Wie man Blaubeeren anbaut: Die besten Tipps zum Pflanzen und zur Pflege

Blaubeeren sind eine sehr schmackhafte, gesunde und nahrhafte Beere. Sie isst gerne roh, gibt Joghurt, Haferflocken und Desserts hinzu, macht Marmelade, Saft und andere Zubereitungen. Einige sammeln es lieber im Wald, und erfahrene Gärtner bauen erfolgreich Büsche auf ihrem Land an. Alles über Blaubeeren, Anbau und Pflege später in unserem Artikel.

Empfehlungen für die Wahl des Pflanzmaterials

Das beste Material zum Anpflanzen sind zwei- oder dreijährige Büsche mit einem Erdklumpen an den Wurzeln, der vor dem Pflanzen befeuchtet sein muss.

Tipps zum Anpflanzen von Heidelbeeren im Garten

Heidelbeere ist eine Waldpflanze, daher ist es notwendig, dass sie zu Hause ähnliche Bedingungen schafft, während sie gepflanzt und gepflegt werden.

Optimale Landezeiten

Sie können im Herbst oder Frühling Blaubeeren pflanzen. Die beste Zeit für das Pflanzen ist Oktober und November (Beginn).

Einen Ort auf der Baustelle für Blaubeeren auswählen

Der natürliche Ort des Wachstums von Blaubeeren ist Kiefernwald, so dass für den Anbau von Blaubeeren im Land eine ausreichende Feuchtigkeits- und Säurereaktion des Bodens sichergestellt werden muss. Gartenblaubeeren wachsen besser an sonnigen Stellen als im Schatten, und übermäßige Bodenfeuchtigkeit ist unerwünscht.

Es ist wichtig! Die Kombination von Blaubeeren, Preiselbeeren, Ericas und Rhododendron in der Landschaftsgestaltung wird zur Gestaltung von Alpengärten verwendet.

Vorarbeit auf der Baustelle

Die übliche Gartenerde für Blaubeeren ist nicht geeignet. Unter unsicheren Bedingungen wird sie gelb und kann bald absterben, daher muss der Boden zuerst vorbereitet werden. Dies sollte im Voraus erfolgen: Wenn Sie im Oktober landen möchten, müssen alle Maßnahmen spätestens im September erfolgen. Für jeden Strauch machen wir ein Loch von 1,5 mx 1,5 m Tiefe und 0,6 m Tiefe. Wenn der Boden leicht ist, reicht es aus, Torfchips, Küchenreinigungen, Sägemehl, gehackte Rinde oder verrottete Eichenblätter im Verhältnis 2: 1 zu setzen. Pulverisierter Schwefel (150 - 250 g / m²) versäuert den Boden noch mehr. In schweren Böden Flusssand hinzufügen. Vor dem Einpflanzen sollte sich der Boden in der Grube absetzen.

Wissen Sie? Blaubeere ist eine großartige Honigpflanze. Blaubeerhonig ist sehr aromatisch, hat einen angenehmen Geschmack und eine rötliche Färbung.

Optimales Landemuster

Wenn Sie Heidelbeersträucher in einer Reihe pflanzen möchten, sollte der Abstand zwischen den Sträuchern 1,5 m betragen. Lassen Sie 2,5 m zwischen den Büschen stehen, bevor Sie Blaubeeren pflanzen. Die Wurzeln der Sämlinge müssen begradigt und der Boden gelockert werden. In den vorbereiteten Boden bohren wir je nach Größe der Wurzel ein Loch, befeuchten es, pflanzen einen Busch und bedecken ihn mit Erde. Die Erde um die Pflanze herum muss verdichtet und bewässert werden.

Wissen Sie? Der biologische Name für Heidelbeere ist Vaccinium myrtillus. Der Gattungsname kommt vom lateinischen Wort "Kuh" ("vacca"), weil die Blätter einiger Arten für Viehfutter geeignet sind, und spezifisch - vom Wort "Myrtus" ("Myrtus") wegen der Ähnlichkeit von Blaubeeren mit einer kleinen Myrte.

