Das Vorhandensein von Zwiebeln kann nicht viele Gerichte und Zubereitungen zubereiten, da diese Pflanze den Geschmack der Produkte betont und ihnen Schärfe verleiht. Die Artenvielfalt dieser Kultur ist jedoch nicht auf den bekannten Lauch beschränkt. Eine gute Alternative ist die Batun-Zwiebel, die im Folgenden beschrieben wird.
Was ist eine Fledermauszwiebel?
Zwiebel Batun - mehrjährige Pflanze, gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Zwiebeln mit Malochnyemi und dünnen Schuppen, die im Winter schlecht gelagert werden. Deshalb werden in der Nahrung nur Blätter und Stängel verwendet, für die tatsächlich diese Art wächst.
Die Pflanze erreicht eine Höhe von 40 bis 60 cm und wirft im zweiten Lebensjahr Pfeile mit einer Länge von bis zu 45 cm. Junge Federn haben eine hohe Frostbeständigkeit und tolerieren bei Frost Frost bis -6 ... -8 ° C, was bedeutet, dass die Pflanze für eine normale Entwicklung nicht benötigt wird mehr Wärme.
Batun-Zwiebeln sind die beliebteste Art unter mehrjährigen Zwiebeln, die sowohl aus Samen (diese Methode ist am häufigsten) als auch vegetativ gezogen werden kann.
Es ist wichtig! Im Aussehen ist die Pflanze den jungen Zwiebeln sehr ähnlich, nur die ersten Blätter dieser Art sind viel größer und größer und erreichen eine Länge von 40 cm (mit 2 cm Durchmesser).Der Zwiebel-Batun bildet keine echte Zwiebel (anders als die bereits erwähnte Zwiebel), und stattdessen bildet sich im Boden eine Art Verdickung, die als "falsche Birne" bezeichnet wird. Es ist auch erwähnenswert, dass der Geschmack des Batuns viel weicher als der der Zwiebel ist, und ein zusätzlicher Vorteil ist ein höherer Gehalt an Vitamin C.
Wissen Sie? Der Zwiebel-Batun wächst seit mehr als 4 Jahren leise an einem Ort, obwohl es Fälle gibt, in denen es sogar nach sieben Jahren möglich war, einen üppigen Grünschnitt zu erzielen.
Erfahrenen Gärtnern wird jedoch empfohlen, den Anbau in anderen Gebieten nicht zu verzögern, da der Ernteertrag im Laufe der Zeit aufgrund des starken Wachstums des unterirdischen Teils erheblich sinkt.
Landeplatz auswählen
In Anbetracht der Möglichkeit einer langfristigen Kultivierung der Zwiebelbatune sollte der Ort für die Bepflanzung unter Berücksichtigung aller grundlegenden Bedürfnisse der Pflanze für eine lange Zeit gewählt werden. In Bezug auf die Zusammensetzung des Bodens zeichnet sich die Pflanze in dieser Hinsicht nicht durch Launen aus und wächst auch auf sauren Böden gut.
Wenn Sie jedoch eine reiche Ernte von Zwiebeln erhalten möchten, sollte die Vorbereitung des Bodens zum Anpflanzen angemessen sein: in erschöpften Böden tragen organische Stoffe bei und machen sie leicht und wasserdurchlässig und zu sauer zusätzlich Kalk. Nicht für den Anbau von sumpfigen oder schweren Lehmböden geeignet.
Zwiebel-Batun verträgt kein helles Sonnenlicht. Wenn Sie seine Pfeile vor schnellem Welken schützen wollen, können Sie ein Bett entlang eines Zauns oder nicht weit von Bäumen säen, sodass die Pflanze im Halbschatten wächst.
Es ist wichtig! In Gebieten, die nach starken Regenfällen oder Schneeschmelze überschwemmt sind, können Sie keine Betten mit Zwiebeln herstellen, auch wenn die Fledermauszwiebel Feuchtigkeit liebt.Der gewählte Ort sollte flach sein und keine Steigungen haben, damit die Samen nicht mit einem Wasserstrahl weggespült werden.
Die optimale Temperatur für die Pflanzenentwicklung liegt bei + 18 ... +22 ° C. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie nicht in kälteren Klimazonen gezüchtet wird.
