Cryptomeria: wie man "japanische Zeder" im Garten anbaut

In Japan wird dieser immergrüne Baum als nationale Kultur betrachtet und in der Ukraine als würdige exotische Dekoration eines Parks oder Gartens. Züchter haben enorme Arbeit geleistet und die majestätische Riesenkryptomerie zu einer luxuriösen Zierpflanze gemacht. Welche Sorten eignen sich besser für den Anbau in Hausgärten, welche Nadelbäume brauchen für die Entwicklung und wie sie zu pflegen sind - wir waren an Experten interessiert.

Wissen Sie? In Europa wurde die Existenz von Cryptomeria erst 1842 entdeckt. Seit dieser Zeit wird Holz in der Landschaftsgestaltung sehr geschätzt.

Cryptomeria: Beschreibung und Arten von Nadelbäumen

Cryptomeria, die aus China und Japan zu uns kam, wird immer noch fälschlicherweise japanische Zeder genannt. Dieser Name ist so tief verwurzelt, dass ihn nur wenige mit einem botanischen Gegenstück verbinden. In der Tat hat dieser Nadelbaum nichts mit Zedern zu tun gehört zur Cypress-Familie.

In seiner natürlichen Umgebung lebt es in den subtropischen Bedingungen des Ostens und wird bis zu 60 Meter hoch. In einem feuchten, günstigen Klima ist der Stamm eines erwachsenen Baumes nicht in der Lage, eine Person zu umarmen. Im Durchmesser kann es einen Rekord von 2 Metern erreichen. Touristen betrachten diese Nadelbaumgiganten oft mit hochfasriger rötlich-brauner Rinde, großen Streifen und einer pyramidenförmigen schmalen Krone aus hellen und dunklen Grüntönen. Nach der Beschreibung der wilden Kryptomerie ist es kaum vorstellbar, dass sich dieser orientalische Gast in der Landschaftsgestaltung oder im Innenraum des Raumes befindet. Dank der Bemühungen der Botaniker wurden jedoch viele dekorative Formen entwickelt, die nicht mehr als zwei Meter hoch sind und in Einzel- und Verbundanpflanzungen gut aussehen. Außerdem erhalten die Nadeln einiger Arten im Winter gelbliche und violette Töne. Nadeln sind nicht stachelig, aulenförmig und nicht lang. Die Früchte sind klein, rundlich und von brauner Farbe. Ihre Reifezeit beträgt höchstens ein Jahr.

Wissenschaftler unterscheiden Kryptomerien in einer einzigartigen Form und kultivieren eine Vielzahl dekorativer Sorten dieses Baumes. Besonders beliebt sind die Zwergformen Vilmoriniana, Bandai-sugi, Araucarioides und sphärische Elegans compacta, Compressa, Dacrydioides, Globosa. Einige Sorten haben goldenes oder rauchiges blaues Laub.

Es ist wichtig! Erfahrene Gärtner empfehlen beim Anbau von Kryptomerien unter Raumbedingungen, die Entwicklung der Pflanze mit einem schmalen, flachen Topf zu begrenzen und die Fütterung zu begrenzen.

Einen Ort für den Anbau von Kryptomerien auswählen

Cryptomeria in der Pflege ist anspruchsvoller als andere Koniferen. Um in Ihrem Garten einen Baum selbständig wachsen zu lassen, ist es daher notwendig, den östlichen Nadelbaum mit einer Auswahl von Standort und Beleuchtung zu erfreuen.

Wie wählt man die Gartenbeleuchtung für Cryptomeria?

Der Baum ist angenehm warm, geschützt vor starken Winden und Zugluft. Japanische Kryptomerien bevorzugen gut beleuchtete Orte, haben aber Angst vor direktem Sonnenlicht. Es kann sich leicht an den Schatten anpassen, der absolut nicht dekorativ angezeigt wird. Die Kultur mag keine niedrigen Temperaturen, im Sommer ist es angenehm bei 22-25 ° C und im Winter bei + 12 ° C. Daher wird die Pflanze häufig in Töpfen gezüchtet, die in der heißen Jahreszeit auf halbschattigen Rasenflächen im Garten aufgestellt werden und bis in den Winter bis zu starkem Frost überlassen. Wenn der Baum nicht von der Kälte bedeckt ist, verschwindet er.

Wachsender Boden

Gartenkryptomerie entwickelt sich gut auf frischen, tiefen und losen Substraten. Außerdem müssen sie gut entwässert werden, da der Baum keine stehende Feuchtigkeit verträgt. Es ist auch nicht möglich, eine Landung an Orten mit einem nahe gelegenen Grundwasser und auf Kalkstein zu planen. Idealer orientalischer "Fischgrät" sauer feuchter Boden.

Es ist wichtig! Um einen Bonsai zu erstellen, wählen Sie Setzlinge mit gewundenem Stamm und dicken Nadeln.

Regeln für das Pflanzen von Kryptomerien im Garten

Kryptomerien können aufgrund der schlechten Winterhärte im Freiland nur auf der Krim, im Kaukasus und an der Schwarzmeerküste wachsen. In diesen warmen Regionen reicht der Anbau von immergrünem Baum aus, um einen guten Platz und das richtige Substrat zu finden.

In Gebieten mit strengeren Wintern wird die Pflanze immer in Töpfen angebaut. Und nehmen Sie kleine Keramikprodukte mit dunkler oder gräulicher Farbe auf. Auf dem Boden des Tanks legen Sie eine Drainageschicht aus, besprühen Sie es mit Erde aus gleichen Teilen Hartholz und Soda Land, Torf, Sand und senken Sie den Sämling, gießen Sie dann die begradigten Rhizome mit Erde ab.

