Zwergapfelsorten: Beschreibung und Pflege

Die Vorteile von Zwergapfelbäumen auf dem Grundstück liegen auf der Hand.

Sie nehmen weniger Platz ein und können ziemlich große Ernteerträge auf Sie übertragen.

Zwergapfelbäume haben jedoch ihre eigenen Eigenschaften und Pflegeanforderungen, die Gärtner kennen sollten.

Detaillierte Informationen über Zwergapfelbäume geben wir Ihnen mit diesem Artikel.

Beschreibung der Zwergapfelbäume

Gärtner wissen, dass die gewohnheitsmäßigen Bäume von Apfelbäumen, die jedem bekannt sind, als Ergebnis der Verpflanzung auf den aus Samen, Sortenstecklingen gewachsenen Wurzelstock gewonnen werden. Bei Zwergapfelbäumen wird ein Sortenstamm auf einen Halbzwerg oder einen Zwergstammstock gepfropft. Ein solcher Bestand hat alle notwendigen Eigenschaften der Mutterpflanze und lässt den jungen Baum bis zu vier Meter hoch werden.

Um einen solchen Baum selbstständig anzubauen, lohnt es sich, unermessliche Anstrengungen zu unternehmen und viel Zeit zu investieren, und es ist immer noch viel einfacher, vorgefertigte Sämlinge auf dem Markt zu kaufen.

Zwergbäumchen auch etwas anders als üblich. Achten Sie beim Kauf darauf, dass sich an den Enden der Zweige große Knospen befinden. Das Wurzelsystem eines solchen Sämlings ist auch faserig mit kleinen Wurzeln, wohingegen bei gewöhnlichen Sämlingen das Wurzelsystem ein Kernsystem hat.

beachten Sie In Bezug auf die Art der Verbindung zwischen dem Wurzelhals des Sämlings und dem Baumstamm sollte es einen deutlichen Vorsprung geben, da an dieser Stelle Stecklinge des Hauptwurzelstockes gepfropft wurden.

Der Preis eines Zwergsetzlings wird ebenfalls angegeben: Er wird etwas höher sein als der von kräftigen Sämlingen, da es für das Wachstum eines Klonstocks mehr Aufwand erfordert.

Es ist zu wissen, dass es eine andere Art von Apfel gibt - kolonovidnye. Sie haben viel mit Zwergen gemeinsam, so dass sie leicht zu verwechseln sind. Um dies zu verhindern, achten Sie auf die Art der Verzweigung. Ein Bäumchen eines säulenartigen Apfels hat praktisch keine Äste, nur einen Hauptstamm.

Sorten von Zwergapfelbäumen

Sorten von Zwergapfelbäumen können in Sommer, Herbst und Winter unterteilt werden.

Zu den beliebtesten Sommersorten enthalten:

Sorte "Melba". Bezieht sich auf ertragreiche Sorten. Die Ernte kann bereits nach dem Pflanzen mit 3 Jahren beginnen. Früchte reifen Ende Juli. Äpfel sind mittelgroß. Das Fruchtfleisch der Äpfel ist saftig, der Geschmack ist Karamell.

Vielzahl "Candy". Gezüchtet von dem berühmten Züchter Michurin. Dies ist eine frühe Abwechslung. Die Schale der Äpfel hat eine dunkelgrüne Farbe, dichte und saftige Früchte.

Vielfalt "Wunderbar". Bezieht sich auf spätsommerliche Zwergvarianten. Beginnen Sie schon 4 Jahre nach dem Einpflanzen der Fruchtpflanze mit der Fruchtbildung. Es wird durch einen relativ hohen Ertrag gewürdigt, der pro Baum 75 Kilogramm beträgt. Reife Früchte sind groß und wiegen etwa 140 Gramm. Die Form der Frucht ist flach mit Rippen. Auf der Hauptfarbe sind Äpfel gelbgrün, haben aber einen sehr intensiven dunkelroten "Rouge".

Zu den Besten Herbstsorten enthalten:

Grade "Zhigulevskoe" beginnt eine Ernte für 3 Jahre zu geben. Früchte großer Größe haben eine rot-orange Farbe und sind 6 Monate lang gut erhalten. Die Vielfalt der Zwergäpfel "Autumn striped" ergibt große Früchte, ihre Form ist rund, der Geschmack ist säuerlich ausgeprägt, behält ihre Präsentation bei einer Temperatur von etwa +6 ° C.

