Agrotechnik und Besonderheiten des Salatanbaus im Ferienhaus

Knuspriger grüner Salat ist eine wunderbare Zutat in vielen Gerichten. Wenn wir früher viel weniger Grünzeug verwendet haben, wächst nun der Umfang der wachsenden Ernte von Salat, und diese treten zunehmend auf unserem Tisch auf.

Und wenn alles mit Salat vertraut ist, fällt es manchen schwer zu antworten. In der Tat ist Salat ein Synonym für Salat, eine Gemüsepflanze, die problemlos auf Ihrer Baustelle angebaut werden kann.

Salat: Beschreibung und biologische Merkmale von Salat

Salat oder Salat, - Pflanzengattung der Familie Astrovye, die 147 Arten umfasst. Von diesen Lebensmitteln wird Salat oder Salat verwendet, andere Arten sind Unkräuter. Auf der ganzen Welt kultiviert.

Dies ist eine einjährige, frühreifende Pflanze mit einer Pfahlwurzel, sessilen Blättern, gelben Blütenkörben und Fruchtsamen. Die Eigenschaften der Produktorgane (Blätter oder Köpfe) hängen von der Vielfalt und der Vielfalt des Salats ab. Salatblätter gibt es in verschiedenen Formen und Farben, manchmal mit Anthocyanfärbung.

Wird beim Kochen als Vitamin-Grün für Salate, Sandwiches, Snacks und andere Gerichte verwendet. Kopfsalat hat viele vorteilhafte Eigenschaften: Verbessert den Appetit und die Verdauung, wirkt sich positiv auf den Körper bei Übergewicht, Schwangerschaft, Erschöpfung und Anämie aus. Für Lebensmittel verwenden Sie Blätter, Kohl, verdickte Stiele. Die Blätter sind essbar, bis die Pflanze den Stängel bildet und danach ihren Geschmack verliert.

Kopfsalat ist als Gemüse bekannt, aber nicht jeder weiß, dass diese Pflanze eine heilende Wirkung hat. Die Infusion von frischen Blättern wird als Beruhigungsmittel verwendet, krampflösend, hypnotisch, aus dem Salat-Saft ein homöopathisches Medikament für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems herstellen.

Wissen Sie? Der lateinische Gattungsname (Lactuca) leitet sich vom lateinischen Wort "milk" ("lac") ab. Wenn die Stängel und Blätter der Pflanze beschädigt sind, wird weißer Saft freigesetzt, der als Titel diente.

Arten und Sorten von Kopfsalat

Salat wird durch verschiedene Sorten vertreten:

  • Lactuca sativa var. secalina - Blattsalat mit stark zergliederten Blättern, viele Variationen, einige davon: Himbeerkugel, Levistro, Konstanz, Konkordanz, Schallplatte, Little Krasny, Anthony, Rubett, Grüne Koralle, Rote Koralle, Grenada, Kucheryavets Odessa.

    Die ukrainische Sorte Snowflake reift früh (20-25 Tage). Relativ resistent gegen Trockenheit, hohe Luftfeuchtigkeit und Kälte, resistent gegen Krankheiten. Produktivität - 1,05-2 kg / sq. Der große, halb aufrechte Auslass mit einer Höhe von 30–35 cm und einem Durchmesser von 20–25 cm besteht aus 12–18 Blättern. Die Blätter sind dick, ganz, breit und oval, gelblich gefärbt. Die Pflanze ist dekorativ.

    Goldener Ball - Ukrainische mittlere frühe Sorte (25-30 Tage). In einem kompakten Auslass mit einem Durchmesser von 22 bis 24 cm befinden sich 10 bis 14 ganze gelbliche Blätter mittlerer Dicke, die entlang der Ränder gewellt sind. Der Salat ist dekorativ, ganze Blätter dienen als Dekoration des Gerichts.

  • Lactuca sativa var. Acephala - Blattsalat mit ganzen Blättern. Diese Art eignet sich für die schrittweise Ernte: Die äußeren Blätter werden geschnitten, die inneren (jungen) Blätter wachsen. Klassen: Lollo Blonda, Lollo Rossa, Lollo Bionda, Lollo Gorbi.

    Lollo Rossa - eine beliebte Zwischensaison-Sorte (40-55 Tage), sehr dekorativ, widerstandsfähig gegen Schrauben. Die Blätter sind groß, knusprig, lockig, hellgrün mit einem rot-rosa Rand. Abwechslung wird häufig zum Dekorieren von Blumenbeeten verwendet. Pflanzengewicht - 325 g, Ertrag - 3,0 kg / sq. m

  • Lactuca sativa var. capitata - Kohlsalat mit breiten, butterartigen oder knusprigen Blättern. Der Markt wird von den Sorten Etti, Olzhich, Godard, Major, Senator, Laravera vertreten.

