Davallia-Farn ist wegen seines ungewöhnlichen Aussehens und seiner Wuchsart interessant. Beim Wachsen zu Hause, mit Ausnahme von durchbrochenen Blättern, hängen bizarre Rhizomformen, die den Beinen eines Hasen ähneln, oder zottige Glieder einer Spinne an einem Topf.
Es ist einer solchen Eigenschaft unter den Menschen zu verdanken, dass dieser Farn "Hasenfüße" genannt wird. Wir informieren Sie über die Feinheiten des Anbaus dieser wundervollen Pflanze und die Besonderheiten der Pflege in Raumbedingungen.
Davalliya: Beschreibung und Typen
Davallia (lat. Davallia) erhielt seinen wissenschaftlichen Namen vom Nachnamen des angelsächsischen Botanikers Edmund Davall. Dies ist eine schnell wachsende epiphytische krautige Staude, die zur Gattung desselben Namens gehört und rund 40 Arten zählt. In freier Wildbahn wird es in tropischen Ländern in Asien, China, Japan, Polynesien, den Kanarischen Inseln und den Inseln Fiji, Java, gefunden.
Wissen Sie? Davallia, der einzige Farn mit nach außen gerichteten Wurzeln, außer den Hasenfüßen, wird auch als Eichhörnchenfüße, Hirschbein und Spinnenfarn bezeichnet.
Es hat ein dickes, kriechendes, fleischiges Rhizom, das auf der Bodenoberfläche wächst. An der Basis ist mit Schuppen bedeckt, dicht behaart mit silbrigen Daunen. Wurzelpfoten können bis zu 90 cm lang werden.
Die Wedel eines bestimmten Farns sind überwiegend dreieckig, hellgrün, kleinrassig, seziert und fallen herunter. Erreichen Sie eine Höhe von 15-20 cm.
Viele Arten von Davallia werden in Innenräumen (Gewächshäusern) und in Innentöpfen gezüchtet.
In Gewächshäusern sind die häufigsten Einwohner Davallia bullata, Davallia pentaphylla, Davallia dissecta, Davallia truncatula, Davallia trichomanoides, Davallia mariesii (Davallia trichomanoides), Davallia marichesii
In Innenräumen wird die Hasenfußpflanze meist als Ampelpflanze gezüchtet - so können Sie Exotik und Schönheit betonen. Es wird auch verwendet, um epiphytische Zusammensetzungen zusammenzustellen.
Unter den Indoor-Arten die beliebtesten - Kanarische Davallia (Davallia Canariensis), Davallia Bullata Wall, Davallia Solida.
Was davallia für erfolgreiches Wachstum braucht
Für den erfolgreichen Anbau von Davallia ist es notwendig, die richtige Passform und Pflege gemäß seinen Vorlieben vorzunehmen. Und Sie müssen mit der Wahl eines günstigen Ortes und der Beleuchtung beginnen.
Wo davalliya, die Wahl der Beleuchtung zu platzieren
Diese Pflanze ist sehr lichtliebend, daher sollte der Platz für ihre Platzierung so leicht wie möglich gewählt werden. In diesem Fall sollte die Blume vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden, um Verbrennungen und Gelbfärbung der Blätter zu vermeiden.
Wenn eine Fensterbank für Davallia vorgesehen ist, dann ist ein Fenster nach Osten am besten geeignet, zu dem die Sonne nur morgens Zugang hat.
Ein Farn kann leicht schattiert werden, verliert aber gleichzeitig einige dekorative Eigenschaften und wächst auch langsamer.
Es ist möglich, eine Pflanze unter künstlichem Licht zu züchten - Davallia fühlt sich gut unter einer Leuchtstofflampe an.
Luftfeuchtigkeit und Temperatur für Davalia
Der Farn des Hasenfußes ist sehr wählerisch in Bezug auf die Luftfeuchtigkeit, daher können viele Arten dieser Blume unter Wohnbedingungen praktisch nicht gezüchtet werden, da es unmöglich ist, die notwendige Feuchtigkeitsregulierung für sie zu organisieren.
Und selbst für die Mehrheit der Vertreter von Innenarten liegt die optimale Luftfeuchtigkeit bei 60-70%. Nur Davallia Canarian ist mit diesem Indikator weniger anspruchsvoll.
Das Farn ist auch wählerisch in Bezug auf die Temperatur - im Sommer fühlt es sich bei 18-22 ° C gut an, im Winter bevorzugt es Räume mit einer Temperatur von nicht mehr als 15-18 ° C. Es kann einem Temperaturabfall auf 13 ° C standhalten, jedoch nicht darunter. Wenn die Pflanze zu kalt ist, werden die Blätter fallen gelassen. Farn muss vor Zugluft geschützt werden.
Wachsender Boden
Für die Kultivierung dieser Farne zu Hause geeignetes Substrat aus der Zusammensetzung: grüner Humus, Torf, Sand zu gleichen Anteilen. Es ist wünschenswert, Sphagnum, Holzkohle und eine kleine Menge Kiefernrinde hinzuzufügen. Lagern Sie den Boden mit der Markierung "für Farne", "für Bromilien" auch zum Anpflanzen.
