Wie ist die Vegetationsperiode von Pflanzen und wie kann man sie bestimmen?

Viele Gärtner sehen oft keinen Unterschied zwischen der Vegetationsperiode und der Vegetationsperiode. Sie unterscheiden sich jedoch erheblich. Der erste Begriff bezieht sich auf einen bestimmten Zeitraum für alle Pflanzen einer einzigen Klimazone. Der zweite Begriff umfasst Pflanzen einer bestimmten Art oder Sorte und den Zeitraum ihrer Aktivitäten.

Grundbegriffe

Vegetationsperiode

Dieser Zeitraum wird für bestimmte Pflanzenarten und -sorten unterschiedlich sein. Rein biologischer Begriff, der jede Pflanze einzeln charakterisiert.

Die Vegetationsperiode ist eine bestimmte Zeitspanne, in der die Pflanze eine aktive Wachstumsperiode durchläuft. Für frühe reife Gurken beträgt die Vegetationsperiode beispielsweise 95-110 Tage.

Wenn es sich um mehrjährige Pflanzen wie Apfelbaum, Birne, Pflaume usw. handelt, beginnt ihre Wachstumsperiode, sobald die Blütenknospen anfangen zu schwellen, und diese Periode endet mit einem Herbstfall der Blätter. Im Winter ist die inaktive Phase des Baumwachstums im Gange - dies ist keine Wachstumsperiode. Wenn Sie sich im Winter richtig um die Pflanze kümmern, können Sie die Vegetationsperiode beschleunigen. Wir sprechen später darüber.

Es ist wichtig! Die Vegetationsperiode kennzeichnet eine getrennte Pflanzenart.

Die Vegetationsperiode in den Bäumen der tropischen und äquatorialen Klimazonen ist ein etwas anderes Szenario. Zum Beispiel wird dies als die vegetative Periode eines Bananenbaums für einen solchen Zeitraum angesehen: vom Beginn der Blüte bis zum Sammeln von Früchten. Obwohl der Baum grün bleibt, verlässt er vorübergehend die Wachstumsperiode.

Vegetationsperiode

Dieser Begriff umfasst alle Pflanzen einer bestimmten Klimazone. Wir werden über alle Pflanzen für unsere Zone sprechen, über die Vegetationsperiode von Obstbäumen und wie sie zu definieren ist, sowie über die Vegetationsperiode von Gemüse.

Wissen Sie? Von Anfang Dezember bis Ende Januar sind die Wurzeln der Bäume völlig inaktiv.

Die jährliche Lebensdauer der Stauden kann in vier Zeitabschnitte unterteilt werden:

  1. Vegetatives Wachstum;
  2. Übergangsherbst;
  3. Relative Ruhezeit;
  4. Frühling Übergang.

Für die mehrjährigen Pflanzen unserer Klimazone wiederholen sich diese Zeiten jedes Jahr. Die Vegetationsperiode umfasst nur drei Punkte aus dieser Liste: 1, 2 und 4. Die Winterperiode gilt nicht als Vegetationsperiode. Das Zeitintervall von 4 Punkten kann mit einer kurzen Verzögerung beginnen oder umgekehrt früher als es sollte. Es hängt alles davon ab, wann die echte Frühlingshitze beginnt, wann der Schnee und der Nachtfrost abgehen.

Die Temperatur, die für den Beginn einer normalen Vegetation in Pflanzen erforderlich ist, ist für jede Art oder Sorte unterschiedlich. Zum Beispiel kommt die Vegetationsperiode für einen Aprikosenbaum früher vor als für eine Kirsche oder eine Birne. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass die Lufttemperatur zu Beginn der Vegetationsperiode mindestens +5 ° C betragen sollte. Dies betrifft nicht nur Obstbäume, sondern auch Gemüsekulturen.

Es ist wichtig! Pflanzenernährung mit Mineraldünger beschleunigt den Vegetationsprozess.