Saisonale Pflege für Gartenblaubeeren

Bei der Pflege von Gartenblaubeeren sind wichtige Maßnahmen wie Tränken, Unkraut jäten, Lockern des Bodens, Mulchen, Beschneiden.

Wie tränken?

Blaubeeren brauchen regelmäßige, aber nicht zu reichliche Bewässerung. Übermäßige Feuchtigkeit kann Krankheiten verursachen.

Jäten und Lockern des Bodens

Blaubeerwurzeln befinden sich praktisch an der Oberfläche des Bodens, daher sollte die Lockerung des Busches mit äußerster Vorsicht erfolgen, bis zu einer geringen Tiefe (etwa 3 cm).

Die Rolle des Mulches

Mulch hilft dabei, die Häufigkeit der Lockerung zu reduzieren, Feuchtigkeit im Boden zu halten, Unkraut zu bekämpfen und im Sommer die Überhitzung der oberen Bodenschicht zu verhindern. Es ist am besten, in der Nähe der Pflanze auf dem Boden eine 10 cm dicke Sägemehlschicht zu schließen, ohne den Wurzelhals zu schließen. Eine weitere gute Option für Mulch ist die Küchenreinigung. Mit weniger Auswirkungen können Sie Stroh und Laub verwenden.

Ankleiden durchführen

Blaubeeren danken Ihnen für eine großzügige Ernte, wenn Sie sie richtig füttern. Organischer Dünger für den Heidelbeergarten kann Mist, Kompost oder Torfchips sein. Alle 2-3 Jahre werden sie mit 3-4 kg pro Quadratmeter auf die oberste Bodenschicht aufgetragen. Von Mineraldüngern werden Superphosphat, Ammonium-Superphosphat und Kaliummagnesia verwendet. Bei einem geringen Säuregehalt des Bodens (pH-Wert über 5,0) wird jährlich pulverisierter Schwefel (50–60 g) unter jedem Busch hinzugefügt. Beim Qualitätsmulchen ist dieses Verfahren optional.

Es ist wichtig! Alle paar Jahre ist es ratsam, die Reaktion des Bodens zu überprüfen. Dies geschieht mit Hilfe von Lackmuspapier: Sie legen einen feuchten Boden auf und warten auf eine Farbänderung. Der optimale pH-Wert für Blaubeeren liegt bei 3,8.

Literatisches Beschneiden

Der Anbau von Heidelbeergarten ist ohne qualitativ hochwertige Beschneidung nicht möglich, da die Büsche sich stark ausdehnen. Das Beschneiden erfolgt am besten im frühen Frühling, wenn Blaubeeren nicht in das Stadium der Knospenschwellung eingetreten sind. Spätes Beschneiden während der Blüte kann zu geringeren Erträgen führen. Wenn Sie Büsche pflanzen, die älter als 3 Jahre sind, sollten Sie nach dem Pflanzen die Äste auf eine Höhe von 20 cm abschneiden, damit die Pflanze gesunde junge Triebe entwickeln kann. Wenn der Busch 3-4 Jahre alt ist, muss er regelmäßig beschnitten werden. Ein gesunder Busch besteht aus 6-8 Ästen, alle beschädigten, trockenen oder erkrankten Äste müssen entfernt werden. Seitentriebe mit Knospen werden ebenfalls entfernt, kleine Beeren bilden sich und reifen länger. Ältere Büsche, die älter als 15 Jahre sind, werden empfohlen, bis zu einer Höhe von 20 cm eine Anti-Aging-Beschneidung durchzuführen, um den Ertrag zu erhalten.

Wissen Sie? Im transkarpatianischen Dorf Guklyny gibt es das einzige Blaubeerendenkmal in der Ukraine (Yafina), wie sie es in diesen Teilen nennen. Das Dorf liegt in den Tälern des Borzhava-Gebirges, in dem sich große "Blaubeerfelder" befinden.

