanchoe ist jedoch nicht nur eine Heilpflanze, diese Blume hat einzigartige dekorative Eigenschaften. Und wenn Ihre Kalanchoe nicht blüht, kann dies auf eine Verletzung ihrer Sorgfalt zurückzuführen sein.

Um zu verstehen, wie Kalanchoe zum Blühen gebracht wird, müssen Sie die Ursachen für beeinträchtigtes Wachstum und Entwicklung berücksichtigen.

Warum blüht Kalanchoe nicht, finden Sie die Gründe heraus

Die Gründe, warum Kalanchoe nicht blüht, wenn er zu Hause wächst, sind viele. Zum Beispiel kann eine Pflanze als ein jährlicher Hybride gezüchtet werden, dies wird praktiziert, um dieser Blume einen guten Verkaufslook zu verleihen, da der Hybride sehr große Blütenstände und ein schönes Aussehen aufweist. Auch Kalanchoe behandelt tropische Pflanzen, die Wärme sehr lieben. Es ist möglicherweise kein geeigneter Boden für das Umpflanzen, oder es werden keine notwendigen Ruhebedingungen geschaffen. Wenn Sie wissen, wie Sie unsere Kalanchoe zum Blühen bringen können oder was zu tun ist, wenn die Kalanchoe nach oben gezogen wird, werden wir nach einer detaillierten Untersuchung aller Ursachen Erfolg haben.

Fehlende Beleuchtung

Kalanchoe ist eine Pflanze, die aus den Tropen zu uns gekommen ist und zu den Sukkulenten gehört. Gleichzeitig liebt es die Beleuchtung und kann an Überangebot leiden. Der Lichttag sollte für ihn nicht mehr als 10 Stunden betragen. Dazu sollte der Topf mit der Pflanze auf die Fensterbank gestellt werden, wo die Blume vor Mittag sonnige Portionen erhalten sollte. Dann sollte das Fenster dunkler werden.

Dies kann mit Hilfe eines üblichen Schals oder eines speziellen Materials geschehen, nachdem die Fensteröffnung damit abgedeckt wurde. Sie können den Kalanchoe auch an einem dunklen Ort reinigen und so die Wirkung der Nacht erzeugen. Bei einem großen hellen Tag blüht die Kalanchoe nicht und wird oft herausgezogen.

Es ist wichtig! Kalanchoe hat große Angst vor langem direktem Sonnenlicht auf den Blättern, weil sie zu Verbrennungen und später zum Tod der Pflanze führen.
Wenn Sie in winterlichen Breiten mit kurzen Tageslichtstunden leben, benötigt die Anlage eine Erhöhung der Tageslichtstunden. Dies kann mit konventioneller Leuchtstofflampe oder spezieller Fitolamp für Pflanzen erfolgen.

Ungeeigneter Anbauboden

Der Boden für unsere tropischen Gäste sollte neutral oder leicht sauer sein. Dies kann in Gartengeschäften erworben werden, Sie können es aber auch selbst tun. Um dies zu erreichen, müssen wir 1 Teil des Blattbodens 2 Teile Sodenland mischen und auf dem Boden des Flusses Sand und Sumpftorf hinzufügen. Bevor Sie Kalanchoe in den von uns vorbereiteten Boden pflanzen oder verpflanzen, muss er mit kochendem Wasser gewaschen werden, um die Desinfektion zu verhindern und die Entwicklung von Parasiten zu verhindern. Kalanchoe wird alle 2-3 Jahre umgepflanzt, aber erst, wenn er völlig verblasst ist. Überraschenderweise wird das Transplantat für das Wurzelsystem von Kalanchoe benötigt, es wächst sehr schnell, während sich die Stängel praktisch nicht in der Größe verändern.

Es ist wichtig! Wenn Kalanchoe blüht, ist jegliche Düngung oder Umpflanzung absolut nicht zu empfehlen!

Fehler beim Gießen einer Blume

Da Kalanchoe ein Sukkulent ist, muss er nicht häufig gegossen werden. Häufige oder kurze Wasserperioden sind fehlerhaft, da im Topf stets mäßige Luftfeuchtigkeit aufrechterhalten werden muss. Eine unzureichende Feuchtigkeitsmenge führt zum Austrocknen der Kalanchoe. Hohe Feuchtigkeit kann das Wurzelsystem beeinträchtigen. Daher wird die Bewässerung als Trocknung des Oberbodens durchgeführt. Die Bewässerung erfolgt im Sommer höchstens 2-3 mal pro Woche, im Winter sollte die Bewässerung auf 1 Mal begrenzt sein. Bewässerungswasser muss zunächst mehrere Tage verteidigt werden. Die Wassertemperatur für die Bewässerung sollte bei Raumtemperatur liegen. Zu heiße oder kalte Flüssigkeit kann die Anlage zerstören.

Kalanchoe empfiehlt, sich im Schlafzimmer aufzuhalten, da die Pflanze die Luft reinigt. Chlorophytum, Spathiphyllum, Begonie, Geranie und Kaktus sind bei dieser Aufgabe ebenfalls gut.