Sorte "gelandet". Dieser Zwergapfelbaum fruchtet bereits im Herbst Mitte September (je nach Wachstumsbreite). Kann bereits im 3. Jahr nach der Impfung Früchte tragen. Die Vegetationsperiode beträgt nur etwa 150 Tage, wodurch ein Baum pro Baum bis zu 130 Kilogramm bringt. Die Früchte sind groß und wiegen bis zu 145 Gramm. Die Form des Apfels ist flach. Die Haut ist nicht dicht und glatt. Farbe - grünlich mit leuchtendem Rot "Rouge". Der Geschmack der Früchte ist ausgezeichnet, süß und sauer. Die Sorte ist beständig gegen Schorf und niedrige Temperaturen.

Zwerg Sokolovskoye Vielfalt. Die Reifung von Früchten dieser Sorte erfolgt im Spätherbst, näher am ersten Frost. Der Obstbaum beginnt im Alter von 4 Jahren. Die Erntemenge, die durchschnittlich von einem einzigen Baum gesammelt wird, beträgt etwa 85 Kilogramm. Die Früchte sind ziemlich groß, sie haben ein Gewicht von 190 Gramm und bis zu 370 Gramm in Bäumen, die gerade Früchte tragen. Die Form der Frucht - flach, mit einer glatten angenehmen Oberfläche. Die Hauptfarbe ist grüngelb, eigenartig hellrot "erröten". Reife Äpfel süß und sauer schmecken.

Zwerg Klasse "№134". Dieser Zwergbaum zeichnet sich durch einen grünen Wurzelstock mit einer nicht ganz starken Schicht des Wurzelsystems aus. Diese Sorte ist auch gegenüber niedrigen Temperaturen sehr tolerant. Ihr Vorteil ist der frühe Einstieg in die Fruchtbildung, insbesondere die Bäume, die in der Baumschule gewachsen sind. Es lässt sich auch gut mit anderen Bestäubern kombinieren.

Zwerg Klasse "Bratchud" ("Bruder des Wunders"). Spät reife Sorte, deren Früchte erst im Oktober reifen. Resistent gegen Frost und Schorf. Der Ertrag eines Baumes beträgt etwa 120 Kilogramm. Die Masse reifer Früchte beträgt etwa 160 Gramm. Sie haben eine flache runde Form und sind gerippt. Die Hauptfarbe ist grüngelb mit einem speziellen rötlichen, verschwommenen Rouge.

Das beste Wintersorten Zwergapfelbäume:

Grade "Grushevka Region Moskau" gekennzeichnet durch kleine Äpfel, ist ihre Schale gelb. Es ist resistent gegen Schorf, die Früchte selbst beginnen selten zu faulen. Bringt hohe Erträge ab 5 Jahren.

Sorte "Bogatyr" hat einen Fruchtgeschmack säuerlich, gelb-rot. Baum verträgt den Winter, resistent gegen Schädlinge und Krankheiten.

Vielzahl "Moskauer Halskette". Äpfel sind saftig, groß und süßsauer. Die Farbe der Frucht ist leuchtend rot, das Fruchtfleisch ist hellrosa. Sie beginnt Mitte Oktober zu singen und behält ihre Eigenschaften für 6 Monate perfekt.

Zwerg-Apfelbaum "Teppich". Eine weitere Herbstsorte, die 4 Jahre nach der Impfung zum Tragen kommt. Es hat reichlich Ertrag (von einem Baum ernte ich bis zu 110 Kilogramm) und große große Früchte, die im Durchschnitt bis zu 190 Gramm wiegen (bei jungen Bäumen können alle Früchte 270 Gramm erreichen).

Die Form der Frucht ist flach. Die Haut ist glatt und glänzend. Die Hauptfarbe ist grünlich-gelb, es ist ein rotes, hell dargestelltes "Rouge". Geschmack von reifen Früchten ist Dessert.

Sorte "Schneeglöckchen". Auch eine Wintersorte mit hoher Winterhärte und Beständigkeit gegen Schorfschäden. Etwa 90 Kilogramm Ernte werden von einem Baum geerntet. Das durchschnittliche Fruchtgewicht beträgt bis zu 170 Gramm. Die Form der Frucht ist rund konisch. Die Hauptfarbe ist hellgelb mit einem verschwommenen rötlichen "Rouge". Der Geschmack von Äpfeln ist süß, süß und sauer.

Vielzahl von Zwergapfel "№57-146". Zwergapfelbäume dieser Sorte haben rötliche kleine Blätter mit einem Schimmer. Zimoustoychivny Grad mit hoher Verwurzelungsfähigkeit. Die Baumkrone zeichnet sich auch durch eine Vielzahl dünner Äste aus, die bei Bedarf regelmäßig geschnitten werden sollten. Der Nachteil der Sorte ist die Zerbrechlichkeit ihres Holzes, das unter dem Gewicht seiner eigenen Früchte leicht brechen kann.

