Was ist nützlich und ob Physalis schädlich ist?

Viele haben von einer solchen Kultur als Physalis gehört. Ungewöhnliche rote Kästen, Laternen, in denen sich die Früchte der Pflanze verstecken - das erste, an das Sie sich erinnern. wenn sie über Physalis sprechen, gehört es zur Familie der Nachtschatten. Diese mehrjährige Pflanze erreicht eine Höhe von 50-100 cm und produziert einzelne glockenförmige Blüten in Creme oder Weiß, die aus den Achseln der Blätter wachsen und im August blühen. Die kugelförmige Frucht von roter oder oranger Farbe befindet sich im Becher. Daher der Name der Pflanze: Auf griechisch bedeutet "Physio" aufgebläht.

Die Früchte reifen im September - Oktober. Verzweigte unterirdische Triebe kriechende Pflanzen. Physalis wächst in Schluchten, an Waldrändern, in der Nähe von Büschen und in leichten Wäldern. Es ist in Zentralasien, im Kaukasus, im Baltikum, in der Russischen Föderation, im Irak und in Bulgarien weit verbreitet und seine medizinischen Eigenschaften sind weithin bekannt. Allerdings ist nicht jede Frucht für Nahrung und Behandlung geeignet. Deshalb werden wir genauer untersuchen, was Physalis ist und wie sie gegessen wird.

Wissen Sie? Physalis nochgenannt marionka, pepey cherry, bubble.

Die Zusammensetzung von Physalis, was ist die Heilpflanze

Wenn Sie mit Physalis vertraut sind und wissen, was es ist, schauen wir uns an, was eine attraktive Pflanze zusätzlich zu ihrer äußeren Schönheit ist. Sein Wert ist die Frucht, die zu 10% aus Trockensubstanzen einschließlich Samen besteht. 15% der letzteren sind ölige Substanzen. Darüber hinaus sind 2,5% der Früchte Proteine, 4,5% - Zucker, 0,7 - 1,4% organische Säuren (Äpfelsäure, Weinsäure, Bernsteinsäure, Zitronensäure), 0,45% Pektin und andere Geliermittel, 0. 1% Carotin, 45-100 mg Ascorbinsäure sowie flüchtige Produktion, Mineralien, Fizalin.

Die Beeren enthalten solche Spurenelemente:

  • Zink, das Teil der Zellmembranen unseres Körpers ist;
  • Natrium, das eine wichtige Rolle im Wasser-Salz-Stoffwechsel spielt;
  • Kalzium, eines der Hauptelemente des Knochengewebes;
  • Eisen, das an der Blutbildung beteiligt ist;
  • Magnesium, das alle Stoffwechselprozesse bereitstellt;
  • Phosphor, der das normale Funktionieren des Nervensystems gewährleistet, bildet das Skelett und nimmt am Stoffwechsel teil;
  • Kalium, das die normale Funktion des Herz-Kreislaufsystems gewährleistet.
Wurzeln enthalten verschiedene Arten von Alkaloiden. Die Blätter können sich auf Steroide sowie Carotinoide (Luteinester, Beta-Carotin, Alpha-Carotin usw.) berufen. Sie enthalten auch Phenolcarbonsäuren und Flavonoide.

Es ist wichtig! Bei der Erwähnung von Physalis stellen sich die Menschen häufig tropfenförmige fragile Boxen vor, in denen sich eine kleine rote Frucht befindet. Dies ist jedoch nur "Fourche" - die häufigste Art der dekorativen Physalis, die einen bitteren Geschmack hat und nicht für den menschlichen Verzehr geeignet ist. Dafür gibt es Gemüse- und Beerenvielfalt. Beeren aus Gemüse unterscheiden sich durch eine größere Süße, werden jedoch seltener als Heilpflanze verwendet.