Vorbereitende Verfahren vor Ort
Für das Pflanzen von Zwiebel-Batun im Frühjahr wird ein Gartenbeet ab Herbst oder einige Wochen vor der Aussaat vorbereitet. Fügen Sie einen Eimer guten Kompost und 150 g Holzasche pro 1 m² hinzu. Wenn der Boden in Ihrem Grundstück zu mager ist, dann müssen ungefähr 5 kg Humus, 25 g Ammoniumnitrat, 15 g Kaliumchlorid und 25 g Superphosphat pro m² zugegeben werden.
Beachten Sie auch den Säuregehalt des Bodens. Für diesen Zwiebeltyp sind Böden mit einem pH-Wert von 7 bis 7,2 gut geeignet. Zu saure Böden erfordern Kreidemehl oder Dolomitmehl.
Der ausgewählte Bereich sollte gut graben und glatt sein und dann die Reihen in einem Abstand von 25 cm voneinander "schneiden". Vor der direkten Aussaat von Zwiebeln wird der Boden gut angefeuchtet.
Vorbereitung der Samen der Zwiebel Batun vor dem Pflanzen
Beim Pflanzen einer Pflanzensamenzubereitung spielt eine sehr wichtige Rolle, denn bereits vor dem Einbringen der Samen in den Boden haben Sie die Möglichkeit, lebende Exemplare zu identifizieren.
Das Zwiebel-Batun sollte nicht an derselben Stelle landen, denn nur durch Einhaltung der Reihenfolge in der Fruchtfolge können Sie einen guten Samenvorrat für die nächste Saison erhalten. Warten Sie einfach, bis die Pfeile reifen. Für das Pflanzen von Saatgut ausgewählt, ist es wünschenswert, in Wasser oder einer speziellen Lösung von Mikronährstoffen vorzuweichen (eine Tablette ist für 1 Liter Flüssigkeit bestimmt).
Es ist wichtig! Der Prozess muss kontrolliert werden, da das Saatgut keine langen Triebe ergeben sollte, was die Landung erheblich erschwert.Als Alternative können Sie die Zwiebelsamen in einer warmen Lösung von Kaliumpermanganat (für 20 Minuten) einweichen lassen und dann einen Tag in normalem warmem Wasser stehen lassen, das 2-3 Mal gewechselt werden muss. Nach dieser Zeit werden alle Samen zu einem bröckeligen Zustand getrocknet und ausgesät. Das Einweichen des Samens beschleunigt das Auflaufen der Sämlinge für 5-7 Tage.
Gute und schlechte Vorgänger für Batuns Zwiebeln
Die Zusammensetzung des Bodens wird maßgeblich durch die darauf wachsenden Pflanzen beeinflusst. Allerdings sind nicht alle "Freunde" miteinander, was bedeutet, dass manche Kulturen nach ihren Vorgängern schlecht wachsen können. Deshalb, wenn sie eine Fledermaus Zwiebel anziehen, schauen Sie, damit Knoblauch, Karotten, Zwiebeln (egal welcher Art) oder Gurken nicht vor ihm wachsen dürfen Wie auf der Erde gibt es viele Schädlinge und Erreger von Zwiebelkrankheiten.
Damit das Land nicht leer ist (wenn Sie sich beispielsweise dazu entschließen, nur im Sommer Zwiebeln zu säen), sollten Sie darauf landen Salat, Kohl, Rettich oder Dill, und nachdem sie geerntet sind, säen sie den Batun. Dieses Gemüse wird kein Hindernis für eine reiche Ernte dieser Ernte sein und wird keine Probleme beim Anbau verursachen.
Daten der Aussaat von Samen Zwiebel Batun
Nachdem Sie Samen von einem oder zwei der größten Pfeile des Zwiebelbatuns gesammelt haben, erhalten Sie für die nächste Saison Saatgut. Die Aussaat von Freilandkulturen wird vom frühen Frühling bis zum Sommerbeginn durchgeführt, und es gibt keine grundlegenden Unterschiede in Bezug auf das Pflanzen und die Pflege von Pflanzen, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten gepflanzt werden.
Da diese Zwiebelart für unser Klima hervorragend ist, kann die Umgebungstemperatur beim Erzwingen von Pfeilen nur + 10 ... +13 ° C betragen.