Apfelbaum "№57-233". Diese Sorte ist Halbzwerg. Seine Frostbeständigkeit übertrifft alle oben genannten Sorten, da das Wurzelsystem Temperaturen von -16 ºС problemlos standhalten kann. Der Sämling ist leicht zu wurzeln und hat keine besonderen Anforderungen an die Pflege. Der Baum wächst schnell und beginnt früh zu ertragen, was reichlich Erträge bringt. Auch der Ertrag trägt dazu bei, wie bei einem Bonsai-Baum, die Krone recht groß ist.

Es ist erwähnenswert, dass Halbzwerg-Sorten im Gegensatz zu den Zwerg-Sorten eine gute Lebensfähigkeit besitzen. Ihr Wurzelsystem ist tiefer, was es ermöglicht, reichhaltigere Ernten mit einer geringen Gesamtgröße des Baumes zu erzeugen.

Tugenden

Zwergenvarianten haben mehrere Vorteile:

Hauptvorteil Zwergbäume haben ihre Größe. Wenn Sie solche Äpfel in Ihrem Hinterhof-Grundstück pflanzen, können Sie schließlich eine ausreichend große Anzahl von Obstbäumen auf einem kleinen Grundstück konzentrieren. Die Entfernung zwischen den Sämlingen kann nur 1,5 Meter betragen und dies reicht aus, um effektiv zu wachsen und Früchte zu tragen.

Außerdem wird die Aufgabe der Ernte erleichtert, die fast auf Augenhöhe wächst. So ist es viel einfacher, die Reifung von Äpfeln zu verfolgen und ihre Präsentation zu bewahren. Die Pflege des Baumes wird erleichtert, da keine speziellen Vorrichtungen erfunden werden müssen, um die hochwüchsigen Äste des Apfelbaums zu schneiden.

In Fruchtbildung Diese Apfelsorte kommt sehr früh, bereits 4-5 Jahre nach dem Pflanzen des Sämlings. Gleichzeitig nimmt die Ernte mit jedem Jahr mehr zu, und ein ausreichend großer Baum kann so gut sein wie der Überfluss der Ernte eines starken Apfelbaums.

Wenn wir die rein biologischen Merkmale von Zwergobstbäumen betrachten, ist es erwähnenswert, dass ein kleines Wachstum zur besseren Ernährung von Früchten beiträgt. Dies liegt an der Tatsache, dass die geringe Größe des Holzes wenig Nährstoffe erfordert, während das Wurzelsystem es dem Baum ermöglicht, eine ausreichend große Anzahl von ihnen aufzunehmen.

Der wichtigste Vorteil von Zwergapfelbäumen gegenüber hohen ist der hohes Grundwasser ist nicht so schlimm. Denn bei gewöhnlichen Apfelsorten stellt das Grundwasser eine große Gefahr dar, da sie die Wurzeln wegspülen und verrotten kann. Bei Zwergapfelbäumen ist das Wurzelsystem praktisch an der Oberfläche und das Grundwasser ist ihm gleichgültig.

Aufgrund der Platzierung der Wurzeln unter der Bodenoberfläche reagiert der Baum schnell auf Bewässerung und Dünger. Außerdem wird durch die geringe Größe des Baumes die Düngermenge stark reduziert. Auch das Sprühen der Krone bei der Schädlingsbekämpfung wird kostengünstiger.

Das Sommerwachstum eines Baumes endet ziemlich früh, so dass der Baum vor dem Wintereinbruch "einschlafen" kann. Er hat also keine Angst vor den ersten unerwarteten Herbstfrösten.

Nachteile

Und weil der Baum sehr früh Früchte trägt, ist es das schneller älter werden. Trotz der 15-20 Jahre des Lebens schafft der Baum eine Ernte, die der Ernte vergleichbar ist, was einen hohen Baum für 40 Jahre des Lebens ergibt. Außerdem besteht alle 15-20 Jahre die Möglichkeit, die in Ihrem Garten wachsenden Sorten zu ersetzen.

Obwohl alle oben genannten Sorten von Zwergapfelbäumen eine ausreichend hohe Frostbeständigkeit aufweisen, sollten Sie die Lage des Wurzelsystems fast auf der Bodenoberfläche berücksichtigen. Daher sollten Sie nicht vergessen, die Oberfläche rund um den Baum für den Winter zu erwärmen, denn wenn der Boden gefriert, können die Wurzeln leicht leiden.