Für den Winter wird Cryptomeria, selbst wenn es zwei Meter hoch ist, in einen Wintergarten oder einen anderen kühlen Ort gebracht.

Eigenschaften Pflege Kryptomerie

Junge Exemplare benötigen während des aktiven Wachstums aktive Aufmerksamkeit. Für die volle Entwicklung ihres Wurzelsystems ist es erforderlich, eine angemessene Feuchtigkeit der Böden und der Luft sicherzustellen, und die Menge an Düngemitteln beeinflusst die Dekorativität der Kultur.

Wie man die Pflanze gießt

In der Pflege der Kryptomerie wird die Hauptaufgabe dem Wasserregime überlassen. Besonders von März bis August. Im Winter wird die in den Boden eingegossene Wassermenge absichtlich reduziert, so dass das Koma der Erde nicht austrocknet. Es ist auch wichtig, es nicht mit Wasser zu übertreiben, damit die Flüssigkeit nicht stagniert. Achten Sie auf die Nadeln: Leicht vergilbte, leblose Blätter zeigen Feuchtigkeitsmangel an.

Cryptomeria über die Eigenschaften einer sehr feuchtigkeitsliebenden Kultur. Zusätzlich zum regelmäßigen Befeuchten des Bodens ist es wichtig, die Krone zweimal täglich zu besprühen.

Für reife Ernten im Sommer können Sie die Besprühung arrangieren. Wenn Sie die Pflanze unter Raumbedingungen kultivieren, sollte die Luftfeuchtigkeit nicht unter 60-80% liegen. Außerdem die systematische Raumlüftung.

Wissen Sie? In Gärten wächst die Cryptomeria stark, weshalb die Besitzer kleiner Parzellen Obstkulturen bevorzugen.

Dressing Kryptomerie

Füttern Sie Kryptomerien, wenn Sie auf offenem Boden wachsen, vorzugsweise jeden Frühling organische oder mineralische komplexe Düngemittel. Wenn sich die Kultur schlecht entwickelt, kann das Verfahren im Herbst erneut wiederholt werden. Bei Raumbedingungen wird empfohlen, die Fütterung insbesondere mit stickstoffhaltigen Medikamenten zu begrenzen. Junge Bäume brauchen, unabhängig von der Anbaumethode, zweimal monatlich düngen zu können. Bedenken Sie: Cryptomeria kann nach dem Einpflanzen nicht zwei Monate lang befruchtet werden.

Alles über das Umpflanzen und Züchten von Kryptomerien

Die Reproduktion japanischer Zeder ist durch Saatgut, Schichtung oder Pfropfung möglich.

Zu Hause wurzeln die Gärtner fast nie KörnerDa der Prozess sehr mühsam ist und die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Ergebnisses gering ist. Wenn Sie immer noch Lust haben, sich als Botaniker zu versuchen, handeln Sie traditionell: Füllen Sie den Behälter mit einem Substrat aus Torf und Flusssand, füllen Sie ihn mit Samen, gießen Sie ihn ein, decken Sie ihn mit Folie oder Glas von oben ab und stellen Sie ihn an einen warmen, gut beleuchteten Ort.

Reproduktion durch Schichtung gelten für Gartenpflanzen. Zu diesem Zweck werden die unteren dünnen Triebe von Blättern gesäubert, mit schräg nach unten gerichteten Schnitten nach unten geneigt und mit einer kleinen, von oben festgesteckten Rutsche besprüht. Es ist darauf zu achten, dass der Boden nicht austrocknet. Nach dem Auftreten der Wurzeln nicht eilig den jungen Sprössling von den Eltern abzuschneiden. Dies geschieht, wenn das Wurzelsystem gestärkt wird.

Gärtner glauben, dass die Kryptomerie am effektivsten reproduziert werden kann Pfropfen. Es ist besser, am Ende des Sommers zu trainieren. Schneiden Sie dazu die Oberseite von gesunden, starken Trieben ab, entfernen Sie sie von der Nadelunterseite und lassen Sie sie einen Tag in der Wachstumsstimulatorlösung stehen. Nach den vorgenommenen Manipulationen wird der Schnitt in torfsandigen Boden vertieft und mit einem Film bedeckt, um einen Treibhauseffekt zu erzeugen.

Nachdem wir herausgefunden haben, wie man Kryptomerien züchtet, hören wir mit den Pflanzentransplantationen auf. Für Bäume im Freien ist dieses Verfahren im Allgemeinen kontraindiziert. Alle 2-3 Jahre nur Zimmerpflanzen bepflanzen. Gleichzeitig wird nach einem großen Behälter mit einem Durchmesser von mehreren Zentimetern gesucht, ein Boden ist gut entwässert und ein Erdklumpen wird mit einem Baum überrollt. Top Schlaf mit frischem Laubland.

Die wichtigsten Krankheiten und Schädlinge von Pflanzen und ihre Behandlungsmethoden

Aufgrund isolierter Phytonzide ist der Baum sehr resistent gegen Krankheiten und schädliche Insekten. Bei einer schlechten Entwicklung sind Angriffe von Spinnmilben und Schuppeninsekten möglich. Alle Insektizide werden damit fertig. Bewährte "Aktara", "Bi-58". Kontrollieren Sie regelmäßig die Nadeln und Äste des Baumes, um die Prophylaxe zu gewährleisten.

Jetzt wissen Sie, was Cryptomeria ist und wie man sich darum kümmert. Wenn Sie das Pflanzen wirklich lieben, werden Ihre Bemühungen reich belohnt.

Video ansehen: Die Sicheltanne - Cryptomeria japonica Elegans (Dezember 2024).