Tipps für die Zucht von Tauben

Die Tradition der Zuchttauben hat vor allem in den Mittelmeerländern sehr lange gedauert. Das Taubenfleisch ähnelt in Aussehen und Geschmack dem Fleisch von Wildvögeln - es ist ein diätetisches und leicht verdauliches Produkt, das auch für kleine Kinder geeignet ist.

Heutzutage interessieren sich immer mehr Fans der Geflügelindustrie für die Zucht von Taubenfleischrassen, die nicht nur ein Hobby sein können, sondern auch eine Einkommensquelle darstellen. Dieser Artikel beschreibt die grundlegenden Prinzipien, die Anfänger von Geflügel kennen müssen, oder diejenigen, die sich dafür entschieden haben, Tauben als eine rentable Art von Geschäft zu züchten.

Wissen Sie? Die alten Ägypter, Griechen und Römer verwendeten Taubenfleisch zum Kochen. Antiker römischer Gelehrter Varro, im 1. Jahrhundert v. er beschrieb den kaiserlichen Taubenschlag, der mehr als 5.000 Vögel enthielt. Sie wurden speziell gemästet, um der kaiserlichen Familie und dem Adel zu dienen. Der hohe Geschmack und die diätetischen Qualitäten von Taubenfleisch wurden auch von dem großen Wissenschaftler und Arzt Avicenna geschätzt, der empfahl, dass er von kranken Menschen konsumiert werden sollte.

Auswahl der Fleischrasse (Taubenfleischqualität)

Der Anbau von Tauben von Fleischrassen weist mehrere interessante Merkmale auf, die jeder, der sich für diese Art der Geflügelzucht entschieden hat, kennen muss. Zuallererst ist es erwähnenswert, dass Tauben unprätentiöse und sehr unabhängige Vögel sind, die in der Sommerzeit die Nahrungssuche selbst übernehmen können.

Auch haben Tauben eine Reihe von Unterschieden zu anderen Vogelvertretern:

  • Erstens gehören sie zu Herdenvögeln, die hauptsächlich in großen Gruppen gehalten werden.
  • zweitens sind Tauben monogam, das heißt, ein einmal gebildetes Paar ist sehr haltbar und kollabiert niemals (ohne den Tod eines der Partner zu berücksichtigen);
  • Drittens sind Tauben die einzigen Vertreter von Vögeln, die die sogenannte "Vogelmilch" produzieren, mit der sie die Küken füttern. Dies ist eine Art Haferschleim, der sich bei erwachsenen Vögeln durch das Epithel der Kropfwände auszeichnet. Darüber hinaus wird diese Substanz nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Männern im Gegensatz zu Säugetieren freigesetzt. "Vogelmilch" ist die Hauptnahrungsquelle für Küken in den ersten Lebenstagen.

Bevor Sie mit den Fleischtauben beginnen, müssen Sie sich mit den vorhandenen Rassen vertraut machen, um die am besten geeignete zu wählen. Zu den produktivsten Rassen von Tauben zählen folgende:

  • "König" - Ursprünglich aus den USA stammend, zeichnet es sich durch die hohe Fruchtbarkeit seiner Vertreter aus. Bei richtiger Pflege gewinnen die Tauben schnell an Gewicht: In 45 Tagen erreichen sie ein Durchschnittsgewicht von 700 g. In einem Jahr kann die weibliche "King" ungefähr 18 gute, gut gefütterte Küken produzieren. Erwachsene Vögel dieser Rasse wiegen durchschnittlich 650-800 g, und Ausstellungsstücke erreichen manchmal ein Gewicht von eineinhalb bis zwei Kilogramm. Das Schlachtgewicht der Tauben variiert von 60% bis 68% und hängt von den Bedingungen ab: Wenn Vögel ausschließlich in Käfigen gezüchtet werden, ist das Gewicht der Schlachtkörper viel geringer als bei Bedingungen mit eingeschränkter Reichweite;

  • Großes Taubenfleisch "Strasser"In Westeuropa gezüchtet, bietet es eine hohe Leistung. Das Gewicht des Mannes dieser Rasse kann 1,2 kg erreichen. Im Alter von 30 Tagen beträgt das Gewicht einer Taube oft 700 g. Das Fleisch in den Strassers ist feinfaserig. Das Schlachtgewicht dieser Rasse beträgt 60%.