Zwergapfelbäume stellen aufgrund der oberflächlichen Anordnung des Rhizoms eines Baumes sehr hohe Anforderungen an die Bodenfruchtbarkeit.

Weil nachgeben Zwergapfelbäume sind sehr hoch, manchmal kann sie die Erntequalität beeinträchtigen. Außerdem kann der Baum mit seinen Früchten so erschöpft sein, dass die Frucht unregelmäßig wird. Daher wird es sogar im Frühjahr empfohlen, zusammen mit den Zweigen der Blütenstände abzuschneiden oder abzuschneiden.

Außerdem ist ein kleiner Baum sehr stark mit seinen eigenen Früchten beladen und erfordert zusätzliche Stützen sowohl am Hauptstamm als auch an jedem Ast.

Landung

Für ein gutes Wachstum und die besten Erträge eines zwergartigen Apfelbaums empfiehlt es sich, ihn auf fruchtbaren Böden zu pflanzen, die notwendigen Düngemittel herzustellen und regelmäßige Bewässerung nicht zu vergessen. Schwarzer Boden gilt als der am besten geeignete Boden, aber ein Apfelbaum kann auf Lehm- und Sandböden wachsen.

Zwergapfelbäume können an leicht verdunkelten Stellen wachsen. Sie werden auf erhöhten Flächen oder an Hängen gepflanzt. Es ist wünschenswert, dass der Ort vor Wind geschützt wurde.

Vor der Landung, junge Bäume werden etwas beschnitten, um den unteren Stamm der Krone zu bilden. Die nächste Wuchsbeschneidung erfolgt in einem Jahr, wenn der Apfelbaum ziemlich gut Früchte trägt. Wenn alles richtig gemacht wird, wird der Baum länger jung und die Äpfel werden niemals klein sein.

Setzlinge werden in einem Abstand von 3 Metern in einer Reihe und 4 Metern zwischen den Reihen gepflanzt. Graben Sie ein Pflanzloch in Breite und Tiefe von 50 cm und bereiten Sie anschließend die Grube vor. Beim Graben wird die obere Bodenschicht vom Spaten nach rechts und die untere nach links abgeworfen.

Wurzelsystem Vor dem Pflanzen ist es notwendig, dass der Boden in den gesamten freien Raum zwischen den Wurzeln fällt, dann wird der Boden allmählich verdichtet. Die Bäume sind in einem Loch an der Pfropfstelle begraben, um den Stamm ist ein Loch von etwa 15 cm Höhe gemacht.

Der zweite Schritt ist Gießen gerade Baum gepflanzt. Norm - drei Eimer pro Brunnen, mit Humusbrunnen mulchen. Die anschließende Bewässerung erfolgt bis Mitte des Sommers alle zwei Wochen.

Im zweiten und dritten Lebensjahr des Baumes, unabhängig davon, ob der Apfelbaum Früchte produziert oder nicht, wird er mit komplexem Mineraldünger (30-40 Gramm Phosphor, Kalium und Stickstoff) verfüttert, der Boden wird in pristwolnyschen Kreisen gelockert und Unkraut beseitigt. Vor dem Einbruch der Winterkälte wird ein zwergartiger Apfelbaum reichlich bewässert.

Timing

Zwerg-Apfelbäume am besten im Frühling bestandenEs sollte jedoch sofort nach der Schneeschmelze durchgeführt werden, sobald der Boden vorbereitet ist. Wenn Sie sich für eine Herbstpflanzung entscheiden, ist es besser, dies in der zweiten Septemberhälfte bis Mitte Oktober zu tun.

Während der langen Winterperiode wird er in der Lage sein, alle seine beschädigten Wurzeln zu regenerieren und mit einer neuen Kraft im Frühling zu wachsen. Es sollte im Voraus sein, auch im Herbst, um im Frühling zu pflanzen, um Landegruben vorzubereiten.

Es ist auch interessant zu lesen über die Art von Apfelbaum "Candy"

Apple kümmert sich

Sorgfalt bei der Landung

Nach Beendigung des Pflanzens werden in das Loch um den Baum herum 3 Eimer Wasser gegossen und der Stamm nahe am Stamm ist fast vollständig gemulcht. Dazu können Sie Humus oder Torf verwenden. Das Wichtigste ist, dass die Feuchtigkeit im Boden gut bleibt.

Vergessen Sie nicht die Stützen für Ihr Holz. Sie können sofort nach der Landung installiert werden.