Schädlings- und Krankheitsschutz

Um Pflanzen vor Schädlingen und Krankheiten zu schützen, müssen gefallene Blätter gesammelt und verbrannt werden, um regelmäßig Büsche zu mulchen.

Mit der Niederlage der Blätter der Heidelbeerblätter werden die Büsche mit Insektiziden behandelt und sie werden mit Bordeauxflüssigkeit aus dem Schild gesprüht. Miskosferelioz wirkt auf Blaubeerblätter und bildet rötlich-schwarze Flecken. Die Pflanze wird mit einer Lösung von "Topsina" oder "Fundazole" (2 g pro 1 l Wasser) besprüht. Das Auftreten dunkelbrauner Flecken auf den Blättern bedeutet, dass die Pflanze von Rost befallen wird. Als Kontrollmaßnahme dienen spezielle Anti-Rost-Fungizide. Grauschimmel kann die Beerenernte zerstören. Zur Bekämpfung wird die Pflanze mit einer Lösung aus Bordeaux-Flüssigkeiten besprüht: das erste Mal - vor der Blüte, das zweite - nach dem dritten - in wenigen Wochen. Auch verwendete Fungizide ("Topsin", "Fundazol", "Euparin").

Wissen Sie? Audrey Hepburns Oscar-Preisträger zum Film „Breakfast by Tiffany“ war das Lied „Moon River“ („Moon River“). Es hat die Zeilen: "Wir folgen dem Regenbogen, mein Heidelbeerfreund, Moon River und ich", was wie folgt übersetzt wird: "Wir folgen dem einen Ende des Regenbogens, der um die Ecke auf uns wartet - mein wahrer Freund, der Mondfluß und ich. " Der Ausdruck "Heidelbeerfreund" bedeutet wörtlich "Blaubeerfreund". Der Autor des Songs, Johnny Mercer, verewigte so die nostalgischen Erinnerungen an seine Kindheit, als er und seine Freunde Blaubeeren am Fluss sammelten.

Ernte und Lagerung

Blaubeeren werden von Mitte Juni bis Anfang September geerntet. Da die Beeren ungleichmäßig reifen, werden sie in Abständen von 5-10 Tagen geerntet. Zum Sammeln ist es besser, keine Tasche mitzunehmen, sondern einen Plastikeimer. Beeren wählen dunkel, blau-violett mit einer ganzen Schale. Um eine Beere aus dem Stamm zu ziehen, müssen Sie mit zwei Fingern vorsichtig durch die Stange blättern.

Um Beeren zu sammeln, können Sie auch einen speziellen Mähdrescher verwenden. Es sieht aus wie ein Löffel, bestehend aus einem Körper und einem Griff. Die Unterseite des Körpers ist mit einem "Kamm" der Stangen ausgestattet. Damit die Beeren nicht herausfallen können, befindet sich an der Vorderseite des Geräts eine Klapptür. Der Mechanismus beschleunigt und vereinfacht den Ernteprozess erheblich, aber die Blätter können mit den Beeren hineingelangen. Wenn der Mähdrescher hausgemacht oder von schlechter Qualität ist, kann er den Busch beschädigen. Vakuum-Beerensammler mit Benzinmotor und Pumpe sind im Handel erhältlich.

Ein einfaches Gerät kann aus einem Schlauch und einem herkömmlichen Kunststofftrichter aufgebaut werden. Wir setzen den Schlauch auf den Trichter und senken das andere Ende in den Eimer. Beeren werden in den Trichter geworfen, durch einen Schlauch fallen sie in den Eimer.

Neben Beeren werden auch Heidelbeerblätter geerntet. Im Mai, wenn Blaubeeren zu blühen beginnen, werden nicht blühende Triebe mit grünen Trieben oder einzelne Blätter mit einer Schere geschnitten und getrocknet. Sie werden als Arzneimittel mit hämostatischer, adstringierender, harn- und choleretischer Wirkung eingesetzt.

