Eine ungewöhnliche, in Russland seltene Rasse - Andalusisches Blau

Seltene Hühnerrassen wie das andalusische Blau sind für begeisterte Züchter von besonderem Wert. Sie zeichnen sich durch ein außergewöhnliches Erscheinungsbild und eine gute Produktivität aus. Diese Rasse ist schwer im Hof ​​der Nachbarn zu finden, so viele Züchter versuchen, glückliche Besitzer von mindestens einer kleinen Herde andalusischer blauer Hühner zu werden.

Die ersten andalusischen blauen Hühner wurden in Spanien erhalten. Für ihre Zucht wurden Menorcas Schwarzweiss verwendet, die mit blauen Kampfhähnen gezüchtet wurden. Dies wurde durchgeführt, um eine schöne blaue Farbe mit guter Fleisch- und Eiproduktivität zu erhalten.

Jetzt wird diese Hühnerrasse nur noch auf dem Territorium von Zuchtbetrieben gezüchtet. Professionelle Züchter versuchen, die Geflügelpopulation zu erhalten, da dies ein gewisses genetisches Interesse bei Spezialisten darstellt.

Rassenbeschreibung Andalusian Blue

Rogen der andalusischen Blaurasse haben einen langen, kräftigen und sehr schönen Körper. Es hat einen länglichen und breiten Kopf mit einer großen, hervorstehenden Stirn. Der Schnabel eines Hahns ist sehr stark, gegen Ende leicht gebogen, grau lackiert.

Der Kamm des Hahns ist einfach, sehr groß und steht gerade. Darauf sind Zähne gut sichtbar. Das Gesicht des Vogels ist mit kurzen Borstenfedern bedeckt und hat eine rote Farbe. Die Augen können entweder braun oder gelb-rot sein. Ohrläppchen haben die Form eines hellen Ovals. Die Ohrringe des Hahns sind lang und breit, fühlen sich aber sehr zart an.

Der Hals des Hahns ist länglich und leicht zum Kopf gebogen. Die Brust ist voll und breit, gut gerundet. Der Rücken ist gleich breit, hat aber eine leichte Neigung zum Schwanz. Mit dickem Gefieder bedeckt.

Die Flügel sind lang und hoch, fast auf dem Rücken des Vogels. Sie passen gut zum Körper eines Hahns. Der Schwanz ist sehr gut entwickelt, leicht nach hinten gebogen. Das andalusische Blau des Hahns zeigt deutlich lange Zöpfe.

Das Schienbein dieser Hühnerrasse ist sehr lang und kräftig. Die Sprunggelenke sind gleich lang, aber nicht schwarz. Gemalt in schieferblauer Farbe und in jung - in schwarz. Vier Finger, alle haben die gleiche Farbe wie der Mittelfuß.

Die Henne der andalusischen Blaurasse zeichnet sich durch einen seitlich gestapelten Kamm aus. Alle anderen Anzeichen der Rasse, mit Ausnahme des Hauptgenitals, sind die gleichen wie beim Hahn.

Inakzeptable Rassendefekte Alle Missbildungen des Kamms, die raue Oberfläche der Ohrläppchen, das Vorhandensein einer hellweißen Blüte im Gesicht und auch die weißen Beine eines erwachsenen Vogels werden berücksichtigt.

Unhöfliche Mängel Rassen betrachten das völlige Fehlen eines Musters auf dem Gefieder eines Huhns, einen zu steilen stehenden Schwanz, einen verdrehten und gefalteten Kamm. Unzulässige Zeichen sind auch ein blasses Gesicht, ein vollständig schwarzes Gefieder und eine kleine rote Beschichtung auf Federn.

Eigenschaften

Die andalusische Hühnerrasse zieht Züchter mit ihrer ungewöhnlichen Farbe an. Blaues Gefieder wird seit langem von Hühnerliebhabern geschätzt, weshalb diese Rasse bei professionellen Landwirten und Züchtern nach wie vor gefragt ist. So ein Huhn kann leicht zur perfekten Dekoration für jeden privaten Garten werdenDaher eignet es sich gut für kleine Grundstücke oder ein Privathaus.

Diese Hühner zeichnen sich durch eine relativ gute Eiproduktion aus. Sie können bis zu 180 Eier pro Jahr legen. Dies ist eine ziemlich große Zahl, wie für Fleisch- und Eierrassen mit einem dekorativen Erscheinungsbild. Darüber hinaus sind andalusische Hühner die beste Quelle für zartes Fleisch.

Leider haben die Gewohnheiten dieser Rasse einen sehr schlecht entwickelten mütterlichen Instinkt. Diese Tatsache behindert die normale Zucht der Rasse unter Amateuren, deshalb ist es besser, mit Fachleuten umzugehen, die sich mit ihrem Geschäft wirklich auskennen.