Bäume beschneiden

Zwergapfelbäume, die uns mit Früchten begeistern, benötigen von der Krone viele Nährstoffe. Gärtner beschneiden. Das Beschneiden von Zwergapfelbäumen wird durchgeführt, um eine gleichmäßige Verteilung der Früchte im Baum und in den Ästen aller Sorten zu bilden, während übermäßige Dichte entfernt wird und kleine Wurzelstöcke, die viele Nährstoffe benötigen, abgeschnitten werden.

Bei neu gepflanzten Bäumen findet der gesamte Wachstums- und Entwicklungsprozess etwas später statt als bei Bäumen des zweiten oder dritten Wachstumsjahres. Etwas später beginnen die Knospen zu blühen und die Triebe wachsen später. Der Apfelbaum, der im ersten Jahr wächst, hat ein sehr starkes Wurzelsystem. Im Sommer erreicht er einen Umfang von 35 bis 40 cm und vergrößert sich bis zu dreimal so tief wie die ursprüngliche Größe.

Beschneiden fähig, die Frucht des Bonsais zu regulieren. Bevor Sie direkt mit dem Beschneiden fortfahren, müssen Sie die Anzahl der Knospen und den Zeitpunkt ihrer Blüte im Frühling zählen. Die ersten, die geweckt werden, setzen Triebe fort - apikale Knospen, die das Wachstum des Baumes stark beeinflussen. Und die sogenannte Wettkampfflucht, die sich in der Nähe der oberen Knospe befindet, kann im Wachstum die Fortsetzung der Flucht gewinnen.

Es wird empfohlen, die oberen Knospen zu entfernen, und die durchschnittlichen, rechtwinklig wachsenden Sprosse entwickeln sich und geben starke Sprosse.

Im frühen Frühling, bis sich die Knospen aufgelöst haben, wird der Leiter um 20% gekürzt. In den nächsten Jahren wird auch das jährliche Wachstum um 20% reduziert. Dadurch entsteht ein gleichmäßiges Wachstum von Apfelbäumen.

Wenn der Beschneidevorgang korrekt durchgeführt wird, sollten sich keine nackten Stellen auf dem Zwergbaum befinden, und die jährlichen Triebe sollten gleichmäßig über die gesamte Baumkrone verteilt sein. Im umgekehrten Fall kann ein Zwergapfelbaum keine Ernten mehr produzieren und Früchte werden am Rand der Krone angeordnet.

Bei Bäumen, die seit mehreren Jahren wachsen, werden während der Fruchtbildung nur beschädigte, trockene oder erkrankte Äste entfernt, dh das Ausdünnen der Äste wird durchgeführt. Und die Triebe, die an der Basis des Baumes wachsen, auch als Fett bezeichnet, werden im Sommer entfernt, sobald sie auftauchen.

Bewässerung von Zwergapfelbäumen

Gießen ist notwendig und junge Bäume und solche, die Früchte tragen. Niveau und Zeitpunkt der Bewässerung abhängig von der Witterung, Bodenfeuchtigkeit. Bevor die Apfelbäume ihre ersten Früchte tragen, müssen sie dreimal im Jahr bewässert werden. Die Bewässerungsrate beträgt fünf Eimer pro Baum. Fertig wässern Anfang August, wenn dies nicht geschieht, kann es zu Wachstumsstörungen kommen, d. H. Feuchtes Holz kann durch Frost beschädigt werden.

Apfelbäume, die uns mit Früchten erfreuen, sollten mehrmals im Jahr etwa 3-5 Mal bewässert werden. Die optimale Bewässerungsdauer wird als Zeitraum vor Beginn der Blüte oder während der Blütezeit angesehen. Dann, bevor die Eierstöcke im Juni abfallen, werden die Bäume zuletzt gegossen, bevor die Frucht zu reifen beginnt. Bewässerungsrate Es hängt davon ab, auf welchem ​​Boden Zwergapfelbäume gepflanzt wurden, ob auf sandigen Böden 4 Eimer Wasser und auf lehmigen - 6 Eimer Wasser.

Es wird manchmal geraten, Ende Oktober zu gießen, vor allem wenn es in dieser Zeit nicht regnet. Такой вид полива называется подзимний. Благодаря ему, почва запасается достаточным количеством влаги, а корневая система легче переносит суровые и малоснежные зимы.

Норма осеннего полива составляет 10 л. воды на 1 м² земли. Sie sollten sich jedoch nicht eifrig mit der Bewässerung befassen, denn der nasse Boden wirkt sich negativ auf die Wurzeln des Baumes aus, eher auf deren Saugfunktion. Auf Böden mit hohem Grundwasserspiegel wird eine Bewässerung im Winter nicht empfohlen.

Video ansehen: Videoanleitung: Wie schneide ich junge Obstbäume richtig? (November 2024).