Kalanchoe: Wachstum und Pflege zu Hause

Zu Hause werden nur wenige Kalanchoe-Sorten angebaut: Cirrus, Blosfeld, einblütig und Daygremonta. Unabhängig davon, welche dieser Arten in Ihrem Zuhause wächst, ist die Pflege der Pflanze ungefähr gleich.

Inhaltsverzeichnis Kalanchoe

Vertreter der "Heimat" Kalanchoe gehören zur Familie der Crassulaceae, sie stammen alle aus den Tropen und sind daher unprätentiös und können lange Zeit ohne Feuchtigkeit und in feuchter Umgebung auskommen. Um in einer extremen Klimazone zu überleben, sammeln sich die Blätter der Pflanze während der Regenzeit an und nutzen sie dann wirtschaftlich. Kalanchoe braucht keine sorgfältige Pflege zu Hause, diese Pflanze erfordert keine häufigen Transplantationen und viele Düngemittel.

Es ist wichtig! Wenn Sie nicht wissen, was zu tun ist, wenn der Kalanchoe gelb wird, versuchen Sie zuerst, die Ursache zu ermitteln. Möglicherweise gibt es mehrere Optionen: Fehler beim Anpflanzen, ungeeignete Böden, schlechte Platzierung der Pflanze, Nichteinhaltung des Temperaturregimes, unzureichendes Wässern, Mangel an Mineralstoffen oder zu viel Mineralien.

Beleuchtung

Da eine tropische Pflanze unprätentiös ist, eignet sich für jeden Ort im Haus, an dem die Sonnenstrahlen fallen, keine spezielle Beleuchtung für Kalanchoe. Die Pflanze fühlt sich großartig in einem hellen und halbdunklen Raum an.

Wissen Sie? Wenn der Kalanchoe an einem gut beleuchteten sonnigen Platz steht, nehmen die Blätter mit der Zeit einen rötlichen Schatten an.

Ideal - um eine Blume auf das Fensterbrett des Ost- oder Westfensters zu setzen. Es ist wünschenswert, blühende Arten im Winter mit viel Sonnenschein zu versorgen. Wenn die Kalanchoe deutlich defizitär ist, wird sie schwächer. Die unteren Blätter fallen und die oberen werden blass.

Temperaturbedingungen

Für eine komfortable Existenz der Anlage ist das Temperaturregime ziemlich frei. Wenn auf der Straße über 10 ° C, kann es sicher auf dem Balkon durchgeführt und dort bis zum Herbst belassen werden. Die Pflanze leidet normalerweise unter Hitze und Trockenheit, aber zu dieser Zeit lohnt es sich, sie öfter zu gießen. Die günstigste Temperatur für Kalanchoe ist im Sommer 23-25 ​​° C und in der kalten Periode 12-16 ° C.

Luftfeuchtigkeit

Luftfeuchtigkeit in Ihrem Zimmer - der unwichtigste Indikator für die normale Existenz von Kalanchoe, da die Pflanze Wasser in den Blättern halten kann. Daher verträgt Kalanchoe leicht Dürre. Es muss lediglich sichergestellt werden, dass das Wasser nicht von oben auf die Blätter fällt, da dies eine Erkrankung der Pflanze auslösen kann.

Pflege Kalanchoe zu Hause

Die Anlage erfordert keine großen Anstrengungen von Ihnen, sondern nur regelmäßige, einfache Verfahren und das Verständnis für die Pflege von Kalanchoe im Winter und Sommer.

Bewässerung des Bodens: Winter-Sommer

Land in einem Topf sollte reichlich bewässert werden, damit das Wasser es vollständig durchnässt. Der Überschuss muss jedoch abgelassen werden, da der Boden zwischen den Bewässerungen gut trocknen sollte. In der heißen Sommerperiode sollten Wasservorgänge häufiger gemacht werden, und im Winter Kalanchoe alle 2 Wochen. Wenn die Pflanze überfüllt ist, kann es zur Bildung von Fäulnis und Schimmelpilzen kommen, und ihre Wurzeln werden schnell verderben.

Es ist nicht notwendig, Raum Kalanchoe zu besprühen. Im Winter kann ein solches Verfahren die Anlage in der Regel schädigen. Um jedoch Staub von den Blättern zu entfernen, muss die Blume regelmäßig mit einem weichen Tuch gereinigt werden.

Es ist wichtig! Wenn nur die unteren Blätter von Kalanchoe austrocknen und mit den oberen Blättern alles in Ordnung ist, achten Sie auf das Volumen des Floristen, in dem die Pflanze lebt. Wenn der Topf klein und eng ist, kann er aufgrund von Futtermangel aussterben. Sogar die Blätter von Kalanchoe können austrocknen, wenn sich die Blume im Winter in der Nähe einer warmen Batterie befindet.

Top-Dressing einer Blume

Ungefähr einmal im Monat sollte Kalanchoe mit Verbindungen gedüngt werden, die sich gut für Sukkulenten eignen. Wenn Sie eine blühende Pflanze besitzen, verstärken Sie sie mit einem komplexen Dünger, sonst blüht Kalanchoe nicht. Wir empfehlen Ihnen, nur die Hälfte der auf der Packung angegebenen Dosis zu verwenden, und im Winter sollten Sie die Kalanchoe überhaupt nicht düngen.

Es ist wichtig! Nachdem Sie die Knospen in Kalanchoe gefunden haben, kann die Beleuchtung nicht eingeschränkt werden und die Pflanze kann wie gewohnt bewässert werden.

Kalanchoe beschneiden

Schneiden Sie unbedingt die blühende Kalanchoe ab, da die Pflanze in dieser Zeit schwächer wird. Der Stiel muss auf den Boden geschnitten werden, damit der verbleibende Teil nicht verrottet. Alle Bereiche der Pflanze, die schlecht aussehen, keine Angst haben und es nicht bereuen, die Schere unter die Schere zu lassen und die jungen Triebe zu wurzeln.

Im Sommer ist es schön, die Spitzen von Kalanchoe so zu befestigen, dass sich an den Seiten Triebe bilden. Wenn dies nicht geschieht, nimmt die Pflanze eine hässliche Form an und wächst.

Eine richtige Transplantation ist der Schlüssel zu gutem Wachstum.

Lassen Sie uns nun überlegen, wie Sie Kalanchoe zu Hause verteilen können. Es ist überhaupt nicht schwierig. Die Blume braucht Ende März einmal im Jahr eine Transplantation. In den Töpfen für erwachsene Pflanzen können Sie neue Erde einfüllen, die Wurzeln sollten jedoch nicht über die Grenzen des Floristen hinausgehen.

Sie müssen die Pflanze in einen Topf umpflanzen, der etwa 2-3 cm mehr als der vorherige ist. Entfernen Sie die Pflanze vorsichtig aus dem alten "Haus", und denken Sie daran, dass sie zerbrechliche Stiele und Blätter hat. Um Kalanchoe zu verpflanzen, benötigen Sie folgende Bodenzusammensetzung: Sand, Laubboden, Rasenboden - im Verhältnis 1: 1. Sie können etwas Humus hinzufügen.

Zucht von Kalanchoe

Die Reproduktion von Kalanchoe zu Hause kann auf verschiedene Arten erfolgen, die populärste und effektivste davon: Stecklinge, Kinder und Samen. Nicht jeder Weg ist universell und für jede Art von Kalanchoe geeignet.

Stecklinge

Kalanchoe Blossfelda erfreut das Auge mit einer schönen Blüte. Diese Pflanzenart wird empfohlen, sich nicht nur durch Stecklinge zu vermehren, sondern auch nach jeder Blüte zu aktualisieren. Von der Spitze der Triebe müssen neue Pflanzen wachsen. Denn diese Kalanchoe wächst und dehnt sich schnell aus und verliert dadurch ihr attraktives Aussehen. Darüber hinaus bleiben nach der Blüte der Pflanze kahle Stellen erhalten.

Zum Pfropfen eignet sich eine andere Pflanzengruppe mit verzweigten dünnen Stielen. Sein bekanntester Vertreter ist Kalanchoe Mangina. Um eine dicke Buschpflanze wachsen zu lassen, muss sie häufig geschnitten werden. Zuschnitte sind Stecklinge.

Das Aussehen einer erwachsenen Pflanze hängt von der Form des Ausschnitts ab. Seien Sie daher bei der Auswahl junger Triebe sehr ernst. Sie sollten etwa 8 cm lang sein und üppige, schöne Blätter. Das Pflanzen muss gestielt werden, damit die unteren Blätter auf der Bodenoberfläche liegen. Der kahle Teil der Flucht kann auf die gewünschte Größe gekürzt werden. Wenn der Sämling wurzelt, muss er geklemmt werden, um einen schönen üppigen Busch zu erhalten.

Wissen Sie? Was tun, wenn Kalanchoe ausgetrocknet ist? Brechen Sie einfach die Oberseite ab, stecken Sie sie in den Boden und Sie haben eine neue Blume!

Kinder

Diese Züchtungsmethode wird für vivipare Sorten wie die Kalanchoe pinnate und Kalanchoe Degremona verwendet. Bei diesen Arten bilden sich Brutknospen auf den Blättern - kleine Pflanzen mit einer geformten Rosette aus winzigen Blättern und dünnen Wurzeln. Wenn sie die erforderliche Größe erreicht haben, fallen sie vom Stammblatt und wurzeln im Boden. Dies sind die Kinder, die Sie für neue Exemplare benötigen. Darüber hinaus können sie sofort in den Boden gepflanzt werden.

Samen

Kalanchoe Filz oder Kalanchoee Federn bezieht sich auf exotische Arten. Solche erwachsenen Pflanzen sind im Handel schwer zu finden und werden daher durch Saatgut vermehrt. Die beste Zeit dafür ist Februar oder März. Samen streuen auf dem Boden, der aus Torf und Sand besteht. Dann sollte es mit Glas bedeckt und Licht gemacht werden, die Lufttemperatur sollte 20 ° C nicht überschreiten. Sämlinge müssen regelmäßig befeuchten und lüften. Nach dem Aufwachsen in einen speziellen Boden pflanzen.

Krankheiten und Schädlinge von Kalanchoe, Möglichkeiten, sie zu bekämpfen

Kalanchoe ist, wie alle heimischen Pflanzen, anfällig für Krankheiten und Schädlingsbefall. Wenn die Kalanchoe stirbt und Sie nicht wissen, was zu tun ist, finden Sie eine Liste mit den häufigsten Krankheiten und Methoden zur Behandlung dieser Pflanzen.

  1. Gewürzringvirus. Es betrifft die Blätter. Auf ihnen erscheinen Lichtflecken. Bekämpfen Sie diese Krankheit durch Isolierung und Zerstörung der betroffenen Pflanzen.

  2. Anomales Wachstumsvirus. Junge Blätter werden hell und alt - grob und hässlich. Die betroffene Pflanze muss zerstört werden.

  3. Grüne Blütenblätter Während der Blüte werden die Blütenblätter klein und grün. Um das Virus zu überwinden, ist es fast unmöglich, die Pflanze zu isolieren und zu vernichten.

  4. Multi-Krallen-Zecken. Blätter und Stecklinge wirken auf braune Kruste. Blätter verhärten, biegen sich, wachsen nicht. Auf ihnen erscheinen kleine weiße Milben. Um eine Infektion zu vermeiden, müssen Sie die Anlage regelmäßig überprüfen. Bei den ersten Anzeichen einer Infektion behandeln Sie Kalanchoe-Seife. Wenn sich die Läsion in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, helfen die Medikamente "Lightning", "Fitoverm", "Akarin" und "Vertimek".

  5. Mehliger Tau Auf den Blättern erscheint weiße Blüte wie Mehl. Die Krankheit befällt Blumen, und die Pflanze nimmt eine braune Farbe an. Kalanchoe muss mit biologischen Fungiziden behandelt werden, und wenn es läuft, helfen die Medikamente "Strobe", "Tiovit Jet", "Topaz".

  6. Graufäule Betroffene Bereiche der Pflanze werden weich und transparent. Bei hoher Luftfeuchtigkeit kann eine graue Patina auftreten. Um die Fäulnis zu zerstören, müssen die sterbenden Teile der Pflanze entfernt werden. Versuchen Sie im Winter, die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung zu reduzieren. Kalanchoe muss trocken sein, damit sich kein Tau bildet. Sprühen Sie die Pflanze nicht. Dieses Problem zeigt auch die Drogen "Chistotsvet" und "Scor".

  7. Zecken Auf den Blättern der betroffenen Pflanzen erscheinen gelbe Tröpfchen, nach denen sich die Blätter verfärben und trocknen. Junge Triebe sind deformiert. Kleine Schädlinge leben auf der Unterseite des Blattes im Netz. Um Milben zu vermeiden, sollte sich die Anlage nicht in einem Raum mit hoher Temperatur und trockener Luft befinden. Bei schwacher Niederlage sollten Sie Kalanchoe mit Seife behandeln. In einer schwierigeren Situation helfen Ihnen Akarin, Lightning, Vertimek und Fitoverm.

  8. Stammfäule Auf den Trieben und Blättern bilden sich schwarze, wässrige Flecken. Die infizierte Pflanze muss isoliert und mit den Präparaten "Saprol" oder "Rovral" besprüht werden. Wenn sie nicht geholfen haben, muss die kranke Kalanchoe zerstört werden.

  9. Späte Fäule. Die betroffenen Pflanzenteile verdorren und sterben. Die Fäule beginnt, die Basis des Stängels zu infizieren und gelangt zu den Blättern. Kranke Pflanzen müssen vernichtet werden und die verbleibenden an einem trockenen Ort aufbewahren.

  10. Blattlaus Die Blätter drehen sich und werden gelb. Bei laufender Form sichtbare Abgabeblätter. Schwach betroffene Bereiche werden mit Seifenwasser gewaschen und in schweren Fällen mit Iskra, Komandor, Detsis, Tanrek, Actellic oder Tabakstaub behandelt.

  11. Käseknochen Auf den Streifen von Blättern und Blattstielen bilden sich weisse Ableitungen. Auf ihnen leben Würmer. Kranke Pflanzen isolieren und Blätter mit Mineralöl besprühen.

Trotz seiner "spartanischen" Herkunft und Erziehung braucht Kalanchoe wie alle heimischen Pflanzen eine ordentliche und regelmäßige Pflege. Wenn Sie unseren Empfehlungen folgen, wird es mit seiner Schönheit und seinem Pomp begeistert sein.

Video ansehen: Die Top 5 Pflegeleichten Pflanzen die zu 100 Prozent funktionieren (April 2024).