    Olzhich - Ukrainische mittelspäte Sorte (40-46 Tage) mit rundem Kopf und zarten, öligen, graugrünen Blättern. Die Ausbeute an Salat - 2,5-3,2 kg / sq. m

  • Lactuca sativa var. longifolia - Römischer Salat (Romain), gekennzeichnet durch einen länglichen ovalen Kopf und eine Rosette aus hochgezogenen Blättern.

    Ukrainische Sorte Skarb erstellt durch Auswahl der spanischen Probe Romana rorogorana und der algerischen Varte maraihere an der Versuchsstation "Mayak" des Instituts für Gemüse- und Melonenanbau der Nationalen Akademie für Agrarwissenschaften der Ukraine. Trockenresistente Sorte. Der Salat hat einen großen ovalen Kopf, die Blätter sind dick, aufrecht, oval und dunkelgrün mit einem ungeschnittenen Rand. Das Gewicht des Salatkopfes beträgt 556,0 g, der Zeitraum von der Keimung bis zur Marktreife beträgt 48 Tage. Der Ertrag der Sorte - 3,2 kg / sq. m

  • Lactuca sativa var. angustana (var. asparagina) - Stängelsalat (Spargelsalat), gekennzeichnet durch einen dicken Stängel und lange, schmale, glatte Blätter an den Rändern. Jährliche Pflanze mit einer Höhe von 60-120 cm. Kältebeständige Kultur, deren Samen bei 2-5 ° C zu wachsen beginnen und leichten Frösten widerstehen. Von April bis Juni gesät. Schwer verträgt Dürre jeden Grades.

    Vielzahl der ukrainischen Auswahl Pogonych Es hat eine hohe Ausbeute und einen ausgezeichneten Geschmack. Die Länge des Stiels - 25-40 cm, Blätter - 17 cm, im Auslass 11 Blätter. Die Blätter sind von mittlerer Dicke, graugrün, oval, aufrecht. Die Masse des Stammes - 310 g, Rosetten von Blättern - 750 g. Die Ausbeute an Grün - 5,32 kg / sq. m, Stiele - 2,18 kg / sq. m

Es ist wichtig! Die moderne Einteilung der Salatsorten in die Wirtschaft und den Verbraucher unterteilt sie in ölige und knusprige Kohlsorten, römischen Kopfsalat (Romain), Kopfsalat (Latina), Schere und Stängelsalat.

Die Wahl des Standortes und des Bodens

Salat eignet sich für den Anbau auf offenem und geschütztem Boden.

Salat fühlt sich besser an einem sonnigen Ort, wo es keine Zugluft gibt. Es ist nicht notwendig, es in der Nähe von viel Gemüse zu pflanzen, das reichlich Schatten spendet.

Für den Salat bestens geeignet. Fruchtbare, durchlässige Erde mit neutraler oder leicht saurer Reaktion. Die Düngerkonzentration sollte nicht zu hoch sein. Grüner Salat kann Nitrate ansammeln, so dass Sie keine Stickstoffdünger verwenden müssen.

Wissen Sie? Die Verzehrrate von Salat beträgt mindestens 5 kg pro Person und Jahr. Die Briten und Franzosen haben diese Zahl bei weitem übertroffen, in diesen Ländern wurden 14 kg bzw. 7 kg pro Kopf gegessen.

Vorarbeit vor der Landung

Um die Fruchtbarkeit im Herbst zu erhöhen, reicht es aus, den verfaulten Kompost oder Mist (1-2 Eimer pro 1 qm) über die Fläche zu streuen. Im Frühjahr wird mit zunehmender Säure des Bodens eine Kalkung erforderlich. Vor der Landung muss das Salatfeld eingeebnet werden. Um die Keimung zu beschleunigen und den Ertrag zu steigern, können Samen mit Wachstumsstimulanzien verarbeitet werden.

Vorfahren und Nachbarschaft mit anderen Pflanzen

Bohnen und Müsli gelten als gute Vorstufe für Salat. Zwiebeln, Kohl, Rettich und Rettich können als gute Nachbarn für Salat betrachtet werden. Die erste Pflanze wirkt gegen Blattläuse und der Rest ist nützlich für den Salat selbst, da er Erdflöhe abwehrt. Sie können einen Salat neben Erdbeeren, Erbsen, Bohnen und Spinat anpflanzen.

Wenn Sie in der Nähe von Kürbisfrüchten (Gurken, Zucchini, Melonen, Wassermelonen) pflanzen, können diese Pflanzen anstelle der Salaternte wachsen. Im August kann der Salat nach der Ernte von Karotten, Zwiebeln und Knoblauch sowie Frühkartoffeln in bestimmten Gebieten gepflanzt werden.