Medizinische Eigenschaften von Physalis, wenn die Frucht verwendet wird

Lassen Sie uns nun herausfinden, was sie mit Physalis verwenden. In erster Linie zu therapeutischen Zwecken: bei der Behandlung von Harnwegen, Atmungssystem, Rheuma, Herpes, Gicht und anderen Krankheiten. Es wird für seine analgetischen, antiseptischen, hämostatischen, choleretischen und diuretischen Eigenschaften geschätzt.

Als Heilmittel werden die Wurzeln und Früchte der Pflanze verwendet. Sie werden im Herbst abgebaut und getrocknet, aber die Früchte werden häufiger roh verwendet. Dazu müssen sie zuerst mit kochendem Wasser übergossen werden, damit eine klebrige wachsartige Beschichtung entsteht. Die Früchte haben einen süß-sauren Geschmack mit leichter Bitterkeit. Sie werden Suppen, gemischtem Gemüse in Dosen, Salaten zugesetzt. Wenn Sie gefragt werden, ob Physalis roh verzehrt werden kann, ist die Antwort positiv. Verwenden Sie sie auch für die Zubereitung von zweiten Gängen, Kaviar. Frisches Obst wird mit Säften, Marmelade gekocht, getrocknet und getrocknet.

Wie ist Physalis für Männer nützlich?

Die Pflanze wird für ihre besondere Wirkung auf den männlichen Körper geschätzt. So erhöht diese Bevölkerungsgruppe im Laufe der Jahre das Risiko, dass urogenitale Erkrankungen auftreten. Physalis hat vorteilhafte Eigenschaften mit entzündungshemmender und harntreibender Wirkung, die eine ausgezeichnete präventive Wirkung für Männer haben. Der Vorteil der Pflanze ist, dass sie praktisch keine Kontraindikationen hat und oft als Lebensmittel verwendet werden kann.

Physalis Vorteile für den weiblichen Körper

Die Pflanze wirkt sich besonders positiv auf den weiblichen Körper aus. Zum Beispiel wird ein Dekokt seiner Wurzeln für Verletzungen des Menstruationszyklus empfohlen. Da der Fötus selbst über harntreibende, antiseptische und entzündungshemmende Eigenschaften verfügt, wird er zur Behandlung von Entzündungen der weiblichen Genitalorgane sowie bei Blasenentzündung, Pyelonephritis und Urolithiasis empfohlen. Zu wissen, welche Physalis für die Gesundheit gut ist, kann sie ständig verwendet werden, da es sich um kalorienarmes Gemüse und Beere handelt. Übrigens wird Salbe auf Beerenbasis als heilender äußerer Wirkstoff verwendet.

Die Verwendung von Physalis in der traditionellen Medizin, die besten Rezepte

Die vorteilhaften Eigenschaften von Physalis sind seit langem bekannt. Avicenna empfahl seine Verwendung auch zur Behandlung von Geschwüren und Asthma. Es ist nicht überraschend, dass beliebte Rezepturen für die Verwendung von Pflanzen bei der Behandlung bis heute erhalten geblieben sind.

Wissen Sie? Die Legende von Physalis sagt, dass einmal die Sonne einen riesigen Drachen verschluckt hat. Die Welt tauchte in die Dunkelheit ein und alles begann zu sterben. Aber es gab einen mutigen jungen Mann, der die Taschenlampe nahm und nach dem Monster suchte. Nachdem er den Drachen gefunden hatte, besiegte er ihn und befreite die Sonne. Es verbreitete helles Licht und blendete den jungen Mann für eine Sekunde. Er bedeckte schnell seine Augen und ließ die Laterne fallen. Er schlug auf den Boden und verwandelte sich in eine ganze Reihe kleiner Laternen. Von ihnen ist Physalis auf der ganzen Welt gewachsen.