Es ist erwähnenswert, dass die Vegetationsperiode der einjährigen Pflanzen immer noch unterschiedlich ist. Es gilt als Beginn dieses Prozesses des Aufstiegs der Samen und der Beendigung der Trocknung der Pflanzen. Einige Pflanzen tragen jedoch in einem warmen Zeitraum mehrmals Früchte, dann kann diese Periode vom Beginn des Auflaufens der Blüten bis zur vollständigen Reifung der Früchte gezählt werden.

Kann man die Vegetationsperiode bestimmen?

Die Vegetationsperiode verschiedener Arten und Sorten von Pflanzen ist sehr unterschiedlich und kann nicht in einem bestimmten Rahmen eingeschlossen werden. Es wird angenommen, dass dieser Zeitraum drei Tage bis drei Monate dauern kann. Pflanzen werden jedoch immer von verschiedenen Faktoren beeinflusst:

  • Bodenzustand;
  • Wetterbedingungen;
  • Erblichkeitsfaktor;
  • verschiedene Krankheiten und Pathologien.
Abhängig von diesen Faktoren kann die Vegetationsperiode mit der Zeit variieren. Manchmal kann es bis zu neun Monate dauern! Viele Kulturen in unserer Klimazone haben keine Zeit zum vollständigen Reifen, und sie werden früher geerntet, da keine Zeit zum Reifen bleibt. Dann heißt es, dass die Vegetationsperiode falsch abgeschlossen ist. Trotzdem gibt es eine Möglichkeit, die Vegetationsperiode in Pflanzen zu bestimmen und zu verstehen, was sie wirklich ist. Wenn Sie beispielsweise eine Tüte Saatgut kaufen, muss dies zwangsläufig die Wachstumsperiode, ihren Anfang und ihr Ende anzeigen. Bei Obstbäumen haben wir bereits gesagt, dass der Anfang - wenn die Knospen anschwellen und das Ende - mit dem Fall der Blätter beginnt. Zum Beispiel beginnt die Vegetationsperiode einiger Kartoffelsorten mit dem Keimen des Sprosses und endet, wenn die Pflanze vollständig getrocknet ist und die Kartoffeln ausgegraben werden können.

Wie ist die Wachstumszeit in verschiedenen Kulturen

Bei verschiedenen Kulturpflanzen verläuft die Vegetationsperiode auf unterschiedliche Weise (was es ist und wie sich dieser Begriff von der Vegetationsperiode unterscheidet, haben wir bereits zu Beginn gesagt).

Wissen Sie? Zitronenzitrone ist während der Vegetationsperiode am wenigsten hitzeempfindlich.

Vegetationsperiode einiger Gemüsekulturen:

  1. Die Kartoffelvegetation dauert durchschnittlich 110 - 130 Tage. Dies ist ein durchschnittlicher Indikator, da es Früh-, Mittel- und Spätkartoffeln gibt. Diese Periode beginnt mit der Keimung des Keims. Dann kommt die Zeit der Bestäubung und Blüte. Dann erscheinen auf dem grünen Busch kleine "grüne Äpfel", die auf keinen Fall gegessen werden können. Wenn die Pflanze trocknet, endet die Vegetationsperiode und Sie können ernten.
  2. Die Vegetation von frühreifen Gurken dauert 95-105 Tage und die spätere Reifung 106-120 Tage. Vor der Blüte des Gurkenstrauches kann es 25 bis 45 Tage dauern, wonach der Busch Früchte trägt. Und in den letzten zwei Monaten der Vegetationsperiode blüht die Pflanze weiter und trägt gleichzeitig neue Früchte. Danach trocknet es im Frühherbst aus und diese Periode endet.
  3. Die Vegetationsperiode der Tomaten (viele Leute sagen das, obwohl es richtig ist zu sagen: "die Vegetationsperiode der Tomaten") ist der Periode der Gurken sehr ähnlich. Lediglich der Zeitrahmen unterscheidet sich geringfügig, da Tomaten in die folgenden Typen eingeteilt werden: frühe Reifung - 55-75 Tage, frühe Reifung - 76-95 Tage, mittlere Reifung - 95-110 Tage, mittlere Spätzeit - 111-120 Tage und späte - 121-135 Tage.
  4. Die Vegetationsperiode des Kohls dauert je nach Pflanzensorte 3 bis 6 Monate.

