Lakonos: die Geheimnisse des Wachstums eines "amerikanischen Gastes"

Lakonos ist eine mehrjährige Pflanze der Familie Laconosa (lateinischer Name ist Fitolacca). Die Gattung dieser Pflanze hat mehr als 35 Arten (Liane, krautig, holzig).

In unseren Breitengraden sind es amerikanische Lakonos. Es hat glatte runde Beeren und hängende Bürsten. Die Blätter sind rund oder eiförmig, bis zu 20 cm lang und 6 cm breit. Die Blüten der Pflanze sind klein und haben einen Durchmesser von bis zu 0,5 cm. Die Blüte erfolgt von Juli bis August und die Beeren erscheinen im September. Es ist im Hinterhof gepflanzt. Daher wissen viele Gärtner, was Fitolacca ist.

Heute wird unter Fachleuten, die die Lakanos-Anlage studieren, viel Kontroverse geführt. Einige glauben, dass Lacunosa giftig ist, andere beziehen sich auf Heilpflanzen. Einige meinen sogar, wir hätten eine nicht amerikanische Sorte, aber eine Beerenart.

Wissen Sie? In Nordamerika - dem Geburtsort von Laconosa - erreicht es eine Höhe von 3 Metern und seine großen Früchte werden zum Färben von Wein und in der Pharmakologie verwendet.

Die Blätter von Laconosa enthalten Oxalsäure, die Wurzeln sind das in der Medizin verwendete Alkaloid Phytolancin und ätherisches Öl. Beeren und Samen enthalten Saponine, Zucker und Tannine und werden daher als Lebensmittelfarbe verwendet.

Wahl des richtigen Ortes für Laconosa

Trotz des exotischen Aussehens eines Laconos ist das Pflanzen und die Pflege überhaupt nicht schwierig. Pflanzen Sie es am besten an einem gut beleuchteten Ort. Im Halbschatten leidet die Pflanze nicht, nur die Beeren werden etwas später sein. Der Boden sollte locker und kultiviert sein. Da das Wurzelsystem in laconosa ziemlich stark ist, toleriert es normalerweise Frost und ist dürretolerant.

Es ist wichtig! Pflanzen Sie keine Lakonos in der Nähe der Beerensträucher, da diese Schatten spenden und sie unterdrücken können, da die Sträucher einfach keine Früchte mehr tragen.

Saatgut von Laconosa

Die Fortpflanzung von Laconosa erfolgt hauptsächlich durch Samen. Sie können in Fachgeschäften oder auf Ausstellungen für Gärtner gekauft werden. Laconosa wird vor dem Winter oder Frühling direkt in den Boden ausgesät. Samen leicht mit Erde besprüht und bewässern, bis die ersten Triebe stehen. Junge Triebe müssen jäten, nach denen das Unkraut sie keine Angst haben wird. Lakonos wird in 1-2 Jahren blühen.

Pflege und Kultivierung von Lacunosa

Laconosa wächst am besten auf hellem Boden. Sie müssen einen Platz ohne Zugluft wählen und vor dem Wind geschützt sein. Dies hilft, die Anlage vor dem Einfrieren zu schützen. Lakonos liebt es, reichlich zu gießen, verträgt jedoch dank des tiefen Wurzelsystems normalerweise Dürreperioden. Auch bei starker Dürre sieht es auf dem Gartengrundstück wunderschön aus. Füttern Sie den laconosa Dünger mineralische und organische Substanzen von Jungpflanzen 2 Wochen nach dem Keimen. Eine ausgewachsene Pflanze benötigt keine zusätzliche Düngung, Sie können Mineraldünger in der Zeit anwenden, in der Lakonos blüht (seit Juli).

Wissen Sie? Lakonos gilt als der widerstandsfähigste gegen Schädlinge und Krankheiten von Gartenpflanzen. Er kann sogar Sägeblätter und Motten aus benachbarten Betrieben erschrecken. .

Laconosa überwintern

Im ersten Winter nach dem Pflanzen kann die Pflanze unter ungewöhnlichen Frösten leiden, weshalb es besser ist, auf ihre Sicherheit zu achten. Für eine normale Überwinterungspflanze empfiehlt es sich, zu mulchen. Sie sollte 10 cm über der Pflanze mit Torf, Humus oder anderem Mulch bedeckt werden. Dies hilft, die junge Pflanze zu schützen und die Frostbeständigkeit von Laconosa zu erhöhen.

Fortpflanzungs-Lacunosa-Rhizome

Die Lakonos-Reproduktion durch Teilen des Busches ermöglicht es, neue Triebe direkt auf dem Gartengrundstück zu erhalten.

Es ist wichtig! Wenn Sie durch Teilen des Rhizoms reproduzieren, pflanzen Sie den Laconus sofort an einen dauerhaften Ort, da er die Transplantation nicht toleriert.

Graben Sie dazu die Knollen im frühen Frühjahr vorsichtig aus und trennen Sie die im Herbst gebildeten Prozesse. Sie werden an einem vorgewählten Ort gepflanzt und reichlich bewässert. Bereits nach 10-15 Tagen sieht man die ersten jungen Triebe. Wir sehen also, dass die landwirtschaftliche Technik des amerikanischen Laconosa ein ziemlich einfacher und nicht mühsamer Prozess ist.

Die amerikanischen Lakonos werden mit ihrer richtigen Bepflanzung und Pflege jedes persönliche Grundstück mit einem ungewöhnlichen und exotischen Look schmücken. Die Pflanze ist aufgrund ihrer Schönheit und einfachen Pflege bei erfahrenen Gärtnern und Amateuren gefragt.

Video ansehen: how to shoota guide by Lakinos 1080P (November 2024).