Einfach ausgedrückt: Selbst wenn er auf den Betten liegt, überlebt er ruhig den Frost, und das Keimen von Federn beginnt fast gleichzeitig mit dem Auftauen des Bodens. Zwiebelfedern halten kurzzeitig die Temperatur auf -4 ... -7 ° C herab. Wenn Sie also darauf warten, dass sich der Boden erwärmt, können Sie das Saatgut sicher aussäen.
Einjährige Pflanzen werden gesät, sobald starke Fröste abklingen (in der Regel im März und Anfang April) und die Langzeitzwiebeln näher zum Sommerbeginn oder zum Herbstbeginn gepflanzt werden, jedoch nur, um vor dem Frost zu keimen. Es ist zu beachten, dass die im Herbst gesäten Zwiebeln grün werden, sobald der Schnee schmilzt und den Boden auftaut.
Schema und Tiefe der Aussaat
Wenn bei der Aussaat von Samen die Breite zwischen den Reihen 18 bis 20 cm beträgt, kann das Säungsschema fünf oder sechs Reihen mit einer Tiefe von 1 bis 3 cm betragen (in diesem Fall werden 1,5 g Samen pro 1 m² als Norm betrachtet). Im Allgemeinen beträgt die Aussaatmenge 1,2-1,6 g Samen pro 1 m². Zwischen den Reihen verbleiben oft mindestens 25 bis 30 cm.
Es ist wichtig! Wenn der Boden schwer ist, müssen die Samen bis zu einer Tiefe von 2 cm geschlossen werden. In anderen Fällen ist es besser, den Samen um 3 cm zu vertiefen.Fertigkulturen mulchen mit einer Humusschicht in 1-1,5 cm und verdichten etwas. Von der Aussaat bis zum Auftreten der ersten Triebe dauert es normalerweise 11 bis 17 Tage.
Pflege und Anbau von Zwiebel-Batun
Die Pflege eines Zwiebelbatuns kann nicht als zu kompliziert bezeichnet werden, da dieser Vorgang auf drei Hauptaktionen beruht:
- Gießen - Der Boden sollte um 20 cm angefeuchtet werden (in den meisten Fällen reicht es aus, die Flüssigkeit zweimal wöchentlich aufzutragen, aber während der Trockenperioden werden die Pflanzen jeden zweiten Tag bewässert).
- Jäten - Ohne sie wird es nicht möglich sein, eine gute Ernte zu erzielen, insbesondere können sich die Zwiebeln bei jeder durch die Unkrautaktivität hervorgerufenen Krankheit verschlechtern oder erkranken.
- Lockerung - trägt zur Atmung der Wurzeln der Zwiebeln bei und beschleunigt somit deren Wachstum.
Bewässerungsmodus
Bei Feuchtigkeitsmangel im Boden wechselt die Feder der Zwiebel Batun ihre Farbe und wird bläulich-weiß, und ihre Spitze ist verbogen. Wenn sich jedoch zu viel Flüssigkeit im Boden befindet, wird die Pflanze hellgrün.
Die Meinungen über Häufigkeit und Menge der Zwiebeln sind geteilt. Daher empfehlen einige Gärtner einmal pro Woche, die Pflanze mit 10 Liter Wasser pro 1 m² Pflanzungen zu gießen, wobei die Dosis nur während starker Trockenperioden erhöht wird. Die andere Hälfte der erfahrenen Sommerbewohner behauptet jedoch, dass Sie nur dann saftiges Grün bekommen können, wenn Sie die Zwiebeln 3-4 Mal pro Woche gießen und 10-20 Liter Flüssigkeit pro 1 m² hinzufügen (3-4 Stunden nach dem Bewässern des Reihenabstandes müssen diese gelockert werden).
In jedem Fall helfen Ihnen das Klima eines bestimmten Gebiets und die Besonderheiten des Gebiets, über die Regelmäßigkeit der Bewässerung zu entscheiden.
Jäten und Lockern zwischen den Reihen
Wenn Ihr Getreide zu dick ist, können Sie die Sämlinge in einem Abstand von 6-9 cm ausdünnen. Nach dem ersten Jäten muss der Boden zwischen den Reihen gelockert werden, da dieser Prozess der Schlüssel für eine gute Ernte ist. Eine weitere Lockerung zwischen den Reihen wird nach der Spülung durchgeführt, jedoch nur selten und sehr vorsichtig, um die Wurzeln junger Pflanzen nicht zu schädigen.