Die Vegetationsperiode für Obstbäume unterscheidet sich geringfügig von Gemüsekulturen. Hier ist Beispiele für die Vegetationsperiode einiger mehrjähriger Bäume:

  1. Die Vegetationsperiode vieler früh- und mittelreifender Apfelsorten kommt mit der ersten Hitze, und wir können sagen, dass dies der Hauptindikator ist. Wenn die Temperatur +5 ° C erreicht und während der Woche nicht fällt, beginnt der Baum zu knospen. Dies ist der Beginn der Vegetationsperiode. Diese Periode endet im Spätherbst, wenn die Blätter fallen.
  2. Kirsche und Pflaume beginnen ihre Vegetationsperiode vom 10. bis 20. April. Die Zeit vom Erscheinen der Knospen bis zum Ausblühen der Blätter dauert eineinhalb bis zwei Wochen. Anfang Mai blühen dann die Bäume
  3. Die Birnenvegetation beginnt, wenn sich die Temperatur stabilisiert und durchschnittlich +6 ºС erreicht. Mit Beginn dieses Zeitraums beginnt das Wurzelsystem des Baums aktiv zu werden und beruhigt sich bei durchschnittlichen Tagestemperaturen von 15–18 ° C.
Es ist wichtig! Die Vegetationsperiode hängt von der Genetik der Pflanze ab, und diese Periode wird nicht immer korrekt beschleunigt.

Was ist die Vegetation von Gemüsekulturen und Obstbäumen, haben wir herausgefunden. Ein paar Worte sollten über Mais gesagt werden, denn viele Menschen glauben, dass es in unserer Klimazone falsch gewachsen ist. Manchmal hat der Mais einfach keine Zeit, um seine Wachstumsperiode zu beenden, und er wird vor der Zeit vor dem Einsetzen der Erkältung geerntet. Expertenrat zu diesem Thema: Säen Sie früher und verkürzen Sie die Vegetationsperiode, die wir im nächsten Abschnitt besprechen werden.

Ist es möglich, die Vegetationsperiode zu verkürzen und wie man es macht

Verkürzung der Vegetationsperiode - dies ist der Fall, wenn die Pflanze die gesamte Vegetationsstufe schneller durchläuft als der allgemein akzeptierte Zeitrahmen. Viele Gärtner stellen solche Fragen oft, weil alle früher frische Gurken und Tomaten probieren, als es sollte.

Beginnen Sie im Februar mit der Aussaat von Sämlingen. Viele säen das Saatgut in kleine Kästen und legen es auf das Fensterbrett, und manche schaffen besondere Gewächshäuser. Alle diese Methoden sind großartig, wenn Sie Gemüse anbauen möchten, nämlich solche, die Obst geben.

Wenn Sie jedoch herausfinden, wie die Blumenkohl-, Brüssel- und andere Kohlsorten wachsen, wird deutlich, dass er keine Früchte bringt, tatsächlich essen Sie die Blätter. Hier brauchen wir einen etwas anderen Ansatz, um die Vegetationsperiode zu verkürzen. In diesem Fall lohnt es sich, das Wachstum zu stärken und den Blüteprozess zu verlangsamen. Dies kann durch spezielle Präparate und Düngemittel erfolgen.

Es gibt eine dritte Art der Verkürzung der Vegetationsperiode. Nicht jeder versteht, was die Verkürzung der Vegetationsperiode von Obstbäumen bedeutet. Kümmern Sie sich dafür um die Anlage. Spätherbstbäume müssen mit verschiedenen Mineralfuttermitteln bewässert werden. Im Winter müssen Sie bei extremer Kälte viel Schnee auf das Wurzelsystem des Baumes werfen. Dann wird es im Frühjahr früher und aktiver blühen.

Nun haben wir den Prozess der Vegetationsperiode verschiedener Pflanzen verstanden und verstanden, was es ist und wie dieser Prozess zu bewältigen ist. Abschließend möchte ich sagen, dass jeder Gärtner eine große Ernte haben kann, wenn er diesen Artikel annimmt.

Video ansehen: Blutbuche - Junge Früchte kurz nach Blüte - - Baumbestimmung (April 2024).