Inhalt und Anbau

Besonderes Augenmerk sollte auf die Fütterung der Jungen gelegt werden. Hühner dieser Rasse sind perfekt dafür geeignet, große Mengen proteinreichen Futters zu sich zu nehmen. Deshalb können sie mit Mühlen- und Getreideabfällen, Fleisch, Schrott, kleinen Kartoffeln, Wurzeln sowie Grünpflanzen gefüttert werden. Gleichzeitig sollten Hühner auf jeden Fall bis zu 30 g frisches Grün pro Kopf und Tag erhalten.

Zu verschiedenen Jahreszeiten müssen andalusische Hühner auf unterschiedliche Weise gefüttert werden.. Im Sommer kann der Vogel mit feuchten Mischungen gefüttert werden, die reichlich grüne Verunreinigungen enthalten. Im Winter ist es besser, Hühner mit Mischfutter mit Grasmehl zu füttern. Gewöhnlich wird ein solches Futter mit Wasser oder Brühe aus Fleisch- oder Fischabfällen zubereitet.

Während die Jungen dieser Rasse mit Nassfutter gefüttert werden, muss sichergestellt sein, dass die Hühner das gesamte Futter in einer halben Stunde fressen können. Wenn sie den "Brei" schneller verzehren, kann die Futtermenge erhöht werden. Wenn Futterreste weiterhin in den Futterspeichern liegen, muss es entfernt werden, da Nassfutter ein idealer Nährboden für verschiedene pathogene Bakterien ist.

Das Huhn der dominanten Rasse weist keine so offensichtlichen äußeren Merkmale auf, wie es bei der Rasse der Fall ist. Die Dominanten haben jedoch ihre Vorteile.

Alles über solch eine gefährliche Krankheit wie Hämophilie bei Vögeln ist auf der folgenden Seite beschrieben: //selo.guru/ptitsa/kury/bolezni/k-virusnye/gemofilez.html.

Die Nützlichkeit der Fütterung kann durch die Masse der Jungen überprüft werden. Im Alter von einem Monat sollte es 250 g, 3 Monate - 1,2-1,3 kg, 150 Tage - 2 kg erreichen. Wenn die Hühner in der Masse zurückbleiben, bedeutet dies, dass sie nicht genug Futter bekommen oder einen Proteinmangel verspüren.

Der Rest des Inhalts von andalusischen Hühnern ist dem Inhalt anderer Fleisch- und Eierrassen sehr ähnlich.

Eigenschaften

Im Durchschnitt erreicht das Lebendgewicht von Hühnern 2 kg und von Hähnen 2,5 kg. Diese Hühnerrasse kann im ersten Jahr ihrer Produktivität bis zu 180 Eier produzieren. Gleichzeitig sind die Eier ziemlich groß: Ihr Gewicht erreicht praktisch 60 g.

Hühner werden im Alter von sechs Monaten geschlechtsreif und schaffen es, viele Eier zu legen. Im Durchschnitt liegt die Überlebensrate von Jungtieren bei 93% und von Erwachsenen bei 87%.

Wo kann ich in Russland kaufen?

  • Kaufen Sie Hühner, Bruteier und sogar fertige Schlachtkörper von andalusischen blauen Hühnern auf dem Bauernhof "KurkurovoEs befindet sich im Moskauer Gebiet, Bezirk Lykhovitsky, Dorf Kyrovo, 33. Dort können Sie auch andere Hühner sehen. Den aktuellen Preis und die Verfügbarkeit von Geflügel erfahren Sie unter der Telefonnummer +7 (985) 200-70-00
  • Diese Hühnerrasse kann auch auf einer privaten Farm gekauft werden. "Fun Welligkeit". Es befindet sich in der Stadt Kurgan in der Omskaya Straße 144. Um die aktuellen Kosten für Bruteier und Eintagsküken zu erfahren, rufen Sie bitte +7 (919) 575-16-61 an.
  • "Andalusian Blue Breed Bruteier beschäftigt sich mit dem Verkauf von"Vogeldorf". Die Farm befindet sich in der Region Jaroslawl, 140 km von Moskau entfernt. Weitere Informationen zum Vorhandensein von Eiern erhalten Sie unter der Telefonnummer +7 (916) 795-66-55.

Analoge

Ein Analogon der Rasse kann als Minorok-Hühner bezeichnet werden. Sie wurden zur Herstellung der andalusischen Blaurasse verwendet. Sie wurden von Züchtern auf den Mittelmeerinseln gezüchtet. Der Vogel wächst schnell und gibt eine gute Anzahl von Eiern, aber es ist schwierig zu pflegen. Diese mediterrane Hühnerrasse verträgt keine harten Winter und braucht daher einen zuverlässigen Hühnerstall. Es sollte gut geheizt sein, damit die Vögel nicht unter ständiger Unterkühlung leiden.

Fazit

Die andalusisch blaue Hühnerrasse ist für Fans ungewöhnlicher Hühner von großem Interesse. Vögel dieser Rasse haben eine ungewöhnliche Gefiederfarbe, eine gute Eiproduktion und gutes Fleisch. Nichtprofessionelle können jedoch Schwierigkeiten bei der Zucht haben, da bei Müttern der mütterliche Instinkt schlecht entwickelt ist.