Welche Rebsorten eignen sich für Wein?

Kenner dieses edlen Getränks wissen, dass Geschmack, Farbe und Aroma des Weins von der Rebsorte abhängen.

Bei einer Weinverkostung können Sie die Geschmacksvielfalt und die Vorzüge roter oder weißer Trauben voll auskosten.

In diesem Artikel werden wir versuchen, die beliebtesten Weinsorten dieser Kultur zu berücksichtigen, damit Ihre Weinbereitung das erwartete Ergebnis bringt.

"Chardonnay" - die Hauptsorte für die Herstellung von Schaumweinen

Wer kennt diese weiße Rebsorte nicht? Der wunderschöne klangvolle Name Chardonnav geht auf Burgund und Champagner zurück. Und der Film "D, Artanyan und die drei Musketiere" wird sofort zurückgerufen. Weine von "Chardonnay" sind reich an sekundären und tertiären Aromen, die sich bereits bei der Zubereitung des Getränks manifestieren.

Je nach Zubereitungstechnologie können sie so leicht sein, mit dem Aroma von weißen Früchten, Anklängen von Zitrusfrüchten und Blumen sowie reichhaltig, zuckerhaltig, mit einem Geschmack von Honig oder süßem Gebäck.

Erfahrene Winzer sagen, dass diese Rebsorte in jeder Hinsicht perfekt für die Weinherstellung ist, weil es Beeren zeichnen sich durch ihre Widerstandsfähigkeit gegen verschiedene Einflüsse aus. Es ist unmöglich, aus dieser Sorte ein schlechtes Getränk zu machen.

Das Pflanzen von Traubenkeimlingen sollte entweder im Frühling oder im Herbst beginnen. Die Hauptbedingung für den Frühling sollte ein gutes Aufwärmen der Erde und stabile Warmlufttemperatur sein, und im Herbst - ein früher Frühlingsbeginn, damit sich der gepflanzte Busch gut an äußere Einflüsse anpassen kann.

In Bezug auf die Reifung Chardonnay kann den frühen Klassen zugeschrieben werdennur 130 - 150 Tage vorbehaltlich CAT 2800 C - 3200 C.

Rebe reift bis Mitte September. Für die Bepflanzung ist es daher besser, Regionen mit einer kurzen Vegetationsperiode und geringen Niederschlägen im Herbst zu wählen, da sonst die Rebe durch die wiederkehrenden Frühlingsfröste geschädigt wird.

Um die Reifung in anderen Regionen zu verzögern, Der Weinstock wird nach dem Anschwellen der Nieren beschnittendas verursacht eine gewisse Belastung im Busch und verlangsamt 14 Tage lang den Reifungsprozess des Bündels.

Chardonnay bezieht sich auf die durchschnittlichen Rebsorten. Die durchschnittliche Masse der Beeren beträgt etwa 3 g und die durchschnittliche Masse der Traube etwa 180 g. Die Anzahl der fruchtbaren Triebe pro Busch beträgt etwa 52%.

Weine aus der Chardonnay-Vielfalt sind reich an Aromen und Geschmack. Je nach Zubereitungsart finden Sie Noten von Honig, Vanille, weißen Blüten, Marzipan, Birne, Mango, Ananas und sogar Geißblatt. Angesichts der langen Exposition in Wein erscheinen Haselnussnuancen und Trockenfrüchte.

Beim Kochen von Wein in Eichenfässern - spürte der Geschmack von Butter aufgrund der Umwandlung von Äpfelsäure in Butter und gebratenem Toast. Eichenfässer sind eine Priorität für die Herstellung dieser Art von Wein.

Der Geschmack des Getränks hängt vom Ort des Wachstums der Eiche, vom Alter und der Vielfalt sowie vom Röstgrad ab. Um den Geschmack des Weins weiter zu verbessern, werden der Würze zur Gärung Eichenschnitzel zugesetzt.

Gekochte Weine können sofort verzehrt werden, es ist jedoch ratsam, sie mindestens 5 Jahre, aber nicht mehr als 30 Jahre, stehen zu lassen.

Der im Glas gereifte Wein wird durch das Aroma von Sahne, Haselnüssen und orientalischen Gewürzen ergänzt.

Da diese Sorte eine gute fruchtbare Bodenzusammensetzung benötigt, müssen auf jedem Busch mehr Anpflanzungsstellen als üblich vorgesehen werden, damit die Rebe von allen Seiten dem Sonnenlicht ausgesetzt sein kann und nicht durch gepflanzte Bäume oder Bäume beschattet werden darf.