Der Pflanztopf muss ein breites, immer mit einer Drainagelochung wählen. Der Topfboden sollte mit guter Drainage bedeckt sein.
Wissen Sie? Davallium wird empfohlen, nicht in Plastiktöpfen zu wachsen, sondern in hängenden Weidenkörben aus natürlichen Materialien.
Davallya zu Hause landen
Farn verbreitet sich auf zwei Arten: Sporen und Teilung der Rhizome.
Sporenzucht
Diese Methode ist ziemlich zeitaufwändig und komplex. Außerdem können nicht alle Streitigkeiten sprießen. Auf der Pflanze werden sie zu Sori kombiniert. Nach der Reifung mit Wai abschütteln und in einem Papierumschlag trocknen.
Bereiten Sie als Nächstes den Tank für die Landung vor. Zu diesem Zweck ist beispielsweise ein Kunststoffbehälter geeignet. Nasser Torf oder Moos schlafen unten ein. Am besten, wenn es sich um Sphagnum handelt, das vor dem Gebrauch mit kochendem Wasser oder im Ofen (Mikrowelle) desinfiziert wird. Sporen gossen auf die Torfoberfläche. Der Behälter ist mit einem Plastikdeckel, Glas oder einer Folie verschlossen. Zur Keimfähigkeit wird auf die Fensterbank gestellt.
Es ist darauf zu achten, dass der Torf ständig nass ist. Die optimale Temperatur für die Keimlingsentwicklung liegt bei 20-25 ° C. Nach einigen Monaten bildet sich Moos auf dem Torf und bald erscheinen die ersten Blätter. Sie müssen ab einer Höhe von 5 cm entfernt werden. Die beste Zeit für einen Streit ist der Mai.
Es ist wichtig! Wenn Sie Sporen züchten, müssen Sie sehr vorsichtig sein, da sie allergische Reaktionen hervorrufen und zu Asthmaanfällen führen können..
Wie man Dawallia-Rhizom-Division pflanzt
Eine einfachere Zuchtmethode für Dawallya - Aufteilung der Rhizome. Dieses Verfahren wird im April durchgeführt. Das Rhizom ist in Teile aufgeteilt, so dass sie ein oder zwei Blätter haben.
Der "Fuß" kann einfach auf die Oberfläche des Substrats gestellt und leicht mit Blähton gedrückt werden, oder Sie können eine Metallunterstützung (z. B. aus Draht) herstellen und die Wurzel horizontal auf den Boden legen. Der Boden muss in einem feuchten Zustand gehalten werden. Nach etwa zwei Monaten sollte der entfernte Teil des Rhizoms Wurzeln geben.
Es ist wichtig! Es ist unmöglich, den Fuß zu begraben, sonst fängt er an zu faulen.
Eigenschaften Pflege davalliya zu Hause
Davaliya-Farn ist nicht zu wählerisch, wenn man sich zu Hause umsorgt, wird das keine besonderen Schwierigkeiten bereiten. Als Nächstes geben wir einige Empfehlungen zum Tränken, Füttern und Umpflanzen einer Blüte. Wenn sie beobachtet werden, wird die Pflanze Sie lange erfreuen, mit einer üppigen Kappe aus grünem Wai und einem haarigen Plexus von Pfotenwurzeln.
Farn gießen
Dallium wird empfohlen, mit warmem, weichem Wasser zu wässern. Nachdem der Farn bewässert wurde, liebt er reichlich, jedoch ohne Fanatismus - er überträgt keine überschüssige Feuchtigkeit. Verträgt jedoch auch keine Trocknung des Substrats.
Die Pflanze selbst sagt, wann sie regelmäßig gegossen werden muss - die Oberfläche des Bodens sollte leicht getrocknet sein: bis zu 5 cm Tiefe. Bei Temperaturen unter 18 ° C verringert sich die Anzahl und das Volumen der Bewässerung im Winter auf eine in zwei oder drei Wochen.
Für die Bewässerung ist es besser, eine Gießkanne mit schmalem Auslauf zu verwenden, damit das Wasser nicht an die Wurzeln gelangt. Kann in einer Pfanne gegossen werden.
Vergessen Sie auch nicht, die Luftfeuchtigkeit durch tägliches Besprühen der Anlage aufrechtzuerhalten. Im Sommer, besonders wenn die Temperatur im Raum 22 ° C übersteigt, ist es wünschenswert, diese Prozedur zweimal durchzuführen - morgens und abends. Stellen Sie in diesem Fall sicher, dass die Pflanze nicht direkt mit direktem Sonnenlicht in der Pflanze zusammenfällt. Andernfalls können Tropfen auf den Blättern Verbrennungen verursachen. Beim Sprühen sowie beim Gießen entsteht warmes Wasser.
Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, ist es auch möglich, einen Topf mit Farn auf einer Palette mit angefeuchtetem Torf oder Blähton aufzustellen. Das periodische Duschen schadet der Pflanze nicht - es hilft, den Staub vom Wai abzuwaschen und die Blume gut zu befeuchten. Bei diesem Vorgang muss der Topf mit einem Film bedeckt werden, um das Eindringen von Wasser zu vermeiden.
Wie man das Gallium düngt
Es wird empfohlen, Spinnenfarn mit reduzierten Dosen (1/3 oder 1/4 der auf der Packung angegebenen Norm) für Dünger für Zier- und Laubkulturen zu füttern. Die Fütterung erfolgt ein- bis zweimal im Monat von April bis September. Obwohl die Ruhezeit bei dieser Farnart nicht ausgeprägt ist, wird im Herbst und Winter keine Düngung betrieben.
Transplantation
Junge Davallys werden jedes Jahr transplantiert. Reif - soweit die Wurzeln des Topfes gefüllt sind, vorzugsweise alle zwei bis drei Jahre. Im März oder April ist eine Umpflanzung erforderlich. Empfohlene Töpfe, um breit und niedrig zu pflücken. Der Boden sollte leicht, locker sein, Luft und Wasser gut passieren. Normalerweise toleriert davaliya den Transplantationsprozess gut.
Hauptschädlinge und Krankheiten des Zimmerfarns
Fehler in der Pflege einer Pflanze können die Entwicklung von Krankheiten und Schädigungen durch Schädlinge auslösen. Bei regelmäßiger Blumenüberflutung und niedrigen Temperaturen kann daher die Wurzel schlagen Graufäule und andere Pilzkrankheiten.
Niedrige Luftfeuchtigkeit im Raum provoziert Angriffe Spinnmilbe Auch geschwächte und schlecht gewartete Anlagen werden zum Sabotageobjekt. Weiße Fliegen, Thrips, Scutes, Blattläuse.
Bei der Niederlage der Wracks werden die Blätter an einem Farn gelb, verdorren und trocken. Sie müssen rechtzeitig geschnitten werden. Parasiten, wenn möglich, manuell entfernen. Bei einer schweren Verletzung können Insektizide dies nicht tun. Zur Verarbeitung von Farnen eignen sich "Aktellik", "Aktara", "Karbofos".
Mögliche Schwierigkeiten beim Wachsen
Der Hasenfußfarn überlebt in der Regel gut, nachdem er gepflanzt und umgepflanzt wurde. Er hält die Bedingungen einer Wohnung aus und befriedigt seine Grundpräferenzen. Manchmal kommt es jedoch vor, dass der Anlage etwas fehlt. Dann werden Sie über diese Änderung im Erscheinungsbild informiert.
Dawallya kann zu Hause regelmäßig gezüchtet werden Vergilben und Trocknen der Blätter. Wenn Sie eine ähnliche Änderung feststellen, achten Sie auf die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum - die Anlage kann heiß oder trocken sein. Sie sollten die Blume auch sorgfältig auf Schädlinge untersuchen.
Trocknen Sie die Spitzen des Wai und lassen Sie sie fallen sprechen Sie von ungenügender Feuchtigkeit. Der gleiche Grund symbolisiert das Vergilben der Blätter an der Basis.
Farnblätter werden gelb, kräuseln sich und fallen ab - Sie gießen die Pflanze wahrscheinlich mit zu kaltem Wasser oder halten Sie sie bei niedrigen Temperaturen. Ursache für solche Änderungen können auch Entwürfe sein.
Wenn das Schrumpfen und Abfallen von Wai im Winter auftrittdann kann dies ein natürlicher Prozess sein.
Die Tatsache, dass die Blume zu viel in der Sonne ist, wird er Ihnen sagen Lethargie und Blässe. In diesem Fall muss der Topf etwas vorgebildet sein oder einen anderen Platz dafür finden.
Die Ursache der braunen Flecken Es kann zu Sonnenbrand oder zu heißen Innentemperaturen kommen.
Wenn der Farn trocknet Bald nach der Transplantation sollten Sie nicht sofort Angst haben. Wenn Sie sicher sind, dass Sie alle Empfehlungen zur Erhaltung des Farns befolgen und sich in einem einwandfreien Zustand befinden, kann sich die Pflanze an die neuen Bedingungen gewöhnen und braucht einige Zeit, um sich anzupassen. Trockene Blätter werden beschnitten. Es ist Sorge, wenn nach einiger Zeit keine neuen Wedel mehr erscheinen.
Mangel an Wurzelwachstum zeigt den falschen Boden zum Anpflanzen an - es ist zu schwer für die Pflanze.
Verkümmertes Pflanzenwachstum - ein Zeichen, dass er in einem Topf eng war oder es fehlt ihm an Licht.
Wenn Sie die Entwicklung Ihres grünen Haustieres regelmäßig und genau beobachten und rechtzeitig die Probleme beheben, die es Ihnen signalisiert, kann diese ursprüngliche Blume für eine lange Zeit als Dekoration für Ihre Wohnung dienen.