Wie für Tomaten Liang Pflege

Es ist schwierig, unter den vielen Sorten und Arten aller Arten eine bestimmte Tomatensorte zu wählen. Die meisten Gärtner und Gärtner bevorzugen es, auf ihren eigenen Standorten bekannte und bewährte Sorten anzupflanzen. Und eine der beliebtesten ist Lianas Tomate.

Eigenschaften Sorten Liang

Es ist eine reife und gleichzeitig ertragreiche Sorte. Vom ersten Auftreten der ersten Triebe bis zur unmittelbaren Ernte sind ca. 85-100 Tage vergangen.

Die Pflanze ist kurz, die Höhe der Büsche beträgt nur 40 bis 50 cm, sie hat mittlere Verzweigungen, aber das Blattwachstum ist üppig. Gilt nicht für Standardtypen. Durch die Art der Wachstumsbestimmung wird die Büchse am besten zu einem Stamm geformt.

Lyans Tomate ist eine ziemlich kompakte Pflanze mit kleinen dunkelgrünen, leicht gewellten Blättern. Die ersten Blütenstände liegen über dem 5-6. Blatt und alle nachfolgenden - in 1-2 Blättern.

Diese Tomaten sind die besten Tomatensorten für den Osten der Ukraine. Die Sorte ist ideal für den Anbau sowohl auf offenem Boden als auch im Gewächshaus. Die Pflanze ist unempfindlich gegen plötzliche Temperaturschwankungen und kann selbst bei schlechtem Wetter eine gute Ernte erzielen. Bei richtiger Pflege gibt eine Buschpflanze 2-3 Kilogramm Tomaten.

Die Pflanze ist völlig unempfindlich gegen apikale Fruchtfäule und sehr resistent gegen trockenen und bakteriellen Fleck. Gleichzeitig kann es jedoch mit einem Tabakmosaikvirus infiziert sein.

Wissen Sie? Frisches Obst enthält einen hohen Anteil an Carotin. Es wird empfohlen, das Erntegut unmittelbar nach der Reifung zu ernten und zu verarbeiten.

Beschreibung des Fötus

Eigenschaften von Tomaten Liang: Tomaten haben eine abgerundete Form und sind klein. Heben Sie sich in ihrer leuchtend roten Farbe hervor. Das durchschnittliche Gewicht der Früchte beträgt 50 bis 80 g, die Tomaten sind mit einer glatten, mittelharten Schale bedeckt. Die Früchte sind dicht und haben im Durchschnitt 2-3 Kammern, wobei die Anzahl der Samen etwa 0,30% des Gesamtgewichts der Früchte beträgt. Der Trockensubstanzgehalt beträgt nicht mehr als 6%, der Zuckergehalt 4%, der Säuregehalt ist recht niedrig und liegt zwischen 0,4 und 0,8%.

Tomaten tolerieren Transport und Langzeitlagerung. Unter einfachen Bedingungen (Lufttemperatur im Bereich von plus 8-10 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 85%) bleiben die Früchte 2,5-3 Monate frisch.

Nutzungsmöglichkeiten

Tomaten-Liana-Pink ist eine vielseitige Tomatensorte. Es sollte gesagt werden, dass diese Tomaten keine Sorte von Liang in ihrer reinen Form sind, da Liang rosa ist - es ist eine Hybride. Aber trotzdem Diese Tomaten eignen sich hervorragend zum Konservieren, Beizen oder Beizen. Sie werden auch zur Herstellung verschiedener Saucen, Säfte und Pürees verwendet. Viele Nährstoffe machen sie zu einem unverzichtbaren Bestandteil von Babynahrung. Tomaten sind sehr lecker frisch und zeichnen sich durch einen süßen Geschmack und eine leichte Säure aus.

Stärken und Schwächen

Diese Tomate hat viele Vorteile und zeichnet sich besonders aus:

  • Frühzeitigkeit;
  • freundliche Fruchtbildung;
  • Universalität der Verwendung;
  • resistent gegen die meisten Krankheiten;
  • gute Transportfähigkeit;
  • angenehmer, süßer Geschmack;
  • hoher Nährwert;
  • nachgeben.
Von den Minuspunkten, über die es sich zu reden lohnt:

  • Anfälligkeit für Tabakmosaikschäden;
  • erhöhtes Risiko eines Angriffs durch verschiedene Schädlinge;
  • Phytophthora, eine Krankheit, die auftreten kann, wenn eine Pflanze in offenem Boden gezüchtet wird.

So sät man selbständig Tomatensamen für Sämlinge

Für das Pflanzen von Tomaten am Boden des Tanks muss eine Drainageschicht angebracht werden. Dies ist notwendig, um das Risiko einer möglichen Schädigung der Sämlinge des sogenannten "schwarzen Beins" - einer ziemlich gefährlichen Phytophase - zu reduzieren.

Ein zerkleinertes Muschelgestein wird in 0,5 cm dicke Einwegplastikbecher gegossen, dann wird eine Mischung aus Erde darauf gegossen. All dies wird bei Raumtemperatur mit Wasser übergossen, und nachdem die Becher mit einer Folie bedeckt sind, wird sie 5-6 Stunden lang aufbewahrt. Während dieser Zeit saugt die Feuchtigkeit das gesamte Volumen des Bodens gleichmäßig an.

Dann werden mit Hilfe eines Zahnstochers kleine Vertiefungen (ca. 0,5 cm) angebracht, in denen jeweils ein Samen vorsichtig abgesenkt wird. Mit demselben Zahnstocher werden die Rillen leicht besprüht und mit der Grundierung leicht nach unten gedrückt. Die Landestelle wird mit einem herkömmlichen Sprühgerät angefeuchtet und der Boden sinkt anschließend. Anschließend werden die Becher mit dem Inhalt mit einer Folie abgedeckt und an einen warmen Ort gestellt, wo die Temperatur sowohl tagsüber als auch nachts + 23 ° C beträgt.

Sämlinge auf offenem Boden pflanzen

Die beste Jahreszeit für das Anpflanzen von Tomaten ist das Ende des Frühlings, der in den Frühsommer übergeht. Zu dieser Zeit liegt die Tagestemperatur zwischen +22 und + 25 ° C, und in der Nacht fällt sie selten unter + 15 ° C. Es ist am besten, Setzlinge nachmittags im Freiland anzupflanzen. Wässern Sie die Sämlinge einige Stunden vor den Sämlingen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Tomatensprossen besser aus den Behältern entfernt werden, in denen sie sich vor den Sämlingen befinden.

Holen Sie sich auch die Sämlinge nicht, wenn Sie nicht sofort mit dem Pflanzen beginnen möchten. In diesem Fall beginnt die Pflanze zu welken und verlangsamt sich sogar merklich. Vor dem Pflanzen kleine Löcher graben, um die Größe der Becher zu erreichen. Füllen Sie das Loch mit zusätzlichen Düngemitteln: Humus, Holzasche und Mineralien. Pflanzen Sie die Sämlinge sehr sorgfältig, um das fragile Wurzelsystem nicht zu beschädigen - die Wurzeln der Pflanze sollten nach unten gerichtet sein. Danach gießen Sie das Loch und streuen Sie es mit trockener Erde.

Optimales Timing und Landemuster

Bei der Bestimmung des Zeitpunkts für die Aussaat von Tomaten ist davon auszugehen, dass Tomaten in den ersten 15 bis 20 Tagen nach dem Auftreten der ersten Triebe sehr langsam wachsen, da sich in dieser Zeit Wurzeln ansammeln. Danach wachsen Tomaten merklich aktiver, und nach 40 Tagen erfolgt das Wachstum der vegetativen Masse nicht nach Tagen, sondern nach Stunden.

In Bezug auf das Pflanzschema hängt alles von der Vielfalt der Sämlinge ab. So niedrig wachsende Tomaten Es wird empfohlen, in einem Abstand von ca. 60 cm zwischen den Reihen und 30-40 cm zwischen Pflanzen in derselben Reihe zu pflanzen. Hohe Tomaten in einem Abstand von 70 cm zwischen den Reihen und 50 cm zwischen den Pflanzen selbst gepflanzt. Es ist ratsam, die Tomaten versetzt zu pflanzen. Wenn Sie jedoch Samen gekauft haben, geben Sie das Pflanzschema an. Sie finden es auf der Verpackung, die Saatgut von Liang-Tomaten verkauft.

Nach welcher Kultur wird am besten gepflanzt

Die am meisten bevorzugten Vorläufer von Len-Tomaten sind Kohl, Karotten, Hülsenfrüchte, Zwiebeln, Kürbisse, Gurken und Knoblauch.

Pflanzen Sie in keinem Fall Setzlinge von Tomaten in Gegenden, in denen zuvor andere Nachtschattengewächse wachsen, einschließlich Auberginen, Pfeffer, Kartoffeln. Dies sollte aus einem guten Grund vermieden werden - solche Pflanzen leiden unter denselben Krankheiten und sind von denselben Schädlingen befallen.

Es ist wichtig! Wenn Sie Besitzer eines kleinen Gemüsegartens sind und nicht die Möglichkeit haben, die richtige Fruchtfolge zu verfolgen, und die Frage des Anpflanzens der Tomaten danach sehr ernst ist, dann säen Sie Siderata in die Gartenbeete, graben sie für den Winter und beginnen mutig Tomaten an diesem Ort .

Wachsende frühe Tomaten Lyan

Wenn die Landung etwas früher geplant ist, vergessen Sie nicht den zuverlässigen Schutz von Polyethylen. Der Boden für einen solchen Sämling sollte fruchtbar, aber gleichzeitig leicht und ziemlich locker sein.

Bewässerung und Fütterung des Bodens

Tomaten entwickeln sich gut und wachsen schnell, wenn der Boden, in dem sie wachsen, zu 85-90% mit Feuchtigkeit gesättigt ist. Dies kann mit einer einfachen Methode überprüft werden: Drücken Sie einen Erdklumpen aus einer Tiefe von 10 cm von der Oberfläche. Wenn sich leicht ein Klumpen bildet und leicht gepresst wird, bröckelt er, dann weist dies auf eine ausreichende Bodenfeuchtigkeit hin.

Nachdem Sie die Sämlinge auf offenem Boden gepflanzt haben, gießen Sie sie so oft wie möglich und reichlich. Tomatensetzlinge sind sowohl durch seltene, seltene Bewässerung als auch sehr häufig reichlich betroffen. Im zweiten Fall kann Wasser die Bodentemperatur senken, was sich in Zukunft negativ auf den Fruchtknoten der Frucht auswirkt.

Es ist sehr nützlich, Asche und fermentierte Brennnesseln für die Fütterung von Tomaten zu verwenden, wenn sie unter Freilandbedingungen angebaut werden.

Es ist wichtig! Vergessen Sie nicht, dass die Pflanze in der Fruchtsaison 2-3 Mal mit Mikroelementen gespeist werden muss. Nehmen Sie dazu 5 Tabletten auf Basis von Humaten, hacken und mischen Sie diese in 0,5 Liter Wasser und geben Sie dann weitere 10 Liter Wasser hinzu. Der Verbrauch eines solchen Düngemittels beträgt 1 Liter pro Busch.

Jäten und Lockern des Bodens

Der Boden, in dem Tomaten wachsen, muss regelmäßig gelockert und gejätet werden. Die Lockerung lässt die Wurzeln atmen und der Boden lässt die Feuchtigkeit besser durch. Das Lösen wird zusammen mit der Entfernung von Unkraut empfohlen.

Die erste Lockerung erfolgt unmittelbar nach dem Umpflanzen von Tomaten in offenen Boden. Dann wird der Vorgang alle zwei Wochen wiederholt. Um den Boden zu lockern, sollte er eine geringe Tiefe haben - etwa 4-6 cm.

Maskierungs- und Strumpfpflanzen: brauchen sie?

Im Gewächshaus angebaute Tomaten erfordern ein regelmäßiges Pasoning. Tomaten, die auf offenem Feld wachsen, können ohne sie auskommen. Es wird häufig empfohlen, das Quetschen durchzuführen, um eine frühe Ernte zu erhalten. In der Regel bleiben 1-2 Hauptstämme übrig und die entstehenden Stiefkinder werden einfach entfernt. Wenn Sie eine große Ernte planen, lassen Sie alle Stiefkinder an Ort und Stelle. Lyans Tomate ist immer glücklich mit dem Reifen von Früchten. Bereits Anfang August sind an jedem Busch mindestens 5-6 Bürsten vorhanden.

Niedrig wachsende Büsche benötigen kein Strumpfband. Wenn die Tomaten groß sind und die Pflanze stark biegen, muss sie angebunden werden, um ein Verrotten der Früchte zu vermeiden.

Bedingungen der Fruchtreifung

Die Reifezeit der Tomaten von der Aussaat bis zur Ernte beträgt 85-110 Tage. Da es sich um eine frühreifende Sorte handelt, führt die frühe Reifung von Tomaten zu einer erhöhten Nachfrage von Käufern.

Wissen Sie? Tomaten-Lyana ist einzigartig, da die Früchte in fast jeder Reifeperiode verarbeitet werden können.

Die Sorte Liana ist einzigartig und unterscheidet sich qualitativ von anderen Tomatensorten. Die meisten Datscha-Besitzer und Bauern, die versucht haben, sie einmal anzubauen, pflanzen sie jedes Jahr an. Vielleicht solltest du es auch versuchen?