Für die Auswahl eines Landeplatzes werden Ton-, Kalk- oder Kalkböden bevorzugt. Beim Anbau in übermäßig heißen Regionen sind Weine aus Chardonnay ausdruckslos und flach, und wenn die Beeren bei kaltem Wetter reif sind, zeichnet sich das Getränk durch einen hohen Säuregehalt aus.

Frostwiderstand Chardonnay-Durchschnitt. Weinreben können Temperaturen von bis zu -20 ° C standhalten. Daher sollten diese Trauben in den nördlichen Wuchsgebieten für den Winter geschützt werden, und in den südlichen sind sie ohne Isolierung ausreichend winterfest.

Diese Sorte ist ziemlich gut an alle Bedingungen angepasst, jedoch etwas wählerisch bei der Mineralzusammensetzung des Bodens. Wenn sie arm an Essen ist, hat dies nicht den besten Effekt auf die Qualität der Trauben.

Leider ist Chardonnay extrem anfällig für Mehltau, Grauschimmel, Blattwurm und Oidium, was einen ständigen Schutz der Rebe gewährleistet. Es ist auch anfällig für Schäden durch Zecken. Die Triebe des bepflanzten Busches reifen gut. Die Bildung der Rebe erfolgt vorzugsweise shtambovo mit einem großen Vorrat an mehrjährigen Trieben. Das Beschneiden erfolgt mit 4 Knospen.

Die Rebsorte "Bianca" ("Bianco")

Weiße Rebsorte stammt aus Ungarn. Das Verhältnis von Zucker und Säure im Saft reicht für einen technischen Gehalt von 28-7% aus. Dies macht die Bianca-Sorte von hoher Qualität für die Zubereitung von Weißweinen, vom süßen Dessert bis hin zum Trocknen mit hohem Alkoholgehalt.

Außerdem wird Bianca zur Herstellung von Brandy-Alkohol und Traubenwodka verwendet.

Im Süden Russlands, in der Ukraine und in Weißrussland ist es bereits möglich, Bianca ab Ende März zu pflanzen. Die Hauptbedingung ist, dass der Boden auf +8 ° C erhitzt wird und die durchschnittliche Lufttemperatur am Tag bis zu +10 ° C beträgt. In der mittleren Spur ist die beste Zeit für die Bepflanzung Mitte April - die erste Maihälfte.

Bei der Bepflanzung im Herbst sollte auch das Klima in der Region berücksichtigt werden. Die beste Option ist der Oktober, wenn die Rebe bereits vom Laub geworfen ist, der Boden nicht zu stark benetzt ist und der erste Frost noch weit weg ist.

Zum Zeitpunkt der Reifung ist Bianca frühe Vielfalt. In Kuban können Sie im August ernten.

Die Sorte Bianca hat eine ziemlich hohe Fruchtbarkeit und Ertrag. Bei einem einstöckigen Strauchbusch ist die Fruchtbarkeit am höchsten und macht 83% der Fruchttriebe aus. Mit zunehmendem Abstand zwischen den Buchsen verringert sich der Ertrag um das 2-fache.

Zellstoff Bianchi ist sehr süß und saftig. Die Geschmackseigenschaften des Weins sind harmonisch und voll, unterscheiden sich je nach Wuchsort und können Noten von blumig, exotisch bis zu Honig mit einem cremigen Ton aufweisen.

Beim Pflanzen von Bianchi können Büsche ziemlich dicht platziert werden. Der Abstand zwischen den Sämlingen beträgt 0,5 bis 0,7 m und zwischen den Reihen 1,5 bis 2 m. In diesem Fall ist es besser, Stecklinge mit der Entnahme einer kleinen Schüssel zu pflanzen. Eine solche intensive Plantage wird 10-12 Jahre lang Früchte tragen.

Eigenschaften Pflege. Bianca gute frostsichere Sorte. Die Rebe hält bis zu -27 ° C aus, was die Pflege der Trauben im Herbst-Winter-Zeitraum erheblich vereinfacht. Die Belastung der Augen kann mäßig beobachtet werden (etwa 3 Augen beim Trimmen). Diese Sorte ist gegen die meisten Pilzkrankheiten ausreichend resistent und erfordert daher eine kleine vorbeugende Behandlung.

"Regent" - die beste Marke für Vintage-Weine

Regent Varietät stammt ursprünglich aus Deutschland, wo sie 1967 gezüchtet wurde. Unterscheidet sich in schwarzer und violetter Farbe von Beeren und guter Saftigkeit. In Deutschland werden aus dieser Traube Vintage-Weine hergestellt. Vine hat eine verhaltene Wachstumskraft. Cluster mit einem Gewicht von bis zu 300 g, zylindrisch und mittelgroß.