Mit Anämie und Bluthochdruck

Die Schamanen in Zentralasien kannten die vorteilhaften Eigenschaften von Physalisis und verwendeten die Pflanze zur Behandlung von Bluthochdruck, Anämie und Altersschwäche. In den beiden letztgenannten Fällen wirkt die frische Frucht der Pflanze hervorragend. Es wird empfohlen, 2-3 mal täglich vor den Mahlzeiten für 5-10 Stück zu verwenden. Bluthochdruck behandelt Tee basierend auf den Deckeln der Früchte und Blätter der Pflanze.

Suppe für Krankheiten des Magens

Eine Abkochung der Früchte von Physalis als Mittel gegen Magenkrankheiten wurde hauptsächlich in Bulgarien eingesetzt. Sie behandelten mit einem Dekokt nicht nur gastrointestinale Koliken, sondern auch Blutungen, Gelbsucht, Gicht, Rheuma, Cholezystitis. Es hilft perfekt bei der Behandlung von Hämorrhoiden und als Diuretikum.

Um die Brühe vorzubereiten, nehmen Sie eine halbe Gallone Wasser, nehmen Sie 20 g frische oder getrocknete Früchte und kochen Sie diese 10-15 Minuten. Dann besteht die Brühe, bis sie abkühlt. Abseihen, 4-5 Mal am Tag ein Viertel Glas einnehmen.

Heute werden die Früchte zur Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren und Magen, hypoacider Gastritis, Diabetes mellitus und chronischer Cholezystitis empfohlen. Kleine reife Früchte werden in einer Menge von 10-15 Stück genommen, größere Früchte von 4-8.

Es ist wichtig! Wenn Sie einen hohen Säuregehalt haben, sollte der Verbrauch von Frischobst halbiert werden. Sie sollten unmittelbar vor einer Mahlzeit eingenommen werden, wobei die Dosis jedes Mal leicht erhöht wird. Konzentrieren Sie sich immer auf Ihr Wohlbefinden. Die maximal zulässige Menge von 8-15 Stück, abhängig von der Größe der Beeren.

Gekochter Saft gegen Angina pectoris und Stomatitis

Für diese Zwecke wird in Tadschikistan Physalis verwendet, von dem die Behandlungsvorschrift stammt. Es wird empfohlen, die Früchte von Physalis in Brei zu mahlen oder Saft daraus zu pressen. Die resultierende Mischung bei niedriger Hitze unter Zusatz von Milch kochen. Dann gibt gekochtes Heilmittel 3-4 Kunst. 3-4 mal am Tag für 4-5 Tage. In dieser Zeit sind Stomatitis, Tonsillitis und Laryngitis vollständig geheilt. Wenn Sie die Mischung regelmäßig einnehmen, können Sie ein erneutes Auftreten der Krankheit vermeiden.

Sind getrocknete Beeren nützlich?

Getrocknete Physalis wird auch in Lebensmitteln verwendet. Sie können sowohl die getrockneten Beeren selbst als auch eine Abkochung davon essen. Sie haben auch vorteilhafte Eigenschaften und heilen verschiedene entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege, einschließlich Influenza, Bronchitis und Erkältung.

Gibt es Gegenanzeigen?

Viele sind besorgt über die Frage, ob es Kontraindikationen für die Verwendung von Physalis gibt. Traditionell wird es nicht für schwangere Frauen und stillende Mütter empfohlen. Physalis-Beeren können zusätzlich zu ihren Vorteilen bei Menschen mit hohem Säuregehalt auch den Körper schädigen. Sie können die Beeren mehrere Stücke gleichzeitig verwenden und ihre Anzahl schrittweise erhöhen.

Da die terrestrischen Teile der Pflanze Feselin und Alkaloide enthalten, muss vor der Verwendung der Pflanze ein Arzt konsultiert werden.

Der Rest von Physalis - eine nützliche Pflanze. Es kann nicht nur Ihren Garten oder Gemüsegarten schmücken, sondern sich auch positiv auf den Körper auswirken. Es ist nur wichtig, keine dekorativen Kulturarten für Lebensmittel zu verwenden.