Die beste Zeit für die Aussaat von Pfeffer zu Sämlingen

Die Tatsache, dass die Mondphasen das gesamte Leben auf dem Planeten beeinflussen, ist seit langem bekannt. Das gleiche erklärt die Beliebtheit von Mondkalendern für Gärtner und Gärtner. Heute werden wir darüber sprechen, wie Pfeffer in Setzlingen gemäß dem Mondkalender richtig gesät wird.

Bedingungen für den Anbau von Paprika

Die Organisation des notwendigen Temperaturregimes für die Entwicklung von Pfeffersetzlingen in einer Wohnumgebung ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag.

Sie sollten zumindest wissen, dass die Temperatur in der Wohnungstemperatur 1-2 Grad höher als der Durchschnitt liegt und oberhalb des Fußbodens 2-3 Grad niedriger ist. Die hellste Stelle im Raum ist das Fensterbrett, es stellt sich heraus, es ist auch das kälteste, aber die Sämlinge brauchen Wärme.

Sie können jedoch für Setzlinge künstliche Beleuchtung in einer wärmeren Umgebung der Wohnung in der Nähe einer natürlichen Umgebung arrangieren. Bei einer Temperatur von 26-28 ° C wird der Pfeffer bereits am achten, zwölften Tag keimen. Bei einer Temperatur von 20-26 ºC steigen die Samen im Zeitraum von 13 bis 17 Tagen an. Bei 18-20 ºC - in 18-20 Tagen. Bei 14-15 ºC erscheinen die Triebe nach 30 Tagen.

Wenn die Samen zu keimen beginnen, müssen sie näher zum Licht gebracht werden. Die Temperatur muss 7 Tage lang auf 15 ºC abgesenkt werden. Danach wieder auf 23 ° C am Tag und 20 ° C in der Nacht erhöhen.

Es ist wichtig! Lüften Sie den Raum regelmäßig mit Setzlingen, aber tun Sie dies vorsichtig. Sämlinge haben Angst vor kalter Luft und noch mehr Zugluft.

Wie wählt man den Zeitpunkt für das Pflanzen von Pfeffer für Sämlinge mit dem Mondkalender aus?

Anhand des Saatkalenders erfahren Sie eine günstige Zeit, wann Pfeffersämlinge am besten gepflanzt werden können. Sie lernen die Phasenänderungen des Mondes, von denen die Qualität und Quantität der Ernte abhängt. Sie sollten niemals Pflanzen auf dem Vollmond und Neumond pflanzen.

Tatsache ist, dass während dieser Zeit alle nahrhaften Säfte der Sämlinge entweder im oberen Teil gesammelt oder im Wurzelsystem konzentriert werden. Dieser Ablauf verhindert, dass sich die Anlage vollständig entwickeln kann.

Wenn Sie jedoch in der Zeit des zunehmenden Mondes Pfeffer pflanzen, ist seine Wachstumsaktivität im Vergleich zur Zeit des Abnehmens viel höher.

Günstige Tage für das Anpflanzen von Paprikaschoten für Sämlinge im Januar sind folgende: 5, 6, 7, 8, 30. Nur die 11. und 28. Zahl wird nicht empfohlen, um dieses Geschäft aufzunehmen.

Setzlinge von Paprika in Februar ist in diesen Zahlen sicher - 14,16, 23. Es gibt zwei ungünstige Tage - 11 und 26.

Pfeffer pflanzen in März 4, 14, 20, 31 ist wünschenswert und 12, 28 ist unerwünscht.

Günstige tage April - 9, 18, 27, 28 und ungünstig - 11, 26.

Günstige Tage zum Anpflanzen von Paprika für Sämlinge Mai die folgenden - 8, 14, 24. Ungünstig - 11 und 25.

In Juni Besser üben Sie 2, 11, 20 und vergessen Sie 9, 24.

Günstige tage Juli - 3, 4, 26, 30 und ungünstig - 9, 23.

August Bevorzugungen 2, 22, 24, 28 und Vorsichtsmaßnahmen 7 und 21.

Günstige tage September - 5, 23, 26, 27, ungünstig - 6, 20.

In oktober wir säen Pfeffer auf Sämlinge - 3, 4, 22, 30, wir säen nicht - 5, 19.

Beste Tage November - 2, 3, 19, 20, 30 und die schlechtesten - 4, 18.

Dezember günstig 2, 20, 25, 29 und ungünstig nur 3 und 18.