Es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage, wann es besser ist, Trauben zu pflanzen. Der Vorteil des Anpflanzens im Frühjahr ist eine lange Sonnenphase, um den Sämling zu stärken, insbesondere wenn er mit Schimmel oder Fäule infiziert war.

Die Pflanztermine werden je nach Klima der Region von Mitte März bis Frühsommer verlängert. Während der Herbstpflanzung ist die Vegetationsperiode deutlich verlängert, das Problem der Lagerung der vorbereiteten Sämlinge bis zum Frühjahr ist ebenfalls beseitigt. Es ist jedoch notwendig, besonders wirksame Maßnahmen zu ergreifen, um eine junge Rebe für den Winter zu schützen.

Nach der Reife gehört es zu den mittelspäten Sorten (etwa 135-140 Tage).

Hohe Ausbeute. Die Anzahl der fruchtbaren Triebe pro Busch beträgt bis zu 80% und die Anzahl der Trauben pro Trieb beträgt 1,4.

Der Geschmack von Regent-Beeren ist harmonisch mit Kräuternoten. Aus ihnen ergibt sich Wein der höchsten Klasse. Die Deutschen haben es mit Pinot Noir gleichgesetzt. Aufgrund der großen Menge an Tanninen im Getränk haben Regent-Weine einen reichen südlichen Geschmack.

Pink - berühmt für den Duft von Himbeeren und Sommerfrüchten sowie für die rote Farbe und Dichte des Getränks. Je nach Alter nimmt die Qualität dieses Weins nur zu.

Besonderheiten beim Anbau von Trauben Regent No. Trotzdem lohnt es sich, die Nähe des Standorts des Grundwassers und gegebenenfalls Legen Sie eine gute Drainage auf den Boden der Landegrube.

Die beste Option in den südlichen Gebieten ist die Landung am Rand oder an einem Hang. So werden die Trauben gleichmäßig durch Sonnenlicht beleuchtet. Wenn dies nicht möglich ist, ist es besser, eine Rebe in der Nähe der Mauer anzubauen.

Die Traubensträucher erhalten also die fehlende Wärme vom erhitzten Stein. Die Bildung einer Buchse ist beliebig. Die Belastung der Rebe kann mittel bis groß sein.

Diese Rebsorte ist extrem frostsicher und widersteht Wintertemperaturen von bis zu -27 ° C, was im Herbst keine zusätzlichen Abdeckmaßnahmen erfordert.

Es ist gut beständig gegen Mehltau, Graufäule, Oidium und Reblaus. Es gibt Weinberge, in denen Regent ohne chemische Behandlungen gegen Schädlinge und Krankheiten angebaut wird. Dadurch kann ein ökologisch reines Produkt hergestellt werden.

Es ist auch interessant, über die besten Rebsorten zu lesen.

"Pinot Noir" - eine der ältesten Sorten

Seine Heimat ist wie Chardonnay Burgund. Die Cluster sind ziemlich klein, 7 bis 12 cm lang und 5 bis 8 cm breit und haben eine zylindrische oder zylindrische konische Form.

Die Beeren haben einen Durchmesser von etwa 15 mm, dunkelblau mit bläulicher Blüte. Die Haut ist dünn, aber ziemlich haltbar. Das Fleisch ist saftig, süß und zart. Saft ist farblos. Der Geschmack ist zart und harmonisch.

Eine Besonderheit der Sorte Pinot Noir ist die Form ihrer Blätter - sie zeichnen sich durch grobe Faltenbildung und breite, seitlich offene Schnitte aus.

Der Zeitpunkt der Anpflanzung dieser Sorte unterscheidet sich nicht von allen anderen Sorten. Pinot Noir-Trauben können sein Lande wie ein Frühling (15. März - 15. Mai) so im Herbst (Ende September - Anfang November).

Diese Rebsorte ist eine späte Art. Die Reifezeit beträgt bei SAT 3000 C etwa 5 ½ Monate. Die technische Reife dieser Traube kommt Ende September.

Pinot Noir ist extrem empfindlich gegenüber Landebedingungen. Wenn der Weinberg in einem heißen Klima wächst, wird das Bündel zu schnell würzen, sodass sich das Bouquet nicht entwickeln kann.

Ertrag Pinot Noir nicht hoch - nur etwa 55 c / ha. Unter günstigen Bedingungen und bei guter Pflege kann er jedoch 103 c / ha erreichen. Die Anzahl der fruchtbaren Triebe an einem Busch beträgt 60 bis 90%. Die Anzahl der Trauben an einem fruchtbaren Trieb beträgt etwa 1,6 und bei einem sich entwickelnden Trieb 0,9.