Ab der zweiten Juliwoche (aber nicht später) werden alle Blätter etwas über dem falschen Stängel geschnitten, wobei nur junge hellgrüne Federn übrig bleiben. Zu Beginn des Herbstes erholen sich die Blätter vollständig, aber während dieser Zeit wird nicht empfohlen, sie zu schneiden. Es ist bemerkenswert, dass die Betten mit Federn überwintern, und das Reinigen der getrockneten Blätter wird im zweiten Jahr durchgeführt, indem sie einfach mit Hilfe eines Rechen gehämmert werden.
Wissen Sie? 228 Arten von Zwiebeln sind Gemüse.
Düngung
Für den Anbau von Zwiebel-Batuns ist die Ausbringung von Düngemitteln (organisch und mineralisch) auf den Boden eine zwingende Voraussetzung für einen qualitativ hochwertigen Ertrag. Als Zwiebeln Batun füttern, entscheiden Sie auf der Grundlage einer bestimmten Periode seines Wachstums und ihrer Entwicklung.
Zum Beispiel verbraucht die Pflanze während der Vegetationsperiode aktiv Nährstoffe aus dem Boden, aber wenn man den Boden pflanzt und so gut gedüngt, werden im nächsten Jahr neue Düngemittel auf den Boden ausgebracht.
Bei der ersten Fütterung der Zwiebeln im Frühjahr werden hauptsächlich organische Dünger (Königskerze im Verhältnis 1: 8 oder Infusion von Vogelkot 1:20) verwendet, und die anschließende Fütterung erfolgt unter Verwendung von Mineraldüngern, ohne stickstoffhaltige Komponenten herzustellen.
Im Frühjahr werden häufig bis zu 15 kg organische Stoffe pro 1 m² Bett tief eingegraben und 120 g Ammoniumnitrat oder 60 g Ammoniumnitrat, 40 g Kaliumsalz und 50 g Superphosphat hinzugefügt.
Flüssige Mineraldünger werden unmittelbar nach der Ernte im Herbst ausgebracht. In diesem Fall benötigen Sie 50 g Ammoniumnitrat, 3 g Superphosphat und 20 g Kaliumchlorid pro 10 Liter Wasser.
Ernte
Die erste Ernte des Zwiebel-Batuns kann nach 25-32 Tagen nach dem Einpflanzen geerntet werden, und nach 55-65 Tagen wird die Ernte wiederholt, wodurch das verbleibende Laub abgeschnitten wird. In den nächsten zwei bis drei Jahren ändert sich in diesem Prozess nichts, da der Anbau dieser Zwiebelart nur zum Erhalt grüner Federn ratsam ist.
Im zweiten Jahr nach der Pflanzung wachsen die Pflanzen sehr früh, und wenn sie eine Höhe von 30 bis 35 cm erreichen, können sie bereits ihre erste Ernte erhalten, indem sie Federn in einer Höhe von 5 bis 6 cm von der Bodenoberfläche abschneiden.
Es ist wichtig! Im ersten Jahr des Pflanzenlebens in den nördlichen Regionen ist das Abschneiden junger Blätter unpraktisch, da das Wurzelsystem des Zwiebelbatuns gut etabliert sein sollte, um die harten Winter zu ertragen. Sie schneiden die Blätter und zwingen die Zwiebeln, alle Anstrengungen zu unternehmen, um sie zum Nachteil des Wachstums des Wurzelsystems wiederherzustellen.In Anbetracht dessen, dass die Zwiebel-Batun nur für junge Blätter gepflanzt wird, sollte die Pflanzung jährlich verjüngt werden, wobei zwei- und dreijährige Pflanzen ausgegraben werden, die schließlich 5-7 Pfeile bilden.
Krankheiten und Schädlinge der Zwiebel Batun
Viele Krankheiten und Schädlinge von Zwiebeln sind für ihre verschiedenen Arten ähnlich. Daher ist es nicht verwunderlich, dass der Zwiebel-Batun häufig an den gleichen Beschwerden leidet wie sein Zwiebelgeneral. Die häufigsten Probleme sind Pilzkrankheiten, Zwiebelmotte und Zwiebelfliege. Bei sachgemäßem Anbau und Einhaltung aller agrotechnischen Anforderungen ist es jedoch nicht erforderlich, mit diesen Schädlingen umzugehen.