Maximale Vorteile können von frischen Blaubeeren erzielt werden. Bei null Temperatur können sie bis zu 6 Wochen gelagert werden. Aus der Frucht können Sie Kompott und Marmelade kochen, einfrieren, mit Zucker zerdrücken. Hinweis zur Langzeitlagerung: Glasflaschen im Ofen backen, geschälte Heidelbeeren abdecken, Korken abdecken und mit Wachs füllen. An einem kühlen, dunklen Ort aufbewahren.

Es ist wichtig! Es wird angenommen, dass Blaubeeren das Sehvermögen verbessern und einige Augenkrankheiten heilen können, klinische Studien zu diesem Thema wurden jedoch nicht durchgeführt. Trotzdem sind die Eigenschaften der Beeren gut für die Augen.

Heidelbeerzuchtmethoden

Für die Heidelbeere ist Saatgut und vegetative Fortpflanzungsart geeignet. Die jungen Heidelbeersträucher kommen nicht so schnell in die Frucht. Wenn die Pflanze aus einem Samen gewonnen wird, müssen die Beeren 5-6 Jahre warten. Bei der Zucht von Heidelbeerschnitten - etwas schneller.

Blaubeersamen

Um die Samen von den Beeren zu erhalten, müssen Sie sie kneten und mit Wasser mischen. Nach einiger Zeit schweben die leeren Samen und die Reste der Beeren an die Oberfläche. Wasser sollte so lange abgelassen werden, bis es sauber ist und die Samen am Boden bleiben. Wir nehmen sie aus dem Behälter und trocknen sie auf einer Papierserviette. In Zukunft ist es möglich, Heidelbeeren direkt aus Samen zu pflanzen und in Streifen zu schneiden. Das Anpflanzen von Heidelbeersamen erfolgt in Kisten oder Töpfen mit Torf. In einigen Wochen erscheinen Triebe. Im Winter muss der Behälter mit Sprossen in einem hellen Raum mit einer Temperatur von 5-10 ° C aufbewahrt werden. Im Frühjahr müssen Setzlinge getaucht werden und dann - um zu wachsen und nächstes Jahr an einem festen Ort gepflanzt zu werden.

Es ist wichtig! Für den Anbau von Blaubeeren eignen sich Samen aus gefrorenen Beeren. Vor dem Pflanzen werden sie entfernt und mit Wachstumsförderern behandelt.

Büsche Abteilung

Bei dieser Fortpflanzungsmethode wird die Mutterpflanze im Herbst ausgegraben und in Teilsträucher (biologische Einheiten, aus denen der Strauch besteht), vorzugsweise mit 5 intakten Knospen, geteilt. Die Landung erfolgt wie üblich.

Stecklinge

Das Pfropfmaterial besteht aus verholzten Trieben von Sortenblaubeeren. Ende Juni - Anfang Juli werden Stecklinge von 4-6 cm Länge mit einem scharfen sterilen Messer geschnitten. Untere Blätter sollten entfernt und der Rest um die Hälfte gekürzt werden, um die Verdampfung der Feuchtigkeit zu reduzieren. Es wird empfohlen, die Schnittkante mit einem Wurzelbildungsstimulator zu behandeln. Als nächstes müssen Sie die Pflanzkapazität vorbereiten: 6-8 cm Torf oder torfähnliche Erde in die Schachtel und 2-3 cm gewaschenen Flusssand gießen. Die Stecklinge sollten in den Sand gelegt werden, damit sie nicht die Torfschicht erreichen, und die Oberseite sollte mit einer Folie oder einem Glas abgedeckt werden. Die Stecklinge müssen regelmäßig gelüftet und regelmäßig gespritzt werden, der Sand darf nicht austrocknen. Im Frühjahr werden die stärksten Stecklinge an einen festen Platz gebracht.

Der Anbau von Heidelbeeren auf der Baustelle ist kein einfacher Prozess, der Wissen, Anstrengung und Geduld erfordert, da die Ernte aus den gepflanzten Büschen mehrere Jahre warten muss.

Video ansehen: Heidelbeeren im eigenen Garten anbauen - Der Grüne Tipp kompakt (Kann 2024).