Diese Rebsorte bringt wundervolle Weiß-, Rosé- oder Rotweine hervor - Tisch- und Schaumwein mit leichtem oder reichem, dichtem oder fruchtigem Aroma. Es ist sogar für einen erfahrenen Winzer unmöglich, im Voraus vorherzusagen, welchen Geschmack ein Getränk haben wird, da diese Sorte äußerst unvorhersehbar ist.

In erfolgreichen Jahren werden Pinot Noir-Weine als elegant bezeichnet, mit subtilem Charme und Aroma. Sie sind einer der teuersten Weine mit ausgezeichneter Ausrichtung für wahre Geschmackskenner.

Bei der Wahl der Zeit ist es notwendig, das Klima der Region und die Qualität des Pflanzmaterials zu berücksichtigen. Nach dem Ende der empfohlenen Zeiträume entwickeln sich die Sämlinge schlecht und entwickeln sich hinter dem Wachstum zurück. Wenn sie in feuchtem Boden gepflanzt werden, können Trauben absterben.

Pinot Noir reagiert negativ auf flache und niedrige ErleichterungUm einen Weinberg zu legen, empfiehlt es sich daher, sanfte Hänge mit moderaten trockenen Kalkböden zu wählen.

Diese Rebsorte hat eine geringe Beständigkeit gegen Mehltau und Oidium sowie gegen Fäulnis und eine Keimlingmotte ist höher. Mit der Niederlage der Wurzel der Reblaus stirbt der Traubenstrauch 6-8 Jahre nach dem Pflanzen. Daher muss diese Rebsorte gegen Krankheiten und Schädlinge behandelt werden.

Es ist nicht frostbeständig (es kann bis zu –20 ° C standhalten), aber bei starkem Frühlingsfrösten können Schäden an der Hauptokelle auftreten. In diesem Fall entwickeln sich die Triebe aus Ersatzknospen. Mit dieser Funktion können Sie den Ertrag nächstes Jahr wiederherstellen. Beim Beschneiden der Rebe bleiben 2-3 Gucklöcher.

"Saperavi" - eine uralte Sorte, die ursprünglich aus dem sonnigen Georgien stammt

Beeren Saperavi von mittlerer und großer Größe, dunkelblau mit grauer Wachsblüte. Die Haut ist dünn und das Fleisch ist ziemlich saftig rosa. Aging schießt gut. Wachstumsbüsche überdurchschnittlich. Das durchschnittliche Haufengewicht beträgt ca. 150g. Es hat eine konische, manchmal unregelmäßige, verzweigte oder lose Form.

Gekochter Wein mit dunkler Farbe hat einen rauhen Geschmack und einen ungewöhnlichen Geschmackerfordert daher eine lange Belichtung.

Da sich die Vorteile dieser Sorte gerade in warmen Regionen zeigen, kann sie im Frühjahr ab Ende März und im Herbst - von September bis November - gepflanzt werden.

Bezieht sich auf späte Sortendenn die Wachstumszeit beträgt 5 Monate. Der Zeitraum vom Beginn des Knospenbruchs bis zur vollen Reife der Beeren unter CAT-Bedingungen von 3000 ° C beträgt etwa 150 Tage.

Der Ertrag von Saperavi beträgt 80-100 c / ha.

Saft enthält anfangs eine übermäßige Menge an Säuren, die häufig während der Gärung und Alterung gelagert werden, was jungen Wein einen rauhen Geschmack verleiht. Bei einer langen Exposition von 5 bis 30 Jahren verbessert sich die Qualität des Weins. Es beginnt zu erscheinen cremiger Geschmack, Aromen von Himbeeren und Trockenfrüchten.

Für Saperavi charakteristische Ausdauer und die Fähigkeit, in verschiedenen Böden zu wachsen. Es verträgt aber auch keine Dürre und Gebiete mit sumpfigem, salzhaltigem oder überverdichtetem Boden. Duldet keine dicke Landung.

Die Qualität des Weins aus Saperavi hängt stark vom Ort des Wachstums ab. Nur in warmen Klimazonen können sich die Trauben Zucker ansammeln. Wenn diese Sorte in kühlen Regionen gepflanzt wird, ist es ratsam, sie in Mischungen zu verwenden, um dem Wein einen schönen Farbton zu verleihen und die Säure in Kombination mit anderen Sorten zu erhöhen.

Saperavi gut beständig gegen Oidiumund ist mäßig resistent gegen andere Pilzkrankheiten, erfordert daher eine zusätzliche Schutzbehandlung. Besonders während starker Regenfälle durch die Infektion mit Grauschimmel. In Bezug auf die Frostbeständigkeit ist es unter den westeuropäischen Sorten führend, was die Wartung zweifellos vereinfacht.