Es ist wichtig! Der Salat kann zu einem Kompaktierer für Tomaten werden: Pflanzen Sie ihn in Form einer Umrandung um Tomatenbeete, um Platz zu sparen und die dekorative Fläche zu erhalten.

Salatsamen pflanzen

Salat ist kältebeständig, er wird in den ersten Tagen der Feldarbeit im Frühjahr früher als Radieschen und Karotten ausgesät. Sprossen vertragen Fröste bis -2 ° C und reife Pflanzen bis -5 ° C.

Salatblatt kann in Reihen oder kontinuierliche Aussaat gesät werden. Die Pflanzung eines Salats mit kleinem Wassergehalt erfolgt nach einem Muster von 20 x 20 cm, Vollkorn 30 x 30 cm, und der Spargelsalat wird in einem Abstand von 25 bis 30 cm zwischen den Pflanzen und 50 bis 60 cm zwischen den Reihen gepflanzt.

Die Aussaat von Saatgut im Freiland erfolgt in Gruben mit einem Durchmesser von 0,5 cm und die Aussaatmenge beträgt 2-3 g / 10 m². m) Samen müssen den Boden bei trockenem Wetter fast oberflächlich bedecken - etwas tiefer bis zu 1,5 cm.

Es ist wichtig! Um die ganze warme Jahreszeit über einen frischen Salat zu erhalten, säen Sie von Mitte Frühling bis Mitte Sommer im Abstand von zwei Wochen einen Salat. Zu Beginn des Herbstes ist der Salat für die Nacht bedeckt..
Um die Fläche des Gartens oder Gartens rationell zu nutzen, kann der Anbau von Salaten auf freiem Feld auf zwei Arten organisiert werden. Die erste Methode ist die Platzierung in separaten Betten. Infolgedessen ist es möglich, in kürzester Zeit eine große Produktmenge zu erhalten, es ist nicht notwendig, die Pflanzen zu verdünnen, die Stege sollten dick sein.

Die zweite Möglichkeit besteht darin, den Salat zwischen anderen Pflanzen - Kräutern oder Gemüse (z. B. Karotten) - zu platzieren. Ein Salat mit Rosen oder anderen Blumen wird gut aussehen.

Mit der Entwicklung von Sprossen 3 Blättchen werden die Ernten dünner. Die Verdünnung erfolgt nach 2 Wochen. Extra Pflanzen werden gegessen.

Wissen Sie? In Skandinavien werden 90% des Salatertrags durch die Methode der Hydrokultur angebaut. Dabei werden die Pflanzen auf eine glatte Oberfläche gestellt, über die die Nährlösung fließt.

Pflege: die Grundlagen einer guten Ernte

Salat ist eine Kultur, die keine besonderen Anbau- und Pflegemaßnahmen erfordert. Um einen hohen Ertrag zu erzielen, müssen Sie den Boden rechtzeitig lockern, Unkraut entfernen und den Salat gießen. Bewässerung wird selten, aber reichlich durchgeführt. Bei trockenem Wetter müssen Sie einmal am Tag gießen, bei kaltem Wetter 2-3 Mal pro Woche. Top Dressing ist keine zwingende Maßnahme, da Salat eine frühreife Kultur ist.

Wissen Sie? Die europäische Salatproduktion liegt bei etwa 3 Millionen Tonnen. Die größten Produzenten sind Italien, die Niederlande, Belgien, Frankreich und Spanien. Der Hauptexporteur ist Spanien.

Mögliche Krankheiten und Schädlinge von Salat

Wenn auf den unteren Blättern des Kopfsalates braune Flecken auftraten, die sich in den Blattachseln ausbreiteten und eine Verrottung des Kopfes, der Stiele und der Blätter verursachten, war der Salat wahrscheinlich betroffen. graue Fäule.

Weißfäule bildet zuerst auf den Blättern und dann auf dem Stiel leichte Wasserflecken. Auf den betroffenen Teilen des Salats ist weißer Schorf sichtbar. Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen, sind Fieber (24-27 ° C) und Luftfeuchtigkeit.

Blätter, Stängel und Salatköpfe können durch plötzliche Temperaturschwankungen beeinträchtigt werden. MehltauGleichzeitig verlangsamt sich das Wachstum und die Entwicklung der Pflanze.

Erhöhte Luftfeuchtigkeit regt die Entwicklung an Peronosporose. Der obere Teil der Blätter ist mit vagen hellgrünen und gelben Flecken bedeckt, und der untere Teil ist mit weißer Schlacke von Myzel bedeckt.