Zu hohe oder niedrige Temperatur

Wenn Ihre Kalanchoe nicht blüht, kann dies auch auf eine Temperaturstörung während des Wachstums zurückzuführen sein. Das richtige Temperaturregime zu finden, ist eine der schwierigsten Aufgaben für Gärtner, die Kalanchoe anbauen. Gärtner, die herausfinden, warum ihre Kalanchoe-Blumen nicht zu Hause blühen, achten auf das Temperaturregime.

In der warmen Jahreszeit sollte es auf + 20 ... +23 ° C gehalten werden. Zu hohe Temperaturen von +25 ° C können sich bereits negativ auf die zukünftige Blüte unserer Pflanze auswirken. Im Winter muss die Pflanze die Temperatur auf + 15 ... +17 ° C senken. Im Winter kann die Pflanze auf einen Balkon gestellt werden, im Frühjahr wird sie mit den Knospen an einen warmen Ort gebracht.

Wissen Sie? Kalanchoe kämpft gut gegen das Grippevirus an, weshalb seine Anwesenheit im Raum inmitten einer Epidemie besonders wünschenswert ist.

Mangel oder Übermaß an Verbänden

Es gibt keine speziellen Empfehlungen für die Pflanzenernährung. Kalanchoe entspricht der üblichen Ernährung für Sukkulenten, die in einem Blumenladen erworben werden können. Sie müssen nur vorsichtig füttern, vorzugsweise in reduzierten Dosen. Der überschüssige Dünger kann dazu führen, dass die Blätter an Masse zunehmen und die Knospen überhaupt nicht gebildet werden.

Keine Ruhe in der Anlage

Wenn Kalanchoe nicht mehr blüht, kann dies an mangelnder Ruhe liegen. Die Ruhezeit für eine Anlage wird erstellt, nachdem die erste und die folgenden Zeiten verblasst sind. Schneiden Sie dazu alle Blütenstiele ab und stellen Sie den Topf für 3-5 Wochen an einen dunklen und kühlen Ort mit einer Temperatur von + 15 ... +17 ° C. Wenn Sie die Pflanze in einer Ruheperiode gießen, brauchen Sie nur einmal pro Woche.

Wie man Kalanchoe blüht, ein bewährter Weg

Nachdem wir verstanden haben, warum Kalanchoe nicht blüht, und nachdem wir die Gründe dafür erörtert haben, können wir sicher versuchen, die Blüte wieder aufzunehmen, unserem schönen Sukkulenten. Erfahrene Züchter kennen den bewährten Weg, um blühende Kalanchoe zu erreichen. Verwenden Sie dazu Stressmethode.

Zu Hause können Sie andere Sukkulenten anbauen: Aloe, Havortiu, Aikhrizon, Agave, Nolina, Sancevieru, Lithops.
Die Pflanze steht an einem dunklen Ort, fast einen Monat lang ohne Licht. Es ist wünschenswert, dass es auch kühl wäre. Das Gießen wurde komplett gestoppt. Nach dieser Zeit wird die Kalanchoe wieder zum Licht gebracht und die ganze Woche über versprüht, wobei die Bewässerung allmählich fortgesetzt wird. Solche Therapien sind in der Regel ein hervorragendes Ergebnis. Sie haben das Problem, warum unsere Kalanchoe nicht blüht und nur nach oben wächst, für immer gelöst.

Wie kann man Kalanchoe wiederbeleben, wie kann man Kalanchoe zum Blühen bringen?

Nachdem wir alle Ursachen und Probleme mit dem Wachstum unserer Pflanze analysiert haben, wissen wir bereits, was zu tun ist, um Kalanchoe zum Blühen zu bringen, und folgen einer normalen Wachstumsrate:

  • Sie sollten immer an Verkäufern interessiert sein, welche Sorte wir kaufen und wie oft diese Art von Kalanchoe blüht.
  • Wählen Sie die richtige und umfassende Beleuchtung für unsere Anlage.
  • Es ist kompetent, den Boden für sein Wachstum zu wählen, periodische Transplantationen und Top-Dressing durchzuführen.
  • Bewässerung durchführen.
  • Wenn die Kalanchoe zu blühen beginnt, Gib ihm Ruhe. Zu diesem Zeitpunkt nicht bepflanzen oder düngen.
  • Beobachten Sie die Temperatur während des Wachstums.
Wissen Sie? Wenn die Kalanchoe nach der Blüte austrocknet, müssen die getrockneten Stiele dringend entfernt werden. Scheuen Sie sich nicht, Wachstumspunkte an jungen Pflanzen einzuklemmen. Diese Aktionen bilden die Krone unseres Busches und provozieren dessen frühe Blüte.
Wenn Kalanchoe aus irgendeinem Grund nicht blüht, Sie aber über die erforderlichen Informationen zu Wachstum und Entwicklung verfügen, können Sie ohne Probleme entscheiden, was zu tun ist und wie Sie sich am besten dafür interessieren.