  • "Römisch" Tauben - die Rasse wurde in Italien gezüchtet und in Frankreich weiter verbessert. Das Gewicht erwachsener Männer beträgt 1-1,3 kg, Frauen - bis zu 1,1 kg. Das Schlachtgewicht kann bei richtiger Pflege bis zu 70% betragen.

  • "Monden" Brut von Tauben aus Frankreich, Monde-Marsan. Das Gewicht der erwachsenen Tauben beträgt 1,1 kg. Die Jungtiere dieser Rasse können 30 Tage lang auf 700 gr gemästet werden. Die Schlachtfleischproduktion beträgt 61%. Tauben "Mondensky" Rasse hat den höchsten Massivitätsindex unter den anderen Fleischrassen von Tauben, nämlich 28,7%;

  • "Carnot" - die früheste Taubenrasse. Das Gewicht eines erwachsenen Mannes reicht von 550 bis 700 g. Für einen Monat können die Jungen auf 330 bis 340 g gemästet werden. Natürlich ist dies nicht viel im Vergleich zu anderen Rassen, aber bei dieser Rasse ist das Gewicht nicht die Hauptsache. "Carnot" wird für seinen höchsten Fleischgeschmack geschätzt, der anderen Rassen um ein Vielfaches überlegen ist.
Im Allgemeinen gibt es nicht so viele Fleischrassen von Tauben, wie beispielsweise Hühnerrassen oder Enten. Daher besteht das Hauptproblem bei der Auswahl eines Vogels darin, einen guten Erzeuger zu finden. In den meisten Fällen müssen Geflügelhalter im Ausland nach den besten Vertretern einer bestimmten Rasse suchen: in Polen, der Tschechischen Republik und in Deutschland, je nachdem, in welchem ​​Land sie die meisten Tauben dieser Rasse züchten.

Bei der Auswahl eines Vogels für die Zucht müssen Sie zunächst auf seine Gesundheit achten. Die Taube sollte nicht apathisch und träge sein, die Augen sollten sauber sein und die Federn sollten glatt und nicht gezupft sein. Es ist notwendig, den Flügel des Vogels zu öffnen und zu überprüfen, ob die Federn keine Löcher aufweisen (ein Anzeichen für eine Infektion mit dem aufgeblähten Futter). Natürlich sollte ein solcher Vogel nicht gekauft werden.

Es ist auch sehr wichtig, Tauben paarweise zu kaufen. Um zu verstehen, wo sich das Paar befindet, stecken Sie die Vögel in eine Schachtel mit zwei. Wenn die Taube gurrt und die Taube die Federn aufwirbelt und den Kopf senkt, bedeutet dies, dass sich ein Paar vor Ihnen befindet. Wenn die Vögel kämpfen, dann sind sie Individuen des gleichen Geschlechts.

Platz für Tauben

Da Tauben extrem unprätentiöse Vögel sind, ist für den Bau einer Taubenfarm nicht viel Platz erforderlich. Geeigneter Dachboden oder Überbau in Scheunen und Lagern. Die ideale Option ist natürlich, einen separaten Raum zu bauen, in dem die Tauben gehalten werden. Dies erfordert jedoch keine großen finanziellen Kosten: Geeignet als Freiluftkäfig mit gespanntem Netzkaninchen und als typischer Taubenschlag, in dem sich die Vögel ausruhen und vor dem Regen verstecken.

Unabhängig von der Wahl der Räumlichkeiten besteht die Hauptsache darin, dass Katzen und andere kleine Raubtiere das Territorium der Taubenhäuser nicht betreten konnten. Daher ist es nicht überflüssig, das Taubenhaus über den Boden zu heben. Beachten Sie bei der Berechnung der Fläche für das Taubenhaus, dass 12 m² Platz für bis zu 50 Tauben bieten. Nach der Anordnung der Räumlichkeiten sollte der Boden des Taubenhauses mit Sand besprüht werden, da dies in Zukunft die Reinigung erleichtern wird. An den Wänden des Taubenschlags muss der Barsch eingestellt werden.

Vorbereitung für Brieftauben

Vor der Brutzeit im Taubenschlag müssen die Brutvorrichtungen und die Dampfkästen gründlich gereinigt und ausgerüstet werden. Es ist zwingend notwendig, dass die Anzahl der Dampfkästen größer ist als die Taubenpaare im Taubenschlag. Dies ermöglicht den Tauben, ihren eigenen Platz für die Paarung zu wählen und nicht dafür zu kämpfen.