Überschüssige Nährstoffe im Boden können dazu führen Kantenbrand - verrottet die ganze Pflanze.

Zur Vorbeugung und Bekämpfung von Krankheiten ist es erforderlich, die Fruchtfolge und den Pflanzensalat alle 3 Jahre an derselben Stelle zu beobachten. Verletzte und erkrankte Pflanzen sollten entfernt und Nachernterückstände zerstört werden. Es ist nicht notwendig, Grüns mit Chemikalien zu behandeln, vor dem Pflanzen ist es besser, die Erde mit Bordeaux-Mischung oder Kupfersulfat (5 l / m²) zu gießen.

Stammsalat Blattlaus bewohnt Teile der Pflanze, wodurch die Pflanze aufhört zu wachsen, sich kräuselt und verfärbt. Zum Versprühen müssen die betroffenen Pflanzen einen Sud vorbereiten. Nehmen Sie pro Liter Wasser 0,5 kg zerkleinerte Tomatenblätter, bestehen Sie auf 5 Stunden und kochen Sie sie dann 3 Stunden lang bei schwacher Hitze. Anschließend muss die Flüssigkeit abgelassen und abgekühlt werden. 5 g Seife hinzufügen und 2 Liter Wasser vor dem Sprühen verdünnen. Die Bearbeitung erfolgt am besten nachmittags.

Um die Schnecken zwischen den Betten zu bekämpfen, werden Fallen aus Dachmaterial und Lamellen ausgelegt, Schädlinge kriechen darunter und können zusammengebaut werden. Hindernisse für Schnecken sind kleine Hügel aus gebranntem Kalk an den Rändern der Betten.

Wenn an einem potenziellen Ort der Anbau von Salat gesehen wurde Drahtwürmer, Zwei Wochen vor dem Pflanzen sollten Wurzelfrüchte wie Kartoffeln, Rüben oder Karotten in die Erde gegeben werden. Sobald die Schädlinge in das Gemüse klettern, können sie beseitigt werden.

Es ist wichtig! Einige Kulturen, manchmal auch Salate genannt, gehören nicht zur Gattung des Salats: Rucola, Brunnenkresse, Chicorée-Salat, Spinat. Gleichzeitig ist Salat keine eigenständige Kultur unter den Salatpflanzen. Eisberg, Eichenblatt und Batavia sind seine Typen.

Ernte und Lagerung von Grünpflanzen

Die Ernte der frühreifen Sorten wird 40-50 Tage nach dem Auflaufen der Sprossen geerntet, die Sorten der Zwischensaison - nach 50-60 Tagen, die spätere Reifung - nach 70-80 Tagen.

Es ist ratsam, den Salat morgens zu entfernen, wenn der Salat frisch und gekühlt ist. Es wird nicht empfohlen, dies nach dem Gießen zu tun, da der Salat aufgrund der Feuchtigkeit verrotten kann. Kopfsalat reifend, selektiv. Um festzustellen, ob der Salat gereift ist, drücken Sie mit einem Finger auf den Kern: Wenn er dick ist, können Sie ihn abschneiden.

Schneiden Sie einzelne Blätter vom Salat ab oder entfernen Sie den gesamten Strauch mit der Wurzel, je nach Sorte. Pflanzen waschen, wenn nicht für den sofortigen Gebrauch geplant, nicht wert.

Da der Salat schnell an Frische verliert, müssen Sie ihn so schnell wie möglich zum Lagerort schicken. In einem fest verschlossenen Glas- oder Kunststoffbehälter kann der Salat bis zu 2 Wochen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Am Boden des Behälters können Sie eine Serviette oder ein Papiertuch ablegen, Sie sollten auch die Grüns oben abdecken.

Kohlsalat wird in zwei Schichten gelegt: die untere Schicht - mit der Basis nach unten, die obere - mit der Basis nach oben.

Im Salat findet sich der größte Anteil an stickstoffhaltigen Verbindungen in den Stielen und Blattstielen. Vor dem Gebrauch müssen sie in Wasser eingeweicht werden. Dies hilft, bis zu 20% der Nitrate zu waschen.

Wenn die Ernte nicht sofort verzehrt werden kann, werden die Pflanzen mit einem Stück Erde ausgegraben und gelagert.

Wissen Sie? In den USA wird mitten in der Stadt industrieller Salatanbau betrieben. In New York befinden sich Gewächshäuser mit Gemüse auf den Dächern von Industrie- und Lagerhallen.
Der Anbau von Salat zeichnet sich durch einfache Anbaumethoden aus. Wenn Sie ihm optimale Bedingungen bieten, erhalten Sie eine gute Ernte für kulinarische Experimente oder Verkäufe.