Wissen Sie? Die ersten schriftlichen Hinweise auf Pfeffer wurden in Indien gefunden. Sie wurden vor mehr als 30 Jahrhunderten in Sanskrit geschrieben. Indien gilt als Geburtsort von Pfeffer, auch wenn er in anderen Ländern der Tropen wächst.

Pflanzensätze für Pfeffersetzlinge, Herstellerempfehlungen

Für den Anbau von Paprika und das Anpflanzen von Sämlingen, die nach mehreren wichtigen Kriterien erfolgen müssen, reicht es nicht aus, nur den Mondkalender zu verwenden.

Um 2017 zu wachsen, sind zwei wichtige Punkte zu beachten:

  1. Merkmale der gelandeten Sorte.
  2. Ist eine Kommissionierung geplant? Wenn ja, wird die Entwicklung der Anlage etwa 10 Tage zurückliegen.
Der Pfeffer reift je nach Sorte 100 bis 150 Tage, seit die ersten Triebe aufgetaucht sind. Den Tag, an dem Pfeffer gepflanzt wird, können Sie im Februar genau berechnen, wenn Sie die genauen Merkmale der Sorte kennen. Früher Bedarf 60 Tage vor der Transplantation, durchschnittlich - 70 und später - 75.

Eine wichtige Rolle spielen die örtlichen Klimabedingungen. Wenn Sie das ungefähre Datum für die Umpflanzung von Pfeffer an einen festen Ort festgelegt haben, ziehen Sie von dieser Zahl 60 bis 85 Tage ab. Somit ist das optimale Datum für die Aussaat von Paprika für Sämlinge.

Danach überprüfen Sie noch einmal den Mondkalender für 2017. So kalkulieren Sie die günstigen Tage für die Pflanzung zu Hause und in der Zukunft wird eine gute Ernte erzielt.

Wissen Sie? Einmal konnte Pfeffer die Ware bezahlen und Geldstrafen zurückzahlen.

Merkmale der wachsenden Pfeffersetzlinge: Auswahl des Pflanzmaterials und Pflege der Sämlinge

Sie können Süß- und Peperoni nach einer Vielzahl von Kriterien auswählen, die zumeist individuell sind. Die Hauptbedingung für die Wahl ist, sich auf grundlegende Kriterien zu verlassen.

Die wichtigsten Sorten und Hybriden von Pfeffer müssen hinsichtlich der klimatischen Eigenschaften der Zone ausgewählt werden, in der sie angebaut werden.

Im Süden sind die Gärtner fast nicht an die Auswahl gebunden, denn dort können Sie spät angebaute Sorten von Gemüsekulturen anbauen, die sehr produktiv sind. Im Norden gibt es eine gute Ernte, meist frühreifende Sorten, die 14-17 Wochen reifen.

Denken Sie daran, dass Sie genau das Saatgut auswählen müssen, das für das Wachstum von Sämlingen geeignet ist. Das Saatgut in einem ungeschützten Boden ist eine undankbare Aufgabe, da Pfeffer vor dem Frost keine Ernte bringen kann.

Wenn die Bedingungen für das Keimen von Sämlingen zu Hause unzureichend sind, sollten Sie kein Saatgut kaufen. Kaufen Sie besser Pflanzenmaterial in Baumschulen, Fachgeschäften oder Gartenpavillons.

Immerhin gibt es dort die größte Chance, genau die Pfeffersorten zu kaufen, die Sie möchten, und sich fachkundig über Sämlinge zu informieren. Es ist jedoch nicht immer möglich, Saatgut oder Setzlinge an solchen Orten zu kaufen, daher bleibt es in Richtung Markt.

Achten Sie beim Kauf von Setzlingen darauf, dass die Blätter der Setzlinge ausreichend entwickelt sind und eine glatte grüne Farbe haben. Es gibt keine weißen Blüten und Flecken. Im Allgemeinen sollten die Sämlinge nach oben kräftig und länglich aussehen.

Wenn sie schwach und schlaff ist, dann nehmen Sie auch nach der Versicherung der Verkäufer nicht nach, dass sie nach der Landung Herz fassen wird. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Setzlinge auf den ersten Blick auf dem Markt verkauft werden, gut und gesund ist und daher das Produkt illiquide ist.