Um beispielsweise die Entwicklung von Pilzkrankheiten zu verhindern, müssen Sie:
- Vermeiden Sie übermäßige Feuchtigkeit im Garten (überfluten Sie die Pflanzen nicht beim Gießen).
- Verdicken Sie die Bepflanzung nicht und vermeiden Sie die Bildung von unpassierbaren Dickichten.
- Unkraut rechtzeitig entfernen, da sich auf ihnen die meisten Krankheiten ansammeln.
Nicht weniger unangenehme Erkrankungen des Zwiebel-Batuns sind:
- Falscher Mehltau (es äußert sich durch eine graue Blüte oder rostige Flecken auf dem Laub), die mit mikrobiologischen Präparaten, Kupferoxychlorid, Bordeaux-Gemisch und Kupfersulfat behandelt werden kann;
- Rost (schmutzige gelbe Striche sind auf den Federn des Bogens deutlich sichtbar und nehmen schließlich die Form von Pads an);
- Halsfäule (erscheint während der Langzeitlagerung des Ernteguts, wodurch das Gemüse erweicht und ein unangenehmer stechender Geruch auftritt);
- Schmutz (manifestiert sich während der Lagerung der Ernte, wenn schwarze Striche zwischen den Spelzen gebildet werden);
- Fusarium (Erweichen und Zerfall der Pflanze während der Lagerung, wobei sich auf der Unterseite eine leichte Ablagerung von Pilzen bildet, die zwischen den Schalen sichtbar ist);
- Mosaik (Viruserkrankung, die auf den Blättern und Blütenständen mit langgestreckten Flecken oder Streifen auftritt, manchmal werden die Blätter gewellt);
- Aspergillose (oder schwarzer Schimmel) ist auf den oberen Schuppen der Zwiebel deutlich sichtbar und führt schließlich zum Verfall von krankem Gemüse.
Es ist unmöglich, sich an die möglichen Schädlinge von Zwiebel-Batun zu erinnern. Dazu gehören:
- verdeckter Käfer - es schneidet die Federn eines Gemüses ab, steckt seine Larve ab und frisst Weichteile in die Pflanze;
- Zwiebel schweben - Schädlingslarven dringen in die Zwiebel ein und zerstören sie, wodurch die befallene Zwiebel verrottet;
- Wurzelzecke - nagt am Boden der Zwiebel und dringt in das Innere des Gemüses ein;
- Medvedka - nagt an Stängeln und Wurzeln meist junger Zwiebeln, obwohl sie nicht zögert und reife Pflanzen;
- Stammnematode - kleine Spulwürmer, die die Blätter und Knollen beschädigen, wodurch sie schrumpfen, anschwellen und sich verformen;
- Tabakzwiebel Thrips - bildet silbrige Flecken auf den Blättern und hinterlässt den Kot auf den Federn eines Gemüses (in Form von schwarzen Punkten).
Vergessen Sie jedoch nicht die vorbeugenden Maßnahmen, einschließlich des Kaufs von hochwertigem Saatgut, der Einhaltung der Regeln der Fruchtfolge und der Anforderungen an die Landtechnik.
Destillation von Frühlingszwiebeln Batun im Winter
Im Oktober beginnen sie mit der Ernte von Zwiebeln des dritten Anbaujahres. Dazu werden die Büsche vollständig ausgegraben und die Blätter auf 2/3 ihrer Höhe geschnitten. Danach werden die Zwiebeln sortiert (große Exemplare werden getrennt gelagert) und bis Januar in einem kühlen Raum mit einer Temperatur von 0 ° C aufbewahrt.
Danach können sie in Erdkästen gepflanzt werden, bevor der Stift gezwungen wird. Die Einbautiefe der Glühbirnen sollte 1-2 cm höher sein als beim Aussteigen in offenem Gelände.
Es ist wichtig! Die obligatorische Ruhezeit der Zwiebel sollte mindestens 4-6 Wochen betragen, weshalb er im Januar zur Destillation gepflanzt wird. Mit dem frühen Pflanzen wird das Wachstum später beginnen.
Zwiebeln-Batun kann auf der Fensterbank gezüchtet werden, wie dies im Winter mit Zwiebeln geschieht. In diesem Fall sollten Sie jedoch keine sehr hohen Renditen erwarten.