Zum Koppeln ist es zweckmäßig, einen Nistkasten mit einer Tür zu verwenden. Die Kästen sollten so weit wie möglich voneinander entfernt sein, damit sich die Vögel an den Ort ihres Nestes erinnern können. Nachdem die Tauben Familien gebildet haben, müssen die Paarungskästen in Nistkästen verwandelt werden, dazu werden rechts und links je zwei Nester in die Kästen gelegt.

In kleinen Taubenschläuchen können Sie das Nest ohne Kästen direkt auf den Regalen anordnen. Dann müssen die Nester durch senkrechte Wände voneinander getrennt werden. Es ist zu beachten, dass die Nistkästen so angeordnet werden sollten, dass sie ausreichend beleuchtet sind, aber kein direktes Licht in die Nester fällt. Vor der Paarung von Tauben werden die Boxen mit weicher Heu- oder Strohschicht bedeckt. Wenn die Vögel ihre Nester schieben, müssen Sie Asche oder Pyrethrum darunter gießen.

Aufzucht von Tauben

Für den Anbau von Tauben für Fleisch ist es sehr wichtig, die richtige Ernährung für junge Vögel zu treffen. Die Menge und Qualität des Fleisches am Ausgang hängt direkt davon ab.

Mast

Die Jungen sind während des Wachstums am meisten verschiedenen Krankheiten ausgesetzt. Daher muss das Futter eine ausreichende Menge an Vitaminen, Nährstoffen und Mineralien enthalten. In den ersten Wochen nach dem Schlüpfen benötigen Jungtauben viel Futter. Reduzieren Sie die Portionen, wenn die Iris junger Menschen die gleiche ist wie bei erwachsenen Vögeln. Morgens bekommen die Vögel eine kleine Portion Futter und abends vermehren sie es.

Es wird empfohlen, das Getreide vor dem Füttern mit etwas Fischöl anzufeuchten. Jungtauben wachsen gut, sie werden mit Gerste und Erbsen in großer Zahl Weizen gefüttert. Nachdem das junge Wachstum in einer Herde ausgewachsener Vögel zu fliegen beginnt, wird die Weizenmenge um das 2-fache reduziert und durch gleiche Teile Erbsen und Wiki ersetzt. Die häufigste Zusammensetzung zum Füttern von Jungtieren: Weizen 20%, Erbsen und Mais 10%, Gerste 20% und Hirse 30%. Die Tagesrate einer solchen Mischung für 1 Jungvogel beträgt 40 g.

Für geschwächte junge Menschen, die in Wachstum und Entwicklung hinterherhinken, wird mehr Nährstoffe benötigt. eine Mischung aus Weizen, Maisgrieß, raffiniertem Reis, Weizenbrei und Futterhefe. Auch in der Mischung müssen Sie 5 Tropfen Fischöl und in Trinkwasser 5% Glukoselösung zugeben.

Jugendliche benötigen eine Nahrungsergänzung in Form von saftigem Grünfutter in Höhe von 10 g pro 1 Vogel und Tag. In Form von Zusatzstoffen sind gekochte Kartoffeln, Brei und Brot geeignet. Fleisch wird innerhalb von 12-14 Tagen gemästet. Sie sollten auch sicherstellen, dass vor jeder Mahlzeit der Kropf des Vogels leer ist.

Es ist wichtig! Sie können Jungtiere mit Zusatzstoffen zur Hauptfuttermischung nicht überfüttern. Dies führt zu Darmbeschwerden und Gewichtsverlust.

Vogelschlachtung

Vögel der Fleischrasse von Tauben werden normalerweise geschlachtet, normalerweise zwischen 28 und 35 Tagen alt. Zuvor wird der Vogel mit den Samen von Dill, Kreuzkümmel und Anis gemästet, um dem Fleisch einen würzigen Geschmack des Wilds zu verleihen. Um das Fleisch weißer und zarter zu machen, können Sie den Vogel vor dem Schlachten mit gesalzener Milch schlachten. Am Tag vor der Schlachtung werden die Vögel zum Füttern gestoppt, was das Ausnehmen von Kadavern vereinfacht und die Fleischqualität verbessert. Tauben können genauso getötet werden wie andere einheimische Vögel.