Es kann mit Stickstoffdünger, Wachstumsstimulanzien oder Inhibitoren überfüttert werden, im Gegenteil, die Entwicklung wird gehemmt. Ein solcher Sämling blüht schlecht, ist schwach entwickelt und führt zu einer schlechten Ernte.

Leider ist ein solcher Trick am Erwerbsort kaum zu erkennen. Daher ist es besser, die Samen in der Packung von einem vertrauenswürdigen Hersteller zu nehmen und für Setzlinge zu Hause in gewohnter Weise anzubauen.

Es ist wichtig! Kaufen Sie Samen für Pfeffersetzlinge ausschließlich in Fachgeschäften. Fragen Sie immer nach einem Qualitätszertifikat für das ausgewählte Saatgut.
Entscheiden Sie, welche Art von Pfeffer Sie anbauen möchten: würzig oder süß, weil die Besonderheiten des Anbaus sehr unterschiedlich sind. Berechnen Sie im Voraus und die Anzahl der Früchte einer Sorte, die Sie am Ausgang erhalten möchten.

Fragen Sie, welche Sorten und Hybriden resistenter gegen widrige Bedingungen, Krankheiten und Schädlinge sind. Wählen Sie zuerst die Hybriden der widerstandsfähigsten Sorten. Wenn Sie in den folgenden Jahren nur aus Ihrem eigenen Samen ernten möchten, sollten Sie besser Sortenpaprikas kaufen.

Von ihnen können Sie Samen sammeln, die im nächsten Jahr nicht erneut gekauft werden müssen. Es stellt sich heraus, dass Sie die besten Sorten für sich selbst auswählen und dann mehrere Jahre anbauen werden. Sie können Pfeffer auch durch äußere Zeichen wählen. Die Früchte von Paprika haben eine unglaubliche Vielfalt an Farben und Formen.

Wissen Sie? Name Pfeffer Chili Obwohl es in russischer Sprache ein Homonym ist, das mit dem chilenischen Staat vereinbar ist, kommt es aus dem Wort "Chili" aus den aztekischen Sprachen Nahuatl, was "rot" bedeutet.

Bodenmischung für Pfeffersämlinge

Die Aussaat von Pfeffer auf Sämlingen erfolgt am besten in lockeren, nährstoffreichen, sterilen und neutralen, möglicherweise leicht sauren Böden mit einem pH-Wert von 6-6,5. Fertige Bodenmischungen können Sie in spezialisierten Gartengeschäften kaufen oder zu Hause selbst kochen.

Es gibt mehrere Rezepte, um den besten Boden für die Aussaat von Pfeffersamen vorzubereiten.

Nehmen Sie Blattboden, Sand und Spitzentorf im Verhältnis 1: 1: 1. Sie können den Säurestand des Bodens mit Kalkdünger einstellen.

Trockener Boden, Flusssand und Humus im Verhältnis 2: 1: 1.

Humus, Torf und gut gewaschener Sand im Verhältnis 2: 2: 1. Nachdem die Mischung durch ein Sieb gesiebt wurde.

Humus, Sandboden und Rasen im Verhältnis 1: 2: 2. Mischen und zu der Mischung eine Streichholzschachtel Kaliumsulfat und zwei Schachteln Superphosphat pro 10 kg dieser Mischung geben.

Alle Bodenmischungen müssen vor der Befruchtung desinfiziert werden. Geeignete 10% ige Lösung von Mangan, die den Boden gießen muss.

Pfeffersamen für die Aussaat vorbereiten

Wenn Sie vorgefertigte, beschichtete Samen gekauft haben, sollten Sie sie nicht vorbereiten, wenn Sie Paprika für Sämlinge aussäen. Da sie in einer Mischung aus Düngemitteln mit Wachstumsstimulanzien verkapselt sind, kann das Einweichen von ihnen den Schutz beschädigen.

Gewöhnliches Saatgut sollte zur Dekontaminierung in Kaliumpermanganatlösung aufbewahrt werden. Es wird wie folgt hergestellt: 1 g des Arzneimittels sollte in 100 ml Wasser verdünnt werden und die Pfeffersamen 20 Minuten darin eintauchen.

Wenn die Dekontaminierung erfolgreich war, legen Sie das Saatgut in einen Wachstumsstimulator, der unter strikter Befolgung der Anweisungen des Herstellers hergestellt werden muss. Oder gießen Sie sie mit einer Lösung von Mineraldünger für 5 Stunden. Danach die Samen mit warmem, sauberem Wasser abspülen und feucht säen.

Sie können auch das Sprudeln von Samen anwenden, bei dem sie in einen Gazebeutel gegeben und in Wasser getaucht werden, in das der Kompressor Luft einbläst. Die Dauer dieses Verfahrens beträgt 5 Stunden.

Aber oft keimen die Samen. Sie werden in feuchte Gaze oder losen Stoff gewickelt, an einen warmen Ort gestellt und regelmäßig befeuchtet, um ein Austrocknen des Stoffes zu verhindern. Es ist besser, einen Beutel mit Samen auf eine Untertasse zu legen und unter einen locker sitzenden Lebensmittelfilm zu legen.

Es ist wichtig! Füllen Sie die Samen niemals mit Wasser, da sie auch Sauerstoff zum Keimen benötigen.

Diese Methode liefert die besten Ergebnisse bei einer Temperatur von 20-23 ºC. Aber die Samen, die gekeimt sind, haben einen erheblichen Nachteil - Sprossen können beim Anpflanzen abbrechen.

Daher empfehlen erfahrene Gärtner einen einfacheren und sichereren ersten Weg.

Paprika für Sämlinge zu Hause säen und pflegen

Das Sprießen von Pfeffersämlingen ist eine lange Erholung nach der Ernte. Es wird daher empfohlen, die Samen in einzelne Töpfe oder Becher mit einem Durchmesser von 10 cm und einer Tiefe von 12 cm zu säen.

Wenn es keine solche Möglichkeit gibt, machen Sie sich keine Sorgen. Bereiten Sie einen geräumigen Behälter vor, damit Sie die Sämlinge später leichter mit einem großen Erdballen in Töpfe verpflanzen können. Die Tiefe der Schachtel sollte 5-7 cm betragen, und der Bodenniveau sollte nicht einige Zentimeter bis zum Rand reichen.

Desinfizieren Sie vor der Aussaat den Behälter in der Lösung von Kaliumpermanganat. Die Aussaat von Pfeffer wird am besten mit einer Pinzette durchgeführt. Streuen Sie die Samen in 2 cm Schritten auf die Oberfläche der Bodenmischung und drücken Sie. Durch ein Sieb befeuchten und mit einer 1 cm dicken Bodenschicht bestreuen. Leicht kondensieren. Kapazitätsabdeckung mit Glas- oder Kunststofffolie.

Bewässerung Setzlinge Pfeffer

Die ersten Tage der Triebe der Paprika sollten nicht bewässert werden. Wenn der Boden zu trocknen beginnt, streuen Sie leicht Wasser aus dem Sprühgerät darauf. Nach dem Öffnen der Keimblätter sollte die Bewässerung der Sämlinge in 30-Grad-Wasser überführt werden.

Nachdem die Sämlinge mit angesiedeltem Regenwasser oder Leitungswasser befeuchtet worden sind, das 24 Stunden bei Raumtemperatur geblieben ist. Lassen Sie den Boden bei den Sämlingen nicht austrocknen, da die Paprikaschoten auf Trockenperioden negativ reagieren.

Auch nicht erlaubt und überschüssige Feuchtigkeit im Wurzelsystem. Behalten Sie 70% Luftfeuchtigkeit im Raum mit Sämlingen bei und denken Sie daran, dass der Boden in einem kleinen Behälter schneller Feuchtigkeit verliert als in einem großen.

Pfeffersämlinge hervorheben

Pfeffer hat eine längere Vegetationsperiode als andere Gemüsekulturen. Daher sind Februar oder März die geeignetsten Monate, in denen Pfeffer gesät werden muss.

Zu dieser Zeit sind die Tageslichtstunden noch recht kurz, aber Sämlinge benötigen eine tägliche Beleuchtung für mindestens 14 Stunden hintereinander.

Daher ist es notwendig, zusätzliche künstliche Lichtquellen auszustatten. Ansonsten werden die Sämlinge mit seltenen Blättern dünn und länglich.

Um Sämlinge von Februar bis März abzudecken, braucht man 20.000 Lux, wenn der natürliche Anteil nur ein Viertel ist - nur 5.000 Lux.

Damit der Prozess der Photosynthese stattfinden kann, ist das erforderliche Spektrum der Lichtstrahlen erforderlich: Rot wirkt als Stimulator für die Keimung und Keimung der Samen. lila und blau helfen, Zellen zu bilden; gelbe und grüne strahlen haben keinen einfluss auf die pflanzenbildung.

Aus diesem Grund sind die üblichen gelben Glühlampen für die Entwicklung von Keimlingen von Paprika nicht sinnvoll. Außerdem strahlen sie einen Infrarotbereich aus, der die Sämlinge überhitzt und herauszieht.

Die beste Option für künstliche Beleuchtung sind speziell für diesen Zweck entwickelte Leuchtstofflampen oder LED-Leuchten. Die Lichtleistung sollte 200 W pro 1 m² Anbaufläche betragen.

In den frühen Stadien der Entwicklung sollte die Hintergrundbeleuchtung in einer Höhe von 20 cm von den Oberseiten der Paprikaschoten angebracht werden, mit der Zeit sollte sie angehoben werden. Mit Beginn der Entwicklungsphase der Keimblätter sollten die Sämlinge 72 Stunden lang unter den Lampen stehen, um das schnelle Wachstum der Sämlinge zu stimulieren.

Sobald die ersten Blätter der Paprika wachsen, reduzieren Sie die Länge des hellen Tages auf 14 Stunden. Wenn die Aussaat von Paprika im Februar gefallen ist, beleuchten Sie die Sämlinge von früh morgens bis abends abends ohne Unterbrechung. Im April sollte Licht von 6 bis 12 Uhr und von 16 bis 19 Stunden gegeben werden.

Wissen Sie? Eroberer, die das damals wilde Amerika eroberten, trafen sich dank der Indianer mit rotem Pfeffer. Sie wehrten sich gegen die "blassen Gesichter", die sie mit Glut besprengten, als der Wind in Richtung der Eindringlinge blies.

Setzlinge pflegen

Damit sich das Wurzelsystem der Pfeffersämlinge schneller entwickelt, sollten sie mit Kaliumhumat im Verhältnis von 5 ml pro 2 Liter Wasser gefüttert werden.

Bis die Blütenknospen gelegt sind, wachsen Pfeffersämlinge langsam. Nachdem das Wachstum an Intensität gewonnen hat und in der Blütezeit, sollten Sämlinge bereits in ihrer Zusammensetzung reich an Spurenelementen sein. Das Rezept ist einfach: In 1 Liter Wasser werden 1 g Mangansulfat und 1 g Eisen (II) -sulfat, 0,2 g Zinksulfat und 0,2 g Kupfersulfat, 1,7 g Borsäure gelöst.

Pfeffersämlinge kneifen

Es ist notwendig, die Sämlinge von Pfeffer nach Hause zu pressen - Keimwachstumspunkte zu entfernen. Dieses Verfahren sollte durchgeführt werden, um die Entwicklung des Wurzelsystems und das Wachstum von Stiefsöhnen in den Internodien ruhender Knospen in den Sämlingen zu stimulieren, da sich in ihnen zusätzliche Infloreszenzen bilden.

Das Kneifen wird in der Phase intensiver Pfefferentwicklung durchgeführt. Entfernen Sie den Teil der Anlage, der sich über 4-6 Internoden befindet, mit einer Schere. Wenn die Stiefkinder zu wachsen beginnen, stellen Sie die Belastung des Busches so ein, dass 5 der am weitesten entwickelten Stiefkinder übrig bleiben, und entfernen Sie den Rest. Berühren Sie nicht den Stiefsohn in den unteren Internodien.

Pfeffersämlinge pflücken

Wenn der Pfeffer in einem großen Behälter wächst, sollten die Sämlinge im Stadium des Erscheinens zweier Blätter getaucht werden. Befeuchten Sie den Boden gut und lassen Sie überschüssiges Wasser abfließen. Tauchen Sie die Sämlinge in getrennte Behälter von 150 ml.

Übertragen Sie die Sämlinge zusammen mit der erdigen Kugel vorsichtig in die vorbereiteten Löcher. Sie müssen so groß sein, dass Pflanzen leicht zusammen mit dem Wurzelsystem platziert werden können. Legen Sie die Wurzeln locker, vermeiden Sie Krümmungen, bespritzen Sie das Loch mit Erde und drücken Sie leicht.

Den Wurzelkragen eines Sämlings nicht um mehr als einen halben Zentimeter vertiefen. Nach dem Umpflanzen die Sämlinge gießen. Schützen Sie es zunächst vor direkter Sonneneinstrahlung und halten Sie die Temperatur nicht unter 15 ° C. Bereits bei 13 ºC hört das Wachstum